Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

habe gehört es soll in den nächsten Monaten eine neue Verbindung der beiden Städte eingeweiht werden, so das die Fahrt nur noch 30 min dauern soll. Hat jemand genauere Quellen oder weiss wann die Verbindung fertig sein soll.

Danke,
darjeeling :wink:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von happyfuture »

meinst Du etwa dies hier:

Shanghai-Hangzhou Maglev Train
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von Laogai »

沪杭高铁10月下旬通车最快38分钟到杭州 一等座票价或超百元. Also Ende Oktober, ein genaues Datum steht wohl noch nicht fest.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:meinst Du etwa dies hier:

Shanghai-Hangzhou Maglev Train
Kaum möglich, wenn die im März mit der Konstruktion begonnen haben sollten. ;)

Es geht tatsächlich wohl um den konventionellen Schienenverkehr, wo die Chinesen jetzt eine neuen Turboschlitten auf die Schienen bringen wollen, der die alten "Puxie" wohl ablösen soll...sozusagen der chinesische "ICE 3", aber mit dem Vorteil, dass er hier auch wirklich Platz und Raum hat, seine Kapazitäten auszureizen, während in Deutschland eher minimalistisch herumgestochert wird...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von darjeeling »

Danke für die Antworten, mal sehen wieviel die Fahrt kosten soll !

Eigentlich waren bis jetzt 1h20min auch nicht soviel
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von Laogai »

darjeeling hat geschrieben:[...] mal sehen wieviel die Fahrt kosten soll !
Steht in dem von mir verlinktem Artikel: 2. Klasse 146 RMB, 1. Klasse 233 RMB.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cosmara
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2010, 23:29

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von cosmara »

RoyalTramp hat geschrieben:Kaum möglich, wenn die im März mit der Konstruktion begonnen haben sollten.
Übrigens waren die Bauarbeiten schon letztes jahr zu erkennen.

und dann schau mal hier...

http://www.chinadaily.com.cn/china/2010 ... 361177.htm" target="_blank

mal sehen, ob die Strecke bis November fertig getestet ist, denn dann muss ich von Shanghai nach Hangzhou.
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von Muck »

cosmara hat geschrieben:mal sehen, ob die Strecke bis November fertig getestet ist, denn dann muss ich von Shanghai nach Hangzhou.
Du kannst ja bereits die vorhandene Strecke fahren.

Bild

Dauert halt leider noch seine knapp 1,5 Stunden.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von wudang »

Hallo,

Gibt es in China die Möglichkeit Zug Tickets online zu buchen? Es ist wirklich manchmal nicht einfach im Bahnhof(SHanghai, Hangzhou) Tickets zu kaufen; zu viele Leute usw.
Als ich das letzte Mal mit meiner Frau mit dem Zug nach Hangzhou fuhr, war mein Platz im Wagen 15, und Platz von meiner Frau im Wagen 17 ! Zum Glück gab es keine Kontrolle in dem Zug.
cosmara
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2010, 23:29

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von cosmara »

@muck

na mit dem "normalen" Zug bin ich ja im November 2009 die Strecke gefahren. Da habe ich ja die Bauarbeiten an der neuen Streckenführung schon sehen können.

Bin gespannt, ob es klappt im November mit dem Maglev nach Hangzhou zu fahren. Werde berichten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von Laogai »

cosmara hat geschrieben:Bin gespannt, ob es klappt im November mit dem Maglev nach Hangzhou zu fahren. Werde berichten.
Wenn du November 2010 meinst wird es nichts zu berichten geben. Denn die Strecke, die derzeit gebaut wird, ist nicht für Maglev, sondern für einen schienengebundenen Hochgeschwindigkeitszug (CRH) gedacht :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von Roger »

cosmara hat geschrieben:Bin gespannt, ob es klappt im November mit dem Maglev nach Hangzhou zu fahren. Werde berichten.
Die Verbindung mit dem Maglev wird es die nächste Zeit ganz sicher nicht geben, dafür garantiere ich. Abkupfern, Verstehen und auch Umsetzen, das wird noch eine ganze Zeit dauern, wenn es überhaupt dazu kommt.
Beim CRH ist man da schon viel weiter, wie schon bei der Verbindung zwischen Shanghai und Nanjing. Ebenso ist mit dieser Technik schon der erste Auftrag in Australien in Konkurenz zu Siemens eingefahren worden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Bahntickets online buchen

Beitrag von Laogai »

wudang hat geschrieben:Gibt es in China die Möglichkeit Zug Tickets online zu buchen?
Ja, es gibt einige Websites, die diesen Service anbieten. Travel China Guide zum Beispiel und etliche chinesische Seiten.
Habe allerdings noch keinerlei Erfahrung damit und kann daher nicht first hand berichten. Andere Forumsteilnehmer vielleicht?
Dann aber bitte in einem neuen Thread, denn hier geht es doch um den neuen Schnellzug Shanghai-Hangzhou :!: :!: :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von darjeeling »

OcShanghai-Hangzhou high-speed railway to start operation on Tue

Oct. 25, 2010 (China Knowledge) - A new high-speed railway linking Shanghai with Hangzhou, the capital of East China's Zhejiang Province, is scheduled to start operation on Tuesday, the China Daily reported.

Five of the 50 high-speed trains to ply the route will travel between Shanghai Station and Hangzhou, while the other 45 will connect Shanghai's Hongqiao Station and Hangzhou Station.

The travel time between Hongqiao and Hangzhou will be shortened to 45 minutes from the previous 1.5 hours.

Shanghai-Hangzhou high-speed line, which is 202 kilometers long, has total investment of around RMB 29.29 billion. Construction of the railway project began in February 2009.

A first-class ticket on the Hongqiao to Hangzhou line costs RMB 131, while a second-class ticket costs RMB 82. Tickets started selling on Oct. 22.

China, which is rapidly improving its railway system amid growing pressures on its transportation system, plans to build 42 high-speed passenger rail lines with total track length of 13,000 kilometers by 2012.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuer Schnellzug Shanghai - Hangzhou

Beitrag von Laogai »

Vielen Dank für das copy&paste! Allerdings hast du das "Copyright © "2010" http://www.chinaknowledge.com" target="_blank" vergessen :roll: :twisted:

Ernsthaft, ein Link zu dem Artikel hätte gereicht und verletzt auch kein Copyright! Schau dir einfach mal an wie es im Thread Interessante Artikel gemacht wird.

Noch mehr Infos zu der neuen Strecke findet man übrigens direkt bei China Daily!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste