Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Interessante Artikel

Beitrag von domasla »

Es war nicht E. H., sondern E. M.:

„Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen – Na ich liebe doch – Ich setzte mich doch dafür ein!"

D., der das mal schnell bei Wikipedia nachgeschlagen hat. E. H. war der mit dem Ochs und Esel.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: Äußerst magere Antwort..
Wenn ich etwas ändern will, dann ändere ich es, besonders wenn man mit einem so großkotzigen Anspruch "Volksbefreiungsarmee" antritt.

das arme geknechtete tibetische Volk..offensichtlich nur dem Namen nach "befreit" ...aber das alte "brutale " System weiterhin nicht tzerstört...

Um mal wieder einen" Nazi-Vergleich" zu bringen.. ( hatten wir schon lange nicht mehr hier !)
Die Allierten "befreien" Deutschland...lassen aber weiterhin zu , daß Juden ermordet werden.. :roll:
bitte les den artikel mal durch.
http://en.wikipedia.org/wiki/Seventeen_ ... n_of_Tibet
und ich habe das gefühl, bei dir gebe es nur zwei vorgehensweisen: nazi-ähnliche und nicht-nazi-ähnliche. :roll:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ferrara »

bossel hat geschrieben:
Aber, aber... So darf man das nicht sehen.
Tibet gehörte doch schon immer zum überaus friedlichen, 5000jährigen China.
Also hat China doch wohl auch schon immer die volle Verantwortung für die Einführung des feudalen Systems.
stimmt 100%. habe ich doch tausendmal gesagt, tibet gehört zu china. jetzt hast du endlich kapiert. weiter so. :wink:
zurück zur geschichte china.
bevor 1912 der 13er DL die erstmalige unabhängigkeit tibets erklärte, war tibet unter kontrolle des Qing-Dynasties. dann ist es auch kein wunder, dass in tibet feudalistisch regiert wurde.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sonnenschein »

Hat jemand schon mal den Link zu dem Stern Artikel "Dalai Lama, der unschuldige Engel" (?)? Ich kenne den exakten Titel nicht.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Narr »

Ich dachte immer die Quing Dynastie waren Mongolen... jetzt sagst du es waren Chinesen... du verwirrst mich.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Bundesregierung kritisiert Chinas Medien-Kampagne
Süddeutsche

Hu bang voor uiteenvallen China
Das übliche Gelaber ... (NOS)
Hu will keinen Dialog mit dem Dalai Lama
Desgleichen... (tagesschau.de)

Die in der Hölle waren
"Tibetische Flüchtlinge über ihre Verfolgung" (Süddeutsche)


Last, not least: ein bißchen Geschichte:
Beware of Greeks Bearing Placards
NYT, Zitat:
"WHEN it comes to Olympic protests, the demonstrators in London, Paris and San Francisco are a pretty wimpy bunch, at least compared to the ancient Greeks. Back in the classical era, protesters really knew how to disrupt an Olympics ceremony.
In 364 B.C., soldiers stormed the arena in Olympia and a pitched battle occurred on the field. It was history’s most dramatic clash of politics and sports.
[...]
Sports fans weren’t fazed. According to the author Diodorus, crowds “still wearing their festive robes, with wreaths and flowers in their hair” watched the fighting from the sidelines, “impartially applauding the doughty deeds performed on both sides.”
[...]"
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Narr hat geschrieben:Ich dachte immer die Quing Dynastie waren Mongolen... jetzt sagst du es waren Chinesen... du verwirrst mich.
Qing waren Mandschu, Yuan waren Mongolen.

Aber mit der heutigen, umgekehrten Logik chinesischer Geschichtsinterpreten wird alles was heute zu China gehört (wie z.B. mandschurische & mongolische Minderheiten) als schon immer chinesisch angesehen. :roll:
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Narr »

ah danke... einfach zuviele Fremdherrscher in China ;-)
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Babs »

Sonnenschein hat geschrieben:Hat jemand schon mal den Link zu dem Stern Artikel "Dalai Lama, der unschuldige Engel" (?)? Ich kenne den exakten Titel nicht.
bittesehr :D Der Dalai Lama ist kein Unschuldsengel
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Narr »

hehe
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sonnenschein »

Danke Babs.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Narr »

wobei ich zugeben muß das ich mich über die Sternvideoblogs (Zwischen Mao und Marathon) auch aufregen würde wenn ich Chinese wäre... ich find sie ja schon als Deutscher unerträglich... ;)

Wenn in China nur solche Reporter tätig wären ... wird mir einiges klar *g*
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sonnenschein »

Narr, was gibt es da, sich aufzuregen? Wenn ich in einem deutschen Geschäft als Kundenbetreuer arbeite, MUSS ich auch freundlich sein, oder werde ich gefeuert.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Narr »

genau, das sag ich ja
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Äußerst magere Antwort..
Wenn ich etwas ändern will, dann ändere ich es, besonders wenn man mit einem so großkotzigen Anspruch "Volksbefreiungsarmee" antritt.

das arme geknechtete tibetische Volk..offensichtlich nur dem Namen nach "befreit" ...aber das alte "brutale " System weiterhin nicht tzerstört...

Um mal wieder einen" Nazi-Vergleich" zu bringen.. ( hatten wir schon lange nicht mehr hier !)
Die Allierten "befreien" Deutschland...lassen aber weiterhin zu , daß Juden ermordet werden.. :roll:
bitte les den artikel mal durch.
http://en.wikipedia.org/wiki/Seventeen_ ... n_of_Tibet
und ich habe das gefühl, bei dir gebe es nur zwei vorgehensweisen: nazi-ähnliche und nicht-nazi-ähnliche. :roll:

Wie ich sehe, hattest Du mein beispiel weder genau gelesen...noch verstanden...
Äußerst magere Antwort..
Wenn ich etwas ändern will, dann ändere ich es, besonders wenn man mit einem so großkotzigen Anspruch "Volksbefreiungsarmee" antritt.

das arme geknechtete tibetische Volk..offensichtlich nur dem Namen nach "befreit" ...aber das alte "brutale " System weiterhin nicht zerstört...

Um mal wieder einen" Nazi-Vergleich" zu bringen.. ( hatten wir schon lange nicht mehr hier !)
Die Allierten "befreien" Deutschland...lassen aber weiterhin zu , daß Juden ermordet werden..
Ich hatte dieses Beispiel ausschließlich gewählt, um zu demonstrieren, welche Vernachlässigung die angebliche "Volksbefreiungsarnee" begangen hatte, als sie die angeblich so "brutale" feudale Gesellschaft 9 lange Jahre mehr oder weniger geduldet hatte, bevor sie "abgeschafft" worden war..


Die Allierten hatten nach der Befreiung Deutschlands von der Nazi-Herrschaft systematisch die Strukturen dieser Gesellschaft zerschlagen, um sie von Grund auf neu zu errichten...aber, was deren Fehler war...die "Entnazifizierung" nur mehr als halbherzig durchgezogen...weil man die "alten Nazis" ..und deren Erfahrung im "Kalten Krieg" glaubte dringend zu benötigen

DAS zu zeigen war der Zweck meines drastischen Beispiels

Wieso sind die alten Strukturen der tibetischen Feudalgesellschaft neun lange Jahre so geblieben, wie sie vorher waren.. wenn sie jetzt als so "Brutal" denunziert werden ??
...oder hatte der Artikel gelogen...und die alte tibetische Feudalgesellschaft war doch nicht so grausam und brutal...wie jetzt überall in China behauptet wird ?????


Achja....wenn man ein totalitäres/autokratisches System und seine Maßnahmen rechtfertigen..und besonders seine Fehler verdeckenwill, muß man ja alles so hinbiegen, daß auf dieses System...besonders , wenn es um China geht, keinen Schatten fällt..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste