Gu Kailai

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Gu Kailai

Beitrag von VielUnterwegs »

DaWei hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Mich interessiert das Unsagbar große Vermögen, nach dem keiner fragt! Frau Bo Gu Kailai kommt in absehbarer Zeit wieder frei und genießt zumindest ein Leben mit viel Kohle. Auch keine schlechte Perspektive.
Ich widerspreche nicht, sondern frage nur nach.
Todesstrafe mit Bewährung klingt für mich genauso wie Todesstrafe umgewandelt in lebenslang Knast. So kenne ich es aus Texas. Ist das in China anders?
Ja, du kannst in China dann noch freikommen. Ich glaube bestenfalls schon nach 9 Jahren "guter Fuehrung".
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Gu Kailai

Beitrag von serenita »

[quote="DaWei"]
Todesstrafe mit Bewährung klingt für mich genauso wie Todesstrafe umgewandelt in lebenslang Knast. So kenne ich es aus Texas. Ist das in China anders?

Aber selbst wenn sie doch lebenslang einsitzt: im Gefängnis kann man bekanntlich alles kaufen, was es draußen auch gibt, halt nur teurer. Insofern würde ich mich auch fragen, was mit dem Vermögen passiert.

Vielleicht ein Deal, Familie Bo behält Leben und Geld, hält dafür die Klappe und lässt die Geschichte ohne Widerstand und großes Aufsehen schnell hinter sich. Alle "gewinnen". Und keine Krähe muss der anderen ein Auge aushacken.[/quote="DaWei"]

Ja, die Todesstrafe auf Bewährung führt zu keinem Tod und auch keiner lebenslänglich i.d.R.. Ist das in Texas anders?

Ob und was für ein Deal dahinter steckt, steigt niemand mit 100%iger Sicherheit durch. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Machtkämpfe weiter gehen. Eins ist wohl klar, Leute, die in der Slage wären, nach dem gigantischen Vermögen der Familie Bo zu fragen, sind selbst nicht sauber und könnten sich dabei ganz arg die Finger verbrennen...
我是四川人。
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Gu Kailai

Beitrag von Babs »

serenita hat geschrieben: Ob und was für ein Deal dahinter steckt, steigt niemand mit 100%iger Sicherheit durch. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Machtkämpfe weiter gehen. Eins ist wohl klar, Leute, die in der Slage wären, nach dem gigantischen Vermögen der Familie Bo zu fragen, sind selbst nicht sauber und könnten sich dabei ganz arg die Finger verbrennen...
Zumal sich die Familie Bo mit ihrem Vermögen in illustrer Gesellschaft befindet. Laut einem Artikel im General-Anzeiger Bonn von gestern sollen nämlich sämtliche Mitglieder des Politbüros zu den 500 reichsten Chinesen gehören :D

Einblick ins System der "Prinzlinge"
serenita hat geschrieben: Aus der chinesischen Sicht ist es auch gleichgültig, wer da als Anklägerin steht und verurteilt wird. Schließlich geht es hier nicht um sie, sondern um ihren Mann Bo, daher wird sie auch oft als Bo Gu Kailai erwähnt. Das politische Leben ihres Mannes ist dahin.
Wahrscheinlich hast du recht.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Gu Kailai

Beitrag von event »

Wieso wird sie eigentlich bei Shanghaidaily immer "Bogu Kailai" genannt?
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gu Kailai

Beitrag von Saiber »

event hat geschrieben:Wieso wird sie eigentlich bei Shanghaidaily immer "Bogu Kailai" genannt?
Weil Gu Kai Lai vor ihren eigenen Namen noch den Namen Bo ihres Mannes dran haengt um zu zeigen wessen Frau sie ist und welche Macht hinter ihr steht.

In China kann die Todesstrafe ausgesetzt werden wenn der Angeklagter seine Tat gesteht, was Gu Kailai ja auch tat. Sie lobte und dankte sogar dem Gericht fuer das Urteil. Alles andere waere ihr sofortiges Todesurteil. Sie war Anwaeltin und weisst ganz genau wie sie sich zu verhalten hat. Also nichts Ungewoehnliches.

Zum Thema Taeuschung. Es waere fuer Intriganten ein leichtes eine Frau zu finden, die Gu Kailai sehr aehnelt und sogar mit chirugischen Eingriffen ihre Gesichtszuege nachoperieren lassen, waeren da aber nicht die auch maechtigen Gegner Bo Xilai's, die ganz genau das beobachten und dafuer sorgen dass das nicht passiert. Also warum eine Frau da stehen lassen, die dicker aussieht. Die Frau die da stand war schon Gu Kailai, denn nach einem halben Jahr Knast bist du entweder abgemagert weil du nichts essen mags, oder nimmst zu, weil du taeglich "Henkersmahlzeiten" zu dir nimmst.

Ich nehme an, dass Gu Kailai spaetestens nach 9 Jahren wieder freikommt wenn alles sich wieder gelegt hat. Der Preis dafuer ist das Verschwinden ihres Mannes von der politischen Buehne. Sollte er sich weigern wird es sie sein, die verschwindet. Gu Kailai hat nicht nur Bo Xilai als Ehemann, sondern auch einen hochdekorierten General als Vater, durch dem auch Bo Xilai unter anderem sehr gute Kontakte zum Militaer pflegt. Bo Xilai ist ehrgeizig, ambitioniert, kompromislos und sehr machthungrig, was er zu seiner Zeit in Chongqing gezeigt hat. Auch die Vorfaelle in Zhongnanhai haben gezeigt, dass er es nicht auf sich sitzen laesst und bestimmt zurueckschlagen wird. Von ihn wird man nicht das letzte mal gehoert haben und besonders kritisch ist jetzt die Zeit wo der Machtwechsel vollzogen wird. Parteien und Gruppierungen innerhalb der Partei bringen sich in Stellung und insbesondere jetzt wird von vielen Funktionaeren Loyalitaetsbekundungen fuer welche Partei verlangt. Xi Jinping, der designierte naechste Machtinhaber, selbst als radikaler Nationalextremist bekannt wird alle Haende voll zu tun haben die Wogen zu glaetten, oder passiert doch eine Ueberraschung und auch er selbst wird abgesaegt. Alles haengt davon ab was zur Zeit Beidaihe hinter verschlossenen Tueren passiert.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

serenita hat geschrieben:Ja, die Todesstrafe auf Bewährung führt zu keinem Tod und auch keiner lebenslänglich i.d.R.. Ist das in Texas anders?
Ein befreundeter Redneck Anwalt aus Texas sagte mir, bei ihnen gibt es nur die Umwandlung der Todesstrafe in Lebenslange Gefängnisstrafe als Begnadigung und da bedeutet es Knast bis zum Tod, Entlassung nicht möglich. Hab online bez. China auch nur wenig hilfreiches gefunden. Jetzt klingt die Strafe sehr nach einem Witz für mich. In etwa wie 'wenn du lieb bist, bringen wir dich nur vielleicht um'. Mal wider typisch fürs schwammige Rechtssystem in China.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gu Kailai

Beitrag von Saiber »

DaWei hat geschrieben:Mal wider typisch fürs schwammige Rechtssystem in China.
Muss dir ja nicht gefallen. "Da shi wei zhong". Wer sagt, dass was mit der Familie Bo zur Zeit passiert nicht fast dahin kommt? Gu Kailai ist zur Zeit eine Trumpfkarte der Gegner Bo's. Die jetzt auszuspielen waere fatal, aber ich verlange ja nicht dass du das verstehst. Ueberhaupt wird mir hier wieder zuviele Vergleiche angestellt wie alles abzulaufen hat und nach welchem Rechtsverstaendnis es umzusetzen ist. Wie pathetisch.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

@Saiber
Wie freundlich. Noch einer, der lieber auf andere einschlägt, als sich höflich an der Diskussion zu beteiligen. Naja, wenigstens ein Drittel von Deinem Beitrag war konstruktiv
Saiber hat geschrieben:Wer sagt, dass was mit der Familie Bo zur Zeit passiert nicht fast dahin kommt? Gu Kailai ist zur Zeit eine Trumpfkarte der Gegner Bo's. Die jetzt auszuspielen waere fatal, aber ich verlange ja nicht dass du das verstehst. Wie pathetisch.
Für mich eher ein Schachzug in einem sehr altem Spiel, wie es auch bei uns gespielt wird. Bo will Chef werden. Jemand anderes auch. Was macht man? Man demontiert den Gegner, aber so, dass man selbst mit sauberer Weste da steht. Der Zug wurde bereits gespielt, nur war es nicht die Todesstrafe für die Dame, sondern nur die Anklage. Jetzt ist Bo am Zug, kann aber nur wichtige Spielsteine verlieren.
Saiber hat geschrieben:Ueberhaupt wird mir hier wieder zuviele Vergleiche angestellt wie alles abzulaufen hat und nach welchem Rechtsverstaendnis es umzusetzen ist.
Wenn es Dir zuviel wird, zwingt Dich niemand, weiter zu lesen. Deine Meinung in Ehren, mir wird hier zuviel über Beiträge anderer gejammert, als was sinnvolles zum Thema zu schreiben. Nur lasse ich mich davon nicht abhalten, nachzufragen und meine Meinung kund zu tun. Ich verlange auch nicht von Dir, mich zu verstehen oder ein freundlicher Mensch zu werden, alleine so eine Erwartung wäre nämlich pathetisch.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Gu Kailai

Beitrag von serenita »

Saiber hat geschrieben:
event hat geschrieben:Wieso wird sie eigentlich bei Shanghaidaily immer "Bogu Kailai" genannt?
Weil Gu Kai Lai vor ihren eigenen Namen noch den Namen Bo ihres Mannes dran haengt um zu zeigen wessen Frau sie ist und welche Macht hinter ihr steht.
Das ist nicht ganz richtig. Den Nachnamen des Mannes vor den eigenen zu setzen, so dass verheiratete Frauen so ne Art kombinierte Nachnamen bekommen, war die Tradition. Früher wurden die Frauen auch so offiziell angeredet. Heute ist es eigentlich nicht mehr aktuell. Frauen behalten nach der Heirat weiterhin ihre Mädchennamen, einen Familiennamen wie hier in Deutschland anzulegen ist nicht üblich. Weshalb aber wird die Frau des in Ungnaden gefallenen Politikers also mit dem Nachnamen ihres Mannes erwähnt läßt nur vermuten. Ich glaube weniger daran, dass es ihr ausdrücklicher Wunsch ist.
我是四川人。
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

VielUnterwegs hat geschrieben:Die Praxis, dass ein Ersatzmann einfährt ist wohl nicht extrem ungewöhnlich:
http://mobile.slate.com/articles/news_a ... ton_chunky
Was wohl bei einem so öffentlichen und medienwirksamen fall wohl nicht zu befürchten ist.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

DaWei hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Ja, die Todesstrafe auf Bewährung führt zu keinem Tod und auch keiner lebenslänglich i.d.R.. Ist das in Texas anders?
Ein befreundeter Redneck Anwalt aus Texas sagte mir, bei ihnen gibt es nur die Umwandlung der Todesstrafe in Lebenslange Gefängnisstrafe als Begnadigung und da bedeutet es Knast bis zum Tod, Entlassung nicht möglich. Hab online bez. China auch nur wenig hilfreiches gefunden. Jetzt klingt die Strafe sehr nach einem Witz für mich. In etwa wie 'wenn du lieb bist, bringen wir dich nur vielleicht um'. Mal wider typisch fürs schwammige Rechtssystem in China.
http://derstandard.at/1345164556602/Tod ... g-in-China
"Nach Angaben der amerikanischen Dui-Hua-Stiftung kamen im Jahr 1995 geschätzte 99,9 Prozent der zu dieser Form der Todesstrafe verurteilten Häftlinge mit dem Leben davon."

Da ist eigentlich nix schwammiges dabei. Todesstrafe auf Bewährung kann man gleichsetzen mit Lebenslänglich. Wird aber "symbolisch" durch die Nennung der "Todesstrafe" im Namen verschärft.
Lebenslänglich in China ist aber auch wie bei uns nicht gleich Lebenslänglich. Durch gute Führung, Krankheit, Amnestien etc. kann man auch schon nach ca. 10 Jahren vielleicht herauskommen. Gab übrigens vor kurzem auch in China einen Skandalfall. Ein Mann hatte mehrere Menschen umgebracht und an Hunde verfüttert. Nach der Festnahme wurde bekannt, dass dieser Mann in den 80ern schon zur "Todesstrafe auf Bewährung" wegen Mordes verurteilt und Ende der 90er entlassen wurde.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:Da ist eigentlich nix schwammiges dabei. Todesstrafe auf Bewährung kann man gleichsetzen mit Lebenslänglich. Wird aber "symbolisch" durch die Nennung der "Todesstrafe" im Namen verschärft.
Lebenslänglich in China ist aber auch wie bei uns nicht gleich Lebenslänglich. Durch gute Führung, Krankheit, Amnestien etc. kann man auch schon nach ca. 10 Jahren vielleicht herauskommen.
Von Todesstrafe (Ende des Lebens für immer) über Lebenslang (bis Ende des Lebens in z.B. einigen Staaten der USA) auf 9 Jahre runter (sogar unter den von Dir genannten 10 Jahren in Deutschland), das ist m.E. mehr als schwammig, aber ok, jedem die eigene Meinung dazu.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Gu Kailai

Beitrag von beowulf »

DaWei hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Da ist eigentlich nix schwammiges dabei. Todesstrafe auf Bewährung kann man gleichsetzen mit Lebenslänglich. Wird aber "symbolisch" durch die Nennung der "Todesstrafe" im Namen verschärft.
Lebenslänglich in China ist aber auch wie bei uns nicht gleich Lebenslänglich. Durch gute Führung, Krankheit, Amnestien etc. kann man auch schon nach ca. 10 Jahren vielleicht herauskommen.
Von Todesstrafe (Ende des Lebens für immer) über Lebenslang (bis Ende des Lebens in z.B. einigen Staaten der USA) auf 9 Jahre runter (sogar unter den von Dir genannten 10 Jahren in Deutschland), das ist m.E. mehr als schwammig, aber ok, jedem die eigene Meinung dazu.
Aus wiki:
Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB). Am 31. März 2008 befanden sich in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 1.985 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Personen im Strafvollzug oder in der Sicherungsverwahrung.
Ausgestaltung der Rechtsfolgen

Die lebenslange Freiheitsstrafe wird in § 38 Abs. 1 StGB als Ausnahme der zeitigen Freiheitsstrafe definiert, da ihre Dauer unbestimmt ist. Liegt ein gesetzlicher Milderungsgrund vor, so tritt an ihre Stelle eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren (§ 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB).


Deutschland ist da auch ziemlich schwammig - Da kann lebenslang auch drei Jahre sein :lol:
Muss da an irgendein Kabarettstück denken, in der sich ein Mann aufregt weil ein Mörder nach einem Jahr Gefängnis gestorben ist - "was ist das für ein lebenslang???".

Übrigens wer sagt eigentlich, dass sie nach 9 Jahre wieder draussen ist? Die Zahl ist eine reine Spekulation.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:Übrigens wer sagt eigentlich, dass sie nach 9 Jahre wieder draussen ist? Die Zahl ist eine reine Spekulation.
Das war die Zahl, nach der man laut Presse bei Todesstrafe mit Bewährung frühestens aus dem Knast kommen kann, wenn ich mich richtig erinnere.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Gu Kailai

Beitrag von DaWei »

beowulf hat geschrieben:Liegt ein gesetzlicher Milderungsgrund vor, so tritt an ihre Stelle eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren (§ 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB).

Deutschland ist da auch ziemlich schwammig - Da kann lebenslang auch drei Jahre sein
Schrecklich, dieses Land. Ich versteh nicht, wie man es da noch aushalten kann. Also ich bin froh, ausgewandert zu sein. :mrgreen: (Ironie lässt grüßen)

Nein, im Ernst, Du hast absolut Recht. Ich wollte Deutschland nicht besser als China darstellen. Ich mag beide Länder einfach gleich wenig.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste