Gu Kailai

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Gu Kailai

Beitrag von serenita »

Saiber hat geschrieben:
event hat geschrieben:Wieso wird sie eigentlich bei Shanghaidaily immer "Bogu Kailai" genannt?
Weil Gu Kai Lai vor ihren eigenen Namen noch den Namen Bo ihres Mannes dran haengt um zu zeigen wessen Frau sie ist und welche Macht hinter ihr steht.
Das ist nicht ganz richtig. Den Nachnamen des Mannes vor den eigenen zu setzen, so dass verheiratete Frauen so ne Art kombinierte Nachnamen bekommen, war die Tradition. Früher wurden die Frauen auch so offiziell angeredet. Heute ist es eigentlich nicht mehr aktuell. Frauen behalten nach der Heirat weiterhin ihre Mädchennamen, einen Familiennamen wie hier in Deutschland anzulegen ist nicht üblich. Weshalb aber wird die Frau des in Ungnaden gefallenen Politikers also mit dem Nachnamen ihres Mannes erwähnt läßt nur vermuten. Ich glaube weniger daran, dass es ihr ausdrücklicher Wunsch ist.
我是四川人。
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

VielUnterwegs hat geschrieben:Die Praxis, dass ein Ersatzmann einfährt ist wohl nicht extrem ungewöhnlich:
http://mobile.slate.com/articles/news_a ... ton_chunky
Was wohl bei einem so öffentlichen und medienwirksamen fall wohl nicht zu befürchten ist.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

DaWei hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Ja, die Todesstrafe auf Bewährung führt zu keinem Tod und auch keiner lebenslänglich i.d.R.. Ist das in Texas anders?
Ein befreundeter Redneck Anwalt aus Texas sagte mir, bei ihnen gibt es nur die Umwandlung der Todesstrafe in Lebenslange Gefängnisstrafe als Begnadigung und da bedeutet es Knast bis zum Tod, Entlassung nicht möglich. Hab online bez. China auch nur wenig hilfreiches gefunden. Jetzt klingt die Strafe sehr nach einem Witz für mich. In etwa wie 'wenn du lieb bist, bringen wir dich nur vielleicht um'. Mal wider typisch fürs schwammige Rechtssystem in China.
http://derstandard.at/1345164556602/Tod ... g-in-China
"Nach Angaben der amerikanischen Dui-Hua-Stiftung kamen im Jahr 1995 geschätzte 99,9 Prozent der zu dieser Form der Todesstrafe verurteilten Häftlinge mit dem Leben davon."

Da ist eigentlich nix schwammiges dabei. Todesstrafe auf Bewährung kann man gleichsetzen mit Lebenslänglich. Wird aber "symbolisch" durch die Nennung der "Todesstrafe" im Namen verschärft.
Lebenslänglich in China ist aber auch wie bei uns nicht gleich Lebenslänglich. Durch gute Führung, Krankheit, Amnestien etc. kann man auch schon nach ca. 10 Jahren vielleicht herauskommen. Gab übrigens vor kurzem auch in China einen Skandalfall. Ein Mann hatte mehrere Menschen umgebracht und an Hunde verfüttert. Nach der Festnahme wurde bekannt, dass dieser Mann in den 80ern schon zur "Todesstrafe auf Bewährung" wegen Mordes verurteilt und Ende der 90er entlassen wurde.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:Da ist eigentlich nix schwammiges dabei. Todesstrafe auf Bewährung kann man gleichsetzen mit Lebenslänglich. Wird aber "symbolisch" durch die Nennung der "Todesstrafe" im Namen verschärft.
Lebenslänglich in China ist aber auch wie bei uns nicht gleich Lebenslänglich. Durch gute Führung, Krankheit, Amnestien etc. kann man auch schon nach ca. 10 Jahren vielleicht herauskommen.
Von Todesstrafe (Ende des Lebens für immer) über Lebenslang (bis Ende des Lebens in z.B. einigen Staaten der USA) auf 9 Jahre runter (sogar unter den von Dir genannten 10 Jahren in Deutschland), das ist m.E. mehr als schwammig, aber ok, jedem die eigene Meinung dazu.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

DaWei hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Da ist eigentlich nix schwammiges dabei. Todesstrafe auf Bewährung kann man gleichsetzen mit Lebenslänglich. Wird aber "symbolisch" durch die Nennung der "Todesstrafe" im Namen verschärft.
Lebenslänglich in China ist aber auch wie bei uns nicht gleich Lebenslänglich. Durch gute Führung, Krankheit, Amnestien etc. kann man auch schon nach ca. 10 Jahren vielleicht herauskommen.
Von Todesstrafe (Ende des Lebens für immer) über Lebenslang (bis Ende des Lebens in z.B. einigen Staaten der USA) auf 9 Jahre runter (sogar unter den von Dir genannten 10 Jahren in Deutschland), das ist m.E. mehr als schwammig, aber ok, jedem die eigene Meinung dazu.
Aus wiki:
Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB). Am 31. März 2008 befanden sich in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 1.985 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Personen im Strafvollzug oder in der Sicherungsverwahrung.
Ausgestaltung der Rechtsfolgen

Die lebenslange Freiheitsstrafe wird in § 38 Abs. 1 StGB als Ausnahme der zeitigen Freiheitsstrafe definiert, da ihre Dauer unbestimmt ist. Liegt ein gesetzlicher Milderungsgrund vor, so tritt an ihre Stelle eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren (§ 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB).


Deutschland ist da auch ziemlich schwammig - Da kann lebenslang auch drei Jahre sein :lol:
Muss da an irgendein Kabarettstück denken, in der sich ein Mann aufregt weil ein Mörder nach einem Jahr Gefängnis gestorben ist - "was ist das für ein lebenslang???".

Übrigens wer sagt eigentlich, dass sie nach 9 Jahre wieder draussen ist? Die Zahl ist eine reine Spekulation.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:Übrigens wer sagt eigentlich, dass sie nach 9 Jahre wieder draussen ist? Die Zahl ist eine reine Spekulation.
Das war die Zahl, nach der man laut Presse bei Todesstrafe mit Bewährung frühestens aus dem Knast kommen kann, wenn ich mich richtig erinnere.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:Liegt ein gesetzlicher Milderungsgrund vor, so tritt an ihre Stelle eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren (§ 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB).

Deutschland ist da auch ziemlich schwammig - Da kann lebenslang auch drei Jahre sein
Schrecklich, dieses Land. Ich versteh nicht, wie man es da noch aushalten kann. Also ich bin froh, ausgewandert zu sein. :mrgreen: (Ironie lässt grüßen)

Nein, im Ernst, Du hast absolut Recht. Ich wollte Deutschland nicht besser als China darstellen. Ich mag beide Länder einfach gleich wenig.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

DaWei hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Liegt ein gesetzlicher Milderungsgrund vor, so tritt an ihre Stelle eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren (§ 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB).

Deutschland ist da auch ziemlich schwammig - Da kann lebenslang auch drei Jahre sein
Schrecklich, dieses Land. Ich versteh nicht, wie man es da noch aushalten kann. Also ich bin froh, ausgewandert zu sein. :mrgreen: (Ironie lässt grüßen)

Nein, im Ernst, Du hast absolut Recht. Ich wollte Deutschland nicht besser als China darstellen. Ich mag beide Länder einfach gleich wenig.
Das hängst du daran auf ob "lebenslänglich" jetzt wirklich "lebenlänglich" ist oder nicht? Gibt glaub ich generell nur wenige Staaten in denen lebenslänglich wirklich lebenslänglich bedeutet.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:Das hängst du daran auf ob "lebenslänglich" jetzt wirklich "lebenlänglich" ist oder nicht? Gibt glaub ich generell nur wenige Staaten in denen lebenslänglich wirklich lebenslänglich bedeutet.
Ich rede nicht von lebenslänglich, sondern von der Reduzierung einer Todesstrafe auf nur 9 Jahre Haft (so denn diese Zahl richtig ist, hab kein chinesisches Gesetzbuch und könnte es eh nicht lesen). Nur wo ist Dein Problem mit meiner Aussage, dass der Begriff schwammig ist. Darf ich diese Meinung nicht haben?
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gu Kailai

Beitrag von aquadraht »

DaWei hat geschrieben: Nein, im Ernst, Du hast absolut Recht. Ich wollte Deutschland nicht besser als China darstellen. Ich mag beide Länder einfach gleich wenig.
Ich hatte von Dir nichts anderes erwartet. Es ist ein Zeichen einer Rechtsstaatlichkeit, die christlich fundamentalistische Rache"rechtsordnungen" wie die der USA nicht kennen, dass man Menschen nicht bis zum letzten Atemzug im Käfig hält. Wundert mich nicht, dass Dir das nicht passt.

Man kann gegen das chinesische Rechtssystem berechtigte Einwände erheben. Dass es die Möglichkeit der Freilassung kennt, ist nichts, was zu kritisieren wäre.

a^2
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

aquadraht hat geschrieben:Wundert mich nicht, dass Dir das nicht passt.
Was passt mir nicht? Das Leute früher aus dem Knast kommen? Zitiere bitte die Stelle, wo ich das geschrieben habe!!!
EDIT: Ich mag die USA noch weniger als D oder CN, falls Du darauf aus bist. Ich bin noch auf der Suche nach einem Ort, wo jeder sein kann, wie er will und sich nicht für seinen Pass, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, etc. schämen muss, verfolgt oder diskriminiert wird! Schweiz heißt der Ort auch nicht, aber ich suche weiter ...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gu Kailai

Beitrag von aquadraht »

DaWei hat geschrieben:Was passt mir nicht? Das Leute früher aus dem Knast kommen? Zitiere bitte die Stelle, wo ich das geschrieben habe!!! ...
Es klang so. Wenn man Menschen im Strafrecht Chancen gibt, muss es Spielräume geben, auch wenn das "schwammig" ist. Wohlgemerkt finde ich die Todesstrafe inakzeptabel, anders als die grosse Mehrheit der Chinesen. Dass eine lebenslange Freiheitsstrafe nicht bis zum letzten Atemzug geht, ist hingegen human und vernünftig. Die 9 Jahre Minimum beziehen sich meines Wissens auf Schwerkranke und sehr Alte und Gebrechliche. 18-20 Jahre Haft sind für Lebenslängliche in China wohl eher normal. Das ist etwa so wie in Skandinavien.

Mich hat nebenbei gesagt die ganze Debatte hier etwas verwundert. Streckenweise klingt es so, als wenn Frau Gu nicht vor Gericht steht, weil sie einen Mann vergiftet hat, sondern weil ihr Ehemann nach Macht gestrebt hätte.

Daraus würde folgen, dass Frau Gu den Briten hätte vergiften können, hätte ihr Mann nicht nach Macht gestrebt, oder sogar, dass es normal für chinesische Politikerfrauen ist, wenn sie hier und da mal nen Laowai vergiften, kleine Eigenart des Landes oder so.

a^2
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

aquadraht hat geschrieben:Es klang so.
Tierisch gutes Argument, um mich als kranken Idioten darzustellen, der Leute für immer im Käfig sehen will.

Den Rest Deiner Ausführung unterstütze ich sogar. Niemand sollte für immer und ewig eingesperrt bleiben.

Zurück zum Thema!
aquadraht hat geschrieben:Mich hat nebenbei gesagt die ganze Debatte hier etwas verwundert. Streckenweise klingt es so, als wenn Frau Gu nicht vor Gericht steht, weil sie einen Mann vergiftet hat, sondern weil ihr Ehemann nach Macht gestrebt hätte.
Ich habe es so verstanden, dass ihr Mann den Vorfall vertuschen wollte. Nur als sein Polizeichef kurz Urlaub in einer ausländischen Botschaft machte, kam es dann heraus. Kann natürlich auch Propaganda sein, wer weiß.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

qpr hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben: Tierisch gutes Argument, um mich als kranken Idioten darzustellen, der Leute für immer im Käfig sehen will.
Sind Menschen, die fordern, daß "lebenslang" wirklich lebenslang ist, für dich kranke Idioten?

So kommt dieser Satz für mich rüber.

:lol: :lol: :lol:
DaWei - ich glaub jetzt wirst von 2 Seiten an eine Wand getrieben

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Gu Kailai

Beitrag von serenita »

beowulf hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben: Tierisch gutes Argument, um mich als kranken Idioten darzustellen, der Leute für immer im Käfig sehen will.
Sind Menschen, die fordern, daß "lebenslang" wirklich lebenslang ist, für dich kranke Idioten?

So kommt dieser Satz für mich rüber.

:lol: :lol: :lol:
DaWei - ich glaub jetzt wirst von 2 Seiten an eine Wand getrieben

:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: das Gleiche wollte ich gerade auch sagen.
我是四川人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste