Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe bisher nur mit einer Sekte negative Erfahrungen gemacht. Und das war FG. Wir mussten für eine chinesische Bekannte Bodyguard spielen, da ihr von FG nachgestellt wurde, nachdem sie sich geweigert hat, ihren Job aufzugeben und mit ihrem ehemaligen Lebensgefährten nur politische Aktionen durchzuführen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von blackrice »

Macau hat geschrieben:China ist eben eine Diktatur. Da muss man aufpassen.
auf WAS? hat zumindest mich als Deutschen hier in China seit 9 Jahren bislang nicht tangiert
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von deremifri »

punisher2008 hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Die FLG ist da noch ein harmloses Beispiel.
Hast du mal das Pamphlet des Gründers gelesen? (Ich bin ja eigentlich für Quellenangaben und das Ausschreiben von Namen, teile hier jedoch die Meinung manch anderer und spare mir deshalb Links). Das ist nicht harmlos, das liest sich fürchterlich, wenn man es wirklich schafft wenigstens ein paar Seiten zu lesen.
Ich habe größere Teile seiner Bücher gelesen, auf Chinesisch, und muss dir zustimmen dass die Sekte alles andere als harmlos ist. Selten sowas radikales und extremistisches gelesen! :evil:


Habe größere Teile des alten Testaments gelesen. Ebenfalls alles andere als harmlos.
Kein Christentum-Bashing, sondern ein Hinweis darauf, dass das Entscheidende nicht die Quelle ist, sondern die gelebte Praxis.
Dazu konnte ich bisher eigentlich keine unabhängigen Quellen finden, die über bloße subjektive Erfahrungsberichte hinausgehen. Auch die sehr kritische Arbeit von einem Professor aus Duisburg ging eher in die Richtung, nur die Schriften des Urhebers zu analysieren.
Wenn jemand da etwas gutes kennt, bitte posten.
Was allerdings ein offensichtlicher Unterschied zu Scientology ist, ist dass es anscheinend keine internationale Organisation, in der alle Mitglieder drin sind, gibt.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von alanos »

Phytagoras hat geschrieben:
In welcher Mao-Sekte seid ihr denn, im Bund der Jungen Pioniere, Jugendverband, da ihr älter seid bestimmt normale Parteimitglieder? Ihr sollt natürlich nur auf die Partei hören, nur sie hat das sagen sonst niemand. Das nennt man seid der Kulturrevolution in China auch Partei-Kultur.
Was ist denn das für ne Argumentation? Weil man z.B. Scientology scheiße findet, ist man plötzlich orthodoxer Christ?

Man kann auch etwas kritisieren, ohne das andere Extrem hochzuloben...
Falun-Gong-Vögel kennen eben nur Extreme, da kann man nichts machen. Ist bei jeder Art von Extremist so.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von punisher2008 »

Hing10 hat geschrieben: In welcher Mao-Sekte seid ihr denn, im Bund der Jungen Pioniere, Jugendverband, da ihr älter seid bestimmt normale Parteimitglieder? Ihr sollt natürlich nur auf die Partei hören, nur sie hat das sagen sonst niemand. Das nennt man seid der Kulturrevolution in China auch Partei-Kultur.
Etwas paranoid was? Wenn man deinen großen Führer und seine Sekte kritisiert ist man also Kommunist? McCarthy lässt grüßen. :roll:
Ich kenne mich mit Falungong nicht aus, und will da jetzt keine Partei ergreifen.

Aber eine der Sachen, die mich sehr gestört haben in China, ist, wieviele Chinesen
einfach die Propaganda der KP aufgesogen haben und schlimmste Propaganda über diese
Gruppierung verbreitet haben.
DU kennst dich nicht aus, manche von uns eben schon. Ich nämlich habe Erfahrungen aus erster Hand und mit eigenen Augen beobachtet wie krass sich FLG-Opfer veränderten. Du brauchst hier nicht mit den üblichen Parolen um dich schmeißen, von wegen böse böse KP etc. Ob man sie mag oder nicht, vollkommen egal, aber bei ihrer Haltung gegenüber FLG bin ich ausnahmsweise komplett auf ihrer Seite. Diese Spinner gehören verboten und Schluss. Nur der blöde Westen fällt auf jeden Mist rein und lässt jeden Faschisten Hass predigen, Hauptsache man ist gegen die bösen Commies. :roll:
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von deremifri »

alanos hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:
In welcher Mao-Sekte seid ihr denn, im Bund der Jungen Pioniere, Jugendverband, da ihr älter seid bestimmt normale Parteimitglieder? Ihr sollt natürlich nur auf die Partei hören, nur sie hat das sagen sonst niemand. Das nennt man seid der Kulturrevolution in China auch Partei-Kultur.
Was ist denn das für ne Argumentation? Weil man z.B. Scientology scheiße findet, ist man plötzlich orthodoxer Christ?

Man kann auch etwas kritisieren, ohne das andere Extrem hochzuloben...
Falun-Gong-Vögel kennen eben nur Extreme, da kann man nichts machen. Ist bei jeder Art von Extremist so.
Ich wiederhole meine ehrlich und aus Neugier motivierte Bitte, diese Aussage mit einer Quelle zu belegen, die über "der Urheber ist ein Spinner" (woran zugegebenermaßen kein Zweifel bestehen kann) hinausgeht und die tatsächliche alltägliche Praxis beleuchtet. Würde mich wirklich interessieren.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Phytagoras »

http://www.agpf.de/Falun.htm

Viel Spaß beim Lesen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben: http://www.agpf.de/Falun.htm
Viel Spaß beim Lesen.
Vielen Dank für den Link!

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Die FLG-Verblendeten fallen in diesem Forum nicht ein um ihre Heilslehre zu verbreiten. Das sollte man eigentlich vermuten. Es geht immer nur um eine Hetze gegen das "Regime" in China, sprich die Kommunistische Partei.

Da hat Hetzer Li also eine hirnlose aber willige Armee aufgebaut um seine Fehde gegen die Leute, die ihn wegen seiner Verblendung haben fallen lassen, durchzuziehen.

Schade Hing10, auch du gehörst zu den Verlierern :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Phytagoras »

Ich hab ehrlich nix dagegen, wenn man an der Partei Kritik übt. Die ist auch angebracht.
Wenn man hingegen Gegenpropaganda/Lügen nutzt, ist das keine wirklich wirksame Waffe.

Und was ich nicht verstehe. Warum steht QiGong überhaupt in Verbindung mit politischen Motivationen? Wenn ich QiGong machen will, mache ich QiGong und die Distanz zwischen QiGong und Politik kann doch nicht größer sein...
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von deremifri »

Phytagoras hat geschrieben:http://www.agpf.de/Falun.htm

Viel Spaß beim Lesen.
Ebenfalls vielen Dank für den Link.
Habe mir jetzt den größten Teil der Website durchgelesen, ebenfalls die meines Erachtens relevanten Links auf netzzeitung.de, die sich nicht so sehr mit den Original Inhalten der Lehre beschäftigen, sondern eher mit der gelebten Praxis.

Mein Eindruck soweit ist, dass eine Klassifizierung dieser Gruppe als Sekte nur teilweise Sinn macht, vor allem das Fehlen einer durchorganisierten Struktur, oder Mitgliederlisten weißt daraufhin. Auch scheint es nicht primäres Ziel der Organisation zu sein, Geld zu scheffeln.

Von dem was auf der Seite steht, sehe ich keinen Grund diese Sekte oder nicht Sekte als erwiesenermaßen als gefährlich zu betrachten. Es gibt KEINEN einzigen Erfahrungsbericht eines Opfers auf dieser Seite. Selbst wenn man die Schriften des Urhebers als maßgebend ansieht (was ich für problematisch halte), habe ich keine Passage gesehen, die nahelegt, dass es einen Druck auf Mitglieder gibt, nicht auszutreten. Siehe auch Zitat unten, und dieses Zitat:
"«Es gibt keine aggressive Werbung, keine scharfe Abgrenzung zwischen drinnen und draußen und auch keine Mitgliedslisten»," http://www.netzeitung.de/1/137001.html

Nun legt allerdings die enorme politische Betätigung des Vereins zumindest nahe, dass die Leute durchaus indoktriniert werden könnten. Vor allem frage ich mich, woher die eigentlich das Geld dafür nehmen.

Mein Fazit also ist: Eine Verbreitung von ner Menge Murks(Quellen des Urhebers), aber nicht unbedingt gefährlich(Fehlen von Opferberichten).



"Anhänger scheinen in dem Verein nicht Mitglied zu sein. Für sie gibt es lose organisierte Übungsgruppen. Sie treffen sich an bestimmten Orten wie dem Berliner Tiergarten an vereinbarten Tagen. Jeder kann kommen, der will. Offenbar gibt es keinen Zwang, irgendwo Mitglied zu werden.

«Es gibt keine Aufnahmekriterien bei Falun Gong, ich muss keinen Vertrag unterschreiben, um einzutreten. Jeder kann es machen«, sagt Lei Zhou. «Es gibt auch kein Ausschlussverfahren für jemanden, der sich nicht nach Falun Gong verhält.»"
http://www.netzeitung.de/1/137085.html
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von deremifri »

Phytagoras hat geschrieben:Ich hab ehrlich nix dagegen, wenn man an der Partei Kritik übt. Die ist auch angebracht.
Wenn man hingegen Gegenpropaganda/Lügen nutzt, ist das keine wirklich wirksame Waffe.

Und was ich nicht verstehe. Warum steht QiGong überhaupt in Verbindung mit politischen Motivationen? Wenn ich QiGong machen will, mache ich QiGong und die Distanz zwischen QiGong und Politik kann doch nicht größer sein...
Das halte ich duraus für plausibel. Die Leute scheinen sich ja teilweise sehr intensiv diesen Praktiken hinzugeben, da entsteht sehr schnell eine persönliche Identifikation mit der Gruppe, folglich auch mit anderen Leuten, die das praktizieren. Da die Leute glauben, dass das Praktizieren von dem, was für sie persönlich das Wichtigste im Leben ist, zu Verfolgung und Leid durch die KP Chinas an ihren Brüdern und Schwestern führt, werden sie sich natürlich deswegen aufregen und gegen die KP kämpfen. Wobei das Maß, in dem das geschieht, doch tatsächlich erstaunlich ist.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Phytagoras »

@deremifri

Kommt drauf an. Ich denke in Deutschland sieht es auch etwas anders aus als in China, kurz bevor es da gebannt wurde. Ich kann dir gerne per PM was darüber erzählen, was der Onkel meiner Freundin erfahren durfte, weil er ausgetreten war. Und das zu der Zeit, als FG noch ne Trendbewegung in China und TW war.

Das Problem ist auch die Frage, was gilt als "nichtgefährlich". Ich meine, wenn z.B. FG genug Aufmerksamkeit in der Gesellschaft bekommen würde ohne negatives Hinterfragen, sähe ich es schon als gefährlich an.
Wenn man öfter mal mit FG-Mitgliedern, die auch in anderen Foren werben, diskutiert, wird man plötzlich Chinese oder man sei ein KP-Mitglied...

Du kannst bei YT auch mal nach NDTV schauen. Jeder normaldenkende Mensch oder jemand, der selbst mal in China war, wird merken, dass das einfach Gegenpropaganda und Märchen sind...
zu Verfolgung und Leid durch die KP Chinas an ihren Brüdern und Schwestern führt
Die Frage ist da ja, warum glaubt man sowas. Ich meine, ich könnte nen Bericht zusammenschneiden, irgendwo Videos finden, wo sich Tibeter anzünden und sagen, dass sie sich anzünden, weil sie kein QiGong ausüben dürfen.
Ich kann genauso gut Menschen mit Wunden überhäufen und sagen, dass sei aufgrund der KP entstanden.

Manipulationen können auf beiden Seiten entstehen...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von Laogai »

FLG-Jünger hat geschrieben:[...]an ihren Brüdern und Schwestern führt[...]
Et tu, Brute :(

Willst du uns wirklich für dumm verkaufen? Versuche es woanders!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von deremifri »

@Pythagoras:

Ja, danke, würde mich sehr interessieren.

Kritisches Überlegen ist natürlich immer wichtig und Voraussetzung. Wenn ein Mensch sich bewusst ist, dass der Schaffer dieser Bewegung aller Wahrscheinlichkeit kein Gott ist (hoffe ich kann diesen Beitrag noch absenden, ohne von einem Blitz als Stafe geschlagen zu werden) dann sehe ich keinen Grund, jemandem davon abzuraten, mal ein paar Mal zu den Treffen dieser Bewegung zu gehen und sich das einfach mal anzuschauen, etwas wovon ich zum Beispiel bei Scientology dringlichst abraten würde.

Das Weltbild dieses Begründers erscheint ja auch vor allem so absurd, weil wir es nicht oft genug gehört haben und nicht daran gewöhnt sind. Ein Chinese, der nur bedingt mit Religion oder Aberglaube in Kontakt gekommen ist, und zum ersten Mal vom Christentum hört, dass ein Mensch plötzlich Wassser in Wein verwandelt und von den Toten aufersteht, denkt wahrscheinlich das Gleiche wie ich, wenn ich den Falun Dafa Murks lese. Macht das Christentum aber nicht gefährlich, weil es auf die gelebte Praxis ankommt.

Dass die ganzen Outlets dieser Bewegung nichts anderes als Propaganda sind, steht für mich außer Frage. Mir ging es auch nicht so sehr um die Frage, den Output dieser Bewegung zu bewerten (also Urheberschriften und Kampf gegen China), sondern mehr um die alltägliche Praxis und das, was mit den Mitgliedern geschieht.
Ich finde es auch sehr schade, dass die ganzen Chanells dieser Organisation so fanatisch sind. Eine Menge mehr Leute würden das Ernst nehmen, wenn die Kritik in einer ausgewogenen und realistischen Weise dargebracht werden würde, und nicht so sehr auf propagandistische Weise.

Daran allerdings, dass es in der Tat Verfolgung von Falun Gong Mitgliedern gibt, habe ich allerdings wenige Zweifel. Gibt auch genügend unabhängige Berichte (also von Regierungen oder internationalen Organisationen) die das bestätigen. Das heißt natürlich nicht, dass die Behauptungen von NDT oder Epoch Times im Gegenzug Ernst zu nehmen sind. Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen KP und NDT Propaganda.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von deremifri »

Laogai hat geschrieben:
FLG-Jünger hat geschrieben:[...]an ihren Brüdern und Schwestern führt[...]
Et tu, Brute :(

Willst du uns wirklich für dumm verkaufen? Versuche es woanders!
Was soll denn das? Typisches aus dem Kontext herausreißen, und jemanden als Falun Gong Jünger zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach. Meines Erachtens habe ich einen relativ ausgewogenen Eindruck geschildert, und auf diese Weise alle Argumente zu diskreditieren...

In der betreffenden von mir geschriebenen Passage wollte ich erklären, dass die Mitglieder sich sehr stark mit Falun Dafa identifizieren, und dadurch mit den aus ihrer subjektiven Sicht "Brüdern und Schwestern (also nicht biologisch, sondern im Geiste) sympathisieren, und deswegen eine gewisse politische Beschäftigung durchaus verständlich und nachvollziehbar ist. Dies geschau auf den Beitrag von Pythagoras hin, der sagte, dass Qigong doch eigentlich nichts mit Politik zu tun hat.
Wenn das Ganze nicht verständlich war, tut es mir Leid, aber ich würde dich doch bitten zu erklären, warum du mich jetzt für einen FLG-Jünger hälst, denn das bin ich mitnichten. Ist übrigens genauso sinnvoll, Leute, die die KP verteidigen, automatisch als 50 Cent Leute abzustempeln
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste