Erleuchtung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
stier
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2006, 03:33
Wohnort: xian

Erleuchtung

Beitrag von stier »

17 Nach seiner Erleuchtung begann Buddha nach anfanglichem Zogern, andere seine neugefundene Wahrheit, dharma, zu lehren. In einem Hirschpark bei Benares hielt er vor funf Bhikkhus - Jungern oder Monchen - seine erste und wahrscheinlich auch seine bedeutendste Predigt. Darin lehrte er, da? man, um Erlosung zu finden, den Weg des sinnlichen Vergnugens sowie den Weg der Askese meiden und den "mittleren Weg" gehen musse. Au?erdem musse man die "vier edlen Wahrheiten" verstehen und beachten (siehe den Kasten auf der gegenuberliegenden Seite), die auf folgende Weise kurz zusammengefa?t werden konnen:

1. Alle Existenz ist von Leiden gekennzeichnet.

2. Leiden entstehen aus einem Verlangen oder einer Gier.

3. Die Aufhebung der Gier hebt das Leiden auf.

4. Der Weg zur Aufhebung des Leidens ist der "achtfache Pfad", durch den das Verhalten, das Denken und das Glauben geregelt wird.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

was soll denn der achtfache pfad genau sein?

die aussage, dass gier zu leiden führt erinnert mich in abgewandelter form an das 9te und 10te gebot "du sollst nicht begehren deines nächsten haus, weib, magd, was auch immer".
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
stier
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2006, 03:33
Wohnort: xian

Beitrag von stier »

,letzten Zeiten bin i immer innerlich in Widerspruch geraten, Ausserdem heisst es in der Bibel: "Der Lohn, den die Sunde zahlt, ist der Tod" und: "Wer gestorben ist, ist von seiner Sunde freigesprochen." Selbst Gerichte erkennen an, da? eine Person wegen derselben Straftat nicht zweimal bestraft werden darf. Warum sollte also jemand, der seine Sunden schon mit dem Leben bezahlt hat, wiedergeboren werden, nur um erneut unter den Folgen seiner vergangenen Taten zu leiden? Und wie kann er bereuen und sich verbessern, wenn er nicht weiss, fuer welche in der Vergangenheit begangenen Taten er bestraft wird? Ware das gerecht? Ware dies mit der Barmherzigkeit vereinbar, die Buddhas hervorstechendste Eigenschaft gewesen sein soll? Demgegenueber heisst es in der Bibel nach der Erklarung "Der Lohn, den die Sunde zahlt, ist der Tod" weiter: "Die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn." Ja, die Bibel enthalt die Verhei?ung, da? Gott alle Verderbtheit sowie die Sunde und den Tod beseitigen und die Menschheit befreien und zur Vollkommenheit bringen wird (Roemer 6:7, 23; 8:21; Jesaja 25:8).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste