Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von tanzhou »

Ich bin nicht sicher ob dieser Artikel schonmal erwaehnt wurde. Konnte zumindest im Forum nichs dazu finden. Liest sich gut und ist sicher eine interessante Sicht und Darstellung. Ich selber entdeckte den Beitrag in FB, gepostst von einem alten Mitglied dieses Forums ...

http://www.zeit.de/2016/48/china-wirtsc ... ung-flucht
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

G20-Gesichter - Diese Gäste haben den Gipfel geprägt

http://www.n-tv.de/politik/Diese-Gaeste ... 27137.html

Aber am Aussagekräftigsten ist das "Familienbild": Xi neben Merkel und Trump ... an den Rand verbannt.
Ein Bild (und sein Gesichtsausdruck) sagen mehr als tausend Worte :mrgreen:
Musste ihn erstmal suchen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

"Haufen von Amateuren" - Weißes Haus verwechselt China mit Taiwan

http://www.n-tv.de/politik/Weisses-Haus ... 27190.html

Bei meinem Arbeitgeber werden Pressemitteilungen nach dem 6-Augen-Prinzip geprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

Im White House anscheinend nicht - oder es sind da noch mehr Amateure am Werk als bisher bekannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
MK_Reloaded
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2016, 17:57

Re: Interessante Artikel

Beitrag von MK_Reloaded »

Ich lese hier meistens deutsche Artikel.

Könnt ihr mir sagen, wo ich Nachrichten und Politik-Diskussionen finde (in schriftlicher Form), die zwar auf Englisch oder Deutsch sind, aber die chinesische Sichtweise darstellen?

Ich kenne nur German.people.cn und CGTN (das Pendant zu "Deutsche Welle", also staatlich).
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Shenzhen »

Lenke ab und herrsche: Zensur und Propaganda in China - heise online https://heise.de/-3770197

Ein recht interessanter Artikel finde ich, der auch etwas zeigt das nicht alles schwarz und weiss ist und vieles davon passiert in Deutschland noch weit extremer als in China, aber da nennt man es nicht Zensur...
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

sehr schön, danke für den Link!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Am Montag zeigte arte die Doku "Liebe im Reich der Mitte . Chinas Frauen im 'Aufbruch"
http://www.arte.tv/de/videos/063701-000 ... -der-mitte
Noch bis 15. Oktober 2017 in der Mediathek

Dazu als Ergänzung dieser Text des Goethe-Instituts China /Shanghai

Nühanzi und stolz darauf
Zhuo Danting ist nicht nur Tätowiererin, sondern auch „Nühanzi“ mit Leib und Seele. „Das Schwerste ist es eigentlich, den gewählten Weg auch durchzuhalten."

https://www.goethe.de/ins/cn/de/kul/mag/21004624.html
edit:

chinesische Version hier: https://www.goethe.de/ins/cn/cn/kul/mag/21004624.html
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Dick eingepackt durch den Zoll - Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

http://www.n-tv.de/technik/Frau-schmugg ... 45170.html

Nächstes Mal werden dann die jetzt auffällig dünnen Arme und Beine dem Rest des fülligen Körpers angepasst, die Einreise in den Winter verlegt ... et voila ... schaun wa mal :mrgreen: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

Erst Gesicht scannen, dann gibt es Klopapier
:shock: :shock:
Solange es auf öffentlichen Toiletten eine 5G Internetverbindung gibt, ist das für die Toiletteninsassen kein Problem.. :lol: :lol: ...nur für die draußen Wartenden....



Nö ich bin kein "Stern"-Leser, habe nur gestern Abend in der ARD "Wer weiß denn sowas" gesehen :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Skorpid »

Wenn Atommächte streiten

Eine Schotterstraße im Himalaya führt zum Ort der Konfrontation: Truppen der Atommächte China und Indien stehen sich gegenüber, Peking droht mit einer "bitteren Lektion". Worum geht es in dem Streit?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 59616.html
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Krieg führen - "wenn die Partei es braucht"

https://www.tagesschau.de/ausland/china-armee-109.html

So, so ...
Ich dachte, man führt Krieg, wenns gar nicht mehr anders geht :roll:
Aber es reicht wohl auch "wenn die Partei es braucht" :roll:

Wenn das kein Übersetzungsfehler ist, dann ist der Trump-Slang wohl ansteckend und Xi hat sich infiziert ... :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von blur »

Diese Passage ist auch nicht besser:

"Sie geht noch einen Schritt weiter: Sie muss den Weltfrieden sichern. Da China viele Interessen auch in Übersee hat, müssen wir rausgehen und dort unsere Interessen und den Weltfrieden verteidigen."

Hauptsächlich natürlich Chinas Interessen, aber wenn es passt nebenbei auch noch den Weltfrieden :roll:
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

Sie sind immer wieder für einen Knaller gut, die Chinesen.
Und während Berlin noch immer an seinem Airport bastelt, stellt man sich in Tianjin auf ganz andere Fluggäste ein:

China to debut world's first bird 'airport'

"Leave it to China — a nation where everything is larger, longer, taller and generally more intense — to announce plans to build an airport that’s for birds."
https://www.mnn.com/earth-matters/anima ... rd-airport

Na dann - ich stelle mir schon mal die Vogelliebhaber vor beim Birding vor . Schätze der Vogel im Käfig im heimischen Wohnzimmer muss zuhause bleiben, damit ihm nicht sein kleines Herz bricht.

A., der es lieber ist, ihr Erythracus rubecula bleibt daheim und besucht sie am Balkon.

Für Vogelliebhaber unter den Literaten im Forum noch ein kleines Bonbon :
https://www.oag.uni-hamburg.de/noag-arc ... ag88-3.pdf
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Skorpid »

Tibet - Deutscher Blindenschule droht die Schließung

Seit zwanzig Jahren betreibt die Deutsche Sabriye Tenberken eine Blindenschule in Tibet. 300 Kinder wurden bislang hier ausgebildet. Nun weigern sich chinesische Behörden, das Projekt fortzusetzen.


http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 60924.html
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Chinese zahlt für ein Glas Whisky fast 9000 Euro

http://www.n-tv.de/der_tag/Chinese-zahl ... 65154.html

Tja, um es mit den Worten von Connor MacLeod zu sagen: Es kann nur Einen geben :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste