Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Huangming

Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Huangming »

Habe gerade in den chin. Medien gelesen:
Titel: Ein aufgeblasener Lao Wai schlug wie verrückt auf eine Mitarbeiterin eines Warenhauses ein.
Video dazu:
http://v.163.com/video/2011/10/V/4/V7FS ... /V7FSG85V4
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Andy_yi »

Naja. Nach "einschlagen" sieht das jetzt nicht aus... aber ok. Unschön. Wäre mal interessant zu wissen warum er so ausgetickt ist und was es mit "dont touch my wife" auf sich hat.
Huangming

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Huangming »

Andy_yi hat geschrieben:Naja. Nach "einschlagen" sieht das jetzt nicht aus... aber ok. Unschön. Wäre mal interessant zu wissen warum er so ausgetickt ist und was es mit "dont touch my wife" auf sich hat.
Die einseitige Überschrift auf der Nachrichtenseite finde ich aber mehr als daneben.Man weiss doch, wie empfindlich Chinesen sind, wenn "Lao Wai" involviert" sind, insbesondere wenn Lao Wais als Aggressoren dargestellt werden..Das regt die Gemüter der Chinesen auf.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Andy_yi »

Huangming hat geschrieben: Die einseitige Überschrift auf der Nachrichtenseite finde ich aber mehr als daneben.Man weiss doch, wie empfindlich Chinesen sind, wenn "Lao Wai" involviert" sind, insbesondere wenn Lao Wais als Aggressoren dargestellt werden..Das regt die Gemüter der Chinesen auf.
Leider wahr. Ich will daher auch gar nicht wissen, was da in den Comments steht... Wahrscheinlich wieder ein gefundenes Fresschen für diverse Leute.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Shenzhen »

Sieht man doch recht deutlich - die zwei Damen befinden sich schon im Streit und dann drueckt der eine Chinese von hinten der Frau eine - das wird wohl des Lao Wai's Frau sein.
Zuerst zeigt er erstmal der kleinen Hanswurst was ne Harke ist und dann wird die Olle auch etwas bearbeitet - ich haette nicht anders reagiert wenn meine Frau so angetatscht wird.

Und die Typen mit den Stangen bzw. dem Feuerloescher! haette ich in dem Zuge am besten auch noch rund gemacht - feige Schweine!

Scheint aber noch eine Vorgeschichte dazu zu geben - der Typ mit dem Feuerloescher sah schon etwas "mitgenommen aus" :lol:.

In den Comments sehen das auch einige so, dass der Lao Wai "der Gute" ist der wenigstens Courage zeigt als eine Frau von einem Mann geschlagen wird.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von blur »

Andy_yi hat geschrieben:Naja. Nach "einschlagen" sieht das jetzt nicht aus... aber ok. Unschön. Wäre mal interessant zu wissen warum er so ausgetickt ist und was es mit "dont touch my wife" auf sich hat.
Ich höre da "not touch my wife", kommt aber ja aufs gleiche raus. Es muss aber noch eine Vorgeschichte geben, sonst hätte da Niemand seine Handykamera gezückt.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Aremonus »

irgendwie muss man doch durch die Nationalmedien das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Sarilas »

Der hatte doch vollkommen recht gehabt
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von asiaxxxpat »

Ich habe gerade danach auf chinaSMACK gesucht, bin aber nicht fuendig geworden. Mich haetten die empoerten chinesischen Kommentare hierzu auch interessiert...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von VielUnterwegs »

Was man auf dem Video sehen kann:
Ein Laowai und seine Frau werden von 4 Chinesen angegriffen. Konkrete Handlungen die man sehen kann:

1.) Chinesischer Mann schlaegt Frau des Laowei ohne von ihr angegriffen oder bedroht worden zu sein
2.) Chinesischer Mann versucht dem Laowai von hinten einen Feuerloescher auf den Kopf zu schlagen ohne von diesem bedroht zu werden
3.) Chinesischer Mann versucht den Laowai von der Seite mit einer Eisenstange zu schlagen ohne von diesem bedroht zu werden
4.) Der Laowai rennt als Reaktion auf 1.) den Schlaeger rum, die Frau ist eben auch mitten im Gefecht und wird somit mit umgerannt. Der Schlaeger gibt sofort auf als er aus dem Laden fliegt. Leider sieht man nicht was passiert bevor der Laowai die Frau an den Haaren in's Bild zieht. Ich vermute sie hat versucht weiterzukaempfen und als der Laowei sie packt kriegt sie Schiss und begibt sich in die Rolle es panisch kreischenden Opfers. Ziemlich durchsichtig.

Was man ganz klar nicht sieht: Wie ein Laowai eine Chinesin schlaegt. Interessante "Schlagzeile". :lol:

Das sich die Chinesen hier total dumm anstellen und von dem Laowai einer nach dem anderen umgestumpt werden ist nicht Schuld des Laowai. Dieses Video zeigt mal wieder sehr schoen wie es um die chinesische Gesellschaft bestellt ist. Hast du einen Streit, kann es ganz schnell mal einen Feuerloescher oder eine Eisenstange auf die Ruebe geben. Die Jungs sollen froh sein, dass der Laowai hier so umsichtig vorgegangen ist und sie nur umschuckt, er haette so wie das aussieht auch locker mehrere Faeuste verteilen koennen, aber er hat sich wohl entschieden niemanden ernsthaft zu verletzen. Die chinesischen Gegner hatten aber wohl genau das im Sinn. Die einzigen die sich hier brutal und unter aller Sau verhalten sind Feuerloescher, Eisenstange und Frauenschlaeger.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Saiber »

Huangming hat geschrieben:Die einseitige Überschrift auf der Nachrichtenseite finde ich aber mehr als daneben.Man weiss doch, wie empfindlich Chinesen sind, wenn "Lao Wai" involviert" sind, insbesondere wenn Lao Wais als Aggressoren dargestellt werden..Das regt die Gemüter der Chinesen auf.
Nun ich denke die Ueberschrift koennte vielfaeltig intepretiert werden, so wie es auch in den westl. Medien gehandhabt wird. Die Schlagzeile ist immer etwas subjektiv ausgerichtet. Ueber den Inhalt aber ist die Sache klar. Ein Mann verteidigt seine Frau, insbesondere weil sie taetlich angegriffen wurde.
Ich kann sage, wer meine Frau anfaesst, der kommt nicht so leicht davon wie die Protagonisten in dem Clip.
Insgesamt mehrheitlich stehen viele Chinesen, soweit ich das in den Foren beurteilen kann, auch mit der gleichen Meinung im internet zum "Laowai". Insbesondere mit seiner Warnung an die Schlaeger: "NOT touch my wife!!!"
Wie gesagt, bei mir wuerden die nicht so leicht davon kommen und so haben es viele in anderen chin. Foren auch ausgedrueckt.
VielUnterwegs hat geschrieben:Dieses Video zeigt mal wieder sehr schoen wie es um die chinesische Gesellschaft bestellt ist. Hast du einen Streit, kann es ganz schnell mal einen Feuerloescher oder eine Eisenstange auf die Ruebe geben.
Ich denke du bist noch nie mal in einer Schlaegerei verwickelt gewesen oder hast gepruegelt oder bist verpruegelt worden. Bei einer Schlaegerei gibts keinen Ringrichter. Da wird gebissen, da wird mit Steinen der Schaedel zertruemmert, oder wie 2 FC Bayern Fans es in Neapel erleben durften, mit Messern zugestochen.

Ach ja, und alle Jahre wieder zum Oktoberfest in Muenchen bekommen viele Streitende im Zelt zerbrochene Masskruege ins Gesicht....
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von VielUnterwegs »

Nein verprügelt wurde ich noch nicht und ich bin auch nicht oft in Schlägereien verwickelt. Die zwei die ich bis jetzt gezwungenermaßen hatte, da ich angegriffen wurde, liefen aber ohne Waffen und andere, den Tod des Gegenübers in Kauf nehmende, Aktionen ab. Hängt eben von der Gewaltbereitschaft der Beteiligten ab. Wenn ich hier so von Kollegen höre wann sie sich mal geprügelt haben, scheint der Normalfall zu sein, dass danach mindestens einer bewegungsunfähig am Boden liegt. In Deutschland verlassen eher alle das Feld laufend und ohne bleibende Schäden, alles andere gilt, zu Recht, als nicht normal. Da sind wir mal wieder beim Umgang mit Mitmenschen, deren Rechte die man ihnen einräumt...
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Sachse28 »

Langsam geht diese Diskussion wieder hier hinaus: Sind die Europäer den Chinesen moralisch überlegen?

Bild

Völker Europas, wahrt eure heiligsten Güter

Oje, oje, das wird wieder eine lange Diskussion.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Chin Medien: Ein Lao Wai schlug auf Verkäuferin ein

Beitrag von Xian »

Saiber hat geschrieben: Da wird gebissen, da wird mit Steinen der Schaedel zertruemmert, oder wie 2 FC Bayern Fans es in Neapel erleben durften, mit Messern zugestochen.

Ach ja, und alle Jahre wieder zum Oktoberfest in Muenchen bekommen viele Streitende im Zelt zerbrochene Masskruege ins Gesicht....
Also zumindest hier in Deutschland sind das zwei ganz verschiedene Situationen. In einer "normalen " Prügelei ist es alles andere als Normal als das dir einer den Schädel mit Steinen zerstrümmern willl, so jemand hat ein leicht verzerrtes Bild der Realität denn das kann leicht im Tod deines gegenübers enden. Wer gleich so abgeht, hat eine verdammt niedrige Hemmschwelle. Und das ist alles andere als positiv.
Selbst die härteren Prügeleien die ich früher erlebt oder mitbekommen habe endeten eigentlich einfach damit das einer keinen Bock mehr hatte im schlimmeren Fall das einer Mal seinen Schlagring ausprobieren mußte. Sowas wie Messerstecher, Teleskopstock Benutzer und am Boden Nachtreter gehören da schon ganz klar in die extremere Kateogorie die ich zum Glück nie selbst erleben mußte und von solchen Leuten man sich einfach besser fernhält..


Liebe Grüße,
Xian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste