hallihallo aus changchun

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
mehhao
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2005, 13:37

hallihallo aus changchun

Beitrag von mehhao »

hallo zusammen,

das Forum ist sehr interessant. Ich bin in Changchun. Denn ich studierte Deutsch an der uni, ich kann alle verstehen. Fuer 3 jahre spreche ich auf deutsch nicht in alltagsarbeit. Das ist ein sehr komisches Gefuehl, wenn ich auf deutsch in der arbeit sprechen muss, mag ich deutsch nicht und Deutsch machte mir nervoes. aber wenn ich jetzt nicht mehr deutsch spreche, finde ich, deutsch ist so schoen und so interessant. Dann suche ich alle moeglichkeiten, mein Deutsch weiter mitzuhalten: Musik, Film, Chat und Buecher.
Tschah, nur verlochende ist am kostbarsten.
Christian1973
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2005, 14:01
Wohnort: Warburg

Was willst du haben

Beitrag von Christian1973 »

Bin selbst neu hier
Frage was willst du haben (was Neues oder Altes) und wie soll ich es dir zukommen lassen
Gast

Re: hallihallo aus changchun

Beitrag von Gast »

mehhao hat geschrieben:hallo zusammen,

das Forum ist sehr interessant. Ich bin in Changchun. Denn ich studierte Deutsch an der uni, ich kann alle verstehen. Fuer 3 jahre spreche ich auf deutsch nicht in alltagsarbeit. Das ist ein sehr komisches Gefuehl, wenn ich auf deutsch in der arbeit sprechen muss, mag ich deutsch nicht und Deutsch machte mir nervoes. aber wenn ich jetzt nicht mehr deutsch spreche, finde ich, deutsch ist so schoen und so interessant. Dann suche ich alle moeglichkeiten, mein Deutsch weiter mitzuhalten: Musik, Film, Chat und Buecher.
Tschah, nur verlochende ist am kostbarsten.
benjamin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 11:46
Wohnort: In Peking

Beitrag von benjamin »

Sag mal,bist du eigentlich ein Chinese, oder eher ein Japaner???????
Ich werde dich eher für einen Japanen schätzen.
Ein Chinese sagt(wird auch nicht sagen) beim Begrüssen ja kein Hallihado!!
Es ist doch eine Beleidigung für einen Chinesen.
benjamin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 11:46
Wohnort: In Peking

Beitrag von benjamin »

Oder habe ich falsch verstanden?
Was hesst hier denn das Hallihallo? Klingt ein bisschen ähnlich wie das "Hallo" in Japanisch
Verona

Beitrag von Verona »

Hallihallo hallöchen.

Das heißt das.
Markus
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2006, 17:06
Wohnort: Nordhorn

bin demnächst in changchun

Beitrag von Markus »

Hallo mehhao!

Ich bin im März für 7 Tage in Changchun und würde bei der Gelegenheit auch gerne etwas von der Stadt sehen! Kannst Du mir ein paar Tips zukommen lassen, was man sich unbedingt ansehen sollte und wie man am besten in Changchun (auch sprachlich) zurecht kommt!

gruß markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste