Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht rein

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von Bernhard »

Laogai hat geschrieben:
Bauer hat geschrieben:Das lässt mich an die Geschichte erinnern, vor gut hundert Jahren, da war Shanghai unter Kontrolle von britischen, amerikanischen und französischen Kolonialisten, am Bund war ein Park, wo heute das Denkmal für die Helden des Volks steht, gegenüber dem russischen Konsulat auf der anderen Seite des Flusses Suzhou Fluss, am Eingang war damals auch ein Schild, da stand "Eintritt von Hunden und Chinesen verboten".
Bauer, das von dir gezeigte Bild stammt aus einem Film von Bruce Lee. In Wirklichkeit hat es das nie gegeben.
so ein Schild hat es direkt nie gegeben. Allerdings gab es offensichtlich ein Parkordnung, die viele Punkte umfasste. Und ein Punkt war auch "Hunde dürfen nicht in den Park genommen werden", ein anderer "Chinesen ist das Betreten des Parks nicht gestattet".
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Bauer, das von dir gezeigte Bild stammt aus einem Film von Bruce Lee. In Wirklichkeit hat es das nie gegeben.
so ein Schild hat es direkt nie gegeben. Allerdings gab es offensichtlich ein Parkordnung, die viele Punkte umfasste. Und ein Punkt war auch "Hunde dürfen nicht in den Park genommen werden", ein anderer "Chinesen ist das Betreten des Parks nicht gestattet".
Das hatten wir schon mal hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von Bauer »

Bernhard hat geschrieben:Allerdings gab es offensichtlich ein Parkordnung, die viele Punkte umfasste. Und ein Punkt war auch "Hunde dürfen nicht in den Park genommen werden", ein anderer "Chinesen ist das Betreten des Parks nicht gestattet".
Richtig!
Aber kurz danach hat doch ein Schild aus Holz gegeben, "Chinese and dogs not admitted", siehe das lokale Chronikbuch von Shanghai, leider in Chinesisch. http://www.shtong.gov.cn/node2/node7039 ... 70867.html
@Laogai, das Bild war falsch. :mrgreen:
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von henchan »

henchan hat geschrieben:
Und nur einmal so gefragt:
Wie wertest du folgende Aussagen

- Hier werden Türken nicht bedient !
- Hier werden Ösies nicht bedient !
- Hier werden Moslems nicht bedient !
- Hier werden Juden nicht bedient !
- Hier werden "Zigeuner" nicht bedient !
- Hier werden Schwule und Lesben nicht bedient !
- Hier werden Behinderte nicht bedient.

Alles problemlose Aussagen ?
Oder kann man dies in einigen Ländern dann doch schreiben ?
Nur weil gegenteiliges, also auf das jeweilige Land bezogene Aussage in einem anderem Land von einigen postuliert wird ?

Und noch eine letzte Bitte. Bitte weiche nicht den weiteren (im letzten Beitrag) Kommentaren von Ingo aus,
nehm bitte Stellung dazu.[/quote]

@beowulf,
du hast meine Fragen noch nicht beantwortet.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von Bernhard »

henchan hat geschrieben: - Hier werden Türken nicht bedient !
- Hier werden Ösies nicht bedient !
- Hier werden Moslems nicht bedient !
- Hier werden Juden nicht bedient !
- Hier werden "Zigeuner" nicht bedient !
- Hier werden Schwule und Lesben nicht bedient !
- Hier werden Behinderte nicht bedient.
der Unterschied ist allerdings der, dass Chinas Beziehung zu den besagten Ländern auf dem Schild gespannt ist, ohne klar definierte Verteilung von Recht und Unrecht. Deswegen kann der Restaurantbetreiber immer sagen "es war nur politisch gemeint!" (und zum Teil stimmt das wohl auch).

Bei deinen Beispielen kann man das allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von henchan »

Bernhard hat geschrieben:
henchan hat geschrieben: - Hier werden Türken nicht bedient !
- Hier werden Ösies nicht bedient !
- Hier werden Moslems nicht bedient !
- Hier werden Juden nicht bedient !
- Hier werden "Zigeuner" nicht bedient !
- Hier werden Schwule und Lesben nicht bedient !
- Hier werden Behinderte nicht bedient.
der Unterschied ist allerdings der, dass Chinas Beziehung zu den besagten Ländern auf dem Schild gespannt ist, ohne klar definierte Verteilung von Recht und Unrecht. Deswegen kann der Restaurantbetreiber immer sagen "es war nur politisch gemeint!" (und zum Teil stimmt das wohl auch).

Bei deinen Beispielen kann man das allerdings nicht sagen.
@Bernhard,
die Beziehungen zwischen China und den besagten Ländern sind gespannt.
Politisch kann es für mich aber nicht gemeint sein, da auch Touristen, Studenten etc.
auch eingeschlossen sind. Es wird pauschal über diese Menschen geurteilt. Egal welcher
Meinung sie sind. Auch Philippinen, Japaner und Vietnamesen, die beispielsweise
der Politik Chinas eher folgen, werden ebenfalls in die Gruppe der unerwünschten eingeschlossen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von ElStudente »

MannAusChina hat geschrieben:Manchmal schäme ich mich für die einigen engstirnigen Landsleute. Aber dumme Extremisten gibt's überall auf der Welt.
Stimmt,in Deutschland sehe ich ständig solche Schilder an den Restaurants. Da schreiben die Deutschen dann: "Türken, Franzosen, und Albaner sind hier nicht erwünscht"... überhaupt sieht man solche Schilder überall auf der Welt, genau wie du sagst. Nicht etwa nur im China, dem heiligen China, wo alles gut ist und welches niemals kritisiert werden darf, wo alle Verbrechen der Ungerechtigkeit relativiert werden dürfen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von Bernhard »

ElStudente hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Manchmal schäme ich mich für die einigen engstirnigen Landsleute. Aber dumme Extremisten gibt's überall auf der Welt.
Stimmt,in Deutschland sehe ich ständig solche Schilder an den Restaurants. Da schreiben die Deutschen dann: "Türken, Franzosen, und Albaner sind hier nicht erwünscht"... überhaupt sieht man solche Schilder überall auf der Welt, genau wie du sagst. Nicht etwa nur im China, dem heiligen China, wo alles gut ist und welches niemals kritisiert werden darf, wo alle Verbrechen der Ungerechtigkeit relativiert werden dürfen.
was soll dieser sinnbefreite Beitrag?

In China gibt es genau *ein* Schild. In Deutschland dürfte dann - unter Berücksichtigung der Bevölkerungsrelationen - ein sechzehntel Schild stehen.

Wenn man dieses sechzehntel Schild in Deutschland nicht findet, dann vor allem deswegen, weil das Verhältnis Deutschlands zu besagten Ländern ein anderes ist. Und bei den Deutschen kommt noch ihre Geschichte dazu. Das heißt aber nicht, dass manche Deutsche das nicht schreiben würden, wenn es politisch akzeptiert wäre.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von shuhan »

In China gibt es genau *ein* Schild. In Deutschland dürfte dann - unter Berücksichtigung der Bevölkerungsrelationen - ein sechzehntel Schild stehen.

Ein Schild? Wirklich? :shock:
Noch paar Bilder:
"Japaner und Tiere verboten"
Bild
"Japaner dürfen nicht rein"
Bild

"Japaner und Hunde verboten"

Bild
"Hunde und Japaner nicht erwünscht"
Bild


"Japaner und Hunde verboten"

Bild

"Dieser Restaurant empfängt keine Japaner"
Bild

"Japaner verboten"
Bild
"Japaner und Hunde verboten"
Bild
"Japaner verboten"

Bild

"Japaner und Hunde dürfen nicht rein"

Bild

"Japaner und Hunde nicht erlaubt"
Bild
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von Bernhard »

shuhan hat geschrieben:
In China gibt es genau *ein* Schild. In Deutschland dürfte dann - unter Berücksichtigung der Bevölkerungsrelationen - ein sechzehntel Schild stehen.

Ein Schild? Wirklich? :shock:
Noch paar Bilder:
ob diese Bilder nun unter "normalen" Bedingungen zustande gekommen sind, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls aber hat dieses Schild im Eingangsbeitrag Wellen geschlagen, d.h. es gilt als nicht gewöhnlich.

Und ich bleibe dabei: Viele Deutsche würden solche Schilder raushängen, wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten hätten. Hier haben sie aber von staatlicher Seite Konsequenzen zu befürchten, nur deswegen tun sie es nicht.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von ElStudente »

Bernhard hat geschrieben:
shuhan hat geschrieben:
In China gibt es genau *ein* Schild. In Deutschland dürfte dann - unter Berücksichtigung der Bevölkerungsrelationen - ein sechzehntel Schild stehen.

Ein Schild? Wirklich? :shock:
Noch paar Bilder:
ob diese Bilder nun unter "normalen" Bedingungen zustande gekommen sind, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls aber hat dieses Schild im Eingangsbeitrag Wellen geschlagen, d.h. es gilt als nicht gewöhnlich.

Und ich bleibe dabei: Viele Deutsche würden solche Schilder raushängen, wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten hätten. Hier haben sie aber von staatlicher Seite Konsequenzen zu befürchten, nur deswegen tun sie es nicht.
Ja natürlich. Alles schlechte, was die Chinesen machen, würden ALLE anderen Nationen natürlich auch sofort liebend gern tun. Das heißt, wenn Chinesen keine Angst vor Konsequenzen haben würden, dann würden sie ihre Mitmenschen grillen und auffressen? Bei den Stämmen einiger Buschvölker ist das so. Es ist immer sehr sehr einfach von sich selbst auf andere zu schließen. Und mein Vergleich bezog sich nicht nur auf Deutsche. Du kannst mir auch gerne irgend ein beliebiges anderes Land nennen, in dem so vorgegangen wird. China befindet sich mit Japan nicht im Krieg, soweit ich weiß.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von shuhan »

Bernhard hat geschrieben:
shuhan hat geschrieben:
In China gibt es genau *ein* Schild. In Deutschland dürfte dann - unter Berücksichtigung der Bevölkerungsrelationen - ein sechzehntel Schild stehen.

Ein Schild? Wirklich? :shock:
Noch paar Bilder:
ob diese Bilder nun unter "normalen" Bedingungen zustande gekommen sind, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls aber hat dieses Schild im Eingangsbeitrag Wellen geschlagen, d.h. es gilt als nicht gewöhnlich.

Und ich bleibe dabei: Viele Deutsche würden solche Schilder raushängen, wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten hätten. Hier haben sie aber von staatlicher Seite Konsequenzen zu befürchten, nur deswegen tun sie es nicht.
Ist das nicht an sich eine Schande, dass der chinesische Staat hier offensichtlich ausländerfeindliche Hetze toleriert? Dabei dürfte man in china mit Konsequenzen von staatlicher Seite rechnen müssen, wenn man KPCh-kritische Plakate oder Schilder vor seinem Laden hängen würde. In Deutschland hingegen dürfte es den Staat kaum interessieren, wenn man CDU oder SPD-kritische Sprüche vor seinem Laden hängen würde. Dass der Fremdenhaß in China, insbesondere einigen vermeintlich feindlichen Völkern wie Japanern, Vietnamesen oder Phillipinen gegenüber, wächst, dass es sogar irgendwann noch zu schlimmeren Progromen kommen könnte, würde auf jeden Fall Blut an den Händen der chinesischen Regierung kleben. Staatliche Duldung, ja sogar Förderung eines solchen Fremdenhaßes(zum Beispiel durch Lenkung staatlicher Medien), trägt wesentlich zu solchen aggressiven fremdenfeindlichen Verhalten bei.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von ElStudente »

@shuhan:

Könntest du bitte aufhören, unangenehme Wahrheiten über Chinesen und deren Staat zu verbreiten? Das gehört sich in diesem Forum nicht. Dafür wird man auch gerne mal gebannt :-) Nicht vergessen: Chinesen sind heilig. China ist heilig. Und alle Verbrechen, die in China passieren, passieren in ALLEN anderen Ländern der Welt auch, nur tausendmal schlimmer! Deshalb zählen Chinas Verbrechen auch nichts. Entführung von Frauen mit anschließender Zwangsheirat, Verschleppung Regierungskritischer, Internetzensur, die genannten Schilder. All das findet man in Deutschland und anderen Ländern ebenfalls ohne Ende.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von shuhan »

ElStudente hat geschrieben:@shuhan:

Könntest du bitte aufhören, unangenehme Wahrheiten über Chinesen und deren Staat zu verbreiten? Das gehört sich in diesem Forum nicht. Dafür wird man auch gerne mal gebannt :-) Nicht vergessen: Chinesen sind heilig. China ist heilig. Und alle Verbrechen, die in China passieren, passieren in ALLEN anderen Ländern der Welt auch, nur tausendmal schlimmer! Deshalb zählen Chinas Verbrechen auch nichts. Entführung von Frauen mit anschließender Zwangsheirat, Verschleppung Regierungskritischer, Internetzensur, die genannten Schilder. All das findet man in Deutschland und anderen Ländern ebenfalls ohne Ende.
Nicht nur in diesem Forum, viel öfter passiert dies im Kommentarbereich von vielen deutschsprachigen Medien.
Ich habe schon des Öfteren beobachtet, dass sofort etliche Leute zu Wort melden, um alles china-kritische herunterzureden, sobald ein kritischer Bericht über china auftaucht. Ich habe mich schon manchmal gefragt, woher diese scheinbar freiwillige China-Lobby kommt, die derart blitzschnell auf jeden china-kritischen Bericht reagiert? Abgesehen von vielen chinesischen Studenten, die eifrig ihr Vaterland vor Waiguoren zu verteidigen versuchen, liest man auch des Öfteren grammatikalisch völlig korrekte deutsche Kommentare. Geschäfte mit China? Chinesische Ehepartnerin, die die Missstände in China ständig schön redet? Sinologe, dessen Chinabild von KPCh-chinesischer Geschichtsschreibung geprägt ist? Sozialist, sympathisch mit dem scheinbar "erfolgreichen" kommunistischen System aus Fernost? Alter DDR-Ler?Selbst keine Ahnung über China, aber glaubt an fast jedes Wort, was ein Chinese über die chinesische Geschichte erzählt?
Fest steht jedenfalls, dass der vehemente "China-Verteidigungsreflex" vieler Chinesen auch in zahlreiche Deutsche übergegangen ist.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Restaurant: Japaner, Vietnamesen und Hunde dürfen nicht

Beitrag von Bernhard »

@ElStudente
Man kann mir vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich zur "China hui, alles andere pfui"-Fraktion gehöre. Jeder kann das bestätigen.
Wo habe ich gesagt, dass Chinesen ihre Mitmenschen auffressen würden? Ich habe auch nicht gesagt, dass Deutsche das tun würden. Ich habe nur gesagt, dass es in Deutschland ebenfalls viel Fremdenfeindlichkeit gibt. Nur versteckter, weil es politisch nicht opportun ist.

@shuhan
Ja, ich stehe der staatlichen "Toleranz" gegenüber extremem Nationalismus und der "patriotischen Erziehung" in China auch sehr kritisch gegenüber. Aber das hat nur indirekt etwas mit dem zu tun, was ich gesagt habe (nämlich dass man solche Auswüchse nicht nur in China findet).
Ich bin kein Freund irgendwelcher kommunistischer Parteien. Aber man kann unter strukturellen Aspekten die Kritik an der KPCh nicht mit Kritik gegenüber der CDU oder SPD vergleichen. Die KPCh ist staatstragend in China. Folglich müsste man Kritik an ihr eher mit Kritik an der "freiheitlich-demokratischen Grundordnung" in Deutschland vergleichen. Und wenn man daran rührt, ist man in Deutschland auch ganz schnell eine persona non grata.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste