Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

wohin und wozu so ein studium in Hongkong führen kann! vorausgesetzt man überlebt die umweltverschmutzung in China, verliert nicht den kopf an Shanghais aktienbörse, sich in den unteridischen atomanlagen in Xinjiang nicht verläuft, und vor allem verübt keinen brandanschlag auf das Mao-bild am Tiananmen! - dann kann aus einem was werden:

Der neue Siemens-Chef Peter Löscher
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

laut stern sehen die chinesen die deutschen folgendermassen:

Kenne Einstein und deutschen Speck
ein paar fotos zum angucken
astroboi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2007, 22:45

China Dossier der SWP

Beitrag von astroboi »

Hallo,

ich verweise bei China-Themen einfach einmal auf den Think-Tank SWP in Berlin.

http://www.swp-berlin.org/de/brennpunkt ... 25bf847806

Ihre Analysen sind sehr nüchtern, und man bekommt einen Schimmer davon, was die deutsche Regierung denken könnte.

Die europäische Presse zu China halte ich für verzerrt und nicht sachbezogen.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

hab nen geilen artikel gefunden wie wir uns nun unsere eigenen chinaartikel zusammenbasteln können.
http://sinocidal.com/2007/05/23/how-to- ... a-article/
und
http://debatte.welt.de/weblogs/164/chin ... na+artikel+

zum wegschmeissen.
sehr lesenswert :)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Beitrag von annalena »

Professor Wang hat Ovid, Homer und Cicero ins Chinesische übersetzt. Er ist Chinas eminentester Lateiner, Mitglied der Akademie der Sozialwissenschaften und weiß alles über das alte luó ma, was in China "Rom" heißt.
....

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,485116,00.html
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

weibliche mao darstellerin
http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... 05922.html

http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... 97167.html
preise für siheyuans in peking, juhuuu, die rettung der hutongs hat begonnen.
aber was sind die siheyuans und hutongs bitte ohne ihre einwohner wert?
wenn ich geld habe hohle ich mir allerdings auch ein schnuckelig kleines siheyuan.

un die neuste ausgabe von http://www.xiucai.oai.de lohnt sich wirklich. gute ausgabe. mal wieder mit viel sarkasmus.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

http://www.chinadaily.com.cn/china/2007 ... 881816.htm
frau wurde nach 64 jahren eine japanische kugel aus dem kopf herausoperiert. jetzt will sie schmerzensgeld.

erinnnert mich irgendwie an "bullet in the head" von rage against the machine.


ich habe eben mit begeisterung festgestellt, dass sich die vier wieder zusammengerauft haben :D
ja mann, die tage der revolution sind zurück, es lohnt sich wieder auf die straße zu gehen und mit der faust in der luft gegen ungerechtigkeit und selbstgefälligkeit zu demonstrieren. die energie ist zurück und es wird zeit etwas zu tun, die tehmen sind neu doch der kampf ist der gleiche...
und den soundtrack dazu bietet RATM :cool:
also, WAKE UP!!!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Beitrag von Werbefuzzi »

LeChef hat geschrieben:weibliche mao darstellerin
http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... 05922.html
Wow, das ist sicherlich nicht einfach, als Frau den Grossen Vorsitzenden zu geben...
Da hätte man(n) es in Deutschland als Mann sicherlich einfacher mit dem Doubeln unsere Kanzerin :wink:

Ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

"Industrieländer halten ihre Zusagen selbst nicht ein"

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 6_,00.html

*"Es ist Fakt, dass wir China brauchen. Aber wir brauchen auch die USA, damit sich in der Zukunft etwas ändert."*
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

LeChef hat geschrieben:ja mann, die tage der revolution sind zurück, es lohnt sich wieder auf die straße zu gehen und mit der faust in der luft gegen ungerechtigkeit und selbstgefälligkeit zu demonstrieren.
Aber bitte nicht auf großen, öffentlichen Plätzen in Beijing oder sonstwo, wo es jemand sehen könnte. :wink:
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

was ich sehr interessant finde:
in ALLEN deutschen medien wird bush und seine regierung scharf kritisiert wegen ihrer weigerung in sachen klimaschutz zu kooperieren. dann hat bush vor 2 tagen oder so selbst ein vorhaben vorgestellt, das hier als reine PR aktion abgetan wurde und dass in keinster weise an die deutschen pläne herankäme.
laut eines spiegel artikels hatte das in den USA abr großen erfolg, da dort einfach nicht um die umweltstreitigkeiten vor dem G8 gipfel berichtet wurde. nun feiern die US medien ihren präseidenten als umweltmessias. (etwas übertrieben meine wiedergabe)
kleiner blick in die französischen medien:
die berichten ja kein bisschen wie wir, da ist vom deutschen modell auch nichts zu hören und bush wird, auf französische art, für seinen vorstoß gelobt. sofern man denn überhaupt artikel dazu findet, was gar nciht so leicht ist.

lustig, wie mediensichten sich in verschiedenen ländern so dramatisch unterscheiden können. und da sage irgendwer wir im westen seien keine opfer von propaganda und zensur.auch beim gegenlesen von nachrichten aus mehreren ländern wird uns immer etwas vorenthalten.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

na wenigstens haben wir in Deutschland die Möglichkeit, uns die verschiedensten Veröffentlichungen aus anderen Ländern auf legale Art und Weise zu verschaffen, und unsere persönliche Meinung über ein Thema zu machen.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben:na wenigstens haben wir in Deutschland die Möglichkeit, uns die verschiedensten Veröffentlichungen aus anderen Ländern auf legale Art und Weise zu verschaffen, und unsere persönliche Meinung über ein Thema zu machen.. :roll:
Voll(st)e Zustimmung.
Wieder so nen Top-Posting. Ich mach vielleicht mal irgendwann ne Liste mit den besten Postings, die hier abgegeben wurden (das ist keine Ironie!).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

no1gizmo hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:na wenigstens haben wir in Deutschland die Möglichkeit, uns die verschiedensten Veröffentlichungen aus anderen Ländern auf legale Art und Weise zu verschaffen, und unsere persönliche Meinung über ein Thema zu machen.. :roll:
Voll(st)e Zustimmung.
Wieder so nen Top-Posting. Ich mach vielleicht mal irgendwann ne Liste mit den besten Postings, die hier abgegeben wurden (das ist keine Ironie!).
warum stimmst du zu? haben die chinese keine Möglichkeiten sich die verschiedensten Veröffentlichung aus anderen Ländern auf legale Art und Weise zu verschaffen?und ihre persönliche Meinung über ein Thema zu machen?
seid doch nicht so arroganz,die Lage ist Schritte für Schritte verbessert.
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Tian hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:na wenigstens haben wir in Deutschland die Möglichkeit, uns die verschiedensten Veröffentlichungen aus anderen Ländern auf legale Art und Weise zu verschaffen, und unsere persönliche Meinung über ein Thema zu machen.. :roll:
Voll(st)e Zustimmung.
Wieder so nen Top-Posting. Ich mach vielleicht mal irgendwann ne Liste mit den besten Postings, die hier abgegeben wurden (das ist keine Ironie!).
warum stimmst du zu? haben die chinese keine Möglichkeiten sich die verschiedensten Veröffentlichung aus anderen Ländern auf legale Art und Weise zu verschaffen?und ihre persönliche Meinung über ein Thema zu machen?
seid doch nicht so arroganz,die Lage ist Schritte für Schritte verbessert.
also auf bbc komme ich von hier aus nicht, zumindest nicht ohne etwas hilfe, die sicherlich nicht gern gesehen wird von der regierung.
wikipedia kann ich auch nur über umwege einsehen und auf das chinesische wikipedia komme ich gar nciht.

Tian, uns ist allen klar, dass du ein absoluter patriot bist, aber wenn du deinem land helfen willst, dann sieh erstmal ein, dass eben doch viel von der kritik am land gerechtfertigt ist. auch wenn es besser wird, was ich selbst geschrieben habe, heisst das noch lange nicht, dass die situation in china akzeptabel ist.
und am montag ist die jährung von 1989, wird der tiananmenplatz wieder gesperrt, so wie letztes jahr? jaja, von wegen umbau.
auch ich bin deutscher patriot und ich kritisiere auch mein land, ich kritisiere häufig die einseitigkeit der medien, viele sachen passen mir nicht an deutschland, aber wie grufti schrieb, wenigstens haben wir in deutschland die möglichkeit uns auch ausländische presse durchzulesen.
SIEH DAS EIN und begrabe deinen übertriebenen patriotismus. solcher patriotismus, der sich weigert missstände anzuerkennen, schadet deinem land nur.
wir alle hier mögen oder lieben china sogar, deshalb wollen wir auch auf missstände hinweisen, damit es besser wird. Das ist KEINE westliche arroganz, sicherlich aber westliches denken von menschenrechten, gleichbehandlung, fortschritt, verbesserung der lebensumstände für alle menschen.
ja, vieles ist auch verlogen, aber bei weitem nicht alles.
wir hatten das glück, dass einige der westlichen philosophen so klug waren, sich getraut haben und die aufklärung losgetreten haben, sonst wären wir immer noch auf mittelalterlichem standard und leibeigene unserer herren. und über die letzten jahrhunderte waren europa und amerika herrscher der welt, so wie es china vor langer zeit zumindest über weite teile asiens war.
ja, westlicher imperialismus hat viel leid über die welt gebracht, sicherlich auch gutes im gegenzug wobei ich nciht sage, dass es in relation steht.
heutzutage versucht der westen aber ernsthaft, leider nicht selten mit nebenzielen, die lage in entwicklungsländern zu verbessern.
dafür müssen sich aber solche länder auch helfen lassen. und egal ob china ein entwicklungs oder schwellenland ist, es kann hilfe gut gebrauchen, in allen bereichen! auch der westen kann hilfe gebrauchen, und meist hört man verbesserungsvorschlägen zu.
also, schmetter diese hilfe nicht in deiner überheblichen arroganz ab, dadurch machst du dich noch schuldiger als die ganzen westlichen arroganten die auf china herabgucken. weil dein china eben mehr hilfe nötig hat. Leute mit einer einstellung wie du halten ihr eigenes land dumm und ihr seid die größten verbrecher an eurem volk.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste