Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
zebresel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2010, 09:54

Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von zebresel »

Ich hatte ja schon anfang des Jahres mitbekommen, dass die Chinesen wohl die Sperrung von Skype planen würden. Bisher hat mein Skype aber einwandfrei funktioniert, sogar die internationale Website konnte ich besuchen.
Seid gestern kann ich werder deren Website besuchen, noch kann ich mich bei Skype einloggen. Die Software an sich scheint aber zu funktionieren. Ich habe über Chip.de nochmals eine neuere Version von Skype heruntergeladen, aber das scheint auch nicht zu gehen.

Wie sind bei euch die Erfahrungen? Ist es nun vorbei mit Skypen? Oder funktioniert alles noch?
Ich will jetzt keine Zensurpanik machen, aber ich traue es den Chinesen durchaus zu, einfach mal heimlich Skpye abzudrehen :)
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Ting Budong »

Meins funktioniert.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Taiyang »

Meins funktioniert auch. Selbst wenn MSN meckert, dass ich angeblich keine Internetverbindung habe, Skype funzt trotzdem.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Shenzhen »

Skype hatte massive Probleme - mal wieder....
Ein Fehler in der Software hat bei vielen zum Absturz gefuehrt und die anschliessenden Aufrufe der Webseite haben die Server ueberlastet : http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 51051.html

Es ist ratsam die neue Version zu laden weil der Fehler in der Software evtl. immer noch auftreten koennte.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Ting Budong »

Hier eine Anleitung zum Troubleshooten: http://www.chip.de/news/Skype-funktioni ... 83512.html
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Shenzhen »

Ting Budong hat geschrieben:Hier eine Anleitung zum Troubleshooten:
Das war nur fuer die Zeit bis es das Update gab gedacht - der Fehler kann immer wieder auftreten wenn man die Software nicht updatet.
Die (zur Zeit noch) in dem Chip-Beitrag verlinkte Version ist die verbuggte und die Information mit de-/neuinstallieren stimmt auch nicht mehr da die neue Version die verursachende Datei bei Installation loescht, Deinstallieren nicht mehr notwendig.
Benutzeravatar
deviant
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2011, 11:24
Wohnort: NRW

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von deviant »

Shenzhen hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben:Hier eine Anleitung zum Troubleshooten:
Das war nur fuer die Zeit bis es das Update gab gedacht - der Fehler kann immer wieder auftreten wenn man die Software nicht updatet.
Die (zur Zeit noch) in dem Chip-Beitrag verlinkte Version ist die verbuggte und die Information mit de-/neuinstallieren stimmt auch nicht mehr da die neue Version die verursachende Datei bei Installation loescht, Deinstallieren nicht mehr notwendig.
Interessant, ich hatte mich schon gewundert was los war. Komischerweise hatte ich das Problem nicht unter Windows sondern unter MAC OSX.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von VielUnterwegs »

Mac OS Skype hatte auch einen sehr haesslichen Bug, beim Verbinden von Skype. Ich musste auf Skype 2.7 downgraden, Firewall regeln loeschen, usw. und dann wieder updaten damit sich Skype wieder einlogt.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben:Mac OS Skype hatte auch einen sehr haesslichen Bug, beim Verbinden von Skype. Ich musste auf Skype 2.7 downgraden, Firewall regeln loeschen, usw. und dann wieder updaten damit sich Skype wieder einlogt.
Oeh...? Ich hab seit 2 Jahren Skype unter Snow Leopard laufen & da gabs noch nie Probleme. Ausser dass es damals noch keine Snow Leopard-kompatible Version gab :roll:

Was rumzickt ist MSN. Da kann ich mich schon ewig nicht mehr einloggen aufm Mac. Windows und Android kein Problem.
Benutzeravatar
deviant
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2011, 11:24
Wohnort: NRW

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von deviant »

Taiyang hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Mac OS Skype hatte auch einen sehr haesslichen Bug, beim Verbinden von Skype. Ich musste auf Skype 2.7 downgraden, Firewall regeln loeschen, usw. und dann wieder updaten damit sich Skype wieder einlogt.
Oeh...? Ich hab seit 2 Jahren Skype unter Snow Leopard laufen & da gabs noch nie Probleme. Ausser dass es damals noch keine Snow Leopard-kompatible Version gab :roll:
Also es scheint gestern einen allgemeinen Skype-Crash gegeben zu haben. MAC OSX soll davon auch betroffen gewesen sein. Gestern gegen 14:00/15:00 Uhr Dt. Zeit ist mein Skype auf Snowleopard auch einfach abgeschmiert und konnte nicht mehr gestartet werden. "Schwerwiegender Fehler - blabla". Ein Neustart hat nicht mehr geholfen, die Software war kaputt. Ich hab dann Skype mit dem "Appcleaner" gelöscht und neu installiert. Danach ging es wieder.
Vielleicht hattest du Glück und warst zur "Crashzeit" nicht Online?

Für alle die weiterhin Login-Probleme haben, soll heute wohl auch ein neuer MAC OSX Client folgen: http://www.golem.de/1105/83770.html

Hier die ursprüngliche Nachricht: http://www.golem.de/1105/83757.html
Taiyang hat geschrieben: Was rumzickt ist MSN. Da kann ich mich schon ewig nicht mehr einloggen aufm Mac. Windows und Android kein Problem.
Den Bug ( oder einen ähnlichen ) hatte ich komischerweise auch mal. Lustigerweise konnte/wollte mir der Support aber nicht helfen. Man konnte sich patu über keinen Client mehr einloggen ( nur noch Handy und MSN2GO ). Habe mir dann kurzum eine neue MSN-Addy angelegt und es läuft wieder alles normal. Sowohl unter dem LiveMessenger für MAC OS als auch mit Adium.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Taiyang »

deviant hat geschrieben: Vielleicht hattest du Glück und warst zur "Crashzeit" nicht Online?
Taiyang hat geschrieben: Was rumzickt ist MSN. Da kann ich mich schon ewig nicht mehr einloggen aufm Mac. Windows und Android kein Problem.
Den Bug hatte ich komischerweise auch mal. Lustigerweise konnte/wollte mir der Support aber nicht helfen. Man konnte sich patu über keinen Client mehr einloggen ( nur noch Handy und MSN2GO ). Habe mir dann kurzum eine neue MSN-Addy angelegt und es läuft wieder alles normal. Sowohl unter dem LiveMessenger für MAC OS als auch mit Adium.

Joo, um die Zeit sass ich noch beim Thailaender und habe Gespraeche von Angesicht zu Angesicht gefuehrt :mrgreen:
Ich kuck da nachher mal ob meine Software wieder geht. Vielleicht rueckt Skype dann ja als Entschaedigung wieder mit ein paar Bonus-Credits raus.

MSN, ja genau, scheint der gleiche Bug zu sein. Neue Adresse funktioniert auch ohne Probleme, aber die ganzen Kontakte da wieder einrichten, das war irgendwie anstrengend. 8)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von punisher2008 »

Bis jetzt läuft Skype bei mir noch. Allerdings bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung wenn ich ein Update runterladen will. Ist das ein Zeichen dafür dass es gesperrt ist? In MSN komme ich auch rein, aber wenn ich einen neuen Kontakt zufügen will, bekommt der meine Einladung nicht, auch umgekehrt. :?
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von crunch »

Oh an sowas hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Bin jetzt bald zum ersten Mal in China, gibts da noch mehr in Sachen Internet zu beachten? Gibt es bestimmte gängige/bekannte Seiten, auf die man nicht kommt? Und Skype wollen sie echt sperren? Gerade darüber wollte ich mit meiner Freundin in Kontakt bleiben :(
www.area-0.de
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von Shenzhen »

Ja es gibt einiges gesperrte Seiten, Deutsche Welle, Computer Club 2, Chaos, Computer Club, diverse Pron-Seiten, Youtube, Facebook, Twitter, google Bildersuche und insgesamt schlechte Erreichbarkeit, das sind die gebraeuchlichen Sachen die mir so auf die schnelle einfallen, natuerlich auch alles um Falun Gong, Tiananmen Protest, etc...
Im groben und ganzen kann man sich mit Bing was die Suche betrifft behelfen, oder man nimmt einen Proxy bzw. VPN.
Skype ist (noch) nicht gesperrt, da Microsoft das jetzt uebernommen hat denke ich auch, dass es nicht dazu kommen wird. Lad es dir auf jeden Fall bevor du nach China gehst - die chinesische Skype Version (Tom Skype) ist voller Werbung und geht sicherlich auch durch entspr. Filter.
Insgesamt mach dir nicht so nen Kopf, so schlimm ist es wirklich nicht wenn man nicht gerade ein Social-Netzwerk Freak ist, wenn Du nur zum Urlaub hier bist kann man evtl. drauf verzichten...

Dann noch was positives: du darfst dir hier viele Filme und Musik kostenlos und ohne Rechtsverletzung laden! Probier z.B. mal http://www.google.cn/music/homepage wenn du in China bist - viele selbst sehr aktuelle Musik umsonst und legal ladbar, kannst dir guten Gewissens die Platte vollmachen und nach Deutschland nehmen, Lizenzgebueren fuehrt Google ab also 100% legal. Nicht durch die chinesische Startseite irritieren lassen - einfach mal Gary Moore, Metallica, oder meinetwegen auch Die Ammertaler Musikanten oder Amy Winehouse in die Suche eingeben :D
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Ist Skype nun wirklich gesperrt???

Beitrag von crunch »

Oh gerade letzteres sind ja klasse Tipps, vielen Dank dafür :)
Aber das heißt auch, das Google generell funktioniert, oder? Wieso empfiehlst Du dann Bing zum Suchen?

Ne in sozialen Netzwerken bin ich sowieso nicht, meide das eher, von daher kein Problem. Ich möchte nur auf meinen Wordpress-Blog kommen, an meinen FTP-Server um Bilder während der Reise zu sichern und wie gesagt vielleicht an Skype.

Gut, über VPN sollte es generell sowieso kein Problem sein. ^^

Danke für die Infos!
www.area-0.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste