Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2005, 11:24

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Taktiksau »

Chinas Gelber Fluss droht auszutrocknen!

http://www.derwesten.de/nachrichten/pan ... etail.html
TaugeNix

Re: Interessante Artikel

Beitrag von TaugeNix »

Run auf chinesische Bahn-Aktie

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_279726

*Mit den Börsen-Erlösen will der Konzern den Ausbau des chinesischen Schienennetzes vorantreiben.*
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Run auf chinesische Bahn-Aktie

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_279726

*Mit den Börsen-Erlösen will der Konzern den Ausbau des chinesischen Schienennetzes vorantreiben.*
Für ein paar Besen zum Schneefegen reicht es dann hoffentlich auch. :wink:
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von chinavelo »

Es gibt Pläne auf der Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad ein Hotel zu erstellen, das Potala Palasthotel. Und so soll es aussehen:

http://www.deutsches-architektur-forum. ... _sep06.jpg

Artikel in der Frankfurter Rundschau

Bernd
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Interessante Artikel

Beitrag von domasla »

Das sieht für mich aus wie ein Restaurantschiff in Hong Kong oder Macau.

D.
TaugeNix

Re: Interessante Artikel

Beitrag von TaugeNix »

domasla hat geschrieben:Das sieht für mich aus wie ein Restaurantschiff in Hong Kong oder Macau.

D.
Oder Amsterdam..

Gruss,
TaugeNix^hätte jetzt Hunger auf nen ganzes Restaurant(schiff)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Interessante Artikel

Beitrag von domasla »

Und ich wollte noch schreiben:

D., der jetzt denkt, dass ihr hoffentlich nicht denkt, dass er schon wieder ans Essen denkt.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Eventuelle Streiks bei Fluglinien

Beitrag von Shaolin »

Eventuelle Streiks bei Fluglinien könnten den Verkehr von und nach China beeinträchtigen

http://www.reuters.com/article/blogBurs ... uOa7TWsLnV
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Interessante Artikel

Beitrag von no1gizmo »

bossel hat geschrieben:Plastiktütenfabrik in China muss dichtmachen
20.000 Arbeitslose mehr...
Ich denke auch, dass Chinas Aufschwung demnächst abschwächt, das aber zu Gunsten der Arbeitsqualität und des Umweltschutzes.

Insgesamt eher eine gute Nachricht, als eine schlechte...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Babs »

no1gizmo hat geschrieben: Ich denke auch, dass Chinas Aufschwung demnächst abschwächt, das aber zu Gunsten der Arbeitsqualität und des Umweltschutzes.

Insgesamt eher eine gute Nachricht, als eine schlechte...
dazu die neuste Forbes Liste The World's 25 Dirtiest Cities in die es diesmal keine einzige chinesische Stadt geschafft hat :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Dennis (CDS) »

Babs hat geschrieben:dazu die neuste Forbes Liste The World's 25 Dirtiest Cities in die es diesmal keine einzige chinesische Stadt geschafft hat :D
As part of their 2007 Quality of Life Report, they ranked 215 cities worldwide based on levels of air pollution, waste management, water potability, hospital services, medical supplies and the presence of infectious disease.

Was jetzt die Punkte Krankenhausleistungen und medizinische Versorgung mit der Umweltverschmutzung zu tun hat, müsste man mir in diesem Zusammenhang nochmals näher erläutern. 8)

Und nochmals ein Blick auf die Quelle geworfen:

http://www.mercer.com/summary.jhtml?idContent=1173105

Shanghai and Beijing are China’s highest and lowest-ranking cities in 134th and 166th place respectively (scoring 73.8 and 60.3). Modernisation of medical infrastructure has improved living standards in these Chinese cities. However, air pollution and inadequate waste removal and sewage systems are still a concern – particularly in Beijing.

Daraus würde ich mal vorsichtig den Schluss ziehen, dass der Punkt "medizinische Infrastruktur" Beijing wahrscheinlich vor den Low 25 gerettet hat.

Warum natürlich Forbes seinen Artikel mit den 25 schmutzigsten Städten der Welt betitelt, obwohl in die Rangliste noch ganz andere Faktoren als Umweltverschmutzung einfließen, bleibt wohl deren Geheimnis.
TaugeNix

Re: Interessante Artikel

Beitrag von TaugeNix »

Wo's dreckig ist, muss man halt öfters zum Arzt ;)

Was mich letztens geschockt hatte, war nen Bericht über eine Stadt in Südamerika (Brasilien?), wo so gut wie alle Einwohner aufgrund des Blei-Abbaus inzwischen an Krebs erkrankt sind *schauder*

Nochmal zu Beijing:
die Luft ist wirklich unter aller Sau - aber was den "Schmutz" in den Straßen angeht, empfinde ich es als gar nicht so schlimm. Dafür sorgen schon die Müllverwerter, die sich dadurch ein karges Brot verdienen.
Bin gestern erst wieder an einem anscheinend öffentlichen Abladeplatz (Waldesrand) für Müll hier in Freiburg vorbeigefahren - das empfand ich irgendwie widerlicher als den Unrat in Beijing.

Aber vor Olüümpia wird Beijing eh auf Hochglanz poliert (ich hab schon im Dezember ganze Kolonnen am Streichen von Straßenleitplanken gesehen), wenn man den Standard halten könnte, würde ich mir um die zumindest oberflächliche Sauberkeit der Straßen wenig Sorgen machen.

Gruss,
TaugeNix^geht gleich bei Jd und Frau 火锅 essen *mjam!*
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Aussichtsloser Auto-Kampf mit China
Der gleiche Murks, wie vor 20-30 Jahren mit den Japanern: der Untergang Deutschlands (idF der deutschen Automobilindustrie) ist nahe!
Bei den geraden wieder veröffentlichten Rekordzahlen von z.B. VW & BMW erscheint mir das leicht übertrieben.

no1gizmo hat geschrieben:Ich denke auch, dass Chinas Aufschwung demnächst abschwächt, das aber zu Gunsten der Arbeitsqualität und des Umweltschutzes.

Insgesamt eher eine gute Nachricht, als eine schlechte...
Arbeitsqualität = 100%, da arbeitslos? Bei HartzIV vielleicht (hach, waren das noch Zeiten in den 90ern: 1/2 Jahr gearbeitet, 1/2 Jahr geschlonzt. Das war Arbeitsqualität!) noch möglich, aber bei den Verhältnissen in China wäre vielleicht eine weniger rabiate Umsetzung des Umweltschutzes vorzuziehen. V.a. auch, wenn man bedenkt, daß die wirklichen Dreckschleudern entweder gar nicht oder nur symbolisch (vgl. Olympiade Peking) angegangen werden.
TaugeNix

Re: Interessante Artikel

Beitrag von TaugeNix »

Nationaler Volkskongress Chinas - Umstrukturieren und Gegensteuern

http://www.tagesschau.de/ausland/volkskongress2.html

*Ein Schwerpunkt des Nationalen Volkskongresses wird die Umstrukturierung einiger Ministerien sein*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste