Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von wingtsun »

In der heutigen Nacht ist der erste Schnellzugunfall passiert.. :(

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 70745.html
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 47,00.html
In Ost-China sind zwei Züge kollidiert, dabei stürzten zwei Waggons einer Superschnellbahn von einer Brücke. Laut dem staatlichen Rundfunk kamen mindestens 32 Menschen ums Leben, mehr als 190 wurden verletzt.
Quelle (24.07.2011) Spiegel Online
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von Phytagoras »

War das nicht der Zug, der schneller fahren durfte als die ICEs hier?

Der Vater meiner Freundin arbeitet fuer nen Betrieb, der sich um dieses ganze Zeuchs dreht und selbst er meinte schon vor Monaten, als das alles geplant war, dass es frueher oder spaeter zu nem Unglueck kommen musste. Und dass nur, weil man wieder etwas "groessenwahnsinnig" war und wieder besser als die anderen sein wollte...
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von wingtsun »

Soweit ich weiss kann sowas auch mit ICEs passieren. Wenn der Saft weg ist, ein ICE in Montabaur langsam faehrt und aus Limburg einer mit 300 auf dem selben Gleis ankommt ist auch Chaos. Ausserdem klappen bei den chinesischen Schnellzügen die Klimaanlagen bei hohen Temperaturen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von Saiber »

Seit Monaten haben sich Fehlfunktionen und Stromausfaelle angehaeuft. Kritik an die zu vorschnelle Inbetriebnahme gab es schon seit laengerer Zeit und nicht nur von ausserhalb sondern auch bei den Ingenieuren und Techniker die selber an dem Projekten arbeiteten. Schienen in den meisten Provinzen sind fuer ein solch schnelles Fahren nicht geeignet und die Technische Kontrollstationen nicht stabil und zuverlaessig genug. Ein Techniker hat sogar ausgesagt, dass er nie in seinem Leben in so einen Schnellzug steigen wuerde.
Es ist richtig, dass viele Experten im Mainland voraussagten, das ein Unfall nur eine Frage der Zeit ist. Das ganze System und die Infrastruktur war noch nicht ausgereift genug und zu mangelhaft wurde auf die Funktionalitaet und Sicherheit geprueft. Das war bekannt (Bahnminister wurde wegen Korruption ueberfuehrt und verurteilt).
Nicht umsonst hat der Premier Wen Jia Bao bei der Einweihung einer Provinzstrecke zur Vorsicht und Sicherheit gemahnt. Der Zug solle nicht seine volle Geschwindigkeit entalten sondern langsamer aber sicher fahren. Er wusste dass nicht alles gut war was glaenzte.
Dass es aber so schnell kommen wuerde haette niemand erwartet. Ich bin sicher, jetzt werden die Koepfe rollen und auch Schnellzgverbindungen in manchen Regionen vom Netz genommen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von Shenzhen »

Naja immer langsam mit den Pferden - als ob in Deutschland nach dem ICE Unfall Verbindungen gekappt wurden oder Koepfe gerollt sind....
Menschliches Versagen - passiert immer und ueberall und es kamen ja auch "nur" 32 Menschen ums Leben - wenn man sich da andere Zugungluecke anschaut (selbst bei normal schnellen Zuegen) ist das doch eher ein kleines Unglueck und die passieren leider.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von Saiber »

Shenzhen hat geschrieben:Naja immer langsam mit den Pferden - als ob in Deutschland nach dem ICE
Nur, China ist nicht Deutschland. Zwar beschwichtigen die Bahn in China dass nach den Gruenden gesucht wird und das der Schnellzug nachwievor sicher ist (nach aussen), aber jeder weisst, dass es Warnungen von allen Seiten gegeben hat und diese sind auch bis in den engeren Regierungskreisen bekannt (im Inneren). Das ist der Unterschied. Koepfe werden rollen, intern, auch wenn es die Oeffentlichkeit nicht mitbekommt.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von incues »

Vermutlich wussten das 'ne ganze Menge Chinesen, was man wohl an den fehlenden Passagieren gemerkt hat. Zwar war der Preis auch nicht gerade unerheblich, aber schon merkwürdig, dass man so viele Fahrten streichen musste, weil einfach nicht genug Leute die neue Linie nutzen wollten :-/
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von einfach-ich »

Naja haetten die chinesen mal richtig abgeguckt und keine chinesische Technik verbaut
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von wingtsun »

Die zwei Züge mit denen ich fuhr waren alle komplett voll. Bin bis zum BordBistro gelatscht und alle Waggons waren voll. Auch geregnet hat's bei meiner Fahrt, war alles super und deutlich besser als im deutschen ICE. Nur ging das Licht vor jedem Bahnhof kurz mal aus, ...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von incues »

einfach-ich hat geschrieben:Naja haetten die chinesen mal richtig abgeguckt und keine chinesische Technik verbaut
wurde nicht in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ein witchtiger Teil der Technik aus Deutschland stammt?
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von wingtsun »

incues hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:Naja haetten die chinesen mal richtig abgeguckt und keine chinesische Technik verbaut
wurde nicht in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ein witchtiger Teil der Technik aus Deutschland stammt?
Das ist nicht die selbe Zugseriennummer. Diverse Medien ergänzten nämlich, dass nur beim CRH3 (?) Siemens Bauteile verwendet werden.

Es liegt vermutlich auch vielmehr an der Zugtrasse, also den Gleisen und weniger am Zug.
爱不是占有,而是欣赏
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2011, 09:22

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von keine Ahnung »

irgendwo habe ich mal gelesen das in China jeden Tag 400 Menschen im Strassenverkehr sterben
400 mal 365 macht ca 146000 Tote im Strassenverkehr in China pro Jahr
ich wuerde sagen das Unglueck . pfusch am Bau und der Technik
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von sanctus »

Oh shit! Die Strecke, mit dem Zug bin ich schon mehrmals gefahren!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von incues »

wingtsun hat geschrieben:
incues hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:Naja haetten die chinesen mal richtig abgeguckt und keine chinesische Technik verbaut
wurde nicht in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ein witchtiger Teil der Technik aus Deutschland stammt?
Das ist nicht die selbe Zugseriennummer. Diverse Medien ergänzten nämlich, dass nur beim CRH3 (?) Siemens Bauteile verwendet werden.

Es liegt vermutlich auch vielmehr an der Zugtrasse, also den Gleisen und weniger am Zug.
Ah danke, das war zu mir noch nicht vorgedrungen :)
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von no1gizmo »

Der Schnellzug soll jedoch langsam gefahren sein. War also kein Hochgeschwindigkeitsproblem.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste