Stereotypen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Stereotypen

Beitrag von Bernhard »

na gut, man kann auf solche Fragen natürlich allgemein antworten. Dafür musst du dich einfach mal 2 Tage hinsetzen und im Forum stöbern. Es ist schon sehr viel zu diesen Themen geschrieben worden. In diesem Thread sind ja auch ein paar Links genannt worden.

Aber nicht alle Deutschen sind gleich, und alle Chinesen noch weniger. Die Schwester meiner chinesischen Ex-Freundin sgte mal: "Wenn ich mir Deutsche ansehe und Chinesen ansehe, dann muss ich feststellen: Die Unterschiede der Chinesen untereinander sind größer als die Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen".

Und so etwas ist sowieso sehr vage. So eine Vorgehensweise ist definitiv nicht wissenschaftlich.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Stereotypen

Beitrag von Bernhard »

vielleicht könntest du uns mal verraten, in welchem Fach du die Diplomarbeit überhaupt machst. Und vielleicht auch, wie so eine Diplomarbeit aussehen soll...
Benutzeravatar
Iriska
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 15:54

Re: Stereotypen

Beitrag von Iriska »

Bernhard hat geschrieben:na gut, man kann auf solche Fragen natürlich allgemein antworten. Dafür musst du dich einfach mal 2 Tage hinsetzen und im Forum stöbern. Es ist schon sehr viel zu diesen Themen geschrieben worden. In diesem Thread sind ja auch ein paar Links genannt worden.

Aber nicht alle Deutschen sind gleich, und alle Chinesen noch weniger. Die Schwester meiner chinesischen Ex-Freundin sgte mal: "Wenn ich mir Deutsche ansehe und Chinesen ansehe, dann muss ich feststellen: Die Unterschiede der Chinesen untereinander sind größer als die Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen".

Und so etwas ist sowieso sehr vage. So eine Vorgehensweise ist definitiv nicht wissenschaftlich.
Danke für guten Rat :) Ich habe schon alles im Forum gelesen, was dazu gehört. Es gibt ja viel Information, die ich brauche. Aber es wäre nicht schlecht, wenn man zu meinen Punkten auch was kurz schreibt. Diese Untersuchung gehört eigentlich zum Diplomprojekt. Das ist ein Teil der Diplomarbeit, aber sieht ganz anders aus.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Stereotypen

Beitrag von Andy_yi »

Iriska hat geschrieben: Danke für guten Rat :) Ich habe schon alles im Forum gelesen, was dazu gehört. Es gibt ja viel Information, die ich brauche. Aber es wäre nicht schlecht, wenn man zu meinen Punkten auch was kurz schreibt. Diese Untersuchung gehört eigentlich zum Diplomprojekt. Das ist ein Teil der Diplomarbeit, aber sieht ganz anders aus.
Dir ist schon klar dass du in diesem Forum nichts über "Stereotypen" herausfinden wirst oder?
Leute die hier schreiben haben ganz andere Bedenken oder Vorurteile gegenüber China als jene, die nichts mit China zu tun haben. Ich behaupte mal das hier ist die falsche Plattform um ein realistisches Bild der Deutschen zu bekommen.
Benutzeravatar
Iriska
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 15:54

Re: Stereotypen

Beitrag von Iriska »

Andy_yi hat geschrieben:
Iriska hat geschrieben: Danke für guten Rat :) Ich habe schon alles im Forum gelesen, was dazu gehört. Es gibt ja viel Information, die ich brauche. Aber es wäre nicht schlecht, wenn man zu meinen Punkten auch was kurz schreibt. Diese Untersuchung gehört eigentlich zum Diplomprojekt. Das ist ein Teil der Diplomarbeit, aber sieht ganz anders aus.
Dir ist schon klar dass du in diesem Forum nichts über "Stereotypen" herausfinden wirst oder?
Leute die hier schreiben haben ganz andere Bedenken oder Vorurteile gegenüber China als jene, die nichts mit China zu tun haben. Ich behaupte mal das hier ist die falsche Plattform um ein realistisches Bild der Deutschen zu bekommen.
Mir ist nicht klar, weil ich die Antworten der Menschen brauche, die mit China zu tun haben.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Stereotypen

Beitrag von Bernhard »

Iriska hat geschrieben: Mir ist nicht klar, weil ich die Antworten der Menschen brauche, die mit China zu tun haben.
Aber deren Antworten werden ganz anders sein als die eines Durchschnitts-Deutschen.
Benutzeravatar
Iriska
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 15:54

Re: Stereotypen

Beitrag von Iriska »

Bernhard hat geschrieben:
Iriska hat geschrieben: Mir ist nicht klar, weil ich die Antworten der Menschen brauche, die mit China zu tun haben.
Aber deren Antworten werden ganz anders sein als die eines Durchschnitts-Deutschen.
Das ist auch klar :)
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Stereotypen

Beitrag von sammakko »

Iriska hat geschrieben: Mir ist nicht klar, weil ich die Antworten der Menschen brauche, die mit China zu tun haben.
Aha, Du hast also schon die Gruppe derer eingeschränkt, von denen Du Aussagen möchtest. "Deutsche, die mit China/Chinesen zu tun haben".

Das ist aber längst nicht präzise genug, und es ergibt sich schon das erste Problem: Hier im Forum findest Du Leute, die sich mit China beschäftigen, aber nicht zwangsläufig auch in China waren bzw chinesisch sprechen.
Hast Du auch auf chinesisch in einem chinesischen Forum gepostet?
Wenn nicht, dann sprichst Du nur die Chinesen an, die auch gut deutsch sprechen und schreiben können. Die Gruppen sind also nicht mal vergleichbar.
Iriska hat geschrieben: Diese Untersuchung gehört eigentlich zum Diplomprojekt
das ist keine Untersuchung. Das ist eine beiläufige Frage mit Zufallsantworten, die unter keinen Umständen repräsentativ sind geschweige denn wissenschaftlich verwertbar.
Bernhard hat geschrieben:vielleicht könntest du uns mal verraten, in welchem Fach du die Diplomarbeit überhaupt machst.
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren. Ds einzige Ernsthafte, was ich mir vorstellen könnte, ist eine Untersuchung zum Thema: "wie schnell sind Forenbesucher bereit, Strerotypen Ausdruck zu geben". Die Threaderstellerin wäre dann gar nicht an China interessiert, sondern würde zum Beispiel vergleichen, ob sich im Internet Leute offener äußern als im direkten Gespräch. Was Ähnliches hab ich mal in Musikpsychologie gemacht: ein Experiment, das die wahren Beweggründe verschwiegen hat.
Iriska hat geschrieben:.das ist keine deutsche Diplomarbeit und die Regeln sind natürlich ganz anders (wie auch das Ausbildungssystem selbst).
Wenn eine Diplomarbeit mit so einer "Umfrage" als wissenschaftlich anerkannt wird, dann ist das Diplom das Papier nicht wert, auf dem es steht. Und das gilt nicht nur in Deutschland. Oder wohnst Du in Taka-Tuka-Land?
Benutzeravatar
Iriska
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 15:54

Re: Stereotypen

Beitrag von Iriska »

Ich versuche zu erklären dann. Es existieren zwei verschiedene Sachen: das Diplomprojekt und die Diplomarbeit.
Die Diplomarbeit ist wissenschaftlich und zu einem anderen Thema. Sie ist mit dem Projekt überhaupt nicht verbunden. Ich hab am Anfang "Diplomarbeit" geschrieben, weil ich nicht alle Kleinigkeiten erklären wollte und nicht erwartet habe, dass es so schwer fallen wird.
Ich verstehe ganz gut, was für Forum ist das und was für Menschen hier schreiben. Das ganze Projekt umfasst viele Aspekte. Für einen von diesen Aspekten brauche ich gerade von euch die Meinungen. Dann werde ich die Konsequenzen ziehen und dann schon die Meinungen von Menschen, die mit China zu tun haben (oder auch von den Chinesen, die gut Deutsch kennen), analysieren.
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Stereotypen

Beitrag von sammakko »

Iriska hat geschrieben: Die Diplomarbeit ist wissenschaftlich und zu einem anderen Thema. Sie ist mit dem Projekt überhaupt nicht verbunden.
Egal, ob Du außerdem noch eine andere Diplomarbeit schreibst: wenn die Untersuchung für Dein Diplom ist, gelten die gleichen wissenschaftlichen Anforderungen. Daran ist nichts zu rütteln und ich wundere mich, dass Dir das bisher niemand im Studium erzählt hat.

Iriska hat geschrieben:[...] und nicht erwartet habe, dass es so schwer fallen wird.
hier fällt gar nichts schwer, außer zu glauben, dass Du mit so einer miesen "Untersuchung" irgendeinen Professor begeistern kannst.
Wie Du im Forum nachlesen kannst, ist es durchaus amüsant, über Stereotypen zu plaudern, aber Kaffeklatsch hat eben nichts mit Wissenschaft zu tun.

Du tätest gut daran, mal den Link von Andi_Yi anzuklicken.


Oder Du rückst jetzt endlich damit raus, was wirklich hinter diesem "Projekt" steckt.
Iriska hat geschrieben:[...], weil ich nicht alle Kleinigkeiten erklären wollte [...]
Übrigens gehört auch Folgendes zum wissenschaftlichen Arbeiten: die Teilnehmer von Umfragen vorher genauestens über Sinn und Zweck zu informieren, und ebenfalls, wie ihre Angaben weiterverwertet werden!
Iriska hat geschrieben:Das ganze Projekt umfasst viele Aspekte.
Wie, noch mehr Aspekte? Liest/verstehst Du überhaupt, was wir hier schreiben? Zum Beispiel
Bernhard hat geschrieben:Selbst für einen Professor oder Buchautor wäre es noch sehr umfangreich, wenn es mit wissenschaftlicher Akribie angegangen werden sollte.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stereotypen

Beitrag von Topas »

@ sammakko

Inhaltlich muss je nach Themenlage das Projekt nicht gleich der Arbeit sein. Es kommt immer drauf an, auf welches Thema sich das bezieht. Ich spreche aus Erfahrung.

Und generell : Ich denke, dass die Threaderstellerin als genug ist, um selbst zu entscheiden, was zu tun ist und nicht. Ich finde es nicht für richtig, das sich Ansatzweise hier rausgenommen wird, ihr zu erzählen, was ein Student können muss und nicht. Diese Beratschlagung ist meines Erachtens nicht nötig.
Und aufforderungen wie : ..entweder rückst du jetzt damit raus, oder.....müssen auch nicht sein oder. Wir sind alle freie Menschen, mit freien Entscheidungen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Stereotypen

Beitrag von sammakko »

@Topas: ja Du hast natürlich recht und ich habe es eben auch editiert. ich sollte es wissen, die Prüfungen für mein Diplom hatten auch nix mit der Arbeit zu tun... :oops:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stereotypen

Beitrag von Topas »

Ich spreche speziell auch vom Diplomprojekt.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Iriska
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 15:54

Re: Stereotypen

Beitrag von Iriska »

Ich habe 92 Antworten der Deutschen zu diesem Thema, die mich über meine "miese" Untersuchung nicht gefragt haben. Sie haben einfach die Meinungen zum Thema geäußert. Jetzt brauche ich gerade (na ok, wie Sie wollen) "Kaffeeklatsch" zum Thema von den Deutschen, die mit China zu tun haben. Was ist hier unklar? Muss ich jetzt vielleicht alles, was ich schon untersucht und bearbeitet habe, zeigen oder irgendwie noch beweisen, dass es wirklich wichtig und nicht mies ist? Unsinn!

Vielleicht muss man manchmal toleranter sein, das heißt nicht verhören, sondern helfen? :)

Ich hab interkulturelle Kommunikation, Sprachwissenschaft, PR und Werbung studiert. Jetzt brauche ich wirklich vieles, um mein Diplom abzulegen, weil ich Anspruch auf eine ausgezeichnete Note erhebe. Wenn es mit dem Diplom klappt, so geht es weiter: die Aspirantur und Praxis am Lehrstuhl.

Außerdem ist "Diplom" und "Diplomarbeit" bei uns dasselbe.

Mein Diplom hat aber mit der Sprachwissenschaft zu tun.
Benutzeravatar
Iriska
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 15:54

Re: Stereotypen

Beitrag von Iriska »

Danke sehr, Topas :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste