Verhaftung einer Deutschen in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Luntan »

Facebook hat geschrien, und die Welt ist ist erzittert :mrgreen:

Ich hoffe er kommt in seinem späteren Leben noch in der richtigen Welt an, und lebt nicht mehr nur noch vor dem Computer... :lol:
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 29.11.2006, 17:29
Wohnort: Guangzhou, PR China

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Fibtuft 23 »

Hab bei Facebook nach Tara Beckett gesucht.

Gibt fünf Leute mit dem Namen, alle aus dem englischsprachigen Raum. Keine Deutsche dabei.

Bei Facebook also nichts. Gibt es noch außerhalb von Facebook einen Link zu dem Fall?
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von incues »

Wow, schon 6 Seiten... Worum geht's?
Ich habe nur die ersten paar Zeilen gelesen und die Sache schien klar zu sein...
Drogen; erwisscht; eingebuchtet; ...zu recht wie ich finde.
So ein bisschen Arbeitslager bringt solch einen Junkie vielleicht mal wieder zur Vernunft.
我的寵物龍可以噴火
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Kristobalito »

und mal nebenbei:

es kann sogar gut sein das die Botschaft und Angehoerigen die Sache absichtlich 'klein' halten und den Medienrummel und oeffentliche Statements vermeiden.

ich habe frueher in einem anderen Asiatischen Land gelebt und eine Bekannte war in einen aehnlichen Fall verwickelt. Damals haette Medienrummel und oeffentlicher Druck auf die Regierung eher zu einer harten Strafe gefuehrt, als zu einer leichteren. Denn je nach Moeglichkeit von 'Gesichtsverlust', und auch internationaler Stellung zu westlichem Recht vs. lokalem Recht - sehen die politischen Handlungsspielraeume anders aus wenn solch ein Fall 'oeffentlich' thematisiert wird.

(... Bin mir da manchmal nicht so sicher was in einem konkreten Fall eher hilft.

Off topic: Generell (also nicht im Einzelfall, sondern systematischen 'Problemen' gegenueber,) sollte unsere Regierung meines Erachtens nach allerdings eine klare Linie bzgl. Menschenrechten usw. vertreten und mit Konsequenzen unterstreichen - und diese nicht bis zu einem unterschiedlichen Grad durch wirtschaftliche Interessen kompromittieren lassen wie es manchmal der Fall zu sein scheint, vor allem bei Beziehungen mit den 'big players'... Ich denke da nur an Russland/Tschetschenien usw.
... Kristobalito
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von ingo_001 »

incues hat geschrieben:Wow, schon 6 Seiten... Worum geht's?
Ich habe nur die ersten paar Zeilen gelesen und die Sache schien klar zu sein...
Drogen; erwisscht; eingebuchtet; ...zu recht wie ich finde.
So ein bisschen Arbeitslager bringt solch einen Junkie vielleicht mal wieder zur Vernunft.
Mein Reden.

Ich fasse den Thread mal zusammen:
Es wurde NICHT EIN EINZIGER BEWEIS für die Verhaftung einer ominösen Studentin geliefert.
Statt dessen wurden wilde teils völlig haltlose Behauptungen aufgestellt.

Und warum?
"Überraschung" die Co-Autorin wollte/will mehr oder weniger subtil Werbung für ihr hier schon in anderen Threads genanntes "Enthüllungsbuch" machen ...

Meine Meinung zu dem Machwerk und die darin aufestellten Behauptungen hab ich in den anderen Thredas schon deutlich gemacht - und spars mir hier einfach.

* WikiLeaks - pah, das war gestern ...
Watergate - ähhhh - was ist das denn?
Jetzt kommt "Trommelwirbel": Deutschland ... bla bla bla :mrgreen:

Und dann wird der Account auf FB auch noch gelöscht (ist ja wohl nicht mehr auffindbar) ...
Also, wenn selbst FB den Account löscht, die sonst jedes Info-Bit mit klebrigen Händen festhalten ... :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von incues »

Danke Ingo, auf dich ist wie immer verlass! Das bewahrt mich davor kostbare Zeit zu verschwenden ;-D
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von ingo_001 »

Hab den Thread beim Büro-Frühstücks-Kaffee auch erst nachgeholt und musste teils Lachen und teils mit dem Kopf schütteln - das "Enthüllungsbuch" wird der Bibel den 1. Platz unter den verkauften Büchern nicht streitig machen, ums mal neutral zu formulieren :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tommy
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 14:16
Wohnort: 目前德国

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von tommy »

Neues zu/von/über Nils Jennrich:

Gefangen in China

und (etwas älter):

inhaftierter-nils-jennrich-deutscher-kunstspediteur-darf-china-verlassen

Scheinbar kümmern sich unsere Volksvertreter doch um Ihre Schäfchen im Ausland.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von punisher2008 »

tommy hat geschrieben:Scheinbar kümmern sich unsere Volksvertreter doch um Ihre Schäfchen im Ausland.
Ja ist er denn jetzt schuldig oder nicht? Wenn ja dann sollten sich "unsere" Volksvertreter vielleicht wichtigere Sachen rauspicken um die sie sich kümmern. :roll:
tommy
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 14:16
Wohnort: 目前德国

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von tommy »

Wenn er schuldig waere, haette man ihn vermutlich nicht so schnell wieder laufenlassen.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von henchan »

Meinermeinung nach, sollte man beim Lesen diese Threads eh einen Trollinger trinken.
Und diesen Thread geniessen. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von sweetpanda »

henchan hat geschrieben:Meinermeinung nach, sollte man beim Lesen diese Threads eh einen Trollinger trinken.
Und diesen Thread geniessen. ^^
Die ganze Emotionalität kommt daher, dass wir alle ein Menschenrechtsranking der Welt im Kopf haben. So wissen wir, dass wenn ein Deutscher zum Beispiel in Norwegen oder Schweden in einem Gefängnis sitzt, dass der Prozess mindestens genauso rechtstaatlich, eher noch rechtstaatlicher, als in Deutschland abgelaufen ist. Die Haftbedingungen sind auch mindestens genauso gut wie in Deutschland, eher noch besser. Wir können wir es nicht akzeptieren, dass ein Landsmann oder Landsfrau mit einer schlechteren Situation konfrontiert ist, als sie bei gleichem Vergehen in Deutschland drohen würde. Das mehrer tausend Chinesen pro Jahr hingerichtet werden und dass zehntausende in Arbeitslager kommen nehmen wir hin, aber für einen Deutschen sollte doch deutsches Recht gelten.
Im Unterbewusstsein stellt man sich dann vor, dass man durch fatale Zufälle vielleicht auch einmal in so eine Situation gerät und will einfach nicht, dass einem so was theoretisch auch passieren könnte.

Mit einem gewissen Augenzwinkern bin ich dafür, dass kein Land mit einem Demokratieindex unter 8 über Bürger eines Landes mit einem Demokratieindex von über 8 richten darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Das heißt nicht, dass die Bürger aus den Ländern mit hohem Demokratieindex totale Immunität besitzen, sondern dass sie in ihre Heimatländer abgeschoben werden und dort nach faireren Prozessen menschenwürdige Strafen erhalten.
Dies kann natürlich nicht bei Spionen angewendet werden. :mrgreen:

Prost!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Phytagoras »

Ich sehe das etwas anders. Wenn man Scheiße baut, und das in einem anderen Land, muss man eben mit den Konsequenzen rechnen.

Hat man sich ja selbst eingebrockt.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Aremonus »

saß er fünf Monate in strenger Untersuchungshaft. Im August 2012 kam er auf Drängen der Bundesregierung zwar frei, durfte das Land aber nicht verlassen. Es kam allerdings nie zur Anklage. Der Fall wurde durch Untätigkeit der beteiligten Behörden verschleppt.
Das zeigt wieder einmal die Qualität des chinesischen Rechtsstaates.
Ist ja klar, dass es hier um ein politisches Problem ging... Aber offenbar gibt es einfach noch zu viele Leute in der chinesischen Regierung, die das Konzept der "Soft Power" noch nicht begriffen haben und den 12. Fünfjahresplan deswegen nicht verstehen. Sonst wüssten sie, dass gerade ein derartiges Problem China wieder einmal auf der Weltbühne als Bananenrepublik dastehen lässt und das ohnehin geringe Vertrauen der internationalen Staatengemeinschaft, besonders jenes der demokratischen Länder, schwächt.
Da hilft nur Schadensbegrenzung, in dem man den Gefagenen kurz vor dem Besuch des Premiers frei lässt und so einen möglichen Angriffspunkt bei Verhandlungen eliminiert.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:Ich sehe das etwas anders. Wenn man Scheiße baut, und das in einem anderen Land, muss man eben mit den Konsequenzen rechnen.

Hat man sich ja selbst eingebrockt.
Ja, sehe ich auch so. Wenn er in China Gesetze bricht warum sollte er da nicht nach chinesischem Recht bestraft werden? Seit wann bringt man Verbrecher immer in das Land wo er die mildeste Strafe zu erwarten hat. Nee, wenn er wirklich schuldig ist dann soll er auch entsprechend bestraft werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste