Verhaftung einer Deutschen in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von canni »

wuxistyle spricht mir aus der Seele.... Danke für die Definition... so ist es!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tommy
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 14:16
Wohnort: 目前德国

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von tommy »

Auch wenn ich den Argumentationsstil und die sch... Werbung zu irgendwelchen Bücher nicht mag, aber der Fall Nils Jennrich scheint ja wirklich etwas komisch zu sein:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... uaelt.html
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

Ich finde das hier in diesem Post äusserst interessant. Fazit : Inhaftierte, ob nun schuldig oder nicht, sollten keinerlei konsularische Hilfe erhalten. Warum haben wir dann überhaupt das Gesetz? Dann doch gleich abschaffen. Ich wiederhole nochmal, dass ich nicht Chinas Gesetz in Frage stelle, noch bewerten möchte, ob jemand nun schuldig ist, oder nicht.

Aber wenn es in einem Rechtsstaat wie Deutschland, ein Konsulargesetz gibt, so darf es nicht nur auf dem Papier existieren, sondern muss auch angewandt werden.

Im übrigen regelt das Konsulargesetz, dass der Hilfesuchende Ersatz zu leisten hat. Er läge dem Steuerzahler vollends auf der Tasche ist somit nicht ganz korrekt.

Solange es nicht unsere Angehörigen oder Kinder sind, stört es uns nicht. Was aber, wenn es morgen eure Tochter oder Sohn trifft? Dann soll es plötzlich wieder dieses Gesetz geben

Und dann soll es auch Leute geben, die sich dafür einsetzen
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Sarilas »

Warum soll es für andere anders sein? Falls mein Bruder in China ein Verbrechen begeht und dafür bestraft wird, dann kann mans nicht ändern. Er wird die Strafe absitzen müssen. Falls unschuldig, dann muss man halt schauen wie man es macht. Gibt genügend Wege dafür. Auch ohne Botschaft.
Du machst hier einen Aufstand über den Staat, also warum zum Teufel werden wir hier immer wieder von dir belästigt?
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

qpr hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: vom Konsulat bekam ich KEINEN PFENNIG, auch nur leihweise.
Dazu sind deutsche Auslandsvertretungen auch nicht berechtigt (nur in äußersten Notfällen).
Die Botschaft in Peking lehnt kategorisch geldliche Auslagen ab, obwohl ein Ersatz der Auslagen durch das Konsulargesetz klar geregelt ist.

(5) Der Empfänger ist zum Ersatz der Auslagen verpflichtet. Die Ersatzpflicht trifft neben ihm auch seine
Verwandten und seinen Ehegatten im Rahmen ihrer Unterhaltspflicht. Die Verpflichtung zum Ersatz geht auf die
Erben über. Die Haftung der Erben beschränkt sich auf den Nachlaß.
(6) Dauert die Notlage eines Hilfeempfängers, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat oder der im
Ausland in Untersuchungshaft ist oder eine Freiheitsstrafe verbüßt, länger als zwei Monate, so ist vom Eintritt der
Hilfsbedürftigkeit an Hilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch oder in entsprechender Anwendung dieses
Gesetzes zu gewähren. Absatz 4 bleibt unberührt.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von canni »

@qpr
weisst du das genau? Ich denke sie sind sogar verpflichtet in Notfällen die evtl. notwendigen Kosten vorzustrecken. Was machst denn, wenn Dir einer alles klaut, Pass, Geld, Kreditkarten? Meinem Freund in Thailand passiert. Aber klar haben die den Rückflug vorgestreckt, ist ja nur ein Kredit.

Andere Sachen dagegen ....... sind verlorene Zuschüsse... will mich jetzt nicht darüber auslassen.

Insofern hat Menschenrechte nicht unrecht. Ich glaube auch, wie in allen Dingen, hängt es vom Engagement der Mitarbeiter in den Konsulaten und Botschaften ab. Da aber dort, wie ich weiss, meist nur Durchgangsstationen für andere Beamtentätigkeiten eingerichtet sind, erstreckt sich das Interesse, auch mal ungewöhnliches zu tun, auf ein Minimum!

Kommt nicht immer wieder mit den Steuergeldern. Es gibt wahrlich grössere Verschwendungen, als einem Menschen zumindest die gleichen Grundrechte wie in Deutschland auch im Ausland zu gewähren. Das Recht auf einen Anwalt z.B. Aber was sage ich, mein Ärger mit dreisten Staatsangestellten reicht mir.

Also egal ob dieser Fall nun konstruiert oder erfunden ist, in solchen Fällen sehe ich als Bürger dieser (ja eigentlich noch gar nicht offizielle bestehenden) Republik Deutschland es als verdammte Pflicht der Gemeinschaft an, vor Ort die Dinge zu klären und notfalls zu helfen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Laogai »

menschenrechte2013 hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: vom Konsulat bekam ich KEINEN PFENNIG, auch nur leihweise.
Dazu sind deutsche Auslandsvertretungen auch nicht berechtigt (nur in äußersten Notfällen).
Die Botschaft in Peking lehnt kategorisch geldliche Auslagen ab, obwohl ein Ersatz der Auslagen durch das Konsulargesetz klar geregelt ist.
Dein Deutsch ist doch gar nicht so schlecht, warum hast du dann trotzdem Probleme beim Verständnis des Konsulargesetzes § 5? Wenn du -wie es scheint- einzelne Passagen nicht verstehst solltest du mal einen Anwalt konsultieren. Der kann dir sicherlich die entsprechenden Passagen herausstreichen und erläutern.

Davon abgesehen warte ich noch immer auf Beweise zu der Behauptung...
menschenrechte2013 hat geschrieben:Fakt ist, dass es in China erneut eine Verhaftung gegeben haben soll. Erste Berichte über eine deutsche Studentin, die mit Drogen erwischt worden sein soll, tauchen im chinesischen Netz auf.
... dass eine deutsche Studentin in China verhaftet wurde. Egal ob "Fakt" oder "haben soll", egal ob Drogen oder Liebespillen, stell einfach mal die Links rein, die "im chinesischen Netz" auftauchen. Andernfalls könnte ein anderer §§ greifen. Das willst du sicherlich nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:@qpr
weisst du das genau? Ich denke sie sind sogar verpflichtet in Notfällen die evtl. notwendigen Kosten vorzustrecken.
Nein, sind sie nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von blomah »

Falsches Fprum, bitte zu politik

(dann werden wenigstens weniger leuts belaestigt)
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Lama »

tommy hat geschrieben:Auch wenn ich den Argumentationsstil und die sch... Werbung zu irgendwelchen Bücher nicht mag, aber der Fall Nils Jennrich scheint ja wirklich etwas komisch zu sein:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... uaelt.html
Das Einzige seltsame daran ist der Artikel, in dem direkt ein Verschwörungsszenario gepaart mit staatlicher Willkür konstruiert wird. Immer wieder nett, sobald ein Ausländer in einem schwellenLand verhaftet wird, wird der Täter gleich als Opfer hochstilisiert. Vor allem wenn es um China geht, denn oberste Deutsche Presse Regel: "In China ist alles schlecht, in Japan ist alles gut - wer eines dieser beiden 'Fakten' in Frage stellt wird belächelt, gefeuert und geächtet".

Wer weiß was der Typ für Dreck am Stecken und verbrochen hat, vielleicht sogar so schlimm, dass eben Aufgrund weiterer Ermittlungen keine weiteren Infos rausgegeben werden können. Aber auf die Idee kommt ja keiner.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Shenzhen »

Sorry wenn in einem ZEITUNGS-Artikel von Verschwoerung gelabert wird kann das doch niemand ernst nehmen. Was kommt als naechste Schlagzeile bei WELT?: Die Amerikaner sind wohlmoeglich nicht auf dem Mond gelandet? Es ist Verschwoerung im Spiel....

Ich bin eigentlich ein gerne WELT leser aber wie ueberall schleicht sich immer mehr Dilettantentum ein um die Leserschaft an der Stange zu halten.

Leider wird echte Recherche von der Allgemeinheit immer mehr mit Missachten gestraft die Medien passen sich an den gemeinen Deutschen an - muessen sie halt leider...
Die kleinen haben keine Chance weil sie die Mittel zu guter Recherche nicht haben also auch keine Alternative.
Darum heisst es selektiv lesen und solche Schundartikel und Threads wie diesen dahin zu stecken wo sie hingehoeren....
menschenrechte2013
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2013, 13:48

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von menschenrechte2013 »

Zum späten Abend habe ich noch eine nette kleine Theorie :

Im Juli 2012, als bekannt wurde, dass Nils J. in Peking in Haft sitzt, nun, als es durch die Presse ging, schrie man auf der Seite bei Facebook, FREE Nils, also, er soll freigelassen werden.

Wogegen die Bundesregierung sich nur für eine Hafterleichterung aussprach.

Man mag nun viel hinein interpretieren, aber vielleicht wusste man damals ja schon mehr, also, dass ganz gewiss nicht mit einer Entlassung ohne Anklage zu rechnen sei. Wäre nicht das erste Mal, dass bei den deutschen Behörden nicht alle Informationen mit den Angehörigen teilt
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Yingxiong »

menschenrechte2013 hat geschrieben:Ich glaube, einige User hier verstehen noch immer nicht, worum es geht.
...
Wie in unserem Buch beschrieben, häufen sich die Berichte, dass selbst bei einer kurzen Haftdauer, der Deutschen Botschaft in Peking es einfach egal ist .
Ich glaube, der User versteht nicht, was er tut.

Diese Vorgehensweise, die Menschenrechte2013 an den Tag legt, erreicht eher das Gegenteil von dem, was er erreichen will.

Wenn du Menschen erziehen oder irgendwie positiv beeinflussen willst, solltest du die Fortschritte loben. Dann ist er auch bereit, weitere Schritte zu machen.
Wenn du aber "Buch führst" und ihm permanent alle seine Fehler aufzählst, wird er "dicht machen" und auf seinem Standpunkt beharren.

Somit schaden Leute wie Menschenrechte2013 der Menschenrechtsbewegung mehr, als dass sie ihr nutzen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von mazzel »

Schön gesagt, Yingxiong!

Mit dieser "Aufrüttel"-Mentalität geht er hier allen gehörig auf den Zeiger und verfehlt vollends sein eigentliches Ziel! Ich denke ja, dass hinter Menschrechts Bemühungen die richtige Ideologie steckt. Leider scheint er nicht damit leben zu können, dass darauf nicht sofort jeder anspringt. Natürlich ist ein Grund, dass keiner (oder die wenigsten) hier direkt davon betroffen ist. Aber was erwartest du denn? Wenn man sich um jedes Thema, dass einen IRGENDWIE IRGENDWANN mal betreffen könnte so intensiv auseinandersetzen würde wie du es jetzt mit diesem Thema tust, dann käme man ja zu gar nichts mehr!

Wir könnten in einem anderen Forum jetzt auch darüber diskutieren, wie schlecht es ist, dass China zig Atomreaktoren baut um den Energiehunger zu stillen. Und aus Japan wissen wir ja, wie das alles Enden kann und gerade als aufgeklärter Deutscher muss da doch ein Schrei durch Deutschland gehen, jetzt wo wir die Reaktoren.......................................................................................................................................................................................................... Verstehste?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Laogai »

Geht es nicht mehr um die deutsche Studentin, die (Fakt ist!) angeblich in China verhaftet wurde? Sie musste wohl mal ganz schnell wieder unter den Teppich gekehrt werden :roll:
menschenrechte2013 hat geschrieben:Im Juli 2012, als bekannt wurde, dass Nils J. in Peking in Haft sitzt, nun, als es durch die Presse ging, schrie man auf der Seite bei Facebook, FREE Nils, also, er soll freigelassen werden.
Wogegen die Bundesregierung sich nur für eine Hafterleichterung aussprach.
Man mag nun viel hinein interpretieren, aber vielleicht wusste man damals ja schon mehr, also, dass ganz gewiss nicht mit einer Entlassung ohne Anklage zu rechnen sei. Wäre nicht das erste Mal, dass bei den deutschen Behörden nicht alle Informationen mit den Angehörigen teilt
Dein Deutsch ist doch von schlechten Eltern :(

So so, auf Facebook "schrie" man also FREE Nils, obwohl damals noch gar nicht bekannt war warum er in U-Haft sitzt? Da müssen ja ein paar Anarchos gebrüllt haben, die gegen jegliche Form von Inhaftierung sind.
Und wofür hätte sich denn die Bundesregierung bzw. die deutsche Vertretung in Beijing aussprechen sollen? Jetzt komm bitte nicht mit "Sofortige Freilassung"! Sonst erinnere ich dich an ein paar deiner Aussagen hier im Thread.

Echt traurig, wie manche Leute ihr persönliches Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (hier nicht zu verwechseln mit ADHS!) ausleben müssen :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste