Zukunft von Luxus "Made in China"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
SvRa
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2012, 16:09

Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von SvRa »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Studentin an der Munich Business School im Fach International Business und untersuche in meiner Masterarbeit den aufstrebenden chinesischen Luxusmarkt. Speziell interessiert mich dabei die Meinung deutscher Konsumenten über Luxusprodukte „Made in China“.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich 5-10 Minuten Zeit nehmen würden, um meinen Fragebogen unter folgendem Link zu beantworten: https://www.surveymonkey.com/s/Luxus2012

Ihre Antworten, die selbstverständlich anonym sind, helfen mir in der Bearbeitung dieses spannenden Themas ein großes Stück weiterzukommen!
Herzlichen Dank!
Bitte unterstützt mich in meiner Forschung zum Thema chinesische Luxusmarken in Deutschland durch eine kurze Umfrage. DANKE!
https://www.surveymonkey.com/s/Luxus2012
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von blur »

Ich habe dir deine Umfrage beantwortet, die Fragen machen ein Antworten aber teilweise recht schwer. Es geht dir vermutlich um das Potential von chinesischen Marken und nicht von "Made in China", denn die Luxusprodukte die du ansprichst sind ja bereits oft Made in China, nur eben von einer westlichen Marke.
SvRa
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2012, 16:09

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von SvRa »

Danke für das Feedback und fürs Ausfüllen! Die meisten europäischen Luxusmarken vermeiden das Outsourcen ihrer Produktion nach China aus Reputationsgründen. Es geht mir also auch darum, herauszufinden, ob ein chinesisches Luxusprodukt (also von einer chinesischen Marke) mit dem Label "Made in China" in Deutschland erfolgreich sein könnte, oder ob die "Bürde" einer solchen Kennzeichnung eine Platzierung im Luxussegment erschweren würde.
Bitte unterstützt mich in meiner Forschung zum Thema chinesische Luxusmarken in Deutschland durch eine kurze Umfrage. DANKE!
https://www.surveymonkey.com/s/Luxus2012
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von blur »

Das wird sicherlich sehr schwer. Chinesische Artikel stehen nicht unbedingt für Qualität, was natürlich völliger Blödsinn ist, aber das ist eben das was man bei Made in China denkt. Auch passt China nicht mit fairen Arbeitsbedingungen zusammen, aus westlicher Sicht. Meiner Meinung nach kann es nur funktionieren, wenn die Marke dann auch damit wirbt Mitglied bei Fair Trade oder ähnlichen Organisationen zu sein. Und selbst dann, naja.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von Laogai »

Vielleicht etwas OT...
blur hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann es nur funktionieren, wenn die Marke dann auch damit wirbt Mitglied bei Fair Trade oder ähnlichen Organisationen zu sein.
Ich schätze weniger als 1% der Konsumenten von Luxusgüter achtet darauf, dass die Produkte "fair gehandelt" bzw. politisch/ökologisch/sozial korrekt hergestellt werden. Deswegen werben auch westliche Hersteller von Luxusartikeln (sind diese Mitglied in entsprechenden Organisationen?) nicht damit. Und was SvRa schrieb, nämlich...
SvRa hat geschrieben:Die meisten europäischen Luxusmarken vermeiden das Outsourcen ihrer Produktion nach China aus Reputationsgründen.
... ist nur die Angst der Markenhersteller vor negativer Presse.

Ist dieses "Made in..." nicht eh schon ein Anachronismus, dem wir trotz Globalisierung gerne hinterherhinken? Ist ein Produkt, auf dem "Made in Germany" aufgedruckt ist, wirklich von A bis Z in Deutschland entstanden? Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin darf ein Produkt, dessen Komponenten zwar die halbe Welt herstellt, jedoch in Deutschland zusammengesetzt werden, das Label "Made in Germany" tragen :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von no1gizmo »

Ich kenne ein paar Unternehmen, welche nicht nur in China billig fertigen/montieren lassen, sondern auch die Entwicklung an chinesische Firmen ausgelagert haben (in der Regel sind das direkt die Fabriken). Das sind zwar keine High-Tech-Entwicklungsaufgaben, aber immerhin problemorientierte Konstruktionslösungen.
laogai hat geschrieben:.. jedoch in Deutschland zusammengesetzt werden, das Label "Made in Germany" tragen :roll:
10% der Gesamtleistung müssen aus Deutschland kommen. Bei den einigen Produkten reicht bereits die Veredelung (z. B. Klarlack-Lackierung) + Endkontrolle für die 10% (!). Die EU fokussiert jedoch eine Erhöhung der Leistung auf 45%. Ich bin dafür, die Industrie aber dagegen (aus leicht verständlichen Marketing-Gründen).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Paderborn
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2011, 12:07

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von Paderborn »

Hallo Svenja, habe geantwortet. viel erfolg bei der arbeit!
qweqwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2011, 06:24

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von qweqwe »

dazu gab es einen grossen Artikel in einer englisch chinesischen Zeitung
ca 10 Tage her
da ging es um Luxusprodukte aus China wie sehr guter Tee oder weiser Alkohol und und und
10 Produkte die eine Chancen haben wurden aufgezählt
SvRa
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2012, 16:09

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von SvRa »

Wenn ihr mal vergesst, dass auch viele deutsche Marken ihre Produkte in China fertigen lassen, warum denkt ihr, gibt es keine/wenige chinesische Marken, die sich im deutschen Markt platzieren konnten? Eine Luxusmarke zu platzieren wäre dann letztendlich die Königsdisziplin der Positionierung.
Kaufen wir nicht alle Marken, weil wir mit ihnen etwas verbinden?

Danke an alle, die meine Umfrage bis jetzt beantwortet haben! Bitte weiter so, ihr helft mir sehr!
[color=#0000BF]https://www.surveymonkey ... 12[/color]
houzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 28.06.2010, 16:45

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von houzi »

Wenn man davon ausgeht, dass die Qualitätskontrolle in Deutschland stattfindet, dann trägt ein Produkt das Label "Made in Germany" meiner Meinung nach zu Recht. Denn zugelieferte Komponenten werden einfach so lange reklamiert, bis sie dem Qualitätsstandard der Marke entsprechen.
SvRa
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2012, 16:09

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von SvRa »

Kennt ihr denn chinesische Marken, die man auch in Deutschland kaufen kann?

https://www.surveymonkey.com/s/Luxus2012
Benutzeravatar
Fenn
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2006, 16:23
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von Fenn »

Fällt nicht "Haier" in die Kategorie??

Kenne ich nur aus China und war erstaunt mal Werbung in Deutschland zu sehen.

http://www.haier.com/de/
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Ich schätze weniger als 1% der Konsumenten von Luxusgüter achtet darauf, dass die Produkte "fair gehandelt" bzw. politisch/ökologisch/sozial korrekt hergestellt werden.
Tja lieber laogai, danke für deine... ich nenne es mal Korrektur. Das die Blondine die sich irgendwelche Pelzmäntel um den Hals hängt da nicht unbedingt drauf achtet ist durchaus möglich. Wenn sie dann aber von anderen darauf angesprochen wird oder durch solche Organisationen wie Peta darauf aufmerksam gemacht wird, wie ihr Pelz entstanden ist, wird sie ja vielleicht doch lieber den nehmen an dem der Zettel hängt, dass er unter nachweislich besseren Methoden hergestellt wurde.

Es ist ja auch die Frage was man unter Luxusgut versteht. Ist ein Smartphone noch ein Luxusprodukt? Da wird ja jetzt schon viel asiatisch gekauft (Samsung, HTC). Und zwischen asiatischen und chinesischen Marken dürften Verbraucher eher selten unterscheiden. Genauso Computerkomponenten, da spielt es keine Rolle ob es eine östliche oder westliche Marke ist. (Ok, mal abgesehen von den Apple Jüngern).
Unter ihrem Originalnamen dürften chinesische Marken es etwas schwerer haben in Europa, wenn sie sich aber ein lokales Image zulegen und dan noch Fair Trade oder dergleichen angehören, warum nicht. Groß damit werben, dass die Produkte aus China kommen, sollten sie aber eher nicht.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von Taiyang »

SvRa hat geschrieben:Kennt ihr denn chinesische Marken, die man auch in Deutschland kaufen kann?

https://www.surveymonkey.com/s/Luxus2012
Lenovo? Das gibts doch schon einige Zeit auch in Deutschland zu kaufen.

Übrigens, viele europäische/amerikanische Luxusmarken lassen bereits Accessoires und preiswertere Kleinartikel in China herstellen (Marc Jacobs, z.B.). Schön finde ich das auch nicht, weil wie bereits jemand erwähnte, das Image von "Made in China" ist nicht das beste, aber bei Herstellern von Edelmarken gehe ich davon aus, dass deren Qualitätskontrolle schon dafür sorgt, dass das Produkt auch dem Firmenstandard entspricht & dann ist es eigentlich auch egal, ob der Artikel nun in China oder in Frankreich hergestellt wird. Ein Großteil vom Marktwert ist eh nur der Name.
Die richtig teuren Sachen (Hermes, Celine, Louis Vuitton) werden allerdings nach wie vor komplett in Europa oder den USA hergestellt.
SvRa
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2012, 16:09

Re: Zukunft von Luxus "Made in China"

Beitrag von SvRa »

Die chinesischen Marken, die in Deutschland einigermaßen bekannt sind, sind in der Tat Lenovo und Haier. Werden Produkte dieser Firmen jedoch wegen ihrer Marke oder eher als preisgünstige, qualitativ ansprechende Alternative zu westlichen Marken gekauft? Haben chinesische Marken ein gutes Markenimage? Und wenn ihr nun den Gedanken weiterdenkt, kauft ihr Luxusmarken wirklich nur aus Qualitäts- oder Umweltgründen oder doch eher aus dem Prestigenutzen?

Ich stelle bewusst nur Fragen, da mich besonders eure Antworten intressieren: https://www.surveymonkey.com/s/Luxus2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste