chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von VielUnterwegs »

http://www.liveleak.com/view?i=2bf_1345275349

Das Video zeigt ziemlich gut wie ein Mob in China auf einen Auslaender losgehen will. Der Polizei gelingt es ihn in ein Polizeiauto zu setzen und wegzufahren, waehrend der Mob versucht sich ihn zu greifen. Danach entlaed sich die Wut des Mob am Auto in dem der Auslaender sass.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

An die Schlafmütze

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs, du solltest deinen Nick in diesem Forum besser in BekommtWenigMit ändern!
Der von dir erwähnte Zwischenfall war schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen hier, erstmals erwähnt wurde er von Sarilas hier.

In diesem Sinne: Guten Morgen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von punisher2008 »

Ein Grund mehr mich von Nordchina fernzuhalten! Solche Berichte scheinen v.a. aus Beijing oder sonst wo im Norden zu kommen. Es sieht tatsächlich so aus als gäbe es hier in Guangdong weniger Ausländerfeindlichkeit!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von tanzhou »

Meine Erfahrungen sind bis jetzt auch sehr gut hier in Guangdong. Man muss sich eben richtig verhalten und auch teils, sagen wir mal, etwas diplomatisch vorgehen, wenn es mal einen Konflikt zw. Laowei und einem/einer Chinesen/in gibt. Je nach dem wo man lebt, ist die Situation 100% die, dass die Locals ganz klar auf der Seite des/der Chinesen/in stellen.

Wenn ich beispielsweise mit dem Moped unterwegs bin, kann ich zahlreiche Situationen auffuehren, wo ich normalerweise so etwas wie "Idiot, Sonnatgsfahrer, etc etc" sagen wuerde. Vor 2 Jahren war noch noch teils so, das ich etwas gesagt habe, nichts wirklich Boeses, aber da kam schonmal ein entsprechender Gesichtsausdruck von mir rueber, inzwischen bin ich diesbzgl aber eher abgestumpft uns sage nichts mehr. Meine Frau hat es mir damals so angeraten, einfach drueber zu stehen. Sind halt teils Bauern unterwegs, so ist es nunmal und es wird sich nie aendern.

In dem Video war es ein Unfall, da sollte man sich 3 mal ueberlegen, wie man sich verhaelt. Mir ist noch nicht ganz klar, wie es zum dem Eklat nun wirklich kam, aber handgreiflich zu werden sollte jedem (Laowei) klar sein, auf wessen Seite sich die Chinesen stellen. Ich wuerde mir das wirklich gut ueberlegen.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von madmax »

punisher2008 hat geschrieben:Ein Grund mehr mich von Nordchina fernzuhalten! (...)
Gut so! Du würdest hier nicht mehr lebend rauskommen ...
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von punisher2008 »

madmax hat geschrieben: Gut so! Du würdest hier nicht mehr lebend rauskommen ...
Na ja, man kann es ja auch übertreiben... :roll:
Ich glaube kaum dass mich dort jemand umbringen will, aber trotzdem meide ich wenn möglich Gegenden mit hoher Ausländerfeindlichkeit, gilt übrigens auch für Deutschland.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von da hai »

Das Ganze hat sich in Zhengzhou, der Heimatstadt meiner Frau, abgespielt, was ja eher Mittel- als Nordchina ist. Ich habe da noch nie so eine Situation oder irgendeine Form von Ausländerfeindlichkeit erlebt. Man sollte das also auch nicht überbewerten.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von Luntan »

Solche Behauptungen kann man nicht Ernst nehmen. Wahrscheinlich ist er erst einmal auf dem Flughafen in Beijing umgestiegen und auch dabei hatte er Todesangst :mrgreen:

Was mich mehr stört als Chinesen die einen fetten Amerikaner in die Enge treiben sind Leute hier im Forum, die denken das Bespucken und Verprügeln von Frauen sei ein Menschenrecht. Und wenn sie das nicht ungestraft machen können, sind selbstverständlich ihre eigenen "Menschenrechte" unterdrückt. Komische Logik, aber typisch für Amerikaner und ihre Laufburschen.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von madmax »

Bitte sich nicht darüber lustig machen! Man muss sich erst mal dieses traumatische Erlebnis von punisher vorstellen: Jedes Mal wenn er in Beijing ankommt muss er schweißgebadet von den International Arrivals zu den Domestic Departures. Ich hoffe er macht sich da nicht zu viele Gedanken („Oh mein Gott, ich könnte auf dem Weg zum Gate durchaus auf Nordchinesen treffen …“). Nicht zu unterschätzen diese psychische Belastung.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben: Und wer sagt dir, daß im Norden von China die Ausländerfeindlichkeit besonders hoch ist?

Selber Erfahrungen gemacht? :wink:
Nein! Aber wozu gibt es denn Foren? :wink:
madmax hat geschrieben:Bitte sich nicht darüber lustig machen! Man muss sich erst mal dieses traumatische Erlebnis von punisher vorstellen: Jedes Mal wenn er in Beijing ankommt muss er schweißgebadet von den International Arrivals zu den Domestic Departures. Ich hoffe er macht sich da nicht zu viele Gedanken („Oh mein Gott, ich könnte auf dem Weg zum Gate durchaus auf Nordchinesen treffen …“). Nicht zu unterschätzen diese psychische Belastung.
Na dann pack dich mal an der eigenen Nase und mach dich nicht über Leute lustig die du nicht kennst! "Jedes Mal" wenn ich in Beijing ankomme??? :lol: :lol: :lol:
Danke, aber den Umweg spare ich mir, bin nämlich im Süden und dicht an Hong Kong. Von da aus gibt es sowieso billigere internationale Flüge und man hat mehr Auswahl. Also wie sollte ich dazu kommen über Beijing zu fliegen? Ich war früher (1993/94) mehrmals dort und habe so ziemlich alles gesehen was es zu sehen gibt. Ich habe sogar auf der Mauer übernachtet. War ein einmaliges Erlebnis aber das reicht mir vollkommen, und ich muß da nicht nochmal hin. Wozu auch? Um weitere Wolkenkratzer-Wohnanlagen oder die verstopfte Ringstraße Nr. 16 zu besichtigen? Nee danke. Da bleibe ich doch lieber hier in Guangdong. Hier spricht man wenigstens Kantonesisch statt diesen furchtbaren Beijing-Kauderwelsch. Auch gibt es hier kaum Ausländer die sich daneben benehmen. :wink:
Keine Angst, ich habe nicht die geringste Angst in Beijing überfallen zu werden. Aber mein letzter Stopover am Flughafen Januar 2009 hat mir bereits gereicht. Draußen -10° und in der Wartehalle etwa auf 30° raufgeheizt! Ich glaube die Beijinger sind echt nicht mehr zu retten. Wie froh war ich als ich endlich in HK ankam!!! Da fühlte ich mich im Gegensatz zu Beijing schon gleich irgendwie zuhause. :mrgreen:
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von edmund27 »

Jetzt artet das schon wieder aus in persönliche Scharmützel. Man sollte doch beim Thema bleiben und darauf achten, dass manches nur die persönliche Wahrnehmung ist. Die Ausländerfeindelichkeit gibt es in jedem Land. Und ich glaube sie ist nicht höher als in Deutschland. Uns nun sollte wir das Thema abschließen. Es gibt doch wesentlich interessantere Themen über China. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben:Die Ausländerfeindelichkeit gibt es in jedem Land.
Na ja, vielleicht nicht in jedem aber doch in vielen.
Und ich glaube sie ist nicht höher als in Deutschland.
Damit hast du allerdings recht! Selbst wenn die Politiker Weicheier sind und meinen sie müßten sich auch noch nach Jahrhunderten Israel gegenüber betroffen fühlen ist dort die Ausländerfeindlichkeit in der Bevölkerung nicht zu unterschätzen. Und was Gewalt angeht dürfte Deutschland für Ausländer um einiges gefährlicher sein als China!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von Aremonus »

Mir persönlich kamen die Südchinesen auch um einiges Weltoffener vor als die Leute in Beijing - aber ob ganz Nordchina da etwas rückständig ist oder ob sich dieser Mindset nur auf die Hauptstadt beschränkt, kann ich nicht beurteilen.

Die Beijinger scheinen einfach etwas sensibler bezüglich diesem Thema zu sein als die Leute in Südwestchina, wo ich sonst oft bin. Liegt dies daran, dass die Stadt einfach politischer ist als der Rest des Landes? Oder wegen der verstärkten Propaganda? Oder ist der kollektive Minderwertigkeitskomplex hier einfach ausgeprägter auf Grund der höheren Ausländerdichte?
Und was Gewalt angeht dürfte Deutschland für Ausländer um einiges gefährlicher sein als China!
Ist die Situation in Deutschland da wirklich so schlimm? Ich hab' ja schon erlebt, dass sich Leute in Deutschland einfach über Chinesen lustig gemacht haben, aber über rassistische Gewalt gegen Ostasiaten ist mir sonst eigentlich nichts bekannt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von enrigo »

zum Ursprungsthema: ein Mann schlägt Frau = absolut no go!

@Aremonus
ich habs auch nur aus 2. Hand, aber in der Ex-DDR scheint es recht gefährliche Ecken zu geben und da anscheinend gegen alle Ausländer, die anders aussehen als der Durchschnittseuropäer...
Und Resentiments gegen Ausländer werden von manchen willig von solchen Volksverhetzern wie Sarrazin aufgenommen...
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob

Beitrag von alanos »

Also meine Freundin ist Nordchinesin (Dalian) und ich konnte bei ihr noch keine große Ausländerfeindlichkeit festellen... Es könnte natürlich sein, dass das alles nur Teil eines großen Masterplans ist... :roll: :mrgreen:
Ich kenne auch jemanden aus Harbin und die Leute die ich in Beijing getroffen habe waren eigentlich auch ganz nett, aber nachdem was hier so über Nordchinesen erzählt wird, muss da ja was faul sein :shock:
Und was Gewalt angeht dürfte Deutschland für Ausländer um einiges gefährlicher sein als China!
Naja. Ich habe noch nie ausländerfeindliche Gewalt erlebt in Deutschland (aber sehr wohl deutschenfeindliche Gewalt in Deutschland :wink: ).

Und BTT noch, wäre ich bei dieser Aktion des Amerikaners dabei gewesen, hätte ich vermutlich in erster Reihe des Lynchmobs gestanden. Einfach abartig diese Herrenmenschenmentalität, die manche Westler da mitbringen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste