Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von blur »

Man hilft trotzdem. Und wenn man sich nur so auf die Straße stellt damit das Kind nicht nochmal angefahren werden kann und dann laut um Hilfe schreit. Da kann das System auch noch so schlecht sein. Mit seinem eigenen Kind an der Hand an einem auf der Straße liegenden Kind vorbeizulaufen ohne auch nur einen Hauch von Interesse zu zeigen ist min. genauso schlimm wie das Kind selbst zu überfahren. Das kann man nicht auf die Gesellschaft schieben, das ist ein persönlicher "Fehler" der Vorbeilaufenden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von no1gizmo »

blur hat geschrieben:Mit seinem eigenen Kind an der Hand an einem auf der Straße liegenden Kind vorbeizulaufen ohne auch nur einen Hauch von Interesse zu zeigen ist min. genauso schlimm wie das Kind selbst zu überfahren.
Mindestens genauso schlimm? Also ggf. noch schlimmer?

Sehe ich nicht so.

Das wird dabei auch ganz vergessen: Hat der erste Fahrer das Kind nicht gesehen? Oder war es ihm im Weg? Als er es überfahren hat mit der Vorderachse, ist er mit der Hinterachse auch noch drüber... Das war Vorsatz.

Dann der zweite Fahrer, was war hier los?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Pang_Zi »

no1gizmo hat geschrieben: Nur sind die Lebensumstände anders und härter, es gibt mehr Ängste. Wie in einer inneren Starre gehen die Leute einfach weiter, ohne zweiten Blick auf das Unfallopfer. Wer zu viel hinsieht, macht vielleicht schon einen Fehler und weiß zu viel. Die Menschen müssen ihren täglichen Verpflichtungen nachgehen, können sich nun nicht mit Verhör und Krankenhausbürokratie abgeben, die Gerichtsurteile in der Vergangenheit zeigen zudem die Risiken, von denen wohl jeder in China schon etwas gehört hat - sowas spricht sich rum.
Dazu muss ich jetzt doch noch etwas schreiben:
Bei jeder Schlägerei, bei jedem Autounfall den ich bis jetzt hier gesehen habe bildet sich fast immer eine Traube von Schaulustigen... Da scheinen die "Verpflichtungen" dann wohl plötzlich nicht so wichtig zu sein?
Keine Zeit für Verhör- und Krankenhausbürokratie...? also sind wir wieder beim lästigen Übel (=sterbendes Kind)?


Ich versteh nicht warum man so ein Verhalten krampfhaft zu relativieren versucht....

Grüße...
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von otternase »

an alle, die da nicht glauben können, dass die Gefahr, selbst als Täter eingestuft und verurteilt zu werden, ggf. wirtschaftlich ruiniert zu werden, wenn man hilft, entscheidend für die Reaktion der 18 Leute war:
Warum glaubt Ihr wohl, dass ausgerechnet eine Müllsammlerin, eine Bettlerin eingegriffen hat? Weil die halt nichts mehr zu verlieren hat. Und ebenso könnte ich auch als Ausländer eingreifen, notfalls würde ich halt aus CN abhauen.

Ich habe es schon einmal in der Diskussion über den Studenten, der eine Frau, die er angefahren hatte, anschliessend getötet hat, gesagt: das Kernproblem liegt in den Grundprinzipien der der Rechtsprechung in China.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von blur »

Es ist zu einfach zu sagen das das System Schuld ist und nicht die einzelnen Personen die sich falsch verhalten. Dann kannst du auch sagen Gott ist für alles Verantwortlich und die Person die eine andere Tötet kann ja garnichts dafür, es liegt am System das sie das tun musste.
Dem zweiten Fahrer kann man theorstisch noch zu gute halten das er nicht erkannt hat was er da überfährt, er hat ja so wie es aussieht auch versucht auszuweichen. Auf Chinas Straßen wird sicherlich etwas mehr Schrott rumliegend als auf deutschen Straßen, da werden LKW Fahrer öfter mal über Kartons etc. fahren müssen. Aber der erste Fahrer hat genau gesehen was er umfährt und ist dann sogar langsam doppelt rüber. Die Passanten haben auch genau gesehen was da liegt, daher ist deren Verhalten in meinen Augen min. genausoschlimm wie das des zweiten Fahrers, ja.
Eine Bekannte aus der Region sagt übrigens das nur der zweite Fahrer geschnappt wurde, der erste noch nicht.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Andy_yi »

blur hat geschrieben:Es ist zu einfach zu sagen das das System Schuld ist und nicht die einzelnen Personen die sich falsch verhalten. Dann kannst du auch sagen Gott ist für alles Verantwortlich und die Person die eine andere Tötet kann ja garnichts dafür, es liegt am System das sie das tun musste.
Es liegt immer am System, welches Menschen dazu drängt bestimmte Verhaltensweisen anzunehmen. Oder glaubst du die Menschheit könnte in Frieden leben wenn es keine Staaten gibt? Ich glaube Thomas Hobbes hat schon mal in seinen Werken beschrieben, wie sich Menschen mit und ohne System verhalten.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von blur »

Auch in Nazideutschland gab es Leute die sich menschlich Verhalten haben... Auch wenn viele mitgelaufen sind haben das längst nicht alle getan. Und selbst wenn sie offiziell mitgelaufen sind haben sie inoffiziell doch noch anderen geholfen. Das funktioniert unabhängig vom System.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Andy_yi »

blur hat geschrieben:Auch in Nazideutschland gab es Leute die sich menschlich Verhalten haben... Auch wenn viele mitgelaufen sind haben das längst nicht alle getan. Und selbst wenn sie offiziell mitgelaufen sind haben sie inoffiziell doch noch anderen geholfen. Das funktioniert unabhängig vom System.
Natürlich. In dem Fall hat ja auch einer geholfen. Ich rede übrigens nicht von Nazideutschland, sondern generell von der Geschichte der Menschheit ;) ! Wenn es keinen Wohlstand gibt, gibt's auch größtenteils keine Moral. Die muss man sich leisten können.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Pang_Zi »

Andy_yi hat geschrieben: Wenn es keinen Wohlstand gibt, gibt's auch größtenteils keine Moral. Die muss man sich leisten können.
Nein, das ist falsch! Die muss man sich leisten wollen (wobei ich mit "leisten" nicht "finanziell leisten" meine)! Es gibt auch sehr viele reiche Menschen in reichen Ländern die keine Moral haben. Ich würde auch fast behaupten das gerade in China reiche Menschen noch weniger Moral und Anstand zeigen als die ärmere Bevölkerungsschicht. (zumindest ist das die Erfahrung die ich hier gemacht habe)
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Andy_yi »

Pang_Zi hat geschrieben: Nein, das ist falsch! Die muss man sich leisten wollen
Das wäre der optimal Zustand. Die Geschichte lehrt uns was anderes über das Wesen des Menschen.
Belassen wir es dabei.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Pang_Zi »

Andy_yi hat geschrieben:
Pang_Zi hat geschrieben: Nein, das ist falsch! Die muss man sich leisten wollen
Das wäre der optimal Zustand. Die Geschichte lehrt uns was anderes über das Wesen des Menschen.
Belassen wir es dabei.
Dann sind wir doch (hier) einer Meinung!

Grüße...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Als Ausländer kann man es wie gesagt bezahlen.. und wenn nicht kann man zumindest ins Ausland abhauen.
Das siehst du leider falsch. Du denkst ja fast wie die Chinesen: alle Ausländer sind reich. Denkst du alle Ausländer in China sind typische Expats in Expat-Ghettos mit europäischem Gehalt? Es gibt auch manche, die sind nicht von europäischen Firmen entsandt, müssen mit chinesischem Gehalt zurechtkommen und können nicht so einfach "ins Ausland abhauen". Die Gründe, warum manche von uns langfristig in China leben, hier ihren Lebensmittelpunkt haben, und nicht wann sie gerade wollen einfach abhauen können, kannst du gar nicht beurteilen. Ich jedenfalls könnte mir sicher so eine Behandlung für ein angefahrenes Kind nicht leisten. Trotzdem würde ich eingreifen. Es gibt immer Wege zu helfen. Tatenlos zuzusehen ist extremster Egoismus.
Was wäre denn wenn ich dem Kind helfe und sie ins Krankenhaus bringe, aber nicht zahlen kann? Wollen sie mich dafür ins Gefängnis sperren, zum Tod verurteilen, ausweisen?
Wer so jemandem hilft wird doch deswegen nicht gleich automatisch verknackt... Das ist doch etwas was passieren kann nicht aber in jedem Fall und automatisch passieren wird/muss.
Und selbst wenn man dann Angst bekommt und nicht direkt einschreiten will, dann kann man doch die Polizei rufen. Man kann sich doch auch schnell - da sind doch meistens noch weitere Menschen irgendwo in greifbarer Nähe - ein paar Zeugen zusammensuchen und dann gemeinsam den Notruf wählen. Einfach weiter zu laufen ist in keinem Fall eine Option!

Wie gesagt... ich halte Menschen und eine Gesellschaft in der so etwas täglich passiert für kaputt / krank!

Für mich ist und bleibt so ein Verhalten unverständlich und absolut inakzeptabel. So kleingeistig und egoistisch kann man doch gar nicht sein...
Da muß ich dir absolut recht geben. Auch wenn man selbst Probleme hat, so etwas tatenlos und ohne Mitgefühl hinzunehmen ist auch in meinen Augen krank. Da braucht man wirklich nicht mit Schwachsinn kommen wie "China ist eben anders". Wer ein Kind sterben sieht und absolut nichts unternimmt ist für mich Abschaum. Ich akzeptiere dass es unterschiedliche Kulturen gibt aber es gibt Dinge, die sind für mich unakzeptabel, und gegen jede menschliche Moral.
Wenn man alles aus der westlichen Moralbrille sieht kann man da auch nur den Kopf schütteln.
Ihr müsst aber akzeptieren das die Welt nicht überall gleich funktioniert und die Menschen sich eben den Verhältnissen anpassen in denen sie leben. Wie könnt ihr euch überhaupt Anmaßen über die Chinesen als Volk zu urteilen? Glaubt ihr denn wirklich ihr währet besser und würdet grundlegend anders handeln wenn ihr in Deutschland ( oder wo auch immer ihr herkommt ) ähnliche Probleme hättet?
Das hat absolut nichts mit der "westlichen Moralbrille" zu tun. Ein Kind mitleidlos sterben zu lassen ohne auch nur die geringste Hilfeleistung zu geben ist unmenschlich, das hat absolut nichts mit Deutschland oder China zu tun. Außerdem hat hier keiner behauptet, sowas würde in Deutschland nie passieren, soweit ich den Thread gelesen habe. Laß mal die Deutschen aus dem Spiel. Dass sie/wir keine Heiligen sind, hat die Geschichte wohl genug bewiesen. Aber darum geht es nicht. Es geht nicht um einen gut-böse Vergleich der Kulturen. Aber ein Kind einfach so sterben zu lassen, ohne auch nur im geringsten zu helfen versuchen ist denke ich in so ziemlich jeder Kultur ein Verstoß gegen allgemeine Moralvorstellungen.
Sehe ich genauso. Unsere Gesellschaft hat auch ihre Probleme, ueber die die Chinesen auch den Kopf schuetteln koennten. Ein paar Stichpunkte dazu:

-Jugendliche die in U-Bahnen wahllos Leute krankenhausreif- oder auch schonmal tot schlagen mit dem Motiv: "Mir war einfach danach"
-Vergewaltigung von Kindern mit anschliessendem Mord
Bist du denn wirklich der anti-westlichen chinesischen Propaganda so gläubig? Die stellen gerne den "Westen" so dar, ist doch klar. Dass es in U-Bahnen in China kaum Schläger gibt mag stimmen. Aber glaube bloß nicht dass in China weniger Kinder vergewaltigt werden. Es kommt hier nur weniger in die Medien wie im Westen. Aber das was doch gezeigt wird dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein. Das Problem ist wahrscheinlich sogar schlimmer als im Westen. Nur erfährt man hier weniger darüber. :(
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Aremonus »

Wollen sie mich dafür ins Gefängnis sperren, zum Tod verurteilen, ausweisen?
Je nach Spital und Region musst Du tatsächlich mit Gewalt rechnen...
Aber in den meisten Fällen kannst Du getrost ins Ausland abhauen und mit einem neuen Pass (mit neuer Passnummer) wieder kommen, ohne beheligt zu werden.

Ausländern droht zudem für eine Rechnung über 100.000 Yuan viel weniger ungemach als einem Chinesen. Als Deutscher kriegt Dein Kind auch eine super Ausbildung und Deine Eltern werden versorgt, wenn Du pleite bist. In China verkommt Dein Kind und Deine Eltern können sich eine dringend notwendige Operation nicht leisten, wenn so etwas passiert...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von serenita »

Mir hat mein Mann gerade auch davon erzählt, ob ich es schon wusste. Ja, denn im Moment sieht man überall diese schreckliche Nachricht. Angeschaut habe ich es mir trotzdem nicht, weil ich einfach mich davor fürchte, könnte den Anblick nicht ertragen.

Nun zu der eigentlichen Frage, ob es ein Indiz dafür ist, dass die chinesische Gesellschaft krank ist. Ich bin der Meinung, dass in China große Probleme hat in vielen Beziehungen. Da bräuchte man einen eigenständigen Ordner für die Themen. Was spezifisch den aktuellen Fall angeht, wäre es vielleicht wichtig, die Frage zu stellen, wie es dazu kam. Wie eine Gesellschaft sich in dieser Richtung entwickeln konnte, dass man Angst davor hat, lebensnotwendige Hilfe zu leisten.

In der Vergangenheit gab es bereits Fälle, die publik waren. Mir bekannt war auf jeden Fall ein junger Mann (den Namen habe ich leider vergessen), der tatsächlich verurteilt wurde. Angeklagt weil er einem Älteren geholfen hat, der gestürzt und bewußtlos war. Der junge Mann brachte ihn ins Krankenhaus, um ihn verarzten zu lassen. Dann kamen die Verwandten und machten ihn für den Unfall schuldig. Da er seine Unschuld nicht beweisen konnte, hat er im Prozess verloren. Später gab es meines Wissen noch einen ähnlichen Fall. Da hat man den Hilfeleistenden auch wieder bestraft. Ich meine, die eigene Unschuld zu beweisen ist nicht immer einfach. Unklar ist mir, warum der Angeklagte in der Pflicht ist, was zu beweisen und nicht der Kläger. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Rechtssystemen? Ich weiß es nicht so genau.

Bereits damals haben teilweise Leute zurecht die Sorge geäußert, dass solche Gerichtsbeschlüsse fatale Auswirkung auf die Gesellschaft haben werden, dass sich keiner mehr trauen würde, andren Menschen in Not zu helfen. Nun ist es offenbar zum Bedauern aller Beteiligten eingetreten. Natürlich verabscheue ich auch das Verhalten, das Wegschauen, die zwischenmenschliche Kälte...etc. Gleichzeitg bin ich auch traurig drüber. Ich frage mich, ob es unter diesen Umständen die Menschen in Deutschland nicht auch so reagieren würden. Wenn man sich erst (u.a. juristisch) absichern muss, bevor man andren eine helfende Hand reicht? Wenn man dann sich gezwungen sieht, seine Unschuld in der Sache beweisen zu müssen?
我是四川人。
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von no1gizmo »

serenita hat geschrieben:Ich frage mich, ob es unter diesen Umständen die Menschen in Deutschland nicht auch so reagieren würden. Wenn man sich erst (u.a. juristisch) absichern muss, bevor man andren eine helfende Hand reicht? Wenn man dann sich gezwungen sieht, seine Unschuld in der Sache beweisen zu müssen?
Die Deutschen sind sowie schon nicht die Helden der Zivilcourage, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=X_PSguIO ... re=related (okay, Österreicher sind ja auch nur Süddeutsche ;-) Verzeichung)

oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=WZOOLf8-gVM

oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=AuvCsYQe ... re=related

[Die Videos kannst Du serenita dir ruhig anschauen, sind nicht grausam, sondern nur Tests. Allerdings solltest du dir auch das Video aus China anschauen, denn die Augen vor der Wahrheit zu verschließen vermittelt auch kein realistisches Weltbild]

Ich schätze die Zivilcourage in Deutschland schon deutlich höher als in China ein. Die Tests zeigen ja, dass es immer wieder Helfer gibt, aber auch sehr viele Nicht-Helfer. Wenn nun noch die Rechtslage wie in China gegeben wäre, wären Deutsche sicherlich nicht besser als Chinesen.

EDIT: Deutschland hat eine traurige andere Seite http://www.youtube.com/watch?v=rCnlPW4t ... ure=fvwrel
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste