Rotwein für Chinas Elite

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Leider hat sich in China tatsächlich noch keine Weinkultur etablieren können.
Das ist leider wieder mal westliche Arroganz. Als ob es eine unentbehrliche Phase in der Entwicklung wäre, eine (westliche?) "Weinkultur" zu haben. Auch was Essen betrifft, ist China übrigens sehr rückständig. Es hat sich nämlich noch keine echte Salat-, Pizza-, Taco-, Knödel- oder Bratwurst-Kultur etablieren können. Solange die Chinesen diese Kulturen nicht übernehmen, werden sie für immer Banausen bleiben.
Einerseits beklagts Du
Das ist leider wieder mal westliche Arroganz. Als ob es eine unentbehrliche Phase in der Entwicklung wäre, eine (westliche?) "Weinkultur" zu haben.
, aber andererseits meinst Du
Auch was Essen betrifft, ist China übrigens sehr rückständig. Es hat sich nämlich noch keine echte Salat-, Pizza-, Taco-, Knödel- oder Bratwurst-Kultur etablieren können. Solange die Chinesen diese Kulturen nicht übernehmen, werden sie für immer Banausen bleiben.
Für eine andere als die wortwörtliche Bedeutung dieser Worte fehlen mir entschieden zuwenig Smilies oder Anführungszeichen... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben: Was aber meine Aussage mit westlicher Arroganz zu tun haben soll, verstehe ich nicht
Gut, Arroganz war vielleicht nicht das richtige Wort. Sagen wir ich stelle eine gewisse, nicht gerechtfertigte Erwartungshaltung fest, Chinesen sollten sich mit einem ihrer Kultur fremden Produkt auskennen. Auch wenn immer mehr Chinesen Rotwein trinken, kann man nicht erwarten, dass sich in dem Land daraus eine Kultur entwickelt. Es ist für sie eine Modeerscheinung, nicht mehr, und wird niemals den Stellenwert haben wie im Westen.
Wenn mir ein Chinese sagt, dass er bedaure, dass sich in Europa noch keine Huoguo-Kultur wie in Sichuan etablieren konnte, würde ich das nie als Arroganz auffassen.
Auch ein Chinese hätte nicht das Recht, so etwas in Europa zu erwarten. Ob man diese Erwartung als Arroganz oder nur Ignoranz betrachtet, ist Frage der Interpretation. Ich finde, keiner sollte ein anderes Land an Maßstäben der eigenen Kultur messen.
Für eine andere als die wortwörtliche Bedeutung dieser Worte fehlen mir entschieden zuwenig Smilies oder Anführungszeichen... :roll:
Dass das Ironie war, dürfte doch auch ohne Smilies klar sein.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von otternase »

so ganz mag ich die Behauptung, es gebe in China keinerlei Weinkultur, nicht unterstützen. Ich habe schon verschiedene einheimische Rotweine getrunken, von denen ich nicht erblindet bin und die zumindest deutlich besser als der Rotwein von Aldi im Tetrapack schmeckten... Ningxia Helanshan Red Wine zB. schmeckt ganz akzeptabel
Geist

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von Geist »

punisher2008 hat geschrieben:Ich finde, keiner sollte ein anderes Land an Maßstäben der eigenen Kultur messen.
Seltsam, das bisher nur Du das so auffasst. Aremonus hat die chin. Kultur an keiner Stelle an westlichen Massstaeben gemessen sondern nur seine persoenliche Trauer ueber eine noch nicht etablierte "Weinkultur" zum Ausdruck gebracht. Was hat das mit einer nicht gerechtfertigten Erwartungshaltung am Hut?

Betrachtet man die Thematik Kultur von einem kultursoziologischem Aspekt, so entwickeln sich Kulturen nicht nur weiter, sondern sind darueber hinaus laenderuebergreifend, wobei auch erwaehnt werden sollte, das im Laufe der Jahrhunderte Dinge die in Laendern heute einen kulturellen hohen Stellenwert geniessen sogar von anderen Kulturen uebernommen wurden.

Bspw. Tee, Nudeln, Gebaeck

Geist
Waldi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2011, 01:37

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von Waldi »

haben Sie eine Email ?


Was aber meine Aussage mit westlicher Arroganz zu tun haben soll, verstehe ich nicht[/quote]
Gut, Arroganz war vielleicht nicht das richtige Wort. Sagen wir ich stelle eine gewisse, nicht gerechtfertigte Erwartungshaltung fest, Chinesen sollten sich mit einem ihrer Kultur fremden Produkt auskennen. Auch wenn immer mehr Chinesen Rotwein trinken, kann man nicht erwarten, dass sich in dem Land daraus eine Kultur entwickelt. Es ist für sie eine Modeerscheinung, nicht mehr, und wird niemals den Stellenwert haben wie im Westen.
Wenn mir ein Chinese sagt, dass er bedaure, dass sich in Europa noch keine Huoguo-Kultur wie in Sichuan etablieren konnte, würde ich das nie als Arroganz auffassen.
Auch ein Chinese hätte nicht das Recht, so etwas in Europa zu erwarten. Ob man diese Erwartung als Arroganz oder nur Ignoranz betrachtet, ist Frage der Interpretation. Ich finde, keiner sollte ein anderes Land an Maßstäben der eigenen Kultur messen.
Für eine andere als die wortwörtliche Bedeutung dieser Worte fehlen mir entschieden zuwenig Smilies oder Anführungszeichen... :roll:
Dass das Ironie war, dürfte doch auch ohne Smilies klar sein.[/quote]
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von punisher2008 »

Waldi hat geschrieben:haben Sie eine Email ?


Was aber meine Aussage .....
Was war jetzt das? :shock: Zitieren darfst du noch etwas üben, aber möglichst OHNE das Ergebnis dann abzusenden.
Hast du auch selbst was zum Thema beizutragen? Wenn nicht, kannst du dir solche inhaltsfreien Spam-Posts gerne sparen. :roll:
So Waldi, jetzt aber wieder weg von der Tastatur und zurück in die Hundehütte :lol:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von Luntan »

punisher2008 hat geschrieben:
Waldi hat geschrieben:haben Sie eine Email ?


Was aber meine Aussage .....
Was war jetzt das? :shock: Zitieren darfst du noch etwas üben, aber möglichst OHNE das Ergebnis dann abzusenden.
Hast du auch selbst was zum Thema beizutragen? Wenn nicht, kannst du dir solche inhaltsfreien Spam-Posts gerne sparen. :roll:
So Waldi, jetzt aber wieder weg von der Tastatur und zurück in die Hundehütte :lol:
Wenn ich sehe was für Leute sich heute Waldi nennen muss ich mich für jeden Dackel aus München fremdschämen :mrgreen:

Womit er dann mit diesem einen Beitrag auch schon fertig ist :lol:
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Rotwein für Chinas Elite

Beitrag von unbekannt »

naja "Weinkultur " und China? Selbst in teuren Hotels steht der Rotwein in der Minibar im Kuehlschrank.
Man(n) kann durchaus chinesische Weine trinken aber .....
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste