Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 861
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate » 13.05.2021, 10:35

Hetzer sweetpanda hat geschrieben:
11.05.2021, 21:48

Unfassbar was im öffentlichen Rundfunk für eine Propaganda laufen darf. Journalismus auf Gossenniveau.
....
Was soll die Diskussion? Alleine der westliche Impfstoff reicht für alle, China, Russland alle inklusive....
.........
Wenn noch CUREVAC aus Tübingen dazu kommt, die planen auch mit 1 Milliarde Dosen in 2022, können wir das Zeug den Klo runterspülen![/b]

Der selbsternannte Forumsexperte ist leider wieder einmal nicht in der Lage gewesen, den Inhalt des Radiobeitrags zu erfassen.
Es geht um Freigabe , auch evtl. für einen gewissen Zeitraum, nicht um Lizenzen.

man möge, sofern es irgend jemanden überhaupt interessiert - bei Reuters.com - zum Thema "Covax" googlen, z.B. hier:
https://www.reuters.com/world/china/how ... 021-04-21/ etc.

Da der Forist selbst sich offensichtlich gerne in der Gossensprache tummelt, erübrigt sich in der Tat jede Diskussion .
"Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit."
Marcus Aurelius
Diskussion: Eine Methode, andere in ihren Irrtümern zu bestärken .
Ambrose Bierce

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3173
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von sweetpanda » 13.05.2021, 13:02

Ajiate hat geschrieben:
13.05.2021, 10:35
[/b[/u][/i]]
Der selbsternannte Forumsexperte ist leider wieder einmal nicht in der Lage gewesen, den Inhalt des Radiobeitrags zu erfassen.
Es geht um Freigabe , auch evtl. für einen gewissen Zeitraum, nicht um Lizenzen.


[/quote]

Genau das hat Moderna seit 08.10.2020 angeboten. Für die Zeit der Pandemie auf den Patentschutz zu verzichten und es hat sich bis jetzt niemand gemeldet. Alle weltweit verfügbaren Ressourcen zur mRNA Impfstoffherstellung ( Maschinell, Personell, Rohstoffe) werden doch jetzt schon voll ausgeschöpft. Es ist physikalisch unmöglich mehr Impfstoff gleicher Qualität herzustellen.
https://investors.modernatx.com/news-re ... -covid-19/
Auch von Ajiate kam keine Reaktion darauf, dass Moderna schon seit vielen Monaten angeboten hat, sein Patentrecht zeitweise Ruhen zu lassen.


Ab 2022 werden in China 1 Milliarde Dosen Biontech Impfstoff hergestellt.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... nture.html
Aber eben erst im nächstem Jahr.
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben so trübsinnig machen.“

jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 939
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von jadelixx » 18.05.2021, 11:52

Wie geht es weiter mit China?

Zwei der erfahrensten deutschen China-Kenner diskutieren, was CEOs jetzt über China wissen müssen. Jörg Wuttke, seit über 30 Jahren in China und Präsident der EU-Handelskammer in China, im Gespräch mit Frank Sieren, dem langjährigen Peking-Korrespondenten, der nach über zwanzig Jahren für Zeit, Wirtschaftswoche und Handelsblatt jetzt exklusiv für China.Table Professional Briefing aus China berichtet.

In dem Gespräch und im Professional Briefing geht es um die entscheidenden Fragen für deutsche Politik und deutsche Unternehmen: Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen, wie verändert sich das Selbstverständnis Chinas, welche Spielräume ergeben sich daraus? Themen unter anderem: die Handelsabkommen CAI und RCEP, Aussichten zentraler Branchen wie Automotive, Decoupling und technologische Abhängigkeiten, Menschenrechte und Zensur und ein beunruhigender Vergleich von China mit Deutschland vor 1914.


https://www.youtube.com/watch?v=OgGp4SMQ_vs
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow

Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1931
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von sanctus » 07.06.2021, 06:40

https://www.eiu.com/n/the-road-to-recov ... oupmessage
- The government will not relax these quarantine requirements until late 2022, first for travellers returning from Hong Kong and Macau, followed in 2023 by other countries, depending on their risk level.

- We expect outbound tourism to return to pre-pandemic levels in early 2024.
Sicher bzw. hoffentlich nur eine Momentaufnahme! Im Prinzip würde das für alle daheimgebliebenen China-Freunde eine noch sehr lange China-Abstinenz bedeuten. Und auch für Geschäftsreisende bleibt dann wohl auch für das komplette nächste Jahr die Quarantäneverpflichtung mit PU-Letter bestehen. Glauben will ich das mal nicht und hoffe, dass das normale Leben in der globalen Dimension nächstes Jahr wieder zurück kommt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Laogai » 13.07.2021, 12:41

Rückenwind für Weltwirtschaft: Chinas Außenhandel boomt (tagesschau.de)

An dem Artikel stört mich, dass die Uiguren nicht erwähnt werden...
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste