Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von ingo_001 »

egon hat geschrieben:Der Fahrer des zweiten Transporters hat sich rausreden koennen. Er haette das Kind nicht gesehen, haette gedacht, es sei nur eine Katze...
Also nicht auf die Straße gesehen ...
Da mit "gedacht" zu argumentieren ist ...
Und damit dann vor Gericht durchzukommen, trotz des Videos ...
Da hat der betr. Richter sicher keinen kleinen roten Umschlag erhalten ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
Hing10 hat geschrieben:Ich liebe und kenne China gut, nur schade das das Regime nicht China ist.
Und dein Video ist nicht das Regime. Was willst du uns also sagen?

China ist übrigens das Land der Samariter. Die ganzen Helfer wurden natürlich anschließend alle erschossen :evil: :twisted:
Danke für dieses Video, krass ist, dass jemand in den Kommentaren dies als Propagandastunt bezeichnet, der inszeniert wurde um von dem tödlichen Zwischenfall abzulenken.
Sogar ich als großer China Basher wäre noch nicht mal auf so eine perfide und exzellente Idee gekommen.
Ziel ist aber erreicht und bei mir sind wieder leichte Zweifel gesät.
Denn wenn ich in der chinesischen Volksaufklärung arbeiten würde, würde ich genau so ein Video produzieren.
Es kommt nicht auf die Wahrheit an sondern nur auf die Einstellung des Wahrnehmenden.

Frei nach Sartre sage ich:

"Dieses chimärische Chinabild ist durch Hinweise auf Fakten kaum korrigierbar und immunisiert sich gegen Korrektive von außen: ein Merkmal aller klassischen Verschwörungstheorien."
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Sarilas »

Hat Wasser20** sein Passwort vergessen und macht sich immer neue Accounts?
Dieses FLG Gesocks ist ja schlimmer wie die JIDF...
Benutzeravatar
Simonson
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2013, 14:16
Wohnort: Oberfranken

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Simonson »

Jetzt mal abgesehen von der Diskussion über den "Werteverfall" und die Probleme die bei der erstern Hilfe in China entstehen können, finde ich es absolut geschmacklos den Tod eines Menschen, insbesondere eines kleinen Kindes, auf Youtube auch noch als Video zu posten.

Stelle mir nur gerade vor, wenn es mein Kind gewesen wäre und ich würde auf Youtube ein Video seines grausamen Todes wiederfinden. Dazu noch die ganzen sinnfreien Kommentare von empathielosen Westlern, die noch nie in China waren und noch nie ein Kind verlohren haben.

Ein kleiner Mensch ist gestorben und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Kleinen.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Lotti »

Simonson hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen von der Diskussion über den "Werteverfall" und die Probleme die bei der erstern Hilfe in China entstehen können, finde ich es absolut geschmacklos den Tod eines Menschen, insbesondere eines kleinen Kindes, auf Youtube auch noch als Video zu posten.

Stelle mir nur gerade vor, wenn es mein Kind gewesen wäre und ich würde auf Youtube ein Video seines grausamen Todes wiederfinden. Dazu noch die ganzen sinnfreien Kommentare von empathielosen Westlern, die noch nie in China waren und noch nie ein Kind verlohren haben.

Ein kleiner Mensch ist gestorben und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Kleinen.
Unterschrieben.
Das gilt auch dafür, solche videos dann auch noch so zu instrumentalisieren und zu verbreiten wie der te es hier tut.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Frei nach Sartre sage ich: "Dieses chimärische Chinabild ist durch Hinweise auf Fakten kaum korrigierbar und immunisiert sich gegen Korrektive von außen: ein Merkmal aller klassischen Verschwörungstheorien."
Ist zwar nicht von Sartre, aber das hast du schön umgetextet :wink:
Simonson hat geschrieben:[...]finde ich es absolut geschmacklos den Tod eines Menschen, insbesondere eines kleinen Kindes, auf Youtube auch noch als Video zu posten.
The most interesting sight in life is death :(

Das Video gibt es in etlichen Versionen auf Youtube und anderen Video-Plattformen. Zuerst ist es natürlich in China veröffentlicht worden. Zusammengeschnitten natürlich nicht von einem Ausländer, sondern von einem Chinesen, der Zugriff auf die CCTV-Aufzeichnungen hatte.
In China, dem Land der gnadenlosen Zensur, ist man nicht zimperlich, wenn es um die Veröffentlichung von Aufzeichnungen aus Überwachungskameras geht. Deswegen gibt es z.B. auch so viele Videos von Autounfällen aus China auf Youtube. Dahinter steckt keineswegs das "Regime" (ja Hing10, mit dem Begriff hast du dich sowohl geoutet als auch disqualifiziert), sondern eine andere ethische Einstellung. Deutschlands Überwachungskameras brennen sicherlich auch viele unschöne Bilder auf Speichermedien. Nur dürfen diese bis auf seltene Ausnahmen nicht veröffentlicht werden. Sie werden also zensiert.

Und nochmal: Dass die von Hing10 verlinkte Version von dem Leiden des Mädchens mit einem pathetischen Lied von Enya unterlegt ist finde ich den Gipfel der Geschmacklosigkeit und beweist ziemlich deutlich, dass es den FLG-Verblendeten nicht um Moral geht und sie selbst keine mehr haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von ingo_001 »

Das Problem ist, dass den Hardcore-Anhänger der FLG das eigene Denken aberzogen wurde, so sie es denn vorher gemacht haben.

Typische Vorgehensweise von Idiotlogien - und Sekten sind da keine Ausnahme.
Man ist jeweils im Besitz der einzigen Wahrheit und die wird nicht hinterfragt.
Drum herum wird das allseits beliebte Feind-von-außen-Bild propagiert, dass die eigenen Gefolgsleute noch enger an die jeweilige Organisation binden soll.
Da die "Feinde" ja des "Teufels" sind kommen die Adepten ja gar nicht erst in Versuchung andere Sichtweisen zu bewerten.
Was ja auch nicht sein kann, weil man ja selbst die alleinige Wahrheit kennt ...

Die FLG ist da noch ein harmloses Beispiel.

Viel schlimmer, perfider und gefährlicher ist dies bzgl. Scientology.
Das ist aber ein anderes Thema.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Die FLG ist da noch ein harmloses Beispiel.
Hast du mal das Pamphlet des Gründers gelesen? (Ich bin ja eigentlich für Quellenangaben und das Ausschreiben von Namen, teile hier jedoch die Meinung manch anderer und spare mir deshalb Links). Das ist nicht harmlos, das liest sich fürchterlich, wenn man es wirklich schafft wenigstens ein paar Seiten zu lesen. Thomas Heberer hat darüber auch veröffentlicht (den Link findet man bei wikipedia), vielleicht auch ein passender Einstieg in die Auseinandersetzung mit der Bewegung.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von deremifri »

Bei der Größe von China ist es doch auch verständlich, dass man direkt auf alle schließt. Die 20 Leute, die da vorbeigegangen sind, stellen ja schon fast die hälfte der Bevölkerung dar.

Aber mal ernst, es gibt in China 1,3 Milliarden Menschen, was erstmal ganz einfach heißt, dass eine ganze Menge dort passiert, und die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas Schreckliches EINMAL vorfällt, einfach größer ist.

Der obligatorische "die Westler sind auch nicht besser" Verweis:
Eine Amerikanerin wird nachts in einem Wohnblock vergewaltigt, schreit, bekommt von den Anwohnern, die alles mitbekommen, keine Hilfe, und stirbt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Murder_of_Kitty_Genovese

Wenn wir jetzt dann eine vernünftige Position jenseits von "dort gibt es keine Moral" angenommen haben, kann man ja über dieses Thema diskutieren, das wurde ja auch in China so gemacht.

Argumente für die Hilfsbereitschaft in China:
Hier eine Studie, die international Metropolen in Hinsicht der Hilfsbereitschaft gegenüber Fremden vergleicht:
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/do ... 1&type=pdf
Shanghai ist von 30 Städten auf dem achten Platz.

Außerdem wird ja häufig geschrieben, dass der Fokus in China eher die Familie ist, man also zu Leuten, die man kennt, viel hilfsbereiter ist als zu Fremden. Das könnte allerdings auch Bullshit sein, da das Gleiche ja in Japan gilt, wo die Leute im allgemeinen als sehr hilfsbereit gelten.

Andererseits ist China ja tatsächlich enorm materialistisch, es gibt nicht nur einen, sondern viele Fälle wo ein Chinese Glück hatte, dass ein Ausländer vorbeikam, da die umstehenden Landsleute ihm beim Sterben nichtstuend zugeschaut haben.

Die Frage ist also hochinteressant, kann und sollte auch diskutiert werden. Aber bitte konstruktiv.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Die FLG ist da noch ein harmloses Beispiel.
Hast du mal das Pamphlet des Gründers gelesen? (Ich bin ja eigentlich für Quellenangaben und das Ausschreiben von Namen, teile hier jedoch die Meinung manch anderer und spare mir deshalb Links). Das ist nicht harmlos, das liest sich fürchterlich, wenn man es wirklich schafft wenigstens ein paar Seiten zu lesen. Thomas Heberer hat darüber auch veröffentlicht (den Link findet man bei wikipedia), vielleicht auch ein passender Einstieg in die Auseinandersetzung mit der Bewegung.
Ich hätte es besser so formulieren sollen:
Verglichen mit der Scientology ist FLG relativ harmlos.

Dazu können wir aber bei Bedarf gerne einen Extra-Thread aufmachen.

* Und ja, ich habe diesen abstrusen Quark gelesen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von ingo_001 »

deremifri hat geschrieben:Die Frage ist also hochinteressant, kann und sollte auch diskutiert werden. Aber bitte konstruktiv.
Dein Wort in Wassers Ohr ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von punisher2008 »

Linnea hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Die FLG ist da noch ein harmloses Beispiel.
Hast du mal das Pamphlet des Gründers gelesen? (Ich bin ja eigentlich für Quellenangaben und das Ausschreiben von Namen, teile hier jedoch die Meinung manch anderer und spare mir deshalb Links). Das ist nicht harmlos, das liest sich fürchterlich, wenn man es wirklich schafft wenigstens ein paar Seiten zu lesen.
Ich habe größere Teile seiner Bücher gelesen, auf Chinesisch, und muss dir zustimmen dass die Sekte alles andere als harmlos ist. Selten sowas radikales und extremistisches gelesen! :evil:
Hing10
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2014, 00:29

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Hing10 »

Laogai hat geschrieben:Und nochmal: Dass die von Hing10 verlinkte Version von dem Leiden des Mädchens mit einem pathetischen Lied von Enya unterlegt ist finde ich den Gipfel der Geschmacklosigkeit
Es gibt genug andere Videos ohne Musik. Ich habe dieses zufällig genommen.
punisher2008 hat geschrieben:Ich habe größere Teile seiner Bücher gelesen, auf Chinesisch, und muss dir zustimmen dass die Sekte alles andere als harmlos ist. Selten sowas radikales und extremistisches gelesen!
In welcher Mao-Sekte seid ihr denn, im Bund der Jungen Pioniere, Jugendverband, da ihr älter seid bestimmt normale Parteimitglieder? Ihr sollt natürlich nur auf die Partei hören, nur sie hat das sagen sonst niemand. Das nennt man seid der Kulturrevolution in China auch Partei-Kultur.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Phytagoras »

In welcher Mao-Sekte seid ihr denn, im Bund der Jungen Pioniere, Jugendverband, da ihr älter seid bestimmt normale Parteimitglieder? Ihr sollt natürlich nur auf die Partei hören, nur sie hat das sagen sonst niemand. Das nennt man seid der Kulturrevolution in China auch Partei-Kultur.
Was ist denn das für ne Argumentation? Weil man z.B. Scientology scheiße findet, ist man plötzlich orthodoxer Christ?

Man kann auch etwas kritisieren, ohne das andere Extrem hochzuloben...
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Macau »

Ich kenne mich mit Falungong nicht aus, und will da jetzt keine Partei ergreifen.

Aber eine der Sachen, die mich sehr gestört haben in China, ist, wieviele Chinesen
einfach die Propaganda der KP aufgesogen haben und schlimmste Propaganda über diese
Gruppierung verbreitet haben.

Ich habe zumindest nicht gehört, dass sie in Taiwan die Macht ergriffen haben.

Ich habe in Dalian mehrere Falungong Anhänger kennengelernt. Die erschienen mir
normal und weder krank noch schizophren. Sie waren jedoch schon irgendwie von dieser
"Philosophie" besessen. Ich habe jegliche Gespräche mit ihnen zu diesem Thema immer
strikt abgelenkt. China ist eben eine Diktatur. Da muss man aufpassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste