Verhaftung einer Deutschen in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

Hallo,

den Administratoren dieses Forums scheint eine Zensur nach chinesischem Vorbild sehr zu gefallen. In diesem Forum wird gelöscht, was nicht gefällt, oder als zu kritisch eingestuft wird.

Fakt ist, dass es in China erneut eine Verhaftung gegeben haben soll. Erste Berichte über eine deutsche Studentin, die mit Drogen erwischt worden sein soll, tauchen im chinesischen Netz auf.

Das soll aber schon vier Wochen zurück liegen. Und wieder keine Stellungnahme der deutschen Behörden.

Wer immernoch glaubt, die Botschaft und das Auswärtige Amt leisten einen guten Job...nun, die Liste der "Vergessenen" wird länger und länger - von Einzelfall kann man hier ganz gewiss nicht mehr sprechen. Hier wird mit System vorgegangen.

Auf Facebook haben wir vieles zusammengetragen

Facebook Name : Tara Beckett
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts steht jedem Deutschen grundsätzlich ein Anspruch auf diplomatischen Schutz und konsularische Betreuung zu, der aus der "Grundbeziehung der Staatsangehörigkeit" erwachse. Konkretisiert wird dieser Anspruch durch das Konsulargesetz, insbesondere durch § 5 KonsularG. Nach Abs. 1 dieser Vorschrift sollen Konsularbeamte Deutschen, die in ihrem Konsularbezirk hilfsbedürftig sind, die erforderliche Hilfe leisten, wenn die Notlage auf andere Weise nicht behoben werden kann.

Als Notlage ist jeder Zustand der Bedrägnis zu verstehen, d.h. eine Situation, in der eine Person dringend Hilfe benötigt. Damit sich alle denkbaren Arten von Notfällen erfasst. Auf den Grund für die Situation kommt es nicht an. Insbesondere ist auch ein Selbstverschulden des Betroffenen kein Ausschlussgrund.

Art, Form und Maß der Hilfe richtet sich gemäß § 5 Abs. 3 S. 1 KonsularG nach den besonderen Verhältnissen im Empfangsstaat unter Berücksichtigung der notwendigen Lebensbedürfnisse eines dort lebenden Deutschen. Gemäß § 5 Abs. 3 S. 2 KonsularG kann die Hilfe auch in der Gewährung von Rechtsschutz bestehen. Daneben sieht § 5 Abs. 4 KonsularG die Ermöglichung von Reisen an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts vor, "wenn es sich empfiehlt". Möglichkeiten, die Hilfeleistung abzulehnen bestehen nach § 5 Abs. 7 KonsularG (nur) dann, wenn festgestellt wird, dass der Hilfesuchende frühere Hilfen missbraucht hat, es sei denn, dass er im Falle der Ablehnung einen ernsten Nachteil an Leib, Leben oder Gesundheit erleiden würde. Insbesondere ist nach der Rechtssprechung des Bundesverwaltungsgerichts auch nicht relevant, ob der Hilfesuchende seine Situation selbst verschuldet hat.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von blackrice »

menschenrechte2013 hat geschrieben: den Administratoren dieses Forums scheint eine Zensur nach chinesischem Vorbild sehr zu gefallen. In diesem Forum wird gelöscht, was nicht gefällt, oder als zu kritisch eingestuft wird.
bin kein Mod dieses Forums ... was mir jedoch nicht gefällt bist DU ... die Eliminierung Deines accounts nach chinesischen Vorbild sehe ich nicht kritisch.
Zensur of your posting is pending...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

was mir jedoch nicht gefällt bist DU
AHA, und warum gefalle ich nicht ? Weil ich mich für Recht und Ordnung einsetze? Weil ich nicht will, dass deutsche Staatsbürger in China und anderswo vergessen werden??

Interessant, dass Dir das nicht gefällt
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von blackrice »

menschenrechte2013 hat geschrieben:
was mir jedoch nicht gefällt bist DU
AHA, und warum gefalle ich nicht ? Weil ich mich für Recht und Ordnung einsetze? Weil ich nicht will, dass deutsche Staatsbürger in China und anderswo vergessen werden??

Interessant, dass Dir das nicht gefällt

und was hat dies mit den Mods oder Zensur der/auf Chinaseite.de zu tun? Welcher Deiner postings wurde gelöscht/zensiert? hast Dich erst heute hier angemeldet, ja?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Aremonus »

Liefere doch bitte erstmal ein paar Links zu Quellen, damit wir uns alle selbst ein Bild machen können. Derzeit ist Dein Post für die meisten Nutzer hier nicht mehr als ein möglicher Trolling-Versuch.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von blackrice »

menschenrechte2013 hat geschrieben: den Administratoren dieses Forums scheint eine Zensur nach chinesischem Vorbild sehr zu gefallen. In diesem Forum wird gelöscht, was nicht gefällt, oder als zu kritisch eingestuft wird.
BEWEISE bitte!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von robbe »

Warum sollte die Botschaft eine Stellungsnahme abgeben müssen?
Ist es eine öffentliche Angelegenheit, wenn ein deutscher Staatsbürger im Ausland angeklagt wird?
Woher weißt du, dass sich die Botschaft nicht kümmert? Nur weil sie keine öffentliche Presseerklärung rausgegeben haben?
menschenrechte2013 hat geschrieben: Fakt ist, dass es in China erneut eine Verhaftung gegeben haben soll. Erste Berichte über eine deutsche Studentin, die mit Drogen erwischt worden sein soll, tauchen im chinesischen Netz auf.
Das Wort "Fakt", was auf einen Beweis hindeutet in Kombination mit der Formulierung "gegeben haben soll" ist sehr amüsant.
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von gaviald9 »

Keine Bilder oder was? Verstehe ich nicht ganz, worum es geht jetzt, aber das sollte nach Gesetzt Chinas verhaften lassen. Sonst keine Gesetzkräfte mehr.
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

"Fakt ist" und "haben soll" passt aber irgendwie nicht zusammen.
Fakt ist : Eine Deutsche ist verhaftet worden

haben soll : das Drogen im Spiel sind ist noch nicht bestätigt.
Und wird man in Deutschland nicht auch verhaftet, wenn man Drogen besitzt?
Ich bewerte nicht die Verhaftung. Sollte die Deutsche gegen chinesisches Recht verstoßen haben, so ist natürlich eine Bestrafung gerechtfertigt.

Ich setze mich für eine faire und kompetente konsularische Betreuung ein. Die Berichte häufen sich einfach, dass die Deutsche Botschaft in China mutwillig das Konsulargesetz missachtet.
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

Warum sollte die Botschaft eine Stellungsnahme abgeben müssen?
Ist es eine öffentliche Angelegenheit, wenn ein deutscher Staatsbürger im Ausland angeklagt wird?
Woher weißt du, dass sich die Botschaft nicht kümmert? Nur weil sie keine öffentliche Presseerklärung rausgegeben haben?
Als Mitautor des Buches "Deutschland - ein verlogener Staat" beschäftige ich mich nun seit beinahe drei Jahren mit den "Praktiken" der Deutschen Botschaft in Peking und des Auswärtigen Amtes.

Aus zuverlässiger chinesischer Quelle wissen wir, dass noch immer kein Botschaftsbesuch erfolgt ist. Anscheinend hat man "Pech", wenn Mann/Frau nicht in der Nähe einer Deutschen Botschaft oder Generalkonsulats inhaftiert ist.

Wer nun glaubt, ich verlange, dass bei jeder/jedem Deutsche/m der Rote Teppich ausgerollt wird...der irrt. Ich verlange nur dem deutschen Konsulargesetz entsprechende Hilfe. Nicht mehr.

Berichte anderer Nationen zeigt : Ghana, Nigeria,etc. alle in Peking sitzen einige Hunderte ein. Trotzdem klappt die Konsularhilfe.

Die Deutschen sind schon mit einem Fall überfordert
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Das Buch

Beitrag von menschenrechte2013 »

Link gelöscht
Zuletzt geändert von Mod am 03.02.2013, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link gelöscht. Bitte Forenregeln beachten.
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

Bitte besucht uns auch auf Facebook : Tara Beckett
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von blackrice »

blackrice hat geschrieben:
menschenrechte2013 hat geschrieben: den Administratoren dieses Forums scheint eine Zensur nach chinesischem Vorbild sehr zu gefallen. In diesem Forum wird gelöscht, was nicht gefällt, oder als zu kritisch eingestuft wird.
BEWEISE bitte!
Mit der Bitte um Stellungnahme!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

Mit der Bitte um Stellungnahme!
Oh, das ist eigentlich ganz einfach. Viele User hier im Forum wissen, dass ich schon häufiger hier im Forum mich für Nils Jennrich und andere eingesetzt habe.

Der Beweis wird auch hier in den nächsten Stunden kommen. Dieser Post wird gelöscht werden. Obwohl wir uns für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen, scheint es den Admins hier nicht zu gefallen.

Und wieder wird der Post gelöscht. Aber Nils J. sitzt weiter in Peking fest. Droht ihm lebenslänglich? Im Juli 2012 versprach die Bundesregierung Hilfe. Und nun? Kein Wort mehr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste