Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von Laogai »

*mary* hat geschrieben:Leider kann man die auf ARTE nicht mehr anschauen und auch sonst habe ich die nirgends gefunden!!
Fast alle deutschen Dokus auf ARTE werden alle Nase lang auf den Dritten wiederholt (eigene Erfahrung). Einfach mal die Programme verfolgen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von ingo_001 »

Hab die Doku schon zwei Mal auf ARTE gesehen.
Und so depremierend sie ist - nach Aussagen meiner Frau (Krankenschwester), ist es die Realität, welche in den letzten 10 Jahren immer schlimmer geworden ist.
Ähnlich marktwirtschaftlich wie das US-Gesundheitssystem (zzgl. der allgegenwärtigen Koruption)

Ich habs ja schon mehrmals gesagt:
China und die USA haben in zwei Dingen (Gesundheitswesen, Wirtschaft) mehr gemeinsam, als man im ersten Moment annimt:
Zum Gesundheitswesen sei ergänzend angemerkt, dass den Republikanern in den USA das chinesische Gesundheitssystem in seiner jetzigen Form durchaus als Vorbild für die USA vorkommen muss, denn in China gibts (noch) keine Medicare.
Mal sehen, ob Obama mit der Implementierung eines gesetzl. KV-Systems durchkommt ...
den über 40 Mio. Menschen ohne jegliche KV-Versicherung ist es zu wünschen.
Um noch mal einen Satz zur Wirtschaft zu bringen:
Solange die chinesischen Unternehmer nicht in irgend einer Weise das politische System Chinas in Frage stellen, dürfen sie schalten und walten wie sie wollen - mehr noch als ihre US-"Kollegen", denn dank der Koruption, werden nur die wenigsten Entgleisungen wirklich geahndet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
*mary*
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2009, 00:15

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von *mary* »

ingo_001 hat geschrieben:Hab die Doku schon zwei Mal auf ARTE gesehen.
Und so depremierend sie ist - nach Aussagen meiner Frau (Krankenschwester), ist es die Realität, welche in den letzten 10 Jahren immer schlimmer geworden ist.
Ähnlich marktwirtschaftlich wie das US-Gesundheitssystem (zzgl. der allgegenwärtigen Koruption)

Ich habs ja schon mehrmals gesagt:
China und die USA haben in zwei Dingen (Gesundheitswesen, Wirtschaft) mehr gemeinsam, als man im ersten Moment annimt:
Zum Gesundheitswesen sei ergänzend angemerkt, dass den Republikanern in den USA das chinesische Gesundheitssystem in seiner jetzigen Form durchaus als Vorbild für die USA vorkommen muss, denn in China gibts (noch) keine Medicare.
Mal sehen, ob Obama mit der Implementierung eines gesetzl. KV-Systems durchkommt ...
den über 40 Mio. Menschen ohne jegliche KV-Versicherung ist es zu wünschen.
Um noch mal einen Satz zur Wirtschaft zu bringen:
Solange die chinesischen Unternehmer nicht in irgend einer Weise das politische System Chinas in Frage stellen, dürfen sie schalten und walten wie sie wollen - mehr noch als ihre US-"Kollegen", denn dank der Koruption, werden nur die wenigsten Entgleisungen wirklich geahndet.

Ja, da stimme ich dir zu!!

Ist deine Frau Krankenschwester in China?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von ingo_001 »

*mary* hat geschrieben:Ich weiss nichts von solchen Umfragen!!
Kannst Du auch nicht - wie auch?
Der Grund: S.u.
*mary* hat geschrieben:Vielleicht können die Chinesen unter uns mal nachschaun, ob es sowas tatsächlich gibt?
Ist ja dann bestimmt nicht übersetzt worden!!
Das wäre mir natürlich auch ne super Hilfe, falls es solche Umfragen schon gegeben hat, auf die ich mich dann beziehen könnte!!
Solche Umfragen, die ja mit Sicherheit nicht gut für das jetzige chinesische Gesundheitssystem ausfallen würden, sind in China de facto gar nicht möglich - würde doch damit indirekt Kritik an der Regierung geübt werden.
Unabhängige oder gar öffentliche Umfragen wirds deshalb mit Sicherheit nicht geben.
Trotzdem wird die chinesische Regierung wissen, wo, was zu machen ist, dazu ist der grösser werdende Unmut einfach nicht klein genug.
Nur wie, das ist die Frage.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von ingo_001 »

*mary* hat geschrieben:Ist deine Frau Krankenschwester in China?
Sie war es, bis sie im Nov. 2006 zu mir nach Berlin zog.
Nach wie vor hat sie aber noch Kontakt zu ihren damaligen Kollegen und kann die Entwicklung also durchaus beurteilen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
*mary*
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2009, 00:15

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von *mary* »

ingo_001 hat geschrieben:
*mary* hat geschrieben:Ist deine Frau Krankenschwester in China?
Sie war es, bis sie im Nov. 2006 zu mir nach Berlin zog.
Nach wie vor hat sie aber noch Kontakt zu ihren damaligen Kollegen und kann die Entwicklung also durchaus beurteilen.
Kannst du sie nicht mal fragen, welche Punkte sie am Wichtigsten fände, um das Ges. system zu verbessern?
Bestimmt fällt es ihr leichter als uns, weil sie ja dort aufgewachsen ist und das alles miterlebt hat.
Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren!!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben: Wenn wir jetzt schon so - witzig - kleinlich sind, möchte ich darauf hinweisen, dass ich nirgendwo geschrieben haben, dass es jährlich zunimmt. :wink:

1. Du weißt wohl selbst nicht so genau, was du eigentlich schreiben wolltest. Es wächst exponentiell aber nicht jährlich. :lol: Ziemlich schwacher Erklärungsversuch. Da wären wir wieder, wo wir schon mal waren: Eine reife Persönlichkeit würde einen Fehler einfach eingestehen ;)

2. Wer Deine Ausführungen also ernst nimmt ist kleinlich?

3. Wollte ich ja nur zeigen, dass man dein Geschreibsel nicht all zu ernst nehmen sollte ;)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von ingo_001 »

*mary* hat geschrieben:Kannst du sie nicht mal fragen, welche Punkte sie am Wichtigsten fände, um das Ges. system zu verbessern?
Bestimmt fällt es ihr leichter als uns, weil sie ja dort aufgewachsen ist und das alles miterlebt hat.
Das lässt sich kurz sagen:
Sie wäre für eine Umlagefinanzierung + staatl. Zuschüssen, wo diese nicht ausreucht-
Also, so wie es hier (noch) praktiziert wird.
Jetzt kommt jedoch das große ABER:
Seit dem sie mit bekommen hat, dass hier auch gerade im Gesundheitswesen sehr viel - ich nenn jetzt einfach mal das böse Wort - Koruption herrscht, ist sie wegen der Umsetzung in China mehr als skeptisch. Denn die ist dort - im Gegensatz zu Deutschland - flächendeckend und tiefgehender.
*mary* hat geschrieben:Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren!!
Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass Dich die "Insider"-Auskunft nicht wirklich befriedigt hat.
Ich kanns nur wiederholen: Den Stein der Weisen gibts nicht - jedes Land muss da seinen eigenen Weg finden, weil die Problematik zwar als Solche klar ist - jedoch die Gegebenheiten im Detail z.T. doch sehr unterschiedlich sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von beowulf »

1. Du weißt wohl selbst nicht so genau, was du eigentlich schreiben wolltest. Es wächst exponentiell aber nicht jährlich. :lol: Ziemlich schwacher Erklärungsversuch. Da wären wir wieder, wo wir schon mal waren: Eine reife Persönlichkeit würde einen Fehler einfach eingestehen ;)
Eine reife Persönlichkeit würde auch das Smiley am Ende MEINES (sic!) Postings vernehmen. Das Posting oben von mir ist keine wissenschaftliche Arbeit und ich habe mir erlaubt eine stilistische Übertreibung wie sie in der Umgangssprache (in der auch das ganze Posting gehalten ist) alltäglich ist, zu verwenden und dazu sogar noch das falsche Wort zu benützen. Was ich auch mit einem peinlich smiley ( :oops: ) klar eingestanden haben.

Hier eine Graphik welche die von mir beschriebene Entwicklung widerspiegelt:

Bild
2. Wer Deine Ausführungen also ernst nimmt ist kleinlich?
Kleinlich ist es, wenn du ala Bossel dich auf einzelne Wörter stürzt, statt auf die Aussage an sich.
3. Wollte ich ja nur zeigen, dass man dein Geschreibsel nicht all zu ernst nehmen sollte ;)
Aha - Bossel Vorgehensweise. Attacken auf persönlicher Ebene, weil man inhaltlich nichts dagegen schreiben kann.

Wuseltiger, wenn es dir innerlich soviel Genugtuung bereitet. Ja ich habe das falsche Wort benützt. Überproportional wäre besser gewesen. Freut mich wenn ich dir damit zu einem Orgasmus verhelfen konnte. :roll:
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von wuseltiger »

Hey Mary,

in welchem Teilbereich/Fach schreibst du eigentlich deine Doktorarbeit?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben: Ja ich habe das falsche Wort benützt. Überproportional wäre besser gewesen.

Mach dir nichts draus, viele Geisteswissenschaftler benutzen Begriffe aus anderen Disziplinen, und verstehen sie nicht zu 100%. Jeder schreibt manchmal Blödsinn, ist ja kein Drama :lol:
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von beowulf »

wuseltiger hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Ja ich habe das falsche Wort benützt. Überproportional wäre besser gewesen.

Mach dir nichts draus, viele Geisteswissenschaftler benutzen Begriffe aus anderen Disziplinen, und verstehen sie nicht zu 100%. Ist ja kein Drama :lol:
Finde ich auch nicht, deswegen verwundert mich ja, dass du eines veranstaltest. Hatte sogar den Eindruck, dass du dich darauf stürzt um mir eins auszuwischen. Aber reife Persönlichkeiten würden sich nicht zu solch kindischen Verhaltensweisen hinreissen lassen. Stimmts?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben:
Finde ich auch nicht, deswegen verwundert mich ja, dass du eines veranstaltest. Hatte sogar den Eindruck, dass du dich darauf stürzt um mir eins auszuwischen. Aber reife Persönlichkeiten würden sich nicht zu solch kindischen Verhaltensweisen hinreissen lassen. Stimmts?
:lol: Kommt drauf an, wie nervig das Gegenüber ist ;) Und wer sich als Chineexperte geriert, sollte auch Wörter wie "exponentiell" verstehen. Etwas Erheiterung ist da doch wohl erlaubt?! Aber ich schlage vor, wir lassen Mary weiter über das Gesundheitssystem sprechen...
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von beowulf »

"Und wer sich als Chineexperte geriert, sollte auch Wörter wie "exponentiell" verstehen."

a. ich geriere mich nicht als Chinaexperte. Ich kann das Wort übrigens nicht ausstehen. Liegt einerseits an der Komplexität - Es gibt ja auch keine Europaexperten oder Amerikaexperten, aber auch daran, dass viele Leute sich als Chinaexperten bezeichnen oder als solche von den Medien dargestellt werden, die noch weniger Ahnung als du von der Materie haben.

b. Ich weiß was das Wort "exponentiell" bedeutet. Das ich es stilistisch benützt habe kann man kritisieren. Das ich im Eifer des Gefechts es mit einem anderen Wort verwechselt habe, war peinlich, dein herumreiten darauf ist aber kleinlich und zeigt klar auf, dass es dir nur um persönlichen Schlagabtausch geht. Ich könnte mich jetzt auch darauf stürzen, dass du "Chineexperte" geschrieben hast. Stürzen wir uns doch gleich gegenseitig auf Rechtschreibfehler, Flüchtigkeitsfehler oder die nicht wissenschaftlich exakte Verwendung von Begriffen. Dann können wir gleich das China Forum zu machen. Die Diskussionen haben dann nämlich gar nichts mehr mit China zu tun. Machen wir doch ein Forum auf der kleinlichen, besserwisserischen, hasserfüllten Trolle!

c. Sei dankbar, dass ich reif genug bin jetzt nicht deine Posting Chronik durchzugehen und dir diverse kleinere Fehler deinerseits rauszusuchen und an den Kopf zu werfen. Sei noch mehr dankbar darüber, dass ich auch in Zukunft - im Gegensatz zu diversen Trollen - nicht auf dieser Ebene diskutieren werde. Sonst könntest du nämlich kein einziges Posting mehr verfassen, ohne dich auf Seitenlange unnütze Diskussionen über jedweglichen Schwachsinn, einzulassen.

d. Ja, konzentrien wir uns auf das Thema des Threads oder zumindest auf ein Thema mit China Bezug. Für so eine dumme Scheisse wie hier, hab ich echt keine Lust. Wenn dir soetwas soviel spass macht, dann diskutier mit Bossel darüber. Der LIEBT so eine Argumentationsweise und sucht verzweifelt nach Leuten (mit wievielen Leuten hat er sich hier schon "gebattelt"? Ich bin noch nicht lange im China Forum, aber 5-6 dürften es in diesen Zeitraum schon gewesen sein) die sich darauf einlassen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Verbesserung des chinesischen Gesundheitssystems

Beitrag von bossel »

Bärchi hat geschrieben:Der LIEBT so eine Argumentationsweise und sucht verzweifelt nach Leuten (mit wievielen Leuten hat er sich hier schon "gebattelt"? Ich bin noch nicht lange im China Forum, aber 5-6 dürften es in diesen Zeitraum schon gewesen sein) die sich darauf einlassen.
Ach Heldchen, Deine kranke Phantasie geht wieder mit Dir durch. :roll:
Ich "LIEBE" das nicht, aber es macht Spaß. Geliebt wird von mir höchstens meine Freundin.

& suchen muß ich auch nicht. Solche Idioten finden mich für gewöhnlich auch von selbst. IIRC hast Du mich damals auch gefunden, indem Du Dich in eine Diskussion - oder war's mein Kommentar zu einem Artikel, der Dir nicht paßte? - (über alte Geschichte) eingemischt hast, wobei Du dann im Laufe der Diskussion zugabst, überhaupt keine Ahnung vom Thema zu haben. Soviel zum Thema "Trollen". :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste