Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ThorstenB78
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2013, 14:37

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ThorstenB78 »

Ein interessanter Artikel auf business-on.de: Warum es Immigranten schwer haben, in Deutschland Karriere zu machen http://www.business-on.de/saarlorlux/zu ... 16348.html
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Verhaltensregeln und anderes, wenn man nach Asien reist. Der Schreiberling war wohl noch nicht selbst dort. http://de.specials.yahoo.com/news/verha ... 52776.html
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Laogai »

Blechschaden wegen Dachschaden:
Wutausbruch im Auto: Vater rammt Sohn absichtlich
Süddeutsche.de
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Interessante Artikel

Beitrag von henchan »

Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Widerstand gegen "schlechte Tradition"
Chinesen wollen keine Hunde mehr essen


http://www.n-tv.de/panorama/Chinesen-wo ... 75491.html

Mit den Worten von Tochter Nr. 2: "Wau, wau" :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von jadelixx »

HKSAR Government issues statement on Edward Snowden
Absolut korrekt. Das nennt man wohl ein Klatsche. :mrgreen:

Wobei wir alle ja noch darauf warten, das man von US Seite aufklaert, ob man es in US als normal ansieht, Buergerrechte zu verletzen.
Btw wo ist eigentlich die offizielle Nachfrage der deutschen Bundesregierung, kann ich die auch irgendwo nachlesen (... irgendwo im Neuland hoffentlich ...)

Quelle: HK Gov
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von punisher2008 »

http://www.nydailynews.com/news/world/m ... -1.1357238
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... alarm.html
Is doch wohl krank oder? :shock:
Man erwartet ein Baby bekommt dann "Magenschmerzen" und geht auf die Toilette, logisch. Da fragt man sich ob es in China grundsätzlich keine Aufklärung gibt. Es müßte ja nicht in Schulen eine geben, aber zumindest die eigenen Eltern könnten schwangere Töchter doch paar Tipps geben. Wahrscheinlich war das eine beabsichtigte Abtreibung weil vielleicht der Ultraschall/Arzt versagt hat und das Baby als weiblich identifizierte. Wundern würde mich sowas jedenfalls nicht. :roll:
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Attila »

Über die zu erwartende Bankenkrise in China:

Vom Hoffnungsträger zum Sanierungsfall? (Telepolis)
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Dazu die Analyse von Fitch auf dem Daily Telegraph vorgestellt:

Fitch says China credit bubble unprecedented in modern world history
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sarilas »

New exit and entry law effective
A new exit and entry law that stipulates harsher punishments for foreigners who illegally enter, live or work in China takes effect on July 1, 2013.

+1 Endlich wird mal was gegen diese ganzen Touristenvisum Arbeiter getan!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von punisher2008 »

Sarilas hat geschrieben:New exit and entry law effective
A new exit and entry law that stipulates harsher punishments for foreigners who illegally enter, live or work in China takes effect on July 1, 2013.

+1 Endlich wird mal was gegen diese ganzen Touristenvisum Arbeiter getan!
Eben! Was für eine Frechheit. Diese Verbrecher heiraten eine Chinesin, bekommen vielleicht Kinder, wollen in China leben und jetzt wagen sie auch noch zu versuchen ihre Familie zu ernähren. Schon mal daran gedacht dass man nicht so leicht ein Z-Visum bekommt wenn man nicht von einer Firma eingeladen wurde und "foreign expert" ist? Manche geben vielleicht bei sich zuhause Privatunterricht um wenigstens paar Yuan zu verdienen. Ein Skandal!! Diese Leute sind es an der die Wirtschaft zugrunde geht und eine neue Krise auslösen werden! Ich sage Todesstrafe für solche Schweine! Ausweisung ist noch viel zu gut für die! Oh Mann.... wie ich es liebe wenn Westler nach China gehen und sich dann noch als Moralapostel und Richter aufspielen wollen. :roll:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von blackrice »

"Du bist so selten da!": Besuche bei Mama und Papa empfinden viele Kinder als lästige Pflicht, die gerne umgangen wird. In China soll ein Gesetz.....und dieses Gesetz ist seit heute in Kraft, so zumindest eben im online-radio gehört..

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 08736.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Bernhard »

Zehntausende protestieren in Hongkong gegen Peking

Da wird unser Über-Nationalist Saiber schäumen vor Wut... Wobei ich es auch nicht verstehen kann, dass manche Hongkonger der britischen Kolonialmacht nachtrauern. Oder aber, es ist nur eine Provokation.

Was mich wundert, ist dass immerhin 33% der Hongkonger stolz darauf sind, Staatsbürger der Volksrepublik China zu sein, und dass es vorher noch mehr waren.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sarilas »

punisher2008 hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:New exit and entry law effective
A new exit and entry law that stipulates harsher punishments for foreigners who illegally enter, live or work in China takes effect on July 1, 2013.

+1 Endlich wird mal was gegen diese ganzen Touristenvisum Arbeiter getan!
Eben! Was für eine Frechheit. Diese Verbrecher heiraten eine Chinesin, bekommen vielleicht Kinder, wollen in China leben und jetzt wagen sie auch noch zu versuchen ihre Familie zu ernähren. Schon mal daran gedacht dass man nicht so leicht ein Z-Visum bekommt wenn man nicht von einer Firma eingeladen wurde und "foreign expert" ist? Manche geben vielleicht bei sich zuhause Privatunterricht um wenigstens paar Yuan zu verdienen. Ein Skandal!! Diese Leute sind es an der die Wirtschaft zugrunde geht und eine neue Krise auslösen werden! Ich sage Todesstrafe für solche Schweine! Ausweisung ist noch viel zu gut für die! Oh Mann.... wie ich es liebe wenn Westler nach China gehen und sich dann noch als Moralapostel und Richter aufspielen wollen. :roll:
Was genau möchtest du damit sagen?
Das es okay ist, als Ausländer in ein Land mit Touristen Visum zu ziehen. Dort illegal zu arbeiten und Steuern zu hinterziehen? Das es okay ist, anderen fähigen Expats die Arbeit weg zu nehmen?
Und du merkst schon, das DU die Moralapostel bist oder :roll:
Falls du das ganze falsch verstanden hast, ignoriere den Post. :lol:
Als ob es so schwer wäre eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von punisher2008 »

Sarilas hat geschrieben:Was genau möchtest du damit sagen?
Das es okay ist, als Ausländer in ein Land mit Touristen Visum zu ziehen. Dort illegal zu arbeiten und Steuern zu hinterziehen? Das es okay ist, anderen fähigen Expats die Arbeit weg zu nehmen?
Und du merkst schon, das DU die Moralapostel bist oder :roll:
Falls du das ganze falsch verstanden hast, ignoriere den Post. :lol:
Als ob es so schwer wäre eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen...
Wie schwer das mit der Arbeitsgenehmigung ist weiß ich nicht. Ich bin niemals von einer Firma dort eingeladen worden, hatte auch gar nicht vor dort zu arbeiten, sondern nur mit meiner Familie (Frau und Sohn) dort zu leben. Wir hatten ursprünglich vor uns selbst was aufzubauen (Restaurant oder was in der Art), ist aber anders gekommen. Dann wurde ich von einer Sprachenschule dort eingeladen wo ich paar Monate arbeitete (stell dir vor, war wohl illegal, da das 2001 keine Sau interessierte und alle meine Kollegen auch nur L-Visum hatten). Ja, und dann machte ich mit Bekannten eine eigene Sprachenschule auf, Schulleiter war ich selbst. Also wer hätte mir eine Einladung schreiben sollen? Verdient hatte ich dabei keinen Pfennig weil ich ausstieg bevor der Laden richtig Geld einnahm. Also was blieb mir übrig als nebenbei etwas Privatunterricht bei mir zuhause zu geben um wenigstens überleben zu können? Und wovon sollte die Wohnung abbezahlt werden? War das etwa keine Investition bei der der Staat kräftig abkassiert hat? Hätte ich paar Monatsraten nicht bezahlt wäre sie übrigens ersatzlos von der Bank beschlagnahmt worden. Aber diese Probleme hattest du sicherlich noch nie oder? Und jetzt soll ich auch noch Gewissensbisse bekommen wegen der paar Kröten die ich mit meiner Handvoll Privatschüler verdient habe? Lächerlich! Jetzt mach mal halblang Meister. :roll:
Aber was bringt diese ganze Erklärung? Du bist wohl ein typischer deutscher Paragraphenreiter der keine Ahnung vom richtigen Leben hat, nur in Gesetzbüchern wühlt und jeden denunziert der deiner Meinung auch nur die kleinste Regel gebrochen hat. Erinnert mich an meinen Bruder der mal in München gegen die Fahrtrichtung geparkt hat. Und prompt hat das so eine Oma die nichts anderes zu tun hat gesehen und ihn angezeigt. Bravo! Mehr selbsternannte Ordnungshüter braucht die Welt! :evil:
Ach ja, und was "Steuerhinterziehung" betrifft, mach dir da mal keine Sorgen! Die hat mein Arbeitgeber nämlich schön brav schon vorher vom Gehalt abgezogen! Noch was auszusetzen großer Meister?
Klar, für einen Deutschen der sich sklavisch an jeden einzelnen Paragraphen hält und wahrscheinlich noch nie im Leben einmal mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren ist ist das alles natürlich sehr verwerflich. Na komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Nee, wenn hier einer Moralapostel ist bist DU es. Ist ja nicht so dass ich Gewinne in Milliardenhöhe gemacht hätte, es hat gerade zum Leben gereicht. Und falls du es nicht weißt, MEINE chinesische Frau hatte vom ersten Tag in D automatisch die Arbeitsgenehmigung, ICH bekäme sie auch nach 80 Jahren Ehe in China nicht. Also sei mal nicht päpstlicher als der Papst ja?
Übrigens, wenn du dich durch solche Leute wie mich benachteiligt fühlst oder in deiner Ehre gekränkt kannst du mich ja nachträglich gerne beim chinesischen Staat melden. Die Beweise musst du allerdings selber zusammenkriegen. :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste