28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chinesen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chinesen

Beitrag von earleyalgorithmus »

Wieder Massaker in Xinjiang.
Mindestens 20 Tote. Die hanchinesischen Opfer sind keine Beamter oder Polizisten, sondern normale Menschen, die in Innenstadt von Kargilik (eine kleine Gemeinde in Kaxgar, Süd-Xinjiang) friedlich wohnen.

http://ibnlive.in.com/news/twenty-dead- ... 896-2.html

http://tribune.com.pk/story/343744/fres ... -kills-20/

:evil:
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von robbe »

:cry:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von Bernhard »

traurig.... mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.

Bei aller Tragik muss man sagen, dass es nur 9 Attentäter waren. Es scheint nicht viel darauf hinzudeuten, dass das eine allgemeine Bewegung oder ähnliches darstellt.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von báitù »

Bernhard hat geschrieben:traurig.... mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.
Sicherlich auch den Angehörigen der getöteten "Terroristen". Schließlich war es eine Verzweiflungstat gegen die chinesischen Usurpatoren, die seit Jahren versuchen, die uigurische Kultur zu eradizieren! :?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von beowulf »

báitù hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:traurig.... mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.
Sicherlich auch den Angehörigen der getöteten "Terroristen". Schließlich war es eine Verzweiflungstat gegen die chinesischen Usurpatoren, die seit Jahren versuchen, die uigurische Kultur zu eradizieren! :?
Gehts noch blöder?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von Bernhard »

báitù hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:traurig.... mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.
Sicherlich auch den Angehörigen der getöteten "Terroristen". Schließlich war es eine Verzweiflungstat gegen die chinesischen Usurpatoren, die seit Jahren versuchen, die uigurische Kultur zu eradizieren! :?
Sorry, was soll das?

Habe ich irgendwo die Tat gerechtfertigt? Mit "Hinterbliebene" meinte ich tatsächlich die Angehörigen der Opfer. An die der Täter hatte ich in diesem Moment gar nicht gedacht.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:traurig.... mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.
Sicherlich auch den Angehörigen der getöteten "Terroristen". Schließlich war es eine Verzweiflungstat gegen die chinesischen Usurpatoren, die seit Jahren versuchen, die uigurische Kultur zu eradizieren! :?
Sorry, was soll das?

Habe ich irgendwo die Tat gerechtfertigt? Mit "Hinterbliebene" meinte ich tatsächlich die Angehörigen der Opfer. An die der Täter hatte ich in diesem Moment gar nicht gedacht.
Vielleicht hat er ja den Bericht in der SZ gelesen:

13 "unschuldige Menschen" seien in einer Fußgängerzone mit Messerstichen getötet worden

http://www.sueddeutsche.de/panorama/unr ... -1.1296500

Finde den Umgang mit Anführungszeichen immer wieder erheiternd. :lol:

Noch eine kurze Anmerkung, bei dem Blutbad 2008 wurden auch Uighuren von Uighuren abgestochen. So zum Beispiel Uighuren die Han Chinesen schützen wollten, sie in ihren Geschäften versteckt haben oder uighurische Mädchen die unkeusch angezogen waren. Finde es alarmieren, dass die sozialen und religiösen Komponenten ausgeklammert und die Konflikte zu einem rein nationalen ethnischen gemacht werden. Das ist natürlich ganz im Sinne der Exil-Uighuren.

Ich kenne persönliche einige Uighuren die mit Kadeer, türkischen Nationalisten und Islamisten nichts zu tun haben wollen. Und nein, dass sind keine Hirngewaschenen Kommunisten. Eher gemäßigte Muslime, die Freunde aus allen ethnischen Gruppen haben, aus der Großstadt und gebildet sind und eher ein Interesse an einem beruflichen Weiterkommen haben. Zwei von denen sind uighurische Mädchen aus Urumqi, die Medizin studieren. Die haben eine Heidenangst vor diesen Gruppierungen.

Was natürlich nicht bedeuten soll, dass alles Eitel Sonnenschein in Xinjiang ist und es keine ethnischen Spannungen gibt.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von báitù »

Einige der Täter sind nunmal auch Opfer geworden! Und die haben bekanntlich auch Mütter, Frauen und Kinder, oder nicht?! Die Motivation, die die vermeintlichen Terroristen angetrieben hat, können wir nur erahnen (was die chinesische Regierung in Xinjiang so treibt, dürfte der Welt hingegen bekannt sein). :shock:
Ich war jedenfalls nicht dabei, vertrete aber die Meinung, jeder der bei so etwas zu Tode kommt, ist einer zuviel. Damit habe ich nicht zwangsläufig die Tat gutheißen wollen! :roll:
Komischer Weise hat ja jeder Verständnis dafür, dass ein Haufen Afghanen jetzt Radau macht, nur weil ein paar GIs ein paar Bücher verbrannt haben. Was für eine Welt... und ja, es geht anscheinend noch blöder, wie manche unreflektierte Reaktionen hier zeigen! :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von MannAusChina »

@báitù

Sag mal,ist Tim Kretschmer, der am 11.03.2009 in Winnenden 15 unschuldigen Leute erschossen hat, aus deiner Sicht auch ein Opfer?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von beowulf »

Komischer Weise hat ja jeder Verständnis dafür, dass ein Haufen Afghanen jetzt Radau macht, nur weil ein paar GIs ein paar Bücher verbrannt haben. Was für eine Welt... und ja, es geht anscheinend noch blöder, wie manche unreflektierte Reaktionen hier zeigen! :P
Habe in gewissen Masse Verständnis für die Afghanen und deren "Radau". Mein Verständnis hört aber dann auf, wenn dies zu Gewalt führt. Gewalt gegen Soldaten und noch vielmehr Gewalt gegen Zivilisten.

Direkt gesagt:

Wenn ein paar Afghanen aufgrund der Koranverbrennungen beschliessen, ein paar westliche Zivilisten in die Luft zu sprengen oder abzustechen, sind sie für mich Terroristen!

Man kann jetzt ruhig darüber diskutieren was zu Terrorismus führt, wie man ihm Einhalt gebietet und ein begrenztes Verständnis (statt einer dumpfen Dämonisierung) zeigen - aber man soll ihn trotzdem klar und vehement verurteilen. Und vor allem soll man dies nicht auf Kosten der Opfer von Terroranschlägen machen. Und für mich sind zufällig vorbeikommende han-chinesische Passanten die von einer Gruppe aus religiösen oder politischen Gründen gezielt und geplant umgebracht werden, Opfer von Terrorismus.
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von Liberator »

beowulf hat geschrieben: Habe in gewissen Masse Verständnis für die Afghanen und deren "Radau". Mein Verständnis hört aber dann auf, wenn dies zu Gewalt führt. Gewalt gegen Soldaten und noch vielmehr Gewalt gegen Zivilisten.
Gegeben dass die meisten Afghanen Analphabeten sind die selbst den heiligen Koran gar nicht lesen können, habe ich da eher weniger Verständnis. Da gibt es doch eher einige Scheinheilige, die die Masse immer wieder gegen die ungläubigen Invasoren und die afghanische Regierung aufwiegeln.

Und wie hatte jemand doch so treffend die Krawalle in der arabischen Welt wegen der Mohammed-Karikaturen kommentiert:
Die Araber müssen die glücklichsten Menschen der Welt sein. Sie können es sich erlauben jeden Morgen aufzuwachen und sich als erstes zu fragen: Wer hat heute meinen Propheten beleidigt?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von Grufti »

Bei den diversen Anschlägen der Taliban auf z. T. vollbesetzte Moscheen dürften mit Sicherheit auch Koranbücher durch Explosionen zerfetzt, oder verbrannt, oder zumindest durch das Blut der Verletzten verunreinigt worden sein. Nur das wird nicht durch die Propaganda der Taliban oder anderer Muslime verbreitet.

Die öffentliche Aufregung über die Koranverbrennungen sind auch Mittel zum Zweck der Vertreibung der ausländischen Truppen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von Shenzhen »

Sowas verblendetes und einfach nur dummes wie von báitù hab ich lange nicht gelesen - da wuenscht man sich fast manchmal, dass genau solche Leute auch Opfer von Terroristen werden, anders lernen sie es allem Anschein nicht...
Es ist traurig wie manche immer wieder uebersehen welche Bevorzugungen Minderheiten in China geniessen, die grosse Masse der Han-Chinesen fuehlen sich trotz weit groesserer Einschraenkungen als die Minderheiten nicht unterdrueckt.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von beowulf »

Gegeben dass die meisten Afghanen Analphabeten sind die selbst den heiligen Koran gar nicht lesen können, habe ich da eher weniger Verständnis. Da gibt es doch eher einige Scheinheilige, die die Masse immer wieder gegen die ungläubigen Invasoren und die afghanische Regierung aufwiegeln.
Das ist ja gerade der Fehler in der Logik. Der Koran wird als heiliges Symbol verstanden, als ein Gegenstand der verehrt wird. Also eine Arte Reliquie. Unabhängig davon ob es Analphabeten sind oder nicht. Das der Koran also auch "ein Buch" ist, tut wenig zur Sache. Vielleicht wird der Koran von Analphabeten sogar noch stärker verehrt, da "Lesen"auf diese irgendwie magisch wirkt. Aber das ist jetzt nur so ein Gedanke der mir durch den Kopf gegangen ist.

Natürlich spielt auch die Wut gegenüber den Invasoren eine Rolle, aber es geht hier auch viel um "Aberglauben/Religion". Ähnlich wie wenn die Einwohner von einer Insel einen Vulkan als Tabu bezeichnen und sich dann aufregen, wenn ausländische Forscher auf diesem herumstapfen.
Diese dann einfach als Scheinheilige zu bezeichnen, führt in die falsche Richtung.

(natürlich kann man diskutieren ob Selbstprofilierung, soziale Anerkennung als möglichst Gottesfromm nicht immer eine Rolle in Religionen spielen)
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: 28.02.2012,Xinjiang. Uigurische Täter massakrierten Chin

Beitrag von beowulf »

Grufti hat geschrieben:Bei den diversen Anschlägen der Taliban auf z. T. vollbesetzte Moscheen dürften mit Sicherheit auch Koranbücher durch Explosionen zerfetzt, oder verbrannt, oder zumindest durch das Blut der Verletzten verunreinigt worden sein. Nur das wird nicht durch die Propaganda der Taliban oder anderer Muslime verbreitet.

Die öffentliche Aufregung über die Koranverbrennungen sind auch Mittel zum Zweck der Vertreibung der ausländischen Truppen
Das diese religiösen Wahnsinnigen "Wasser predigen und Wein trinken", steht wohl nicht zur Diskussion. Das diese die Koranverbrennungen in ihre Propaganda instrumentalisieren und selber Attentate auf Moscheen machen und x andere Sakrilege begehen, braucht man nicht zu diskutieren.

Ich bin und war immer gegen den Afghanistankrieg. Schliesse aber bitte nicht daraus, dass ich ein Talibansympathisant bin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 22 Gäste