Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Huangming

Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Huangming »

Heute habe ich in der Parteizeitung "Globaltimes" der Kommunistischen Partei Chinas folgenden interessanten Artikel gelesen:
http://world.huanqiu.com/roll/2012-02/2479860.html
"Deutsche Richterin behauptet, dass jene, die als Kommunisten verdächtigt werden, suspendiert werden können".
Über 500 Kommentare der Chinesischen Leser gibt es schon dazu auf der Webseite der Global Times.Die meisten Kommentare beschimpfen die Richterin oder die Deutschen allgemein als Nazis.
Nun, diesen Fall habe ich schon vor über einem Monat bei der Globaltimes gelesen.
Es geht eigentlich um folgenden Sachverhalt:
Vier chinesischstämmige freie Mitarbeiter bei der Deutschen Welle wurden entlassen, weil ihre Rahmenverträge abgelaufen sind und nicht mehr verlängert werden.Aber die entlassenen Mitarbeiter behaupten, dass sie aus politischen Gründen entlassen wurden.Zwei Mitarbeiter davon haben deswegen die Deutsche Welle nacheinander vor Gerichten in Bonn und Köln verklagt.Die Anklagen wurden jedoch zurückgewiesen.
Hier ist übrigens ein öffentlicher Brief von den vier entlassenen ehemaligen Mitarbeitern der Deutschen Welle in deutscher Sprache, dass sie aus politischen Gründen entlassen worden seien:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16357

Nun, natürlich können wir als Außerstehende nicht beurteilen, ob das, was sie da beschreiben, wahr ist.Fakt ist aber, dass diese vier Mitarbeiter freie Journalisten sind (das haben sie in ihrem öffentlichen Berief selber gesagt) und dass sie keine feste Arbeitsverträge mit der Deutschen Welle haben.
Jedoch wird diese Tatsache von den chinesischen Medien, die groß über den Fall berichtet haben, komplett ignoriert und verschwiegen.Es ist von Suspendierung die Rede, wodurch bei den chinesischen Lesern der Eindruck erweckt wird, dass vier chinesischstämmige Angestellte eines deutschen Mediums bloss wegen pro-chinesischer Meinung suspendiert worden seien.

Was mich aber umso mehr erstaunt, ist, dass der heutige Artikel des Globaltimes ernsthaftet davon berichtet, dass die deutsche Richerin von Köln bei der Gerichtsitzung gesagt hätte, dass die Suspendierung von jemandem, der verdächtigt wird, ein Kommunist zu sein oder Mitleid mit Kommunisten zu haben, rechtens sei, auch ohne jegliche Beweise solcher Verdächtigung.

Wörtlich:
Wang Feng Bo sagt, dass die Richterin des Kölner Gerichts bei der Gerichtssitzung behauptet habe, dass die Deutsche Welle eine öffentlich-rechtliche Anstalt sei und dass es rechtens sei, da einen Angestellten zu suspendieren, wenn erwiesen wurde, dass er Kommunist ist:" Selbst der blosse Verdacht bildet auch einen Grund der Suspendierung".
Der Anwalt der Anklägers fragte die Richterin:"Braucht solcher Verdacht etwa keine Beweise? "
Die Richterin antwortete daraufhin kategorisch:" Es ist egal!Es genügt, wenn in den Vorstellungen (想象中) eine Person Kommunist ist oder Mitleid mit den Kommunisten hat, dann braucht man schon keine Beweise, um diese Person zu suspendieren. "
Die Richterin äußerte diese Meinung mindestens drei Mal.


Wie man sich vorstellen kann, die chinesischen Leser, die diesen Artikel gelesen haben, überziehen die deutsche Richterin, die Deutschen und die Demokratie allgemein mit Hohn und Spott und meinen, dass der Nationalsozialismus in Deutschland zurückgekehrt sei.

Was sagt ihr dazu? Ist es möglich, dass eine Richterin in Deutschland tatsächlich derartiges sagt?
DeFang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2012, 23:32
Wohnort: Basel

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von DeFang »

Huangming hat geschrieben: Ist es möglich, dass eine Richerin in Deutschland tatsächlich derartiges sagt?
Nein. Wenn ein Richter überhaupt was sagt, versteht man es nie auf Anhieb. Alles, was ohne juristisches Fachwörterbuch verstanden werden kann, kann grundsächlich keine Aussage eines Richters sein.
Oder es war eine RTL Sendung.... :wink:
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Sarilas »

Hört sich an wie Barbara S. ausm HarzIV TV
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von ElStudente »

Das ist mal wieder typisch China. Die drehen sich ihre "Wahrheit", wie sie ihnen passt. KEINE Deutsche Richterin würde solche grammatikalisch fragwürdigen und inhaltlich dämlichen Sätze von sich geben. Die Richter sind in Deutschland (im Gegensatz zu China) an das Gesetz gebunden - und nicht wie in China an die Geldbörse des Angeklagten!

Wir leben (im Gegensatz zu den Chinesen) in einem Rechtsstaat. Jedes Wort, welches die diktatorische Partei Chinas von sich gibt muss prinzipiell hinterfragt werden. Und dass irgendso ein Propaganda-Schmierblatt nur Lügen verbreitet, dürfte wohl klar sein.

Die Anschuldigung, dass Deutsche Nazis seien, ist fast schon lächerlich, angesichts der Tatsache, dass sich die Regierungspartei selbst nationalsozialistischer Methoden bedient.
Huangming

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Huangming »

ElStudente hat geschrieben:Das ist mal wieder typisch China. Die drehen sich ihre "Wahrheit", wie sie ihnen passt. KEINE Deutsche Richterin würde solche grammatikalisch fragwürdigen und inhaltlich dämlichen Sätze von sich geben. Die Richter sind in Deutschland (im Gegensatz zu China) an das Gesetz gebunden - und nicht wie in China an die Geldbörse des Angeklagten!

Wir leben (im Gegensatz zu den Chinesen) in einem Rechtsstaat. Jedes Wort, welches die diktatorische Partei Chinas von sich gibt muss prinzipiell hinterfragt werden. Und dass irgendso ein Propaganda-Schmierblatt nur Lügen verbreitet, dürfte wohl klar sein.

Die Anschuldigung, dass Deutsche Nazis seien, ist fast schon lächerlich, angesichts der Tatsache, dass sich die Regierungspartei selbst nationalsozialistischer Methoden bedient.
Manchmal nehmen die Berichterstattungen der staatlich chinesischen Medien über die angeblich antichinesischen Deutschen wirklich absurde züge an. Die basteln aus jeder Kleinigkeit eine Story daraus, wenn es ihnen in den Kram passt.
Da gab es mal eine TV-Total-Sendung im Februar 2009 über den Kölner Karneval.Ich musste so heftig lachen, als ich die Berichte darüber in den chinesischen Staatsmedien las:

Überschrift:Vulgäres deutsches Fernsehprogramm beleidigt regelmäßig China und behauptet, dass Chinesen giftiges Essen lieben.


http://news.xinhuanet.com/newmedia/2009 ... 845318.htm
Während der Einfluss Chinas immer weiter zunimmt, gibt es auch immer mehr Nachrichten über China im Mainstrem der deutschen Medien.Doch gleichzeitig machen sich regelmäßig einige vulgäre Unterhaltungsprogramme über China lustig und verleumden China sogar dreist und massiv.Die Chinesen in Deutschland haben deswegen mehrmals mit diesen Medien verhandelt und sie kritisiert.Doch solche Fälle passieren trotzdem oft vor.[...]
Eine chinesische Studentin in Köln, Zhang, verriet einem Journalisten der Global Times: Am letzten Wochenende hat sie bei der sogenannten "TV Total" vom deutschen Fernsehsender Pro7 unglaublich China beleidigende Sprüche gehört.Bei der Sendung handelte es sich um eine Feierlichkeit der Stadt Köln.Weil Peking eine Freundschaftstadt von Köln ist, hat sich Pekings Freundschaftsdelegation auch am diesen Programm beteligt.Doch man konnte nicht ahnen, dass der Moderator Raab folgendes sagte, als er Peking vorstellte:"Wir sind sehr froh, dass die chinesische Freundschaftsstadt von Köln, Peking, auch an der Feierlichkeit teilnimmt.Die Chinesen sind während des Essens mit ihrem giftigem Lieblingsessen zur gemeinsamen Feierlichkeit mit Köln gekommen." Dann sagte er zu den Zuschauern:"Man muss unbedingt vorsichtig sein:in China ist nur einer, der wie Dalai verkleidet ist, vertrauenswürdig.[...]"
Die chinesischen Medien haben darüber viel berichtet.Die Empörung war entsprechend groß.

Doch haben die Chinesischen Medien Raabs Worte total falsch übersetzt. Zum Beispiel hat er nie gesagt, dass in China nur jemand vertrauswürdig ist, der wie der Dalai Lama verklediet ist, sondern gesagt:" Wer sich in China was traut, verkleidet sich als Dalai Lama!"
http://www.monstersandcritics.de/artike ... tefan-Raab
Auch hat er weder gesagt, dass die Chinesen während des Essens mit ihrem giftigem Lieblingsessen zur gemeinsamen Feierlichkeit mit Köln gekommen sind, noch gesagt, dass die Chinesen gerne giftiges Essen essen.
Aber so lenkt man in China die Meinung! Wie nennt man das? 引导舆论!
:lol:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Bernhard »

Na ja, wer "TV Total" mit seriösem Fernsehen verwechselt, sollte eher an seinen Deutschkenntnissen feilen...

Ansonsten moechte ich mal etwas Sachliches zu dieser Diskussion beitragen:
"Kommunist" hat in Deutschland aus historischen Gründen eine ganz andere Bedeutung als in China. Es hat in Deutschland waehrend des Kalten Kriegs tatsaechlich den Fall bzw. Das Gesetz gegeben, dass ein Kommunist nicht Beamter werden konnte. Und auch sonst konnte man wohl mit einigen Nachteilen im Beruf rechnen, wenn man "Links" dachte.
Mit diesem Fall hat das aber rein gar nichts zu tun. Denn erstens waren diese Journalisten keine Beamten, zweitens sind wir nicht mehr im Kalten Krieg (obwohl DKP-Mitglieder wohl immer noch nicht Beamte werden können), drittens ging es da um deutsche Kommunisten, nicht um chinesische Parteimitglieder, und viertens gilt mitnichten die Gleichung kommunistisch = "pro China", nicht-kommunistisch = "anti China".

Ich habe jetzt die Artikel nichtgelesen (werde ich noch nachholen). Aber jedenfalls scheint mir die "Globaltimes" nicht gerade sachlich zu sein...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Bernhard »

Grrmmmbl... Der Globaltimes-Artikel ist ja gar nicht auf englisch. Hat jemand die englische Version?
Huangming

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Huangming »

Bernhard hat geschrieben:Grrmmmbl... Der Globaltimes-Artikel ist ja gar nicht auf englisch. Hat jemand die englische Version?
Leider nicht. :D Globaltimes hat zwar auch englischsprachige Seiten, aber auf chinesischsprachiger Seite werden oft andere Artikel veröffentlicht als auf den englischsprachigen Seiten.Mein Eindruck ist, dass auf englischsprachiger Seite meist viel objektiver berichtet und kommentiert wird als auf chinesischsprachiger Seite.Manchmal tauchen auf der englischsprachigen Seite Nachrichten zu irgendwelchen Protesten oder Unruhen auf, die gar nicht auf der chinesischen Seite zu finden sind.Wahrscheinlich glauben sie, dass die allermeisten Chinesen eher keinen englischsprachigen Artikel lesen und verstehen können.

Hier ist eine von google übersetzte Version des Globaltimes-Berichtes zu dem Fall.Ist zwar schlecht übersetzt, aber man kann ungefäir verstehen, was darunter gemeint ist.
http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Dimvns
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von devurandom »

sigh, also mal n tipp fuer dich. Unter rxhj.net kannst mit vielen gleichgesinnten gemeinsam eure identitaetskrisen bewaeltigen. Allermal besser als hier deine Komplexe in solchen Threads zur Schau zu stellen.

have fun

gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Bernhard »

devurandom hat geschrieben:sigh, also mal n tipp fuer dich. Unter rxhj.net kannst mit vielen gleichgesinnten gemeinsam eure identitaetskrisen bewaeltigen. Allermal besser als hier deine Komplexe in solchen Threads zur Schau zu stellen.
was soll das nun heißen?

Wenn die Globaltimes bewusst Vorgänge in Deutschland falsch darstellt, hat das relativ wenig mit den Identitätskrisen irgendwelcher Mitglieder zu tun.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von robbe »

Haha so ein Blödsinn. Eher würde die Richterin suspendiert werden, wenn sie das sagt. Vielleicht versteht Wang Feng Bo kein Deutsch.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Grufti »

Bis jetzt war die Reaktion der Forumsteilnehmer über die bewußten chinesischen Artikel wesentlich cooler, als wenn "Der Spiegel" Boshaftes und Hetzerisches über China abläßt :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Aremonus »

Lol, gerade in Deutschland, wo sogar die Rechten links sind, soll man als Kommunist Nachteile haben :lol:

Ein wunderbares Beispiel für Propaganda.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von AngelofMoon »

Grufti hat geschrieben:Bis jetzt war die Reaktion der Forumsteilnehmer über die bewußten chinesischen Artikel wesentlich cooler, als wenn "Der Spiegel" Boshaftes und Hetzerisches über China abläßt :roll:
Ich halte von keiner Berichterstattung etwas, egal welche Nation es betrifft.
Denn das ist die Anschauung eines Einzelnen oder einer Gruppe und nicht die der Allgemeinheit.
Dieses Schubtischladen denken habe ich schon vor langer Zeit abgeschafft, wenn ich es überhaupt jemals hatte.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Deutsche Richterin löst in China Hohn und Spott aus

Beitrag von Grufti »

AngelofMoon hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Bis jetzt war die Reaktion der Forumsteilnehmer über die bewußten chinesischen Artikel wesentlich cooler, als wenn "Der Spiegel" Boshaftes und Hetzerisches über China abläßt :roll:
Ich halte von keiner Berichterstattung etwas, egal welche Nation es betrifft.
Denn das ist die Anschauung eines Einzelnen oder einer Gruppe und nicht die der Allgemeinheit.
Dieses Schubtischladen denken habe ich schon vor langer Zeit abgeschafft, wenn ich es überhaupt jemals hatte.
Gut so ! :D :D
Von Deiner Art gibt es viel zu wenige
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste