Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Interessante Artikel

Beitrag von HK_Yan »

Das wird so schon stimmen. War auch am Sonntag in der SCMP hier in HK gross drin. Er ist eigentlich bekannt für dumme Kommentare, da passt das genau rein.
mitunter ist ein SPIEGEL-Artikel ein ZERR-Spiegel
Wenn man etwas genauer hinschaut dann steht da: cht/AP/AFP

Klartext: das hat mit Spiegel nichts zu tun.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Dennis (CDS) »

Es geht um zwei Dinge:

1. Wurden die Aussagen so richtig wiedergegeben/übersetzt? Mittlerweile weiß ich ja, da ich es heute Abend mehrere Male im Original im Fernsehen hören konnte.

2. Wie kann es sein, dass man beim Lesen des Artikels den Eindruck bekommt, dass Jackie Chan durch und durch mit China, aber nicht mit Hong Kong oder sogar Taiwan (seine Frau) verbunden sei?

In einem aktuellerem Artikel wurde das wohl korrigiert. (...ob spiegel.de vielleicht auf chinaseite.de liest? :lol: ) Allerdings wird Taiwan dort gar nicht mehr erwähnt, wohl aber ein taiwanischer Abgeordneter zitiert. ("Und ein anderer fügte hinzu:")

HK_Yan hat Recht, auch meine Frau sagte vorhin, dass sich Jackie Chan öfter mal sogar völlig ungefragt öffentlich über politische Verhältnisse in Greater China und sonstwo äußert. Natürlich ist das grüne Lager (Pro-Unabhängigkeit) in Taiwan auf 180 und das blaue Lager (KMT) auch ziemlich enttäuscht. Schließlich engagiert er sich auch für die in diesem September in Taipei stattfindenen Deaflympics....

Aber gute Sache am Rande. Von Seiten des Organisationskommitees wird eine Entbindung Jackie Chans von seinen Funktionen als offizieller Sprecher der Deaflympics zurückgewiesen. Begründung: In Taiwan herrscht Meinungsfreiheit, auch wenn einigen Leuten gewisse Aussagen nicht gefallen. Es würde dem internationalen Ansehen Taiwans schaden, wenn man sich jetzt nicht an die selbst gesteckten Grundsätze der Demokratie halten würde.

Von der festlandchinesischen Presse sollen seine Aussagen übrigens wenig bis gar keine Beachtung bekommen haben. Eine Debatte über die Verhältnisse in Hong Kong und Taiwan, ja womöglich über die Lage der heimischen Elektronikindustrie ist dann wohl doch zu heiß. :wink:

Fazit: In Ländern mit geordneten Verhältnissen steht man über den Aussagen eines 陳港生. 8)

@Mods: Bei Interesse das Ganze wohl besser mal in den Diskussionsordner verschrieben.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Still Dancing in Her Dreams
NYT. Über Liu Yan, die bei der Vorbereitung zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele schwer verunglückte & was in der VRC anscheinend weitgehend unter den Teppich gekehrt wurde.

" Strangely, Ms. Liu’s story is barely known inside China because in August, fearing that news of her devastating fall would detract from Olympic celebrations, Beijing’s Olympic Committee asked witnesses and family members not to talk about the accident.

Even today, China’s state-controlled news media have not been given permission to tell the full story of what happened to a dancer so celebrated she was often selected to perform for China’s top leaders, including President Hu Jintao."

Slump Tilts Priorities of Industry in China
NYT. Umweltschutz? Später. Viel später.
"In the export centers of Guangdong Province, the party has begun nudging energy-exhaustive industries like ceramics farther inland to bring in greener, high-tech enterprises. But now, officials are feeling pressure to soak up millions of jobless migrants. “The local government is saying, ‘You can stay for now,’ ” Dr. Yang said."

In pictures: Victorian China
BBC.

China legt im Währungsstreit nach
FAZ.

Ophef om bezoek dalai lama
NOS. Die VRC-Regierung versucht mal wieder, anderen vorzuschreiben, mit wem sie sich treffen dürfen.




Dennis (CDS) hat geschrieben:Mich würden da mal die Originalzitate interessieren.
成龍:台灣太自由 所以很亂
Liberty Times.
Der Spiegel-Artikel scheitert in meinen Augen schon an der Tatsache, dass er Jackie Chan als "waschechten" Chinesen
Warum wirfst Du das dem Spiegel vor, wenn Jackie sich selbst anscheinend als Chinese sieht? "我們中國人是需要管的。"


ingo_001 hat geschrieben:Tja, mitunter ist ein SPIEGEL-Artikel ein ZERR-Spiegel ... war nicht immer so, scheint mittlerweile aber immer öfter vorzukommen ...
Nee, scheint nur öfter kritisiert zu werden.


HK_Yan hat geschrieben:Wenn man etwas genauer hinschaut dann steht da: cht/AP/AFP
Klartext: das hat mit Spiegel nichts zu tun.
Eben. (Nicht viel zumindest.) Habe es auch zuerst woanders gesehen, bei Gulli.
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Re: Interessante Artikel

Beitrag von btwist »

Komischerweise wussten aber alle in meiner Umgebung von dem Unfall von Liu Yan, als ich letztes Jahr bei den Olympischen Spielen in China war. Sie sollte eigentlich auf diesem "schwebenden" Teppich als Tänzerin auftreten.

Dicke Kracher für China
Gegen den weltweiten Trend boomen in China teure Autos nach wie vor. Entsprechend entspannt protzen die deutschen Premiumhersteller in Shanghai mit Superlativen.

Einfach Hammer, der S 65 AMG. Das wohl teuerste Serienauto bei Daimler. :)


VDMA: China erstmals Umsatz-Spitzenreiter im Maschinenbau
Die Maschinenbauer in China haben nach Schätzungen des deutschen Branchenverbandes VDMA 2008 bei den weltweiten Umsätzen erstmals vorne gelegen.

Konkurrenz aus Fernost: China schlägt deutschen Maschinenbau
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Mathias »

Hier erst einmal meine persönliche Schlagzeile: "Chinesische Mauer in 4 Stunden und 24 Minuten um 1700 km gewachsen!"

Quelle: YAHOO! Nachrichten (sorry, ich stell mal die Texte ein, da YAHOO! oft nicht sehr lange zu seinen fixen Meldungen steht)

Variante 1, gegen 13:00 Uhr MESZ:
Chinesische Mauer fast 300 Kilometer länger als bisher bekannt
Peking (AP) Das größte Bauwerk der Erde, die Chinesische Mauer, ist jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge noch etwas länger als bislang bekannt: Nach amtlichen Angaben des Staatlichen Vermessungsamts ist das rund 2.000 Jahre alte Monument 6.300 Kilometer lang - das sind 290 Kilometer mehr als vor der Neuvermessung mit Infrarot- und GPS-Geräten.
Die amtliche Zeitung «China Daily» berichtete, die neu entdeckten Abschnitte seien zwischen dem Berg Hu in der nördlichen Provinz Lianonin und dem Jiayu-Pass in der westlichen Provinz Gansu entdeckt worden. Sie seien in der Ming-Dynastie zwischen 1368 und 1644 zum Schutz gegen Invasoren aus dem Norden errichtet worden. Im Laufe der Zeit seien sie in der trockenen Region durch Sandstürme verschüttet worden. Die Vermessung solle noch ein weiteres Jahr in Abschnitten fortgesetzt werden, die in der Qin-Dynastie zwischen 221 vor und 206 nach Christi und der Han-Dynastie zwischen 206 vor und 9 nach Christi gebaut worden seien. Die aus der Ming-Dynastie stammenden Abschnitte nahe Peking gehören zu den großen Touristenattraktionen Chinas.

Variante 2, gegen 17:24 Uhr MESZ:
Chinesische Mauer 2000 Kilometer länger als angenommen
Die Chinesische Mauer ist neuesten Messungen zufolge offenbar mehr als 2000 Kilometer länger als bislang angenommen. Anstelle der lange Zeit geschätzten 6300 Kilometer hat der antike Schutzwall eine Länge von genau 8851,8 Kilometern, wie die staatliche englischsprachige Zeitung "China Daily" berichtete. Eine Untersuchungen der nationalen Kulturerbe-Behörde zeige aber auch, dass das von der UNESCO als Weltkulturerbe geführte Bauwerk an vielen Stellen von Verfall und Zerstörung bedroht sei.
Während ältere Schätzungen vor allem auf historischen Aufzeichnungen basierten, wurden während der zweijährigen geographischen Untersuchungen dem Bericht zufolge moderne Messtechnik wie GPS-Geräte und Infrarot-Technologie eingesetzt. Im Zuge der Untersuchungen wurden in Gebirgen und Wüsten demnach auch bislang unbekannte Abschnitte entdeckt. Insgesamt besteht der gigantische Verteidigungswall aus 6260 Kilometern Mauerwerk, 360 Kilometern Gräben und 2233 Kilometern natürlicher Hindernisse wie Flüsse und Hügel.
Der Direktor der Kulturerbe-Behörde Shan Jixiang wies zugleich darauf hin, dass die Chinesische Mauer an vielen Stellen gefährdet sei. Klimawandel und Infrastrukturprojekte stellten für das Monument die größten Bedrohungen dar, sagte Shan der Zeitung. Die ersten Teile der Chinesischen Mauer wurden vor mehr als 2000 Jahren zum Schutz vor aus dem Norden einfallenden Stämmen errichtet. In der Ming-Dynastie (1368-1644) wurde der Schutzwall ausgebaut. Die Messungen sind Teil eines auf zehn Jahre angelegten Programms zum Erhalt der Chinesischen Mauer, das 2005 startete.

:lol: Aber, irgendwie :roll: ist jetzt irgendwas mehr da ... ich freu mich schon auf morgen, mal sehen wie viele km es dann sind.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Interessante Artikel

Beitrag von domasla »

Da ist wahrscheinlich beim Umrechnen von Kilometern in Meilen und zurück etwas durcheinander gekommen.

D., der bis jetzt von ungefähr 50.000 km ausgegangen ist. Und der nicht damit rechnet, dass es jemals genau herausgefunden wird. Werden muss.
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

Milliardenkredit aus China - Russland tauscht Öl ein
China und Russland haben ihre Vereinbarung zur Lieferung von russischem Öl im Gegenzug für einen Rekordkredit aus China über 25 Mrd. US-Dollar abschließend besiegelt. Chinas Vizeregierungschef Wang Qishan und sein russischer Amtskollege Igor Setschin unterzeichneten in Peking ein entsprechendes Regierungsabkommen.
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

"Nicht vollständig unter Kontrolle" - Pekings Nuklearchef warnt
Die Aufsicht über die Sicherheit der chinesischen Atomkraftwerke hinkt weit hinter dem schnellen Ausbau der Kernenergie in China her. Ungewöhnlich deutlich warnte der Direktor der chinesischen Behörde für Nuklearsicherheit, Li Ganjie, auf der internationalen Atomkonferenz in Peking außerdem vor unzureichenden Kapazitäten bei der Bewältigung des Atommülls.

Mercedes exklusiv für China - Langversion der E-Klasse
Während die Autos bei vielen Herstellern kleiner und kompakter werden, geht die Mercedes E-Klasse in die Länge. Für die chinesischen Kunden will der Hersteller die Mittelklasse-Limousine künftig mit gestrecktem Radstand anbieten. Das kündigte Mercedes-Chef Dieter Zetsche auf der Messe Auto Schanghai (noch bis 28. April) an, ohne jedoch Angaben zur Länge zu machen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Lack of news about China has nothing to do with bias
LA Times, Kommentar.
"The real problem with China coverage in the mainstream Western media is not its negativity; it's simply that there's too little of it, given the growing importance of China and the fact that Chinese culture and society is so different from ours. Western media should not be writing less about the Dalai Lama or the June 4, 1989, Tiananmen anniversary, but they should be writing more about the other stories that make up China's complex, unfolding drama."

Commentary: Stimulus package no solution to long-term development
Xinhua, Kommentar.
"The stimulus package can not replace a long-term strategy for the country. With 1.3 billion people, China needs sustainable economic growth. Growth creates jobs. Jobs mean stability. "

Müller-Sönksen und Klimke in Tibet
Hamburger Abendblatt.
"Nach der Rückkehr von ihrer dreitägigen Visite in der tibetischen Hauptstadt Lhasa zogen die vier Mitglieder des Menschenrechtsausschusses des Bundestages gestern vor der Presse in Peking eine gemischte Bilanz. Viele Fragen seien nicht beantwortet worden, berichtete der Leiter der Delegation, Holger Haibach (CDU). Auch hätten sie keine Gefängnisse besuchen können. Die Verantwortlichen in Lhasa hätten ihnen den Eindruck vermitteln wollen, dass in Tibet "alles in Ordnung" sei. Dennoch hätten sie interessante Eindrücke gewonnen."

Panda befreit Tibet
SZ. Mehr Lalala für die Welt.
"Die "Nation mit den fortschrittlichsten Kommunikationstechniken" habe heutzutage weltweit "den meisten Einfluss", hat Chinas Propagandameister Li Changchun kürzlich zu diesem Thema doziert. Und daher soll nun bald weltweit zu lesen sein, dass China "Tibet befreit" hat und dass die Menschen dort vor Glück täglich tanzen. Vorausgesetzt, es will auch jemand lesen"

China to show new subs, says no threat to region
AP via Google. U-Boote sind ja bekannt für ihre Defensivqualitäten. :mrgreen:
""The PLA Navy will continue to make contributions to maintain world, regional and maritime peace," Ding was quoted as saying by the official Xinhua News Agency."


domasla hat geschrieben:Da ist wahrscheinlich beim Umrechnen von Kilometern in Meilen und zurück etwas durcheinander gekommen.
Nee, habe jetzt die hier verlinkten Artikel nicht gelesen, aber in einem anderen habe ich gelesen, daß bei der "längeren" Mauer die natürlichen Barrieren (Hügelketten, Flüsse, etc.) mitgerechnet wurden.


btwist hat geschrieben:Komischerweise wussten aber alle in meiner Umgebung von dem Unfall von Liu Yan, als ich letztes Jahr bei den Olympischen Spielen in China war. Sie sollte eigentlich auf diesem "schwebenden" Teppich als Tänzerin auftreten.
Komischerweise (oder wohl eher: erwartungsgemäß) scheinst Du den Artikel nicht gelesen zu haben:
"When rumors of her fall were leaked on the Internet days after the Olympic Games opened, China’s state-controlled media responded with a small online report saying she had been injured. The posting was accompanied by a photograph of Ms. Liu in a hospital bed, smiling and waving to the camera.

The picture was apparently meant to deliver a message that everything was O.K. during the Games."
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Re: Interessante Artikel

Beitrag von btwist »

Achso, daher wussten meine Freunde auch schon vor bzw. bei der Eröffnungsfeier, dass die besagte Frau querschnittsgelähmt ist und nach ihrem Unfall für immer im Rollstuhl sitzt. :wink:
Aber wenn die NYT das schreibt, wirds wohl stimmen. Die haben ja genügend kompetente, chinesischsprechende Mitarbeiter. 8)


Daimler verhandelt in China mit Staatsfonds

Oberklasse-Hersteller setzen auf wohlhabende Chinesen

Mercedes bringt den smart nach China
Den smart haben Sie schon letztes Jahr auf der Auto China 08 präsentiert. Unter dem Slogan "the original". :mrgreen: Das Auto ist nach Jahren schlechter Ergebnisse nun der Verkaufsschlager in den USA und hat genau die richtige Größe für vollgestopfte Großstädte. Vor allem enorme Vorteile bei Parkplätzen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Interessante Artikel

Beitrag von HK_Yan »

China soll seine Kohlekraftwerke säubern. China hat die Technologie Kohle sauber zu verbrennen, wendet sie aber nicht an.

Nation to clean its coal habit
http://www.china.org.cn/environment/new ... 634513.htm" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Plagiate auf der Shanghai Auto 2009 - Copyshop China
SZ. Mit Bildershow.
"Einen großen Wirbel dürften die Autobauer um die China-Plagiate kaum machen, schon aus eigenem Interesse: Der chinesische Markt wächst als einer der wenigen selbst in der Krise, und da will natürlich jeder seinen Teil vom Kuchen abhaben."

Wobei ich übrigens sagen muß, daß der Geely Tiger GT gar nicht so schlecht aussieht wie nach Meinung des Autors. Geschmackssache.

Datenklau bei US-Kampfjet-Projekt
Heise. Kam schon der Ruf aus China "Wir doch nicht!"?
"Ermittler gehen "mit großer Wahrscheinlichkeit" davon aus, das die Zugriffsversuche aus China stammen, als Indiz werden chinesische IPs genannt und digitale Fingerabdrücke, die schon bei früheren Angriffen benutzt wurden."

"Crazy" Petitioners and a Broken System
China Elections. Nochmal zum Thema Petitionen.
"While China has been moving towards better accountability in its government and promoting its petitioning system, the lack of control over local officials has been a hindrance to the process. Their use of "black prisons" for petitioners is illegal and stifles the process to a great degree. Lack of investigation or recognition into these institutions has plagued the petitioning system."

Name Not on Our List? Change It, China Says
NYT. Die fiese NYT wieder mal.
"The bureau’s computers, however, are programmed to read only 32,252 of the roughly 55,000 Chinese characters, according to a 2006 government report. The result is that Miss Ma and at least some of the 60 million other Chinese with obscure characters in their names cannot get new cards — unless they change their names to something more common."

& es kommt noch besser:
"A government linguistics official told Xinhua, the state-run news agency, that the list would include more than 8,000 characters. Although that is far fewer than the database now supposedly includes, the official said it was more than enough “to convey any concept in any field.” About 3,500 characters are in everyday use."

China: Tibetan Lama Prosecuted
NYT. & schon wieder die NYT. Wie schrecklich...
"The lawyer said Phurbu Tsering Rinpoche had been forced to confess after four days of police interrogation and threats that his wife and son would be detained if he did not comply."
Überraschung...

Chan's remarks 'out of context'
BBC. So war das doch gaaar nicht gemeint. 8)
"his spokesman said Chan was talking about freedom in the entertainment industry, not Chinese society at large"
Wenn er also sagt "Wir Chinesen", bedeutet das, daß alle Chinesen in der Unterhaltungsindustrie arbeiten? Hmm...



btwist hat geschrieben:Aber wenn die NYT das schreibt, wirds wohl stimmen.
Naja, die NYT ist definitiv vertrauenswürdiger als Du. :mrgreen:
Die haben ja genügend kompetente, chinesischsprechende Mitarbeiter. 8)
Ach Gottchen, den Artikel immer noch nicht gelesen? Tststs...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

China dementiert Hacker-Angriff auf US-Verteidigungsministerium

http://german.china.org.cn/internationa ... 651344.htm" target="_blank

Hab gestern im Radio einen Bericht aus den USA gehört, wonach diese Daten auf Computern gespeichert sein sollen, die ebend nicht mit dem Internet verbunden sind - gerade um Hacker-Angriffen vorzubeugen.
Als Quelle für diese Aussage wurde ein nicht näher bezeichneter Hoher Beamter aus dem Pentagon genannt.
Wenn diese Aussage zutreffen sollte, würden Hacker als Täter ja wegfallen ...
Also haben sich jetzt die (chinesischen oder wer auch immer) Hacker physisch durch sämtliche Mauern, Wände und Computergehäuse gehackt ... oder was?
Oder wars ne bewusst lancierte Fehl-Info, um von anderen Sicherheitsläcken abzulenken?
Na ja, die wahren Ursachen werden wir sowieso nicht erfahren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

das ist der 100.000ste Zugriff auf diesen Thread.. 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Du hast aber auch immer Glück ...
Erst der 100.000ste Forums-Beitrag - und nun DAS :mrgreen:
Das nenne ich richtiges Timing :wink:

Glückwunsch :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste