Ai Weiwei bloggt wieder

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Aremonus »

Ich denke, dass auch in Deutschland auf Hochverrat Gefaengnis steht.
Natürlich. Aber dazu müsste man zu erst entsprechende Geheimnisse kennen...
Wer aber in einer hohen Position beim Deutschen Staat arbeitet, Geheimnisse anvertraut bekommt und sie wegen Geld an ein anderes Land verkauft (egal welches Regierungssystem dieses besitzt) begeht schon eine Tat, die von den meisten Leuten als moralisch verwerflich betrachtet wird.

In Deutschland ist Hehlerei mit vertraulichen Informationen ja eher ein Kavaliersdelikt, welches ja auch offen von staatlichen Behörden begannen wird - aber wenn nationale Interessen gefährdet werden, dürften Individuen schon belangt werden (es sei denn er hat Glück und findet einen nicht-opportunistischen Richter).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Xian »

Richi_Will hat geschrieben:Ich denke, dass auch in Deutschland auf Hochverrat Gefaengnis steht.
Ja steht es. Den Kommunismus besser als Demokratie zu finden ist aber kein Hochverrat bzws. zu Fordern das der Kommunismus in Deutschland eingeführt wird. Ihn mit Gewalt durchsetzen oder zb. aufzufordern die Bundesregierung mit Gewalt zu stürzen schon.



Liebe Grüße,
Xian
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von devurandom »

Aremonus hat geschrieben:
Die waeren zu einer effizienten Ueberwachung ganzer Volksgruppen hoechst wahrscheinlich nicht einmal in der Lage, auch wenn sie sich noch so sehr anstrengen. :D
Das ist einfach nur falsch. China ist einer der grössten Kunden von CISCO Microsystems weltweit und importiert alleine aus den USA massiv Geräte zur Überwachung von Telefongesprächen und Internetverhalten. Zudem sind hunderttausende Leute in China allein mit der Auswertung der Daten beschäftigt. Aber in Europa sind wir ja auch nicht frei diesbezüglich - internationale telefongespräche und Emails werden auch hierzulande nach verdächtigen Wörtern gefiltert. Nur haben die USA "nur" 60.000 Leute, die sich damit befassen, und kleine Länder wie die Schweiz müssen mit Teams von ein paar Dutzend Leuten auskommen.

In China existiert zu jedem einzelnen Bürger eine Datenbank, die den etwas höherrangigen Polizeibeamten zugänglich ist. Anhand der ID-Card Nummer weiss der chinessiche Staat jederzeit, in welchem Hotel man abgestiegen ist, was man sich im Internet oder auf der Strasse hat zu Schulden kommen lassen, was man so einkauft (und mit Karte bezahlt), wie hoch die Schulden sind, in welche Internetcaffees man geht und viele weitere Details. Im Gegensatz zu Europa werden diese Daten hier auf Vorrat gespeichert und nicht erst dann aufgezeichnet, wenn ein Strafverfahren läuft - und sind extrem einfach zugänglich.

Eine chinesische Freundin von mir musste das am eigenen Leib erfahren. Ihr Exfreund arbeitet bei der Polizei und stalkt sie über das Überwachungssystem schamlos - wenn sie in "seiner" Stadt ist, kann er sie sogar mit den Kameras verfolgen. Sobald sie mit irgendeinem Jungen unterwegs ist (und wenn es auch nur ihr Chef ist) fährt er hin und macht ein Drama oder ruft sie zumindest an...

Meines Erachtens ist so ein Überwachungsstaat hocheffektiv - die Effizienz folgt durch die tiefen Löhne.
nun, es gibt(gab) Sun microsystems und Cisco systems, aber kein cisco microsystems. An sonsten hat china eins der groessten netzinfrastrutur der welt bedingt durch die tatsache dass die meisten schluesselsysteme fuers globale internet in den usa liegen und dort man auch scjon in der vergangenheit den einen oder anderen "scherz" mit datenstrom von / nach china getrieben hat. wenn man also redundante infrastrktur dieser scala aufbauen will, bei wem kauft man? richtig, cisco. huawei ist einfach noch nicht ganz soweit. dass china viel bei cisco kauft, muss also nicht mit der ueberwachung zu tun haben. Ueberwachung in China? sicherlich, und zwar nicht wenig. solche horrorszenarien wie du beschreibst gehoert allerdings mehr ins reich der phatasien von weniger technikaffinen menschen.

gruss
/dev/random
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Den Kommunismus besser als Demokratie zu finden ist aber kein Hochverrat bzws. zu Fordern das der Kommunismus in Deutschland eingeführt wird.
Hochverrat vielleicht nicht. Jedoch kann es sehr wohl empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Wer im Rahmen der 68er-Proteste mit einer roten Fahne in der Hand rumgelaufen ist, konnte nicht mehr Beamter werden, wenn er Pech hatte. Dabei genügte meines Wissens das Herumlaufen mit einer Fahne, irgendwelche Äußerungen in Wort oder Schrift waren nicht einmal nötig.
Sicher, das war die Zeit des Kalten Kriegs. Trotzdem muss man die richtigen Relationen sehen, wenn man auf China "einprügelt".
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Bernhard »

@devurandom

Es spielt doch keine Rolle, wie diese Firma heißt und von wem die Infrastruktur gekauft wird.
Welche Aussage von Aremonus ziehst du in Zweifel, bzw. von welcher behauptest du, dass sie unwahr sei? Du bist nicht sehr spezifisch in deiner Ablehnung...

Ich weiß nicht, wie viel über einen chinesischen Bürger tatsächlich festgehalten wird und wer darauf zugreifen kann. Ich weiß, dass die umfangreichen Akten, die während der Kulturrevolution über jeden einzelnen angelegt wurden, weggeworfen worden sind. Ich weiß aber auch aus quasi-eigener Erfahrung, dass offensichtlich jeder Polizeibeamter ganz locker online auf das Vorstrafenregister jedes Bürgers zugreifen kann, inclusive der Einträge, ob der schon was mit Falun Gong zu tun hatte. Ob es noch weitergehende Einträge gibt, weiß ich allerdings nicht. Jedoch ist es zu vermuten, wenn in Deutschland trotz (relativ strengen) Datenschutzgesetz viel "passiert", in China aber so etwas wie Datenschutz höchstens sehr anfanghaft existiert.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Aremonus »

solche horrorszenarien wie du beschreibst gehoert allerdings mehr ins reich der phatasien von weniger technikaffinen menschen.
Die Technik ist demnach weiter als Du denkst. ;)
Was genau hälst Du dann für technisch nicht machbar?

Aber der Firmenname ist tatsächlich falsch. Hätte eigentlich merken müssen, dass die CISCO-Dinger meist nicht so micro sind^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: Trotzdem muss man die richtigen Relationen sehen, wenn man auf China "einprügelt".
Ja die richtigen Relationen. Ich fand einfach das der Vergleich nicht in die gleiche Relation fällt. Ich hab aufjedenfall um einiges weniger ein Problem damit nicht mehr Beamter werden zu können, als die nächsten 3-7 Jahre "Umerziehung durch Arbeit " zu erleben.
Wenn ich nicht mehr Beamter werden kann, habe ich noch ein Haufen anderer Berufe den ich werden kann. Wenn ich 3 Jahre im Arbeitslager war dann ist das ziehmlich sicher eine andere Liga.



Liebe Grüße,
Xian
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von devurandom »

Aremonus hat geschrieben:
solche horrorszenarien wie du beschreibst gehoert allerdings mehr ins reich der phatasien von weniger technikaffinen menschen.
Die Technik ist demnach weiter als Du denkst. ;)
Was genau hälst Du dann für technisch nicht machbar?

Aber der Firmenname ist tatsächlich falsch. Hätte eigentlich merken müssen, dass die CISCO-Dinger meist nicht so micro sind^^
na wer auch immer heute schon hinkriegt, hundertmilliarde datensaetze zwischen verteilten Servern in Echtzeit zu synchen, womöglich noch semantisch automagisch zu verknüpfen, der wird wohl schon laengst world domination erreicht haben. Bin selbst kein data-warehouse fuzzi, bin aber nah genug an der enwicklung um zu wissen an wat fuer dinge es scheitern kann. Technik ist heute weit entwickelt, aber eben nicht soweit wie in den Hochglanzprospekten versprochen wird. Mal aus persönlicher Erfahrung gesprochen: hab so lange zeit nach der auswanderung selbst noch ein Shanghai hukou, gelte offiziell als "beschäftigungslos" bei der Verwaltung, hab letztes mal problemlos ein temporary-IDcard und ein fuehrungszeufnis bekommen, spricht nicht gerade fuer eine effiziente ueberwachung, oder?

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Laogai »

devurandom hat geschrieben:Mal aus persönlicher Erfahrung gesprochen: hab so lange zeit nach der auswanderung selbst noch ein Shanghai hukou, gelte offiziell als "beschäftigungslos" bei der Verwaltung, hab letztes mal problemlos ein temporary-IDcard und ein fuehrungszeufnis bekommen, spricht nicht gerade fuer eine effiziente ueberwachung, oder?
Das spricht dafür, dass du ein hohes Tier in KP bist, einen Ultrageheimauftrag hast und in Deutschland zu den Gelben Spionen gehörst. Und jetzt endlich enttarnt!

Bitte grüße 彭妮 von mir, wenn du mal wieder in Shanghai bist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Aremonus »

hundertmilliarde datensaetze zwischen verteilten Servern in Echtzeit zu synchen, womöglich noch semantisch automagisch zu verknüpfen, der wird wohl schon laengst world domination erreicht haben.
Den sag' ich meinem IT-Consultant, der hat genau solche Systeme für Suchmaschinen designt ;)
hab letztes mal problemlos ein temporary-IDcard und ein fuehrungszeufnis bekommen, spricht nicht gerade fuer eine effiziente ueberwachung, oder?
Die Frage dürfte hier aber sein, ob das Problem in der Datenbank oder vor dem Computer sitzt. Ich werde immer für einen völlig neuen Menschen in China gehalten, wenn ich eine neue Passnummer habe :wink:
Dennoch ist der chinesische Geheimdienst sicher nicht zu unterschätzen. Und die NSA schon gar nicht... Denn bei Bedarf neue Datenverlinkungen zu machen ist einfach, wenn die Daten irgendwo im System vorhanden sind. Es muss sich nur einmal jemand dafür interessieren - und man kann nicht immer überall unterm Radar bleiben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Mich sieht was, was ich nicht seh'

Beitrag von Laogai »

Wir schweifen zwar (mal wieder) ziemlich ab, aber...
Aremonus hat geschrieben:Die Frage dürfte hier aber sein, ob das Problem in der Datenbank oder vor dem Computer sitzt.
... du bist ein ganz heißer Kandidat dafür, den Fortsetzungsroman von 1984 zu schreiben :wink:
Aremonus hat geschrieben:Denn bei Bedarf neue Datenverlinkungen zu machen ist einfach, wenn die Daten irgendwo im System vorhanden sind. Es muss sich nur einmal jemand dafür interessieren - und man kann nicht immer überall unterm Radar bleiben.
Die Handlung für den Roman würde ich weiterhin in einem westlichen Staat ansiedeln, denn dort ist man an einer Verlinkung der Daten schon heute viel mehr interessiert als derzeit noch in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von devurandom »

Aremonus hat geschrieben:
hundertmilliarde datensaetze zwischen verteilten Servern in Echtzeit zu synchen, womöglich noch semantisch automagisch zu verknüpfen, der wird wohl schon laengst world domination erreicht haben.
Den sag' ich meinem IT-Consultant, der hat genau solche Systeme für Suchmaschinen designt ;)
Kannst gerne tun. Bei mir im Flur sitzen paar Buero weiter zwei IT-Consultanten, die sich "Software-Architekten" schimpfen. Systemekonzepte, die von den Jungs designt wurden, eignen sich hervorragend dafuer , in die Dokumenteberge abgelegt zu werden. Zu was anderem sind diese Dinge nicht zu gebrauchen. Telekommunikation, Networksecurity, Embedded Computing, Medizintechnik, Automotive, Schienenfahrzeug, in jeder Branche, mit der ich bisher zu tun hatte, durfte ich schon solche "Experten" kennenlernen. Eine Gruppe, die quasi von heisser Luft, zugegeben oft nicht schlecht, lebt. Ob nun Deiner besser ist, vermag ich nicht zu sagen. Erfahrungsgemaess muss man bei Leuten dieser Berufung das angegeben so ca. um 500% reduzieren, um einigermasse am Kern des wirklich machbaren anzukommen, sofern ueberhaupt vorhanden. Also wie gesagt: Technik in der Realitaet != Prospekt.

Gruss
/dev/urandom, voellig vorurteilsfrei
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Aremonus »

Erfahrungsgemaess muss man bei Leuten dieser Berufung das angegeben so ca. um 500% reduzieren, um einigermasse am Kern des wirklich machbaren anzukommen, sofern ueberhaupt vorhanden.
Messe die Leute an ihren Taten, nicht an ihren Worten. Solange der Consultant die Systeme so optimiert, dass massiv mehr Geld 'reinkommt, als der Consultant kostet, interessiert es keinen, wie viel er verdient. Unserer fährt aber auch einen Sportwagen der weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 braucht... aber das ist ein anderes Thema und führt woll zu weit ins OT :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Geld hoch, Hände her

Beitrag von Laogai »

Egal, ich bleibe lieber OT:
Aremonus hat geschrieben:Solange der Consultant die Systeme so optimiert, dass massiv mehr Geld 'reinkommt, als der Consultant kostet, interessiert es keinen, wie viel er verdient.
Das ist sehr ökonomisch gedacht. Nicht jedoch politisch. Wie viel massiv mehr Geld kommt denn rein wenn ich einen "Consultant" beschäftige, der mir die bessere Überwachung der Bürger ermöglicht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ai Weiwei bloggt wieder

Beitrag von Aremonus »

Wie viel massiv mehr Geld kommt denn rein wenn ich einen "Consultant" beschäftige, der mir die bessere Überwachung der Bürger ermöglicht?
Hier sind wir genau an dem Punkt, wo man merkt, dass ein aufgeblasener Staatssektor ineffizient ist. Die Frage ist: wer trägt welche Kosten? Und die Kosten der Macht tragen eben immer jene, die keine Macht haben - also das Volk. Der Politiker mit der Macht hat nur nutzen - für ihn sind die Überwachungskosten quasi null, da er sie nicht zu tragen hat.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Semrush [Bot] und 15 Gäste