Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:
http://news.xinhuanet.com/english/china ... 900696.htm

Mo Yan gewinnt Friedensnobelpreis. Bin schon sehr gespannt, wie sich der Diskurs darüber entwickelt.
Nein, den Literaturnobelpreis. Der Friedensnobelpreis steht noch aus, wenn ich mich nicht irre.
I know - just kidding :lol:
das soll ein Witz gewesen sein? Ich glaub eher, du hast die Überschrift nur kurz überflogen.

Wäre auch ein seltsamer Witz: In der Überschrift steht "XXX bekommt Literaturnobelpreis" - und dann rufen "guck mal, der kommt den Friedensnobelpreis.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
I know - just kidding :lol:
das soll ein Witz gewesen sein? Ich glaub eher, du hast die Überschrift nur kurz überflogen.

Wäre auch ein seltsamer Witz: In der Überschrift steht "XXX bekommt Literaturnobelpreis" - und dann rufen "guck mal, der kommt den Friedensnobelpreis.
Sagen wir so, ich hab schon geahnt, dass diese beiden Preise von einer Menge Leute verwechselt werden:

http://www.ftd.de/panorama/leute/:kriti ... 03286.html

http://diepresse.com/home/kultur/litera ... r/index.do
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Interessante Artikel

Beitrag von henchan »

beowulf hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
I know - just kidding :lol:
das soll ein Witz gewesen sein? Ich glaub eher, du hast die Überschrift nur kurz überflogen.

Wäre auch ein seltsamer Witz: In der Überschrift steht "XXX bekommt Literaturnobelpreis" - und dann rufen "guck mal, der kommt den Friedensnobelpreis.
Sagen wir so, ich hab schon geahnt, dass diese beiden Preise von einer Menge Leute verwechselt werden:

http://www.ftd.de/panorama/leute/:kriti ... 03286.html

http://diepresse.com/home/kultur/litera ... r/index.do
Etwas billig, wie du dich rausreden willst. :lol:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von beowulf »

Mo Yan gewinnt Friedensnobelpreis. Bin schon sehr gespannt, wie sich der Diskurs darüber entwickelt.
Hätte ein Smiley ranhängen sollen, aber wenn du dann besser schlafen kannst, nenn es einen Freudscher. Auf jeden Fall war mir schon klar, dass der Preis politisch angefeindet wird, obwohl es sich um einen Literaturpreis und nicht einem politischen Preis handelt.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: Interessante Artikel

Beitrag von madmax »

Also es entbehrt auf jeden Fall nicht einer gewissen Ironie wenn sich Mo Yan vom Opportunisten Ai Weiwei als Opportunist bezeichnen lassen muss …
http://derstandard.at/1348285939274/Von ... omanautors

Ganz verstehe ich hier auch die Argumentationen der "Dissidenten" nicht, dass Mo Yan den Nobelpreis nicht verdient hätte. Ich persönlich kenne zwar keines seiner Werke, aber dass er diesen nicht bekommen hätte dürfen, nur weil er nie die offene Konfrontation mit der chinesischen Regierung suchte …?
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

Zur Erinnerung an die Verfasser der letzten 5-6 Postings:

Es existiert ein Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von blackrice »

Grufti hat geschrieben:Zur Erinnerung an die Verfasser der letzten 5-6 Postings:

Es existiert ein Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread ! :wink:
wer will der kann, falls gewüschst, deinen Anordnungen folgen......wer nicht nach deinen Wünschen handelt wird in eine Gruft verbannt... :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Interessante Artikel

Beitrag von BeijingGuy »

Verleihung des Friedenspreises
China, zerbrich!


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/v ... 25607.html

Unglaublich, wie die Deutschen auf alles stehen was "Dissident, Abweichler, Freiheitskämpfer, etc." genannt wird.. :evil:
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von beowulf »

BeijingGuy hat geschrieben:Verleihung des Friedenspreises
China, zerbrich!


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/v ... 25607.html

Unglaublich, wie die Deutschen auf alles stehen was "Dissident, Abweichler, Freiheitskämpfer, etc." genannt wird.. :evil:
Dazu der Spiegel zum "bescheiden auftretendend" (trägt keine Krawatte, was für ein großartiger Mensch!) Liao Yiwu und den "Superschurken" Mo Yan:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 61223.html
In der öffentlichen Diskussion sind die Rollen seitdem klar verteilt: Hier der in Deutschland angesehene Dissident Liao Yiwu, dort Mo Yan, der in wenigen Tagen vom literarischen Geheimtipp zum Superschurken mutierte. Beide scheinen sich zu ergänzen wie Licht und Dunkelheit: Der eine potenziert die Wirkung des anderen.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von jadelixx »

Um Bo Xilai verurteilen zu koennen, ist es noetig ihn zuvor aus dem Nationalen Volkskongress zu schmeissen. Das sei verfassungrechtlich noetig, steht im Artikel. Der Volkskongress tagt naechste Woche vom 23. bis 26. Oktober.

NPC panel prepares remove Bo Xilai post setting trial


Quelle: scmp.com

... bin mal gespannt, ob sie ihn auch wegen Korruption verurteilen werden und falls ja, wo in Zukunft die Grenze zwischen Korruption und Ausnutzen von Guanxi in China gezogen werden soll :?:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:... bin mal gespannt, ob sie ihn auch wegen Korruption verurteilen werden und falls ja, wo in Zukunft die Grenze zwischen Korruption und Ausnutzen von Guanxi in China gezogen werden soll :?:
Sollte sich jemand von ihm "auf die Füsse getreten fühlen", ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es als Korruption gewertet wird - eckt er nirgendwo an, läuft es unter Guanxi.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Babs »

Billions in Hidden Riches for Family of Chinese Leader

Nytimes

Die Familie von Wen Jiabao soll während dessen Amtszeit ein Vermögen von 2,6 Milliarden US$ angehäuft haben.

und das sagt die Süddeutsche in Kurzfassung dazu:

Schwere Vorwürfe gegen Chinas Premier - Familie von Wen Jiabao soll Milliarden horten
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von tanzhou »

Babs hat geschrieben:... Die Familie von Wen Jiabao soll während dessen Amtszeit ein Vermögen von 2,6 Milliarden US$ angehäuft haben.
Tja, so schaut es aus, steckt man erst einmal drin in der Partei oder belegt ein Amt, dann hat man sein Auskommen. Das sehe ich auch hier bei uns im District bei einigen guten Bekannten, die im Bauamt oder Finanzamt, etc hoehere Postionen belegen (ich rede von sog. Kommunal-Angestellten mit hoehren Rang). Denen geht es allen gut ... mehr brauche ich nicht zu sagen.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von jadelixx »

Der Sprecher des Aussenministeriums sieht China beschmutzt, aber nicht weil sich manche da was zusammenraffen, sondern weil darueber gesprochen wird. Ganz schoen abgebrueht, die Jungs.

“Some reports smear China and have ulterior motives,” Foreign Ministry spokesman Hong Lei said in response to a question about the report, which said that Wen’s family controlled assets worth US$2.7 billion dollars from 1992 until this year.

Beijing denounces NYT report Wen family wealth
Quelle: SCMP/Agence France-Presse in New York
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Hier nochmal für die, die mit der englischen Sprache nichts anfangen können:

Chinas "bescheidener" Premier - Wens Familie hortet Reichtümer

http://www.n-tv.de/politik/Wens-Familie ... 81736.html

Na ja, wer die Möglichkeit hat nutzt sie ...
Wer weiss, wie man da selbst handeln würde?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste