Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Re: Interessante Artikel

Beitrag von btwist »

Ich finde alle Artikel von Georg Blume über China sehr, sehr lesenswert. Er kann zwar kritisch sein, aber in einer sehr sachlichen, ausgeglichenen und dem Sachverhalt angemessenen Art und Weise. Einer der wenigen Journalisten, die sich zwischen beiden Seiten bewegen und mit viel, viel Verständnis und Wissen das Essentielle optimal erfassen und verständlich machen können. Also einer, der von sich behaupten kann, China zu kennen. :wink:
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von beowulf »

BTW: Mit der Behauptung, die Chinesischen Bürger hätten sich Schusswaffen zugelegt, hat der Erleuchtete mal wieder eindrucksvoll gezeigt, was für ein scheinheiliger, doppelgesichtiger "Lügner" er doch auch ist. :wink: Einen auf Unschuldslamm machen und damit auf die Naivität und Reaktionen der westlichen Free-Tibet Aktivisten setzen? Geschickt, oder doch nicht so ganz? :mrgreen: Irgendwie kommt mir der Dalai Lama allgemein in Interviews, in denen ihm auch mal kritische Fragen gestellt werden, nicht besonders klug vor. Auch nicht ganz durchschaubar, der nette Herr. :?
Durchschaubar ist der DL wirklich nicht - liegt aber halt daran, dass er die meiste Zeit eine "Rolle" spielt und verschiedene Interessensgruppen bedienen muss. Was er wirklich denkt, sickert nur selten durch und da stellt sich auch immer die Frage spricht da jetzt Tenzin oder wieder die Figur DL.
Das Problem beim DL ist ja, dass er bei den Chinesen keinen Funken Glaubwürdigkeit hat. Und damit meine ich gar nicht die KP, sondern die chinesische Bevölkerung selbst. Durch solche Aussagen wie oben punktet er zwar im Westen, stellt sich aber gleichzeitig als "Lügner" bzw. "Propagandist" bei der chinesischen Bevölkerung dar.

Ein Punkt der hier erwähnt gehört: Das ständige an die Wand malen einer "Bedrohung" durch chinesische Siedler wirkt toll bei uns im Westen mit unseren Ängsten und Klischees von den "Heuschreckengleichen" fremdländischen (hier noch verstärkend - kommunistischen) Horden die uns im eigenen Land zur Minderheit machen.

Die Chinesen selber sehen sich aber nicht als "Bedrohung", als "Gefahr" oder etwas "Böses" an.
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass eine starke Zuwanderung (wenn diese überhaupt so statt findet) nicht Probleme in sich birgt. Nur sollte dies auf einem sachlicheren Niveau diskutiert werden. Mit einer Wortwahl die den Rechtsradikalen in D oder Ö ähnelt (Tibet den Tibetern, Stopp der Überfremdung etc.) macht er sich damit bei den Han oder Hui keine Freunde.

Dadurch macht er es der KP nicht nur sehr leicht auf Stur zu schalten - die Bevölkerung steht in der Tibet Frage ja geschlossen hinter ihr - nein, er verhindert sogar einen Kurswechsel. Die KP kann schon lange nicht mehr einfach so über die breite Meinung der Bevölkerung hinweg entscheiden.
Zum Spendengelder- und Unterstützungsammeln ist seine Strategie toll - eine Lösung im Tibet Konflikt erreicht er damit sicher nicht.


@Blume - ja der ist Spitze. Er ist kritisch, aber sachlich und versteigt sich nicht in Polemiken.
Bei den Auslandschinesen ist er deswegen sehr beliebt, was zeigt, dass Chinesen eben nicht alle "kritikfeindliche" Nationalisten sind.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von otternase »

beowulf hat geschrieben: Die Chinesen selber sehen sich aber nicht als "Bedrohung", als "Gefahr" oder etwas "Böses" an.
Die Siedler im 19 Jhr im Westen der USA haben sich den Indianern gegenüber auch nicht als "Gefahr" oder etwas "Böses" begriffen...

Was nun aber die Frage von Waffen angeht:
1) nach den Vorkommnissen des vergangenen Jahres wäre jeder (Tibeter oder Nicht-Tibeter) in Lhasa oder sonstwo in Tibet schön blöd, sich nicht irgendwie vorzubereiten auf eine mögliche Wiederholung
2) in der Tat sind die Waffengesetze in China sehr streng, aber das heisst noch lange nicht, dass die Beschaffung von Waffen unmöglich ist (siehe unten...)
3) man kann daher mit Sicherheit davon ausgehen, dass viele Nicht-Tibeter sich zwecks Verteidigung mit Waffen versorgt haben, ob dies nun in der Regel Schusswaffen sind, mag mit Recht bezweifelt werden, aber auch mit einer Axt, einer Hieb- oder Stichwaffe, einer Raketenpistole (wie sie für das Neujahrsfeuerwerk verbreitet ist) und vielen anderen Dinge kann man einen Menschen verletzen oder töten (laut Flughafenkontrolle ist ja schon eine Nagelfeile eine Angriffswaffe :? )
4) unter den Tibetern, die auf Randale aus sind, und da würde ich die DL-Anhänger nicht einmal so sehr eingruppieren, es gibt in Tibet, das haben die Ereignisse des vergangenen Jahres ja gezeigt, weitaus radikalere Gruppierungen, die auch den DL nicht mehr als Führer anerkennen, dürfte auch eine Aufrüstung, wohl auch nicht vorwiegend mit Schusswaffen, aber ähnlich wie oben gesagt mit allen möglichen anderen als Waffen nutzbaren Dingen erfolgt sein
5) die Befürchtung des DL, dass ein erneutes Aufflammen dieses Konfliktes diesmal wesentlich schlimmere Folgen haben würde, ist daher wohl sehr begründet
6) der Einfluss des DL auf die Tibeter scheint mir sowohl von der chinesischen Führung als auch vom Westen überbewertet zu werden, ich glaube weder, dass die Tibeter vom DL aufgestachelt werden, noch, dass sie seinen Friedensappellen folgen...

Weitere Diskussion dieser Frage sollte aber in einem eigenen Thread erfolgen...

Damit dieser Beitrag trotzdem noch dem Threadtitel "Interessante Artikel" gerecht wird, hier ein Link auf einen schon etwas älteren Artikel (2005) bezüglich Waffen in China:

http://www.redorbit.com/news/internatio ... rd_attack/
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Tibet
China rüstet sich zum Jahrestag des Aufstands

http://www.welt.de/politik/article33384 ... tands.html" target="_blank


Zwischenfall mit US-Kriegsschiff
China attackiert USA nach Seezwischenfall

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... ll;2197371" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Konkurrenz im All
SZ. China, USA & nationalistische Eifersüchteleien.
"China will eine eigene Raumstation, die USA reagieren gereizt "

Ein Friedhof für die Kavallerie
Stern.
"Der Friedhof in Yangshe in der nordchinesischen Provinz Shanxi am Ufer des Gelben Flusses ist die bisher größte entdeckte Grabstätte dieser Art: Allein in einem Grab entdeckten die Archäologen 48 Streitwagen und kunstvoll verzierte Kutschen sowie mindestens 105 Pferde-Skelette. Die Tiere wurden gemeinsam mit einem der Herrscher des damaligen Staates Jin begraben."

Deflationsgefahr in China - Preise sinken erstmals seit 6 Jahren
Reuters. Warum sinken die Preise nicht für Sachen, die ich kaufe? Grummel...

& dann war da noch der Zwischenfall auf "Hoher See":
China Says U.S. Provoked Naval Incident
NYT. Ein etwas detaillierterer Bericht.
"He did not specify what laws the American ship had broken, but said the Impeccable had “conducted activities in China’s special economic zone in the South China Sea without China’s permission.”"
Seit wann braucht man dafür Chinas Erlaubnis?
Ausschließliche Wirtschaftszone:
"Andere Staaten genießen nach Art. 58 und 87 des UN-Seerechtsübereinkommens innerhalb der AWZ eines jeden Küstenstaates die Freiheit der Hohen See."

China testet Obamas Entschlossenheit
Spiegel.
"Er fürchtet, dass der Fast-Zusammenstoß liberaleren Kräften in der Obama-Regierung, die einen Ausgleich mit China suchen, das Leben schwerer machen könnten. Womöglich wollten aber auch Hardliner in der chinesischen Führung einen Zwischenfall provozieren, um ein besseres Verhältnis zu Washington zu torpedieren."


btwist hat geschrieben:Einen auf Unschuldslamm machen und damit auf die Naivität und Reaktionen der westlichen Free-Tibet Aktivisten setzen?
Hast Du Dir das Interview überhaupt durchgelesen, oder vertraust Du nur auf die Zitierfähigkeit unseres großen Monstertöters?



beowulf hat geschrieben:@waffen - In China Waffen zu besorgen ist nicht so einfach wie du dir denkst.
Habe ich was von einfach geschrieben? Wäre schön, wenn Du mal auf das reagierst, was die Leute schreiben, nicht auf irgendwelche Fantasiegebilde.
Das Bauern in den hinteren Provinzen manchmal noch Gewehre zur Jagd haben, tut hier nichts zur Sache
Kanton ist eine "hintere Provinz"? Interessant.
(ich habe nirgendswo behauptet, dass sie nicht verbreitet wurde - siehe oben)
Achjeh, Deine Leseschwäche mal wieder. Ich habe Grufti zitiert, nicht Dich.
kann man wohl eher von einer Erwähnung nebenbei sprechen, als von einer Auseinandersetzung mit der Thematik.
Du erwartest von Nachrichten eine Auseinandersetzung mit der Thematik? Lustig...

beowulf hat geschrieben:Mit einer Wortwahl die den Rechtsradikalen in D oder Ö ähnelt (Tibet den Tibetern
Hast Du dafür auch Zitate?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Große Tibetsonderausgabe 8)

„Volkskrieg“ gegen die „Separatisten“
FAZ.
"Während die tibetische Seite auf Wunsch Chinas ein umfangreiches Memorandum für eine „wirkliche Autonomie“ vorlegte, wollte die Pekinger Delegation nach den Worten Gyaltsens den Tibetern lediglich die „Freiheit“ zugestehen, „das chinesische Diktat anzunehmen“."

„Buchstäblich die Hölle auf Erden“
FAZ.
"Mehrere ausländische Journalisten sind aus den Provinzen Gansu, Sichuan und Qinghai ausgewiesen worden, wurden vorübergehend festgehalten oder bei ihrer Arbeit behindert, wie der Club der Auslandskorrespondenten in China (FCCC) am Dienstag mitteilte."

Graben zwischen Tibets Jugend und Exil-Regierung
SZ.
"Seit dem Scheitern der jüngsten Dialogrunde im Herbst vergangenen Jahres haben auch moderate Tibeter wie die Frauenaktivistin Tsering Yeshi Zweifel an der offiziellen Politik. «Es gibt einen Graben zwischen den jungen Leuten und der Exil-Regierung», räumt sie ein."

Dalai Lama at critical crossroads
BBC.
"Beijing's intransigence has led the Dalai Lama to declare his conciliation efforts a failure.

Although most Tibetans approve of his leadership, this public acknowledgement seems to have galvanised some exiles - of whom there are an estimated 150,000 - to call for a tougher line. "

De opstand zegt dat Tibet bestaat
BN De Stem. Der Alltag ach-so-freier Tibeter.
"Zodra je op pad gaat, wordt je gevolgd. Regelmatig doorzoeken ze onze huizen, op zoek naar aanwijzingen dat we verzet plannen. Bijna elke stap die we zetten, moeten we van tevoren melden."

China riegelt Tibet komplett ab
Zeit.
"Exiltibetische Gruppen beklagten einen "Belagerungszustand" und ein Klima der Angst und Einschüchterung in dem Hochland."

"Früher gab es nur Sklavenhütten"
Tagesschau.
"Der Film ist nämlich Teil einer Tibet-Kampagne, die von der chinesischen Regierung ins Leben gerufen wurde. Nicht nur der Film, auch Fernsehbeiträge, Bücher und Ausstellungen trichtern den Chinesen ein, dass die kommunistische Partei Tibet von dem langen Leid unter der Herrschaft des Dalai Lama erlöst habe."

Deep divisions over Tibet anniversary
BBC. Die Sicht der Dinge.
"To commemorate the occasion, the Chinese government has just announced that 28 March will now be known as Serfs' Emancipation Day.

Many Tibetans living in the region will no doubt prefer to remember 10 March and the failed uprising. "

Tibet, China und die "Hölle auf Erden"
SZ. Nochmal einiges, das schon in anderen Artikeln erwähnt wurde, aus SZ-Sicht.
"Internationale Menschenrechtsgruppen forderten eine Öffnung Tibets und eine unabhängige Untersuchung der Lage in dem Hochland, der Festnahmen und Verurteilungen von Tibetern seit den Unruhen vor einem Jahr."
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von beowulf »

Ich wiederhole:
Was du hier treibst ist i-Tüpfel Reiterei nur um des "kontern" willens und hat überhaupt nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun.
Wie gesagt wir beide wissen, was wir voneinander halten und ich sehe keinen Sinn in diesen Gesprächen. Also lass mich in Ruhe.

@Admins
Warum duldet ihr eigentlich so eine Trollerei und Beleidigungen?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:ich sehe keinen Sinn in diesen Gesprächen. Also lass mich in Ruhe.
Dachte mir schon fast, daß Du Deine Behauptungen nicht belegen würdest.
Warum duldet ihr eigentlich so eine Trollerei
Trollerei? Sollte das etwa eine Beleidigung sein? :mrgreen:
und Beleidigungen?
Zitate?
Ach, verdammt, ich bin unverbesserlich. Bei Dir nach Zitaten zu fragen ... :roll:


Kleines Addendum zum Thema "Tibet den Tibetern" aus einem der oben zitierten Artikel, Chefunterhändler des Dalai Lama bei den Gesprächen mit China, Kelsang Gyaltsen:
"Und zweitens gäbe es in einem Tibet, wie es sich die Exilregierung vorstellt, eine chinesische Minderheit. Deren Minderheitenrechte, darauf weist Gyaltsen hin, wären aber in keiner Weise gefährdet. Ihr Verbleib in Tibet werde nicht in Frage gestellt. Allerdings sei es das Ziel der Tibeter, künftig die Einwanderung von Han-Chinesen in das tibetische Gebiet zu kontrollieren."

Aber da wirst Du sicher auch noch was schön schreckliches hineinlesen können ...
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Re: Interessante Artikel

Beitrag von btwist »

China plant eine eigene Raumstation

Wie böse von den Chinesen, die USA nicht vorher um Erlaubnis zu fragen, eine Raumstation aufzubauen zu dürfen. :twisted: Das geht ja gar nicht.
Die Reaktion kann man aber verstehen. Die USA werden immer ärmer und China finanziert die Schulden und läuft dem großen Land so langsam den Rang ab.

Wirtschaft: Wachstum in China und Indien
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von beowulf »

Der Sinologe und tibetische Nomaden Experte Andreas Gruschke über Tibet:

"Die Lobby des Dalai Lama"
http://www.eurasischesmagazin.de/artike ... D=20080505" target="_blank

"Am Freiburger Kailash-Haus hing während der Unruhen in Tibet ein Transparent mit der Aufschrift: „Tibet den Tibetern!“ In Deutschland gibt es einen vergleichbaren Slogan: „Deutschland den Deutschen“. Er wird von radikalen, rassistisch orientierten Gruppen in der Gesellschaft benutzt. Die vielleicht gut gemeinte Unterstützungsparole für Tibet erscheint unter diesem Gesichtspunkt äußerst fragwürdig....."
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sepp »

Deutsche Lehrerin stirbt durch Sprung von Studentenheim in China

"Eine deutsche Lehrerin hat sich mit einem Sprung aus einem Studentenwohnheim in China das Leben genommen. Auf ihren Körper stand geschrieben: Bitte nicht wiederbeleben."
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sepp »

MINUS 25 PROZENT - Chinas Export bricht dramatisch ein
"Die weltweite Wirtschaftskrise trifft China mit voller Wucht. Im Februar gingen die Ausfuhren der Volksrepublik um 25,7 Prozent zurück."

China erleidet Exportrückgang - Konjunkturpaket zeigt Wirkung

Preise in China sinken
"In China sorgt die schwächelnde Wirtschaft für sinkende Preise."
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Laogai »

Zum wiehern: Chinese fight internet censors with "Grass Mud Horse" cuddly toy. Dazu das passende Lied und Video.
Sind die nicht süß :!: :?: :lol: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Chinas Militär verdächtigt US-Schiff der Spionage
Welt. Mannomann, welch gräuslicher Verdacht! Die Kiste ist spezifisch dafür ausgerüstet, U-Boote zu beobachten oder aufzuspüren & taucht vor einem chin. U-Boot-Hafen auf.
Ändert nichts daran, daß Schiffe das auf Hoher See machen können, solange sie wollen.

Die scharlachrote Angst
Handelsblatt. Einer der Gründe, warum so manch Tibeter Probleme mit chinesischer Präsenz hat:
"Es seien überwiegend chinesische Firmen, die hier das Gold aus dem Gebirge holen, schimpft ein Tibeter. „Und sie bohren Löcher auch in Berge, die uns heilig sind.“"

Globale Krise trifft Japan und China hart
SZ.

Unerfreuliches zum Thema Waffen, es braucht gar nicht viele (Leute mit) Waffen, um Schreckliches anzurichten:
Amokläufer richtet Blutbad an
SWR.
Tote nach Amoklauf im US-Staat Alabama
Tagesschau.



Sepp hat geschrieben:Auf ihren Körper stand geschrieben: Bitte nicht wiederbeleben."
Irgendwie geht mir hier die Frage nicht aus dem Kopf: Auf chinesisch?

beowulf hat geschrieben:"Am Freiburger Kailash-Haus hing während der Unruhen in Tibet ein Transparent mit der Aufschrift: „Tibet den Tibetern!“ "
Interessant. & ein Plakat an diesem Haus macht es zur Wortwahl des DL? :roll:
beowulf hat geschrieben:Mit einer Wortwahl die den Rechtsradikalen in D oder Ö ähnelt (Tibet den Tibetern, Stopp der Überfremdung etc.) macht er sich damit bei den Han oder Hui keine Freunde.
Muß man also davon ausgehen, daß Du wieder mal gelogen hast oder gibt es tatsächlich ein DL-Zitat mit diesen Worten?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Tibet-Jahrestag: Streit zwischen USA und China

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 7/index.do" target="_blank

Ein weiterer Teil des Artikels befasst sich mit dem US-"Spionage-Schiff".
Zwei Themen in einem Artikel - das geht nun wirklich nicht ... Geht doch :mrgreen:


Und noch einen "Zwei-zum-Preis-von-einem-Artikel"

Krise trifft Japan und China mit großer Wucht

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/668/461294/text/" target="_blank

China und Japan "Seit an Seit" von der Krise betroffen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste