Seite 1 von 1

Namensproblem

Verfasst: 22.12.2009, 16:28
von Nepomuk
Vielleicht könnt ihr mir helfen...In China hatte ich eine nette Bekanntschaft mit Namen Ren Zuyun; ich meine mich zu erinnern, dass Ren sein Familienname ist, bin mir aber nicht sicher. Jetzt will ich zu Weihnachten eine e-mail schicken und bei der Anrede nicht doof dastehen oder unfreundlich sein logischwerweise. Vielleicht kennt sich jemand mit chinesischen Namen aus?

Re: Namensproblem

Verfasst: 22.12.2009, 16:35
von ingo_001
In China wird zuerst der Familienname genannt (steht an erster Stelle).

Re: Namensproblem

Verfasst: 22.12.2009, 16:40
von chrix
Die meisten chinesischen Familiennamen sind einsilbig, es gibt einige zweisilbige Familiennamen, aber Zuyun fällt meines Wissens nicht darunter, während es für Ren ugf. ein halbes Dutzend Schreibweisen gibt als Familiennamen....

Re: Namensproblem

Verfasst: 22.12.2009, 16:45
von ingo_001
Wenn nicht zur Sicherheit nachgefragt werden will:
Ich würde Ren als Familiennamen interpretieren.

Re: Namensproblem

Verfasst: 22.12.2009, 16:50
von Babs
die Anrede müsste so aussehen: "Lieber/Dear Ren Zuyun ..."

Re: Namensproblem

Verfasst: 22.12.2009, 21:01
von Nepomuk
Danke euch! :) - dann deckt sich das mit meiner Erinnerung.

Re: Namensproblem

Verfasst: 22.12.2009, 22:31
von Natal
etwas zu spät vielleicht, aber Ren ist der familienname .... meine frau hat den gleichen :)

Re: Namensproblem

Verfasst: 23.12.2009, 00:49
von no2gizmo
Ren ist definitiv der Nachname, wird 任 geschrieben.

Re: Namensproblem

Verfasst: 01.01.2010, 19:06
von Nepomuk
Auch euch vielen Dank! So habe ich wohl auch richtig geantwortet. :)