Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich sehe gerade, die CN Regierung weiss wohl schon wer dahintersteckt und es handelt sich um "Separatisten" aus Xinjiang. Es waere schon sehr interessant zu wissen wer solche Attentate begeht und was sich davon erhofft wird. Kann gar nicht warten, bis die Chinesische Regierung ihre Aussagen mit Beweisen untermauert und somit Licht in's Dunkel bringt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich bin überrascht, dass du von Moslems (Muslime!) sprichst. Gibt es irgendwelche Anzeichen für eine religiöse Motivation der Täter? Bis jetzt wurde doch keiner lebend gefasst und ein Bekennerschreiben oder andere beweise scheint es ja auch nicht zu geben?
Chinesischen Medien zufolge wurde mindestens ein Attentäter lebend gefasst, vier wurden getötet. Es wird vermutet, dass es sich dabei um Separatisten aus der Autonomen Region Xinjiang handelt. Ich gehe auch nicht von einer religiös motivierten Tat aus.

Edit: Da haben sich die Postings von VielUnterwegs und mir wohl überschnitten. Daher noch nachgeschoben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Kann gar nicht warten, bis die Chinesische Regierung ihre Aussagen mit Beweisen untermauert und somit Licht in's Dunkel bringt.
Ich auch nicht. Scanne schon die ganze Zeit das Netz nach neuen Infos aus China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von alanos »

Ich finde die westliche Berichterstattung bei solchen Fällen einfach ekelhaft.
In der Vergangenheit hatte es in China wegen sozialer Missgunst bereits häufiger Messerangriffe und andere Attacken gegeben.
Die Millionenstadt Kunming liegt in der südwestchinesischen Provinz Yunnan. Diese grenzt unter anderem an die autonome Region Tibet. China hält Tibet seit dem Jahr 1951 besetzt und kontrolliert die autonome Region sowie die anliegenden Provinzen, in denen ebenfalls zahlreiche Tibeter leben, mit harter Hand.
Diese widerlichen Relativierungsversuche findet man in praktisch jedem Artikel, wenn über solche Ereignisse in China berichtet wird.
Natürlich, die bösen Chinesen haben's ja verdient, so sozial missgünstig und unterdrückerisch wie sie sind.
Passiert sowas im Westen sind dagegen die bösen Computerspiele, der Islam o.ä. dran Schuld :roll:
Schlimmer als das ist allerdings was ich in einem anderen Magazin gelesen hatte. Da hieß es, dass das kommunistische China 1949 nach dem Ende des Bürgerkriegs das Land Ostturkestan annektiert hatte. Was man wohl "vergessen" hatte zu erwähnen ist, dass dieses Land erst knapp 10 Jahre zuvor entstanden war und Xinjiang bereits seit 1750 praktisch vollständig Teil des chinesischen Kaiserreichs war und schon seit der Antike ein tributpflichtiger Staat.
Ich frage mich bei sowas immer, ob das Absicht oder einfach nur Ignoranz ist.



@Ingo:

Bild :mrgreen:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von alanos »

Gefunden. Stand auf gmx.de
Die Uiguren sind in Xinjiang in Nordwestchina beheimatet. Wegen der Spannungen zwischen der muslimischen Minderheit und den Chinesen gilt die Region schon lange als Konfliktherd. Die Uiguren fühlen sich von der chinesischen Fremdherrschaft politisch, religiös und kulturell unterdrückt. Die Regierung in Peking wirft Uiguren separatistische Bemühungen und Terrorismus vor. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten sich die Kommunisten die Region einverleibt, wo es früher das unabhängige Ostturkestan gab.
Volksverdummung sollte ein Verbrechen sein.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von canni »

Laogai, Du hast absolut recht: nicht alle Muslime sind Terroristen, leider stimmt wohl auch der Gegensatz aber die meisten Terroristen sind Muslime. Ich stimme Deinem Beitrag absolut zu. Nur, wenn Muslime dahinterstecken, dann ist es immer religiös angehaucht! Die ebenfalls erwähnten IRA oder RAF hatten ganz andere "Werte" als Ausrede.

Kriegt man die Hintermänner? Nein. Warum eigentlich nicht? Es gibt doch heute schon Gewehre, da kann man aus über 1 km zielgenau treffen. Was also hindert uns? Nicht die verführten jungen Leute sind das Ziel sondern die Hardliner dahinter. Ab dafür.

Alanos Bild, so makaber es klingt, hat schon ein Quäntchen Wahrheit. Mann fragt sich, kann so was auch in GER passieren? Ich sag mal sarkastisch NEIN. Wir sind zu blöd und schlafmützig geworden, bei uns reicht eine einfache Unterwanderung. Gottseidank wird die wohl noch Jahre oder Jahrezehnte dauern. Bis dahin schreib ich schon neue Songs mit Winston im Nirwana.

Gibts denn noch keine Handyvideos? Das muss ja wie eine Ninja Einsatz in den HK Filmen ausgesehen haben?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von Sarilas »

Es gibt NICHTS was solch eine Tat rechtfertigt. Absulut nichts. Das waren vorsätzliche Morde und sollten bestraft werden. Ich würde sogar deren Familien zerlegen, wer weis was die noch so planen. Die sollten mal härter durchgreifen, wie die USA. Ein Chinesisches Guantanamo wär was. Alle mutmaßlichen Terroristen rein stecken.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von Macau »

Die Attacke ist absolut durch nichts zu entschuldigen, trotzdem sollte man auf die
Unterdrückung der Uighuren durch die Han-Chinesen eingehen. Es wurde in den letzten
50 Jahren eine gezielte Ansiedlung von Han-Chinesen in dem Gebiet betrieben.
Die Lüge vom Vielvölkerstaat China. Das war schon bei der Sowjetunion so. Auch
angeblich ein Vielvölkerstaat, aber am längeren Hebel saßen immer die Russen und
wie die Chinesen in Tibet oder Xinjian, haben auch sie in Lettland oder Kasachsten eine gezielte
Russifizierung betrieben.

Wie gesagt, ich möchte diese abscheuliche Attacke durch nichts entschuldigen
und rechtfertigen.

Was die Uighuren vor Ort denken, wissen wir ja auch gar nicht "dank" der chinesischen
Informationspolitik. Möchten sie zu China gehören, ja oder nein ?
Ich bin aber sicher, dass jeder vernünftige Mensch, Uighure oder nicht-Uighure, diesen
absolut barbarischen Akt verurteilt. Somit gewinnt man auch sicherlich nicht die
Sympathien der Welt.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von Bloomaul »

Achtung, nichts für schwache Nerven:
http://www.liveleak.com/view?i=290_1393687533
TaugeNix

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von TaugeNix »

Wenn ich lese "China ist selbst schuld, alles gerechtfertigte Notwehr wegen der Unterdrückung" bekomme ich einen Hals. Das ist widerlichste Übervereinfachung oder sogar wissentliche Falschdarstellung - wie war das nochmal mit der Sauerlandgruppe und dem NSU?! Wen unterdrücken "die Deutschen" nochmal?

"Die Chinesen", die da Fahrkarten für ihre Heimfahrt kaufen wollten und nun nie mehr nach Hause kommen, "die Chinesen", die in der Heimat vergeblich auf ihre Angehörigen warten, "die Chinesen", die nun traumatisiert und verletzt sind: "die Chinesen" haben das sicherlich nicht verdient.
"Die Chinesen haben das verdient, sind selbst schuld": Eine so verquere und verblendete Wahrnehmung ist für mich auf unterster Stufe der Menschlichkeit. Ich wiederhole mich: WIDERLICHST!

Gruß
TaugeNix^der zig Male in Xinjiang war und dort die "Unterdrückung" live erleben durfte.. (nicht!)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von ingo_001 »

Ja, ist leider mal wieder ein "Glanzstück", was unsere Medien hier dies bzgl. machen ... :shock: :( :twisted:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von Macau »

Also ich habe nichts aus den Medien vernehmen, wonach irgendjemand das
gutheißt was dort geschieht. Das war eine absolut abscheuliche Tat.

Und niemand hat behauptet, dass die Opfer es verdient hätten.

Aber leider werden oft solche Anschläge missbraucht um Aufmerksamkeit
auf die eigene Lage zu lenken. Das machten die Palästinenser auch wenn sie
sich in einen Bus in die Luft sprengten und viele konnten das im Westen sogar
nachvollziehen. Ich nicht. Genauso kann ich diese Tat nachvollziehen.

Aber dass Han-Chinesen ganz klar bevorzugt werden, daran habe ich keine Zweifel.
TaugeNix

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von TaugeNix »

Macau hat geschrieben:Also ich habe nichts aus den Medien vernehmen, wonach irgendjemand das
gutheißt was dort geschieht. Das war eine absolut abscheuliche Tat.
Naja - zum einen wird in fast allen Medien immer auf die (vorgebliche) "Unterdrückung" hingewiesen, quasi als Entschuldigung. Zum anderen bezog ich mich dabei eher auf die Kommentare unter den Artikeln.
Und niemand hat behauptet, dass die Opfer es verdient hätten.
Nein, das nicht. Aber "die Chinesen" schon, jedenfalls habe ich mehr als einen solchen Kommentar lesen dürfen..
Aber dass Han-Chinesen ganz klar bevorzugt werden, daran habe ich keine Zweifel.
Ich auch nicht. Wenn ich aber sehe, welche Möglichkeiten Minderheiten in China haben, muss ich sagen, dass das mit dem Wort "Unterdrückung" oder gar "kulturelle Ausrottung" nicht ansatzweise richtig beschrieben wird.

Gruß
TaugeNix
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von Yingxiong »

Macau hat geschrieben:Die Attacke ist absolut durch nichts zu entschuldigen, trotzdem sollte man auf die
Unterdrückung der Uighuren durch die Han-Chinesen eingehen. Es wurde in den letzten
50 Jahren eine gezielte Ansiedlung von Han-Chinesen in dem Gebiet betrieben.
Die Familie meines Vaters stammt aus Ostpreussen. Da wurden nach dem Krieg auch andere Volksgruppen angesiedelt und die Masuren vertrieben.

Sollen wir jetzt etwa auch wieder versuchen, mit solchen Mitteln an unseren ehemaligen Besitz zu kommen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von blackrice »

Yingxiong hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:Die Attacke ist absolut durch nichts zu entschuldigen, trotzdem sollte man auf die
Unterdrückung der Uighuren durch die Han-Chinesen eingehen. Es wurde in den letzten
50 Jahren eine gezielte Ansiedlung von Han-Chinesen in dem Gebiet betrieben.
Die Familie meines Vaters stammt aus Ostpreussen. Da wurden nach dem Krieg auch andere Volksgruppen angesiedelt und die Masuren vertrieben.

Sollen wir jetzt etwa auch wieder versuchen, mit solchen Mitteln an unseren ehemaligen Besitz zu kommen?
DAS finde ich einen ÄUSSERST merkwürdigen/fragwürdigen Vergleich...(btw: mein Vater ist aus Schlesien (vertrieben) )
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dutzende Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Beitrag von Yingxiong »

Würde ich nicht sagen.

Ostpreussen/Masuren wurden komplett aus diesem Gebiet vertrieben. Die Uiguren werden/wurden nicht vertrieben. Da wurden "nur" Han-Chinesen mit angesiedelt. In Ostpreussen leben nur noch Polen.

In diesem Sinne hätten die Ostpreussen mehr "Rechte", die Heimat ihrer Väter zurückzuverlangen. Trotzdem tun sie es nicht - bis auf ein paar wenige.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste