Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Oeffnung und Entwicklung Chinas wird von der KP wie gewohnt vorangetrieben. :lol:

http://www.ft.com/cms/s/2/b3af64fe-5381 ... z1HDjPg91j

Mir gibt das vor allem eine wichtige Information: Meine Mails sind bei GMail vor Onkel Politkommissar sicher! Danke dafuer!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Taiyang »

Pah.
Gmail ist vereinzelt schon seit Wochen sehr anstrengend. Per Mailprogramm und IMAP abrufen geht schonmal gar nicht, ohne nicht alle 10 Sekunden das Passwort eingeben zu muessen und Mails auf der Webseite lesen, schreiben und ueberhaupt die Seite aufzurufen ist extrem langsam --;

Merkwuerdigerweise klappt das alles auf dem Handy ganz wunderbar. Ich lese, schreibe, sende praktisch schon seit Ende Januar gmail-mails nur noch auf dem Handy. Ein Hoch auf Smartphones :D
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von VielUnterwegs »

Bei mir funktioniert SSL IMAP und auf dem Handy, aber per Webinterface geht mehr oder weniger gar nichts. Aber klar, GMail offensichtlich zu blockieren, davor hat sogar die KP schiss. Ich finde diese Art der Blockade schon fast schlimmer, da die Nutzer nicht merken, dass sie zensiert werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:Bei mir funktioniert SSL IMAP und auf dem Handy, aber per Webinterface geht mehr oder weniger gar nichts. Aber klar, GMail offensichtlich zu blockieren, davor hat sogar die KP schiss. Ich finde diese Art der Blockade schon fast schlimmer, da die Nutzer nicht merken, dass sie zensiert werden.
ich finde eine offensichtliche ZENSUR absolut fairer als "LAUSCHANGRIFFE", sowie sie in "hochentwickelten" Staaten praktiziert werden. Mal was zum Nachdenken ...
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: ich finde eine offensichtliche ZENSUR absolut fairer als "LAUSCHANGRIFFE", sowie sie in "hochentwickelten" Staaten praktiziert werden. Mal was zum Nachdenken ...
Ja ich doch auch. Aber trotzdem nervt mich das mit gmail. Koennen die sich nicht wieder einen anderen Anbieter auskucken? motz. :?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Bernhard »

happyfuture hat geschrieben: ich finde eine offensichtliche ZENSUR absolut fairer als "LAUSCHANGRIFFE", sowie sie in "hochentwickelten" Staaten praktiziert werden. Mal was zum Nachdenken ...
wer sagt, dass die chinesische Regierung keine "Lauschangriffe" durchführt?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von VielUnterwegs »

happyfuture hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Bei mir funktioniert SSL IMAP und auf dem Handy, aber per Webinterface geht mehr oder weniger gar nichts. Aber klar, GMail offensichtlich zu blockieren, davor hat sogar die KP schiss. Ich finde diese Art der Blockade schon fast schlimmer, da die Nutzer nicht merken, dass sie zensiert werden.
ich finde eine offensichtliche ZENSUR absolut fairer als "LAUSCHANGRIFFE", sowie sie in "hochentwickelten" Staaten praktiziert werden. Mal was zum Nachdenken ...
GMail ist im Fadenkreuz weil sie bei den Lauschangriffen nicht mitspielen. Glaubst du ernsthaft der Parteiapparat in China hat nicht Vollzugriff auf die Mails die bei 163.com, QQ Mail, etc. pp. so rumliegen? Wie naiv kann man sein...

Ausserdem betreibt China nie offensichtliche Zensur. Du enthaeltst verschiedene Fehlermeldungen, aber eine "Diese Seite wird von der Regierung aufgrund einer abweichenden Haltung in der Tibetfrage gesperrt" Meldung erhaeltst du nicht.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben: Ausserdem betreibt China nie offensichtliche Zensur. Du enthaeltst verschiedene Fehlermeldungen, aber eine "Diese Seite wird von der Regierung aufgrund einer abweichenden Haltung in der Tibetfrage gesperrt" Meldung erhaeltst du nicht.
Aber jeder weiss doch, dass China gerne kontrolliert und mithoert. Und jeder, der sich hier (laengerfristig) niederlaesst toleriert es mehr oder weniger.
Aber in den ach-so-liberalen-hochentwickelten Staaten ist das Geschrei doch immer gross, wenn mal wieder irgendwas in der Richtung kommt.

Und dass Google deine mails "mitliest" weiss man eigentlich auch.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich nutze nur Dienste, wo nicht so einfach mitgelesen werden kann. Man kann auch ganz gut in China leben ohne die Regierung alles lesen zu lassen. Es gibt Verschluessung fuer E-Mail, Chat, surfen und Telefonie mittlerweile aus der Tuete und umsonst. Da toleriere ich gar nichts, egal wo ich lebe, sondern verschluessele, speziell in Laendern wie China.

Ich bin uebrigens sehr froh, ueber das grosse Geschrei das sich bei jeder Gesetzesaenderung in die falsche Richtung auftut. Es kann gar nicht gross genug sein. Die Freiheit muss verteidigt werden.

Google "liest" meine Mails nicht. Das mag nicht jedem, der kein Informatikstudium und Erfahrung in diesem Spezialbereich hat, einleuchten, aber es ist so. Google gewinnt Erkenntnisse ueber die Masse und maximal den "Durchschnittsmenschen", aber nicht ueber den einzelnen. Ueberwachung durch Regierungen dient aber der Gewinnung von Informationen ueber Individuen.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Aremonus »

ich finde eine offensichtliche ZENSUR absolut fairer als "LAUSCHANGRIFFE", sowie sie in "hochentwickelten" Staaten praktiziert werden. Mal was zum Nachdenken ...
Mich stören Lauschangriffe nicht - ist mir doch egal, wenn die Regierung meine Spams kriegt. Sensible Daten werden ohnehin verschlüsselt.
Problematischer ist es, wenn über die staatliche Abhörung wie beispielsweise in den USA wirtschaftsspionage auf Kosten ausländischer (vornehmlich europäischer) Unternehmen betrieben wird. Aber das ist nur problematisch, weil die Europäer zu blöd sind, wieder gleichlange Spiesse zu schaffen...

Bei Zensur hingegen werde ich in meinem Alltag entscheidend eingeschränkt - und das nervt. Denn selbst wenn man sie über ein VPN umgeht, bleibt das Internet in China extrem langsam. Selbst innerhalb China sind die Pingzeiten haarsträubend (als würde ich aus Europa auf einen australischen Server zugreifen - oder noch langsamer).
Google gewinnt Erkenntnisse ueber die Masse und maximal den "Durchschnittsmenschen", aber nicht ueber den einzelnen.
Das ist so nicht ganz korrekt - Google gewinnt tatsächlich Erkenntnisse über jeden einzelnen. Wenn Du oft Mails über China erhälst, wird Dir, so Du mit Deinem Account eingeloggt bist, auch beim Suchen mehr Werbung über China angezeigt.
Google speicher sehr wohl Daten über jeden einzelnen - aber das bringt Nutzen. Mir ist das egal - ich finde es in Ordnung, wenn ich dafür interessantere Werbung habe und die Produkte finde, die ich will. Im Gegensatz zu China möchte Google mich ja nicht kontrollieren, sondern nur möglichst guten Informationsfluss ermöglichen - und damit Geld verdienen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich nutze nur Dienste, wo nicht so einfach mitgelesen werden kann. Man kann auch ganz gut in China leben ohne die Regierung alles lesen zu lassen. Es gibt Verschluessung fuer E-Mail, Chat, surfen und Telefonie mittlerweile aus der Tuete und umsonst. Da toleriere ich gar nichts, egal wo ich lebe, sondern verschluessele, speziell in Laendern wie China.

Ich bin uebrigens sehr froh, ueber das grosse Geschrei das sich bei jeder Gesetzesaenderung in die falsche Richtung auftut. Es kann gar nicht gross genug sein. Die Freiheit muss verteidigt werden.

Google "liest" meine Mails nicht. Das mag nicht jedem, der kein Informatikstudium und Erfahrung in diesem Spezialbereich hat, einleuchten, aber es ist so. Google gewinnt Erkenntnisse ueber die Masse und maximal den "Durchschnittsmenschen", aber nicht ueber den einzelnen. Ueberwachung durch Regierungen dient aber der Gewinnung von Informationen ueber Individuen.
Ein bischen blauaeigig bist du aber schon....

1. gerade bei den "aus der Tuete und Umsonst" Angeboten ist man nicht sicher wer alles mitliest aber es gibt immer unter Paranoia leidende Menschen die denken der Geheimdienst liest ihre Mail an Mutti mit und benutzen 5 Proxis und Tor in Folge um ja nicht rueckverfolgbar zu sein...
2. Wer etwas von Freiheit verteidigen schreibt haette sich evtl. vorher uebelegen sollen in welches Land er geht
3. Wenn du Informatik studiert haettest wuesstest du es besser...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Aremonus »

1. gerade bei den "aus der Tuete und Umsonst" Angeboten ist man nicht sicher wer alles mitliest aber es gibt immer unter Paranoia leidende Menschen die denken der Geheimdienst liest ihre Mail an Mutti mit und benutzen 5 Proxis und Tor in Folge um ja nicht rueckverfolgbar zu sein...
Naja, man weiss vielleicht nicht, wer alles mitliest - aber man weiss, dass die CN-Regierung nicht direkt mitliest. So auch bei Skype (aber nicht Tom-Skype).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von lapulga2 »

versucht es doch mal hier mit euren mails.
vollkommen anonym
gut das postfach ist nicht sehr gross laesst sich gegen ein aufgeld aber erweitern
und das mitlesen ist nicht so einfach

https://mailserver1.hushmail.com/
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Cromson »

Aremonus hat geschrieben:Naja, man weiss vielleicht nicht, wer alles mitliest - aber man weiss, dass die CN-Regierung nicht direkt mitliest. So auch bei Skype (aber nicht Tom-Skype).

Ja Tom-Skype ist schon ne ulkige Sache, jedesmal wenn ich auf eine Unterseite der deutschen Skype-Webseite wechseln will kommt Herr Tom Skype angebiedert...
Hab vorhin mal in Google mit Suchbegriffen wie "Freegate, VPN" etc. probiert. Schwupps... diese Seite ist nicht erreichbar und zack ploetzlich war auch Google fuer paar Minuten nicht mehr erreichbar. Wenn ich "liebe" Begriffe googel dann gibts natuerlich gar keine Probleme. :roll:
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heute neu auf der Zensurliste: GMail

Beitrag von Andy_yi »

happyfuture hat geschrieben: ich finde eine offensichtliche ZENSUR absolut fairer als "LAUSCHANGRIFFE", sowie sie in "hochentwickelten" Staaten praktiziert werden. Mal was zum Nachdenken ...
"Fairer" ist ein gutes Wort, China macht wohl beides :mrgreen: !
Aremous hat geschrieben:Problematischer ist es, wenn über die staatliche Abhörung wie beispielsweise in den USA wirtschaftsspionage auf Kosten ausländischer (vornehmlich europäischer) Unternehmen betrieben wird.
Es gibt in China extra Sicherheitsunternehmen, die Büroräume von Europ. Unternehmen u.a von Verwanzungen säubern . Ich würde nicht darauf wetten, das China keine Wirtschaftsspionage betreibt.
2. Wer etwas von Freiheit verteidigen schreibt haette sich evtl. vorher uebelegen sollen in welches Land er geht
Zensur ist ja auch kein Problem, was nur China betrifft. Hier in Deutschland wird ja auch schon kräftig gerührt. Bin mal gespannt, wann wieder neue Gesetzesentwürfe kommen.

@ Topic

Eventuell ganz von den Massen-mailern abstand nehmen. Private Email Adressen, mit und ohne Webspace, gibt es inzwischen für wenige Euros.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste