Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von shuhan »

Yu Hailiang ist Professor an der Universität Shenyang
Nun hat er in seinem Blog analysiert, wie es dazu kam, dass manche chinesische Frauen mit Ausländern zusammen sind.
Er findet es traurig, dass so viele schöne chinesische Frauen den Ausländern in die Arme laufen. Traurig, traurig, meinte dazu(可悲,可悲). Weiterhin schreibt er:Obwohl die chinesischen Männer , auch er, ausländische Frauen mögen, mögen sie doch chinesische Frauen am meisten, weil gleiche Kultur, gleiche Sprache, gleiche Hautfarbe.
Jedoch hat der Professor festgestellt, dass mehere ehemalige Kommilitoninnen von ihm bereits mit Ausländern verheiratet sind und Kinder bekommen haben.

Er hat folgende Gründe analysiert, warum chinesische Frauen mit Ausländer zusammen sind:

(1)
Neugier. Ausländer sind eine Seltenheit in China.
(2)
Sprache. Viele Mädchen wollen mit Ausländern reden, um ihre Englisch-Kenntnisse zu verbessern.
(3)
Green Card.(sagt schon alles)
(4)
andere, zum Beispiel physiologische(körperliche) Aspekte

Weiterhin schreibt er:

"
Die meisten chinesischen Männer mögen es überhaupt nicht, Ausländer neben chinesischen Frauen zu sehen. Wenigstens ich bin so. Die allermeisten Eltern können auch nicht mit Ausländern kommunizieren.Wenigstens meine Eltern sind so.Die Kultur von den allermeisten Ausländern ist verschieden von chinesischer Kultur.[...] Eigentlich gibt es sehr sehr viele hervorragende chinesische Jungs.Unsere guten Mädchen sollen zuerst gute Jungs aus China wählen, nur so können hervorragende Kinder mit chinesischem Blut herausgebildet werden."

Quelle:
http://blog.sciencenet.cn/blog-117889-584269.html
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von Lotti »

Wenigstens ich bin so.
Intention und These. Das Ergebnis überrascht dann wohl kaum.
(Tatsächliche Intentionen der Frauen selbst, und deren Häufigkeit mal außen vor. Ähnliches kommt hier glaube ich, thematisch ständig auf.)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von Haima »

shuhan hat geschrieben:Die meisten chinesischen Männer mögen es überhaupt nicht, Ausländer neben chinesischen Frauen zu sehen. Wenigstens ich bin so. Die allermeisten Eltern können auch nicht mit Ausländern kommunizieren.Wenigstens meine Eltern sind so.
Ich kenne mind. zwei Chinesen, bei denen das nicht so ist (inkl. deren Eltern). Also kann die Aussage nicht stimmen.....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... sorry, konnte einfach nicht anders.....
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von shuhan »

Wie ich auf den Artikel dieses Profs kam?

es gibt dazu eine hitzige Debatte in dem deutsch-chinesischen Forum dolc:
http://www.dolc.de/forum.php?mod=viewth ... a=page%3D1
Dort liefern mit Deutschen liierten chinesische Frauen buchstäblich eine Schlacht mit chinesischen Männern, die sie als Dreck beschimpfen :oops: Es wird den Deutschen Männern unterstellt, dass sie nur Spass mit chinesischen Frauen haben wollen, um sie schließlich nach "Benutzung" wegzuwerfen. Und diesen von deutschen Männern benutzten "Dreck" wollen chinesische Männer nicht mehr anfassen, heisst es. "Wir chinesische Männer sind doch keine Mülleimer", sagt ein Chinese.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von AngelofMoon »

shuhan hat geschrieben:Eigentlich gibt es sehr sehr viele hervorragende chinesische Jungs.Unsere guten Mädchen sollen zuerst gute Jungs aus China wählen, nur so können hervorragende Kinder mit chinesischem Blut herausgebildet werden."
Aua, das erinnert mich an D vor und während des zweiten Weltkriegs (Arisch bzw. Reinrassig).
Manchmal frage ich mich wie Krank die Menscheit doch ist, wenn man so etwas lesen muss.
In erster line sind wir Menschen, mit Träumen, Wünschen und Hoffnungen. Jeder hat ein Anrecht auf sein Leben und mit wem er dieses Leben teilen möchte.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von DaWei »

shuhan hat geschrieben:Weiterhin schreibt er: "Die meisten chinesischen Männer mögen es überhaupt nicht, Ausländer neben chinesischen Frauen zu sehen.
Die meisten Männer sehen nicht gerne andere Typen neben dem weiblichen Geschlecht. Ich denke, die Nationalität und Patriotismus wird hier zweckenfremdet, weil der Schreiber sonst keine abbekommt.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von enrigo »

Na so ein Pech für den armen kleinen National-Macho Prof :mrgreen:

Aber das war in den 60er und 70 er Jahren in D und anderswo inWesteuropa auch so bei einigen Mitmenschen, die sich darüber aufregten wenn die Frauen aus dem Land mit Besatzungssoldaten oder anderen Leuten aus dem Ausland sich liierten oder auch nur befreundet waren. Ich glaube , diese Äußerungen der Eifersucht oder auch Dummheit ändert sich je mehr Offenheit in einer Gesellschaft gelebt wird.

Wir können das ja in einigen Jahren nochmals checken ob sich da was ändert :mrgreen:
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von Schneeti »

shuhan hat geschrieben: Die meisten chinesischen Männer mögen es überhaupt nicht, Ausländer neben chinesischen Frauen zu sehen. Wenigstens ich bin so.
LOL, daß sich ein Prof zu so einer Argumentation herabläßt... Ich :arrow: Alle. Nennt man das ein "pars pro toto"-Argument? *g*
shuhan hat geschrieben: Eigentlich gibt es sehr sehr viele hervorragende chinesische Jungs.Unsere guten Mädchen sollen zuerst gute Jungs aus China wählen, nur so können hervorragende Kinder mit chinesischem Blut herausgebildet werden."
Na in der Richtung kann ich den Mann beruhigen. Nachdem wir jetzt in der Planungsphase für Sprössling #2 sind, kommt aus unserer Ehe auf jeden Fall schon mal genausoviel chinesisches Blut raus wie bei einer typischen chinesischen. Und wer weiß, vielleicht wirds nochmal mehr?

Und wenn es nur ums chinesische Blut geht: Da könnte ja vielleicht eine großangelegte Blutspendeaktion in China mit anschließender Bereitstellung des gewonnenen chinesischen Bluts an ausländische Kinderkliniken weiterhelfen 8)
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von quant »

Naja, man kann es auch so sehen, wenn alle möglichst weit in die "ferne" heiraten, ist die Gefahr von Inzucht geringer :lol: :lol:
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von mjs »

shuhan hat geschrieben:Er findet es traurig, dass so viele schöne chinesische Frauen den Ausländern in die Arme laufen. Traurig, traurig, meinte dazu (可悲,可悲).
Schreibt man Heulsuse jetzt eigentlich in einem oder in zwei Worten?
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von arrow »

Allerdings erschreckt mich auch manchmal die Zusammenstellung chin. Frau und weissweissichwoher Mann, die man auf der Strasse antrifft. Ich glaub schon, dass sich einigen chin. Männern da die Hutschnur kräuselt... :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von happyfuture »

shuhan hat geschrieben:Dort liefern mit Deutschen liierten chinesische Frauen buchstäblich eine Schlacht mit chinesischen Männern, die sie als Dreck beschimpfen :oops: Es wird den Deutschen Männern unterstellt, dass sie nur Spass mit chinesischen Frauen haben wollen, um sie schließlich nach "Benutzung" wegzuwerfen. Und diesen von deutschen Männern benutzten "Dreck" wollen chinesische Männer nicht mehr anfassen, heisst es. "Wir chinesische Männer sind doch keine Mülleimer", sagt ein Chinese.
Nun, diese "erbärmliche" Unterstellung der Chinesen sagt doch alles aus: Sie schließen von sich auf andere, oder warum behandeln sie ihre eigenen - also chinesische - Frauen wie "Dreck" und treiben sie förmlich in die Arme von Aliens?
Meines Wissens gibt es in keinem anderen Land soviel Heuchelei bezogen auf Partnerschaften, wie in China! Jeder Chinese, der auf irgendeine Weise zu Geld kommt, leistet sich meist Sweethearts, um vor seinen Kumpeln besser da zu stehen. Einfach erbärmlich ....
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von BeijingGuy »

happyfuture hat geschrieben:Jeder Chinese, der auf irgendeine Weise zu Geld kommt, leistet sich meist Sweethearts, um vor seinen Kumpeln besser da zu stehen. Einfach erbärmlich ....
Na gut, haben wir jetzt die Verallgemeinerungen mal durch? :roll:
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von Torte »

Zum Thread: Und der woechentliche Trollaward geht an ..... Prof. Yu Hailiang. Er hat die Ehre nun mit Yang Rui Tee trinken zu duerfen (http://www.chinasmack.com/2012/stories/ ... tions.html). Danach duerfen die beiden dann zusammen in's KTV mit "Begleitung".

Gerade solche Typen sind ja wohl die absoluten Heuchler. oO

@happyfuture
Du magst schon irgendwo recht haben. Gerade bei der 70er Generation ist das oft der Fall. Kenne aber auch einige Gegenbeispiele. Man kann es halt nicht verallgemeinern.

Dass in China ein gewisser "Hass" gegen Auslaender gerade von den maennlichen Chinesen vorherrscht ist mir schon seit langem aufgefallen. Es ist jetzt nicht so, dass jemand handgreiflich wird, aber man sieht schon oft wie einen die Leute anstarren. Oft ist da sowas wie Missmut und Verachtung in den Blicken. Dazu muss dann aber auch wieder gesagt sein, dass chin. Frauen sich genau gegensaetzlich benehmen und sich oft an Auslaender ranschmeissen. Kann also diese "Auslaenderhetze" (vor allem aus Eifersucht) irgendwo nachvollziehen.
HK - Crowd control in progress
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Prof in China: Chinesinnen sollen Chinesen bevorzugen

Beitrag von Aremonus »

Er findet es traurig, dass so viele schöne chinesische Frauen den Ausländern in die Arme laufen.
Chauvinisten gibt es überall - die haben wir auch in Europa.
Ich finde es traurig, dass es selbst im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die andere auf Grund ihrer Nationalität be- und verurteilen. Ich hoffe, er tritt auf einen Legostein :mrgreen: .
Die meisten chinesischen Männer mögen es überhaupt nicht, Ausländer neben chinesischen Frauen zu sehen.
Zu sagen, dass die Mehrheit der chinesischen Männer mental rückständige Chauvinisten seien, finde ich aber auch unfair - ich kenne sehr viele Chinesen, die ein anständiges Niveau besitzen und durchaus differenziert denken können! Besonders in den grösseren Städten dürfte eine Mehrheit der chinesischen Männer ein einigermassen kultiviertes und kosmopolitanes Weltbild haben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste