Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von TGH »

Moin, Moin

Ich lese den Focus nicht, habe es nur durch Zufall erfahren. Wollte es nichts desto trotz hier mal schreiben falls es jemanden interessieren sollte der es noch nicht mitbekommen hat.

Diesmal im Focus: "China wird gefährlich gut - Das Milliardenreich ist viel weiter, als wir denken. Überlebt „made in Germany“?

Hier ein kleines Video zu dem Titelthema: http://www.focus.de/magazin/videos/focu ... 16798.html

Bild
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Phytagoras »

Impliziert der Titel nicht schon ne negative Einstellung ggü. China?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von happyfuture »

Phytagoras hat geschrieben:Impliziert der Titel nicht schon ne negative Einstellung ggü. China?
Dazu gibt es diesen Gedankenpflug
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von HK_Yan »

Phytagoras hat geschrieben:Impliziert der Titel nicht schon ne negative Einstellung ggü. China?
Nein, er bekräftigt eine positive Einstellung zur eigenen Leistung. Wenn mir jemand beim Sport "gefährlich" wird dann ist es doch ein Zeichen das ich mich mehr anstrengen muss. Über meinen Gegner sagt es auch aus das er gut ist.

Die Aussauge ist also positiv gegenüber China.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von beowulf »

Nein, er bekräftigt eine positive Einstellung zur eigenen Leistung. Wenn mir jemand beim Sport "gefährlich" wird dann ist es doch ein Zeichen das ich mich mehr anstrengen muss. Über meinen Gegner sagt es auch aus das er gut ist.

Die Aussauge ist also positiv gegenüber China.

:lol: :lol: :lol:
Ok - Humor hast du.

Mein Senf dazu. Einerseits bin ich froh, dass es anscheinend mal einen Bericht gibt der anscheinend nicht das Ziel hat den deutschen Michel einzubläuen, dass

a. Chinesen nur kopieren und stehlen können
b. nur plastikschrott produzieren
c. keine qualität liefern können
d. auf uns (besser gesagt deutsche Ingenieure) angewiesen sind, sonst könnten sie sich nicht einmal die Schuhe binden
e. nur auswendig lernen und zu keinem kreativen und selbstständigen Gedanken fähig sind
f. nur alleine wegen der schonungslosen Zerstörung der Umwelt und der "Arbeitssklaven" wirtschaftlich mithalten können

Die ausschliessliche Verbreitung der Ansichten a. bis f. sind nämlich für Deutschland selber recht gefährlich (abgesehen davon, dass sie die Beziehungen zu den Chinesen denkwürdig verschlechtern). Haben sie doch gewissermassen einen Geschmack von spätrömischer Dekadenz (endlich kann ich das umstrittene Schlagwort auch einmal einbauen :lol: )

Von daher freu ich mich, wenn es einmal einen Gegenpol gibt.
Was mich stört ist das verfallen in das andere Extrem oder anders formuliert aus dem unfähigen lispelnden Asiaten wird der durchtriebene Dr. Fu Manchu gemacht. Während Chinesen in dem eigenen Stereotyp nicht zu eigenen Gedanken fähig sind und Borg gleich dargestellt werden, sind sie in dieser Version gerissene Genies des Bösen. (Die gelben Spione - der Spiegel)
:lol:

Hoffen wir, dass der Fokus Artikel nicht in diese Richtung geht. Der Titel verheißt da schon nichts gutes (indirekt wird hier ja doch eher "China gefährlich! - überlebt Deutschland?" suggeriert als ein sportlich freundschaftlicher Wettkampf :lol: ). Es kann aber durchaus sein, dass dieser nur ein Köder ist um den Verkauf anzuheizen und der Artikel selber objektiv ist.

Werde auf jeden Fall einmal einen Blick auf die Ausgabe werfen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von happyfuture »

Focus hat geschrieben:China wird gefährlich gut
wobei ich mich frage, wann wird China richtig gut! :wink:
Focus hat geschrieben:Das Milliardenreich ist viel weiter, als wir denken.
wobei ich mich frage, in welche Richtung oder Hinsicht weiter? :shock:
Focus hat geschrieben:Überlebt „made in Germany“?
Eine generelle Frage, nicht nur in Bezug auf die CN-Wirtschaft.

Letztlich verdanken wir den Engländern dieses "Qualitätsmerkmal", die ihre Produkte schützen wollten! Das sich nun im Zeitalter der Globalisierung alles vermischt, ist m.E. eine natürliche Entwicklung mit vielen Vorteilen.

Beispiel Deutsche Automobilindustrie: Wieviel %-Anteile eines Deutschen Marken-Kfz sind tatsächlich noch "made in Germany" (produziert in Deutschland)? Ein kurzer Blick auf die Patentanmeldungen zeigt, dass China noch lernen darf, ebenso bei der Umsetzung (Produktion) von echter Qualität! (siehe auch die ersten "Versuche" Chinas, ein Auto zu bauen mit dem Ergebnis: nicht konkurrenzfähig!)

Ich würde mich freuen, wenn China schneller erkennen würde, dass Qualität langfristig überlebt und letztlich uns Endverbrauchern und unserer Umwelt - egal wo auf der Welt - zugute kommen würde. :wink:

Qualität setzt sich am Ende immer durch - "made in everywhere"! :mrgreen:
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Ting Budong »

Ich kenne jetzt nicht den gesamten Artikel, aber ich nehme an, dass es sich um unbegruendete Panikmache a la "Gelbe Gefahr" handelt.
Zudem ist China zwar gross und die Leute fleissig, nach knapp acht Monaten China muss ich aber sagen, dass hier das Qualitaetsbewusstsein weit, weit hinterherhinkt.
Fast alles was ich im Alltag regelmaessig benutze geht in relativ kurzer Zeit kaputt - und das liegt sicher nicht an mir.
Ob Lichtschalter, Henkel vom Teekessel, Klamotten, Waschmaschine, Handy oder Moebel, irgendwie ist das Haltbarkeitsdatum sehr limitiert.
Wenn ich mir meine Wohnung anschaue - wirklich haarstraeubend was da geplant und auch noch umgesetzt wurde. Das wuerde man in D. einem Erstsemestler um die Ohren hauen.
Neulich hab ich mir eine Teetrinkflasche gekauft, wollte sie vor dem Benutzen abwaschen und schneide mich erstmal schoen am Metalldeckel, weil der nicht entgratet wurde. Hab ich mich gefreut.
Am besten spiegelt sich diese Ist-mir-egal-Mentalitaet bei den Rechtschreibfehlern auslaendischer Woerter.
Woerter per Woerterbuch oder google, bzw. baidu zu ueberpruefen dauert wirklich nur Sekunden, aber wird offensichtlich aus Gleichgueltigkeit nicht gemacht. Dann steht eben in zwei Meter grossen Buchstaben Hoetl auf dem Hotel oder Noika auf dem Handy. Es beschwert sich auch niemand, hab ich zumindest noch nie gesehen. Offenbar stoert man sich an Fehlern nicht, wenn ich aber Spitzenqualitaet liefern will muss mir jedes Detail wichtig sein. Und das ist es hier nunmal nicht.

Vor einiger Zeit hab ich noch in D. eine Reportage ueber das Engagement von China in Afrika gesehen, wo ein afrikanischer Vorarbeiter sinngemaess meinte, dass die Chinesen genau so gute Qualitaet abliefern wie die Deutschen - ABER nur wenn man aufpasst und ggf. anleitet.
Hielt ich damals fuer ein Statement, das aus Hoefligkeit gegenueber dem deutschen Fernsehteam gegeben wurde. Mittlerweile denke ich aber, dass es genau so aussieht.

Wenn man sagt so und so und nicht anders MUSS es sein, dann machen sie es auch so. Aber von allein ist denen die Qualitaet ihrer Arbeit einfach zu unwichtig.
So sieht zumindest mein Eindruck aus der chinesischen Provinz aus, vielleicht ist es in Shanghai oder Hong Kong anders.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Laogai »

Ting Budong hat geschrieben:Am besten spiegelt sich diese Ist-mir-egal-Mentalitaet bei den Rechtschreibfehlern auslaendischer Woerter.
Woerter per Woerterbuch oder google, bzw. baidu zu ueberpruefen dauert wirklich nur Sekunden, aber wird offensichtlich aus Gleichgueltigkeit nicht gemacht. Dann steht eben in zwei Meter grossen Buchstaben Hoetl auf dem Hotel oder Noika auf dem Handy.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass die vielen Schilder mit chinesischen Schriftzeichen, die man überall in Deutschland sieht, auch massenhaft Rechtschreibfehler enthalten? Nein? Warum nicht?
Ting Budong hat geschrieben:Es beschwert sich auch niemand, hab ich zumindest noch nie gesehen. Offenbar stoert man sich an Fehlern nicht[...]
Genau das ist der springende Punkt! Du bist auf dem Weg zur Erkenntnis :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Taiyang »

Ting Budong hat geschrieben:Dann steht eben in zwei Meter grossen Buchstaben Hoetl auf dem Hotel oder Noika auf dem Handy.
Du weißt schon, dass auf Original Nokia-Handys eigentlich wirklich "NOKIA" steht? :wink:

Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Bei mir im Baumarkt um die Ecke, den sie gerade komplett renovieren steht auch auf Schildern im ganzen Laden verteilt:
"More surpress please basements ystem" :roll:
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Ting Budong »

Taiyang hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben:Dann steht eben in zwei Meter grossen Buchstaben Hoetl auf dem Hotel oder Noika auf dem Handy.
Du weißt schon, dass auf Original Nokia-Handys eigentlich wirklich "NOKIA" steht? :wink:
Aehm, jaaaa. Und genau darauf wollte ich auch hinaus.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Ting Budong »

laogai hat geschrieben:Ist dir schon mal aufgefallen, dass die vielen Schilder mit chinesischen Schriftzeichen, die man überall in Deutschland sieht, auch massenhaft Rechtschreibfehler enthalten? Nein? Warum nicht?
Schilder mit chinesischen Schriftzeichen? Die gibts genau wo zu sehen? Mal abgesehen davon ist jeder Chinese, den ich bisher getroffen habe mit Pinyin und damit lateinischen Buchstaben vertraut. Wuerde ich versuchen ein chinesisches Produkt zu kopieren, wuerde ich auf jeden Fall drauf achten, dass das Zeichen nachher genau so aussieht wie auf dem Original, selbst wenn ich keine Ahnung habe was es bedeutet.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von corneta »

Ting Budong hat geschrieben:Wuerde ich versuchen ein chinesisches Produkt zu kopieren, wuerde ich auf jeden Fall drauf achten, dass das Zeichen nachher genau so aussieht wie auf dem Original, selbst wenn ich keine Ahnung habe was es bedeutet.
Das sagst du so. Ein Beispiel: Hast du dich schon mal durch den Tattoo-Thread gelesen? Da werden die Fehler nicht ans Haus gepinselt oder auf ein Schild geschrieben, sondern sogar unter die Haut gestochen. Da hier kaum jemand Chinesisch kann, fällt es nicht auf. Und da in China nicht jeder fließend Englisch kann, fallen die englischen Fehler den meisten nicht auf.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben: Das sagst du so. Ein Beispiel: Hast du dich schon mal durch den Tattoo-Thread gelesen? Da werden die Fehler nicht ans Haus gepinselt oder auf ein Schild geschrieben, sondern sogar unter die Haut gestochen. Da hier kaum jemand Chinesisch kann, fällt es nicht auf. Und da in China nicht jeder fließend Englisch kann, fallen die englischen Fehler den meisten nicht auf.
Das würde ich trotzdem nicht vergleichen.
Bei den Tattoos sind es Privatpersonen, die sich total cool mit einem Schriftzeichen auf der Haut vorkommen. Hier sind es oft Firmen, anerkannte Restaurants, Tageszeitungen usw, die sich anscheinend keinen Muttersprachler leisten können, oder wollen, und lieber völlig verhunztes Englisch in Kauf nehmen.
Zumal ich auch nicht weiß, was so schwer daran ist, lateinische Buchstaben von einer Vorlage abzumalen. (und ich behaupte mal, dass die Mehrheit in China halbwegs mit lateinischen Buchstaben vertraut ist)
Ein Schriftzeichen korrekt zu schreiben finde ich da schon etwas anspruchsvoller. Was natürlich keineswegs die Tattoo-Fehler rechtfertigt :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Laogai »

Ting Budong hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Du weißt schon, dass auf Original Nokia-Handys eigentlich wirklich "NOKIA" steht? :wink:
Aehm, jaaaa. Und genau darauf wollte ich auch hinaus.
Worauf?
Fake in China :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Laogai »

Ting Budong hat geschrieben:Schilder mit chinesischen Schriftzeichen? Die gibts genau wo zu sehen?
Das war Ironie.
Wir gehen wie selbstverständlich davon aus, dass in China alles auch auf Englisch beschriftet ist. Und dann auch noch die richtige Rechtschreibung, bitte! Ein Ausländer nur mit Englischkenntnissen hat es in Deutschland viel schwerer als in China. Mein Baumarkt um die Ecke zum Beispiel hat keine einzige Beschilderung auf Englisch :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste