Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Kroko
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2009, 08:07

Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Kroko »

Hallo,

ich bin relativ Neu hier und bringe mal eine Frage mit.
In meiner Freizeit beschäftige Ich mich hauptsächlich mit Wadriving , ein Hobby ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving" target="_blank ).

Ich fliege am 23 Dezember nach China und Ich würde gerne meine Hardware mitnehmen, frage mich nur ob Ich damit durch die Kontrolle komme.

Könnte es Probleme bei der Kontrolle geben wenn Ich dort mit einer Tasche mit diversen Wlan Adaptern, GPS Empfänger sowie 5,9 & 12 dbi Antennen durchlaufe?

Nicht das die mir das abnehmen, das ganze ist nämlich nicht gerade günstig gewesen.

Über Ratschläge bin Ich dankbar.

Kroko
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Laogai »

Hallo Dil, willkommen im Forum!
Kroko hat geschrieben:In meiner Freizeit beschäftige Ich mich hauptsächlich mit Wardriving , ein Hobby (http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving" target="_blank).
Was es nicht so alles gibt. Wieder was gelernt, danke dafür!
Kroko hat geschrieben:Könnte es Probleme bei der Kontrolle geben wenn Ich dort mit einer Tasche mit diversen Wlan Adaptern, GPS Empfänger sowie 5,9 & 12 dbi Antennen durchlaufe?
Äh, was sind denn "diverse Wlan Adapter" und "5,9 & 12 dbi Antennen"? Hättest du mal einen Link oder eine genaue Beschreibung dazu parat?

Passen deine Gerätschaften in einen normalen Reisekoffer? Ticken sie hörbar? Muss man zum Entschärfen den roten oder den blauen Draht durchtrennen? Riechen sie für einen halbwegs ausgebildeten Hund nach Sprengstoff? Oder gar nach Drogen? Bekommst du sie ohne Probleme an einem deutschen Flughafen in einen Flieger?
Wenn "ja" zur letzten Frage wirst du auch keine Schwierigkeiten bei der Einreise nach China haben!

Bitte die Ergebnisse deiner Reise hier verkünden!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Hallo Dil, willkommen im Forum!
dem schließe ich mich an ...
laogai hat geschrieben:Passen deine Gerätschaften in einen normalen Reisekoffer? Ticken sie hörbar? Muss man zum Entschärfen den roten oder den blauen Draht durchtrennen? Riechen sie für einen halbwegs ausgebildeten Hund nach Sprengstoff? Oder gar nach Drogen? Bekommst du sie ohne Probleme an einem deutschen Flughafen in einen Flieger?
Wenn "ja" zur letzten Frage wirst du auch keine Schwierigkeiten bei der Einreise nach China haben!
dem schließe ich mich ebenso an ...
laogai hat geschrieben:Bitte die Ergebnisse deiner Reise hier verkünden!
... und wenn wir nichts mehr hören, dann war doch wohl eine oder mehrere unserer Befürchtungen berechtigt :P
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von HK_Yan »

1. Wenn du nur EIN Notebook hast gibt es bei der Kontrolle keine Probleme.

2. Die Chance das dein Hotel WLan hat ist sehr hoch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von blomah »

Gps empfaenger und Antennen???(und das alles mobil im Auto)

War da nicht mal ein Bericht dieses Jahr das die Polizei Leute mit Gps Geraetschaften besonders intensiv bewacht, ( wg. Militaerisch, strategische Geheimnisse).
Ich glaub in dem Artikel stand das schon allein Handys mit GPS nicht gern gesehen werden und eventl. zur Verhaftung fuehren kann.
Also wenn du damit einreisen kannst, pass auf alle Faelle auf wo du die Sachen einsetzt (sichtbar machst)
Cyberbird
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2009, 08:24

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Cyberbird »

Ich hätte ja nicht gedacht das ich mal dazu komme hier zu Irgendeinem Thema meine Erfahrungen zu posten, umso besser... wollte mich schon lange mal registriert haben.

Also, ich betreibe auch Wardriving.
Habe letztes Jahr auf einem Direktflug von Frankfurt nach Shenzhen meine Equipment mitgenommen und mir wurde doch einiges abgenommen.
Wohlgemerkt im Handgepäck, wenn du die Sachen im Koffer verstaust ist es kein Problem.

Ich weiß nicht wie sehr du dich mit Wardriving beschäftigst, aber selbstgebaute Funkverstärker in Pringles Dosen findet keinen Anklang bei der Flughafen Kontrolle :roll: .
Hat letztendlich dazu geführt das ich den Herren ins Büro folgen durfte und denen erklären konnte was das eigentlich genau ist und wofür man das verwendet.
Die Leute da haben dann vieles einbehalten, wurde mir aber auf meine Kosten nach Hause zurückgeschickt.

Was einbehalten wurde:

- selbstgebauter Funkverstärker
- Yagi Booster mit 18 dbi
- 12 dbi Funkantenne
- Magnetständer für Funkantennen
- GSM Repeater

Was ich mtinehmen konnte:

- High Power Wlan Adapter von Alfa Networks
- 5 Dbi Antenne
- GPS Empfänger

Das was wohl am meisten aufsehen erregt hat war wohl der selbstgebaute Funkverstärker in der Pringles Dose und der Yagi Booster.

Wlan Adapter und die dazugehörige, meist 5dbi, Antenne war kein Problem.
Ich würde mit meiner normalen Wlan Karte von Atheros meines NC20 von Samsung auf dem Flughafen Aufgrund der schwäche eine Kriese kriegen.
Bin froh das Ich den mitnehmen konnte.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

habe schon viel darüber gelesen und kenne mich etwas aus.
Würde die Hardware wohl eher zu Hause lassen.

Falls du nach Shenzhen kommst, wirst du da alles finden, was du brauchst und das zu einem unglaublichen Preis. In kleineren Städten ist es sinnvoll jemanden zu fragen wo die Technik-Malls versteckt sind. Habe hier in Wuxi ein Paradis gefunden, ist aber nicht offensichtlich gewesen. :)

Ansonsten ist das fischen nach offenen WLANs hier relativ langweilig. Ich setze mich mit meinen EEEPC ohne irgendwas einfach hinter ein Mehrfamilienhaus und kann mir min. 2 offene WLANs raussuchen.
So war die ersten paar Tage online (ist nur im Winter nicht ganz so komfortabel)
Aber bei Freunden im Hochhaus habe ich dann auch WLANs gefunden, und das ging problemlos.

Also mit Abenteuer hat das hier nichts zu tun ;)
Ich würde mir, wenn ich keinen CDMA Stick hätte noch so einen USB WLAN Melder kaufen, aber mehr auch nicht.
Chinesen sind auch bei WLANs sehr Gastfreundlich ;)

Bye, Chris
Cyberbird
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2009, 08:24

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Cyberbird »

Chris8080 hat geschrieben: Falls du nach Shenzhen kommst, wirst du da alles finden, was du brauchst und das zu einem unglaublichen Preis.
Also wirklich gute Hardware bekommst du nur in speziellen Shops, und die sind in China seltener als in Deutschland.
Nur die wenigsten Geräte eignen sich für das Wardriven, und wenn dann noch Chinesische Chips verbaut sind weiß man nichtmal ob man es wirklich gebrauchen kann.
Daher muss man dann noch zu Bekannten Marken wie Alfa Networks greifen, und diese Geräte sind auch wie andere Europäische Elektronik Artikel in China gleich teuer, manchmal auch teurer.

Man muss nämlich immer schauen welche Chipsätze man verwendet, denn nicht viele Chipsätze sind kompatibel mit Linux Programmen wie Aircrack-ng.
Auch gibts nicht zuviele Hardware was generell Monotoring oder Injection unterstützt, bei Windows Rechnern wie zb. Netbooks schonmal sowieso nicht.
Man braucht also Zusatzhardware, denn mit den Standard verbauten Wlan in Notebooks kann man garnichts in Richtung Wadriven machen.

btw. Wardriven kann man nicht mit Windows.
Aufgrund das man mit Windows keine Karten in den Monitor Mode schalten kann, den man für das Wardriven braucht.
Ein offenes Wlan Netzwerk zu benutzen hat auch nichts mit Wardriven zutun.
Chris8080 hat geschrieben: Ansonsten ist das fischen nach offenen WLANs hier relativ langweilig. Ich setze mich mit meinen EEEPC ohne irgendwas einfach hinter ein Mehrfamilienhaus und kann mir min. 2 offene WLANs raussuchen.
Es geht beim Wardriven nicht darum in Irgendwelche Wlan Netzwerke einzubrechen oder diese umbedingt zu benutzen, daher ist es egal ob es viele oder wenige offene Wlan Netze gibt.

Beim Wardriven gehts eher um die reine Protokollierung der Wlan Netze und das macht in China mehr spaß, und da sind offene Wlan Netze genauso Interessant wie verschlüsselte.
Da gibts nämlich im Internet in diversen Foren richtige Wettkämpfe zu.
USB WLAN Melder
Also was auch immer du damit meinst, es nennt sich sicher nicht USB Wlan Melder..
Wenn du einen externen USB Wlan Adapter meinst, der ist sowieso Standard beim Wardriven denn ohne gehts nicht, es sei denn du hast bei deinem Notebook nach dem Kauf eine entsprechende Karte verbaut die sich für das Wardriven eignet.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von aquadraht »

Prinzipiell mal zu dem Thema: Funkverstärker ohne Zulassung sind auch in Deutschland nicht erlaubt. Und Wardriving bewegt sich auch in Deutschland mindestens in einer rechtlichen Grauzone.

Wenn ich auskundschafte und publiziere, wer in der Nachbarschaft die Terassentür gekippt lässt oder kein Schloss am Kellerfenstergitter hat, bin ich zwar noch kein Einbrecher, aber grenzwertig ist die Sache schon.

Nach §§ 202a und 202c StGB und §148 TKG kann Wardriving sehr wohl strafbar sein, die Nutzung von aircrack (-ng) zum Eindringen in WEP-"gesicherte" Netze ist es auf jeden Fall, und eine Library-Attack oder ein Abfangversuch des Verschlüsselungsvorgangs auf WAP1-Netze (der durch Erzwingen eines Verbindungsneuaufbaus durch manipulierte Pakete erfolgt, insoweit zusatzlich §§303 etc. StGB verwirklicht) auf jeden Fall. Im Falle des Ertapptwerdens ist eine Geld- oder Bewährungsstrafe fällig plus Einziehung des gesamten Equipments, eventuell auch des Autos als Tatwerkzeug.

In China ist vieles sehr wenig verrechtlicht, und die meisten Netze sind, wenn überhaupt, WEP-verschlüsselt. Chinesen rennen auch nicht so schnell zur Polizei, allerdings kann es, falls ihr Rechtsempfinden verletzt ist, schon mal Prügel setzen, die Gefahr ist aber im Falle WLANs und Wardriving eher niedrig. Riskanter ist, bei Wardriving in China in einem sicherheitsrelevanten Netz, etwa der Gong An oder eines Staatsbetriebes zu landen. Auf Spionage steht in China die Todesstrafe, und selbst wenn es gelingt, den Verdacht zu zerstreuen, der chinesische Strafvollzug ist allgemein nicht als Sanatorium verschrieen. Obwohl: http://www.chinasmack.com/pictures/chin ... s-schools/" target="_blank :mrgreen:

a^2
Cyberbird
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2009, 08:24

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Cyberbird »

aquadraht hat geschrieben:Prinzipiell mal zu dem Thema: Funkverstärker ohne Zulassung sind auch in Deutschland nicht erlaubt.
Funkverstärker brauchen keine wirkliche Zulassung, es liegt lediglich in deiner Pflicht diese nach den Gesetzlichen Bestimmungen einzustellen.
Du bekommst auch in Deutschen Shops Funkverstärker die Frequenzen erreichen die in Deutschland in der Benutzung verboten fsind.
Nach §§ 202a und 202c StGB und §148 TKG kann Wardriving sehr wohl strafbar sein, die Nutzung von aircrack (-ng) zum Eindringen in WEP-"gesicherte" Netze ist es auf jeden Fal.
Natürlich, deshalb bricht mal als Wardriver ja auch nicht in Fremde Netze ein sondern Protokolliert die Geografische Lage von Wlan Netzen und stellt diese Online.
Darum geht es beim Wardriven.
Aircrack-ng ist übrigens viel mehr als nur ein Tool um in WEP oder WPA/WPA2 Netze einzubrechen.
bei Wardriving in China in einem sicherheitsrelevanten Netz
Man wardrived nicht in Netze, sondern man scannt diese lediglich und vermerkt das dieses Netz existiert.
Daher auch keine Grauzone und die Belehrung kann man sich daher auch sparen.
Leute die Wardriven und sich damit auseinander setzen, wissen schon was sie tun und wo die Grenzen liegen.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Guangzhou »

Cyberbird hat geschrieben:btw. Wardriven kann man nicht mit Windows.
Aufgrund das man mit Windows keine Karten in den Monitor Mode schalten kann, den man für das Wardriven braucht.
Stimmt so nicht, es kommt auf die Art des Wardrivens an.

Aber wie schon angedeutet wuerde ich das Deiner Stelle alles schoen zuhause lassen, das faengt mit den Problemen bei der Einreise an und hoert im allerschlimmsten Fall mit der Todesstrafe auf. Mag ja Leute geben die den gewissen Kick brauchen aber wegen so einem Bloedsinn im Knast zu landen stelle ich mir nicht schoen vor, schon garnicht in China.

Gruss
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von chrix »

wobei die meisten Ausländer ja nicht im Gefängnis landen, sondern eher abgeschoben werden...
Cyberbird
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2009, 08:24

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Cyberbird »

Guangzhou hat geschrieben:
Cyberbird hat geschrieben:btw. Wardriven kann man nicht mit Windows.
Aufgrund das man mit Windows keine Karten in den Monitor Mode schalten kann, den man für das Wardriven braucht.
Stimmt so nicht, es kommt auf die Art des Wardrivens an.
Nein kommts nicht. Ohne Monitor Mode kann man nicht Wardriven.
Es gibt schon lange keine Chipsätze mehr die man unter Windows in den Monitor Mode schalten kann.
Die gab es mal vor Jahren im Bezug auf das peek protocol, die Zeiten sind aber schon längst vorbei.
Wer Wardriven auf Windows will muss sich Steinzeit Hardware kaufen und alte Software verwenden.

Aktuelle Software gibts in dem Fall nämlich auch nurnoch ausschließlich auf Linux.
Die Ersteller von Wlan Sicherheitswerkzeugen wie zb. das Programmpaket von Aircrack stellt schon lange keine Software mehr für Windows bereit, und eine Alternative dazu gibts nicht.
Guangzhou hat geschrieben: Aber wie schon angedeutet wuerde ich das Deiner Stelle alles schoen zuhause lassen, das faengt mit den Problemen bei der Einreise an und hoert im allerschlimmsten Fall mit der Todesstrafe auf.
Das mit der Einreise hat nichts mit China zutun, die Sachen werden dir schon auf dem Flughafen in Deutschland abgenommen Aufgrund von Sicherheit im Flugverkehr.
Du kannst dir Sachen aber auch Verpacken und dann als Gepäckstück im Koffern mitnehmen, das geht nämlich ohne Probleme.
Du darfst die Sachen halt nur nicht mit ins Handgepäck packen.

Das Wardriven an sich ist in China noch Problemloser als in Deutschland.
Das du Aufgrund vom Wardriving festgenommen wirst ist genau unwahrscheinlich als wenn du im Haus vom Blitz getroffen wirst.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Guangzhou »

Cyberbird hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:
Cyberbird hat geschrieben:btw. Wardriven kann man nicht mit Windows.
Aufgrund das man mit Windows keine Karten in den Monitor Mode schalten kann, den man für das Wardriven braucht.
Stimmt so nicht, es kommt auf die Art des Wardrivens an.
Nein kommts nicht. Ohne Monitor Mode kann man nicht Wardriven.
Ich muss Dir leider schon wieder widersprechen - du kannst z.B. mit Netstumbler hervorragend Wardriven - damit wird alles gespeichert was das Wardriven ausmacht - Position, SSID, Verschluesselungsart, Signalstaerke. Unter Wardriven versteht man erstmal nur das Herausfinden dieser Sachen. Wardriven geht auch mit PDA und WinMobile.
Mag sein, dass solche Leute von "Euch" nur belaechelt werden aber Wardriven ist keine reine Linuxjuengerangelegenheit.

Es kann gut sein, dass es keine Probleme in D mit eingecheckten selbstbau-Wlan-Antennen usw. gibt - aber wenn du beim Auschecken in eine Routinekontrolle kommst viel Spass dabei denen das auf chinesisch klar zu machen was du damit vorhast...

Sicherlich die Chance "erwischt" zu werden - soweit man je nach Art des Wardriven davon reden kann - ist mehr als gering, aber du darfst auch nicht vergessen, dass China nun mal etwas anders ist als D, in irgend einer Grossstadt wirst du sicherlich nie Probleme haben aber wenn Du mit so einer Antenne und Geraetschaften an sensiblen Gegenden vorbeikommst sieht die Sache ganz anders aus besonders wenn du dann auch noch schoen auf deinem Computer Datenpakete zu spaeteren Analyse speicherst...
Cyberbird
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2009, 08:24

Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?

Beitrag von Cyberbird »

Guangzhou hat geschrieben: Ich muss Dir leider schon wieder widersprechen - du kannst z.B. mit Netstumbler hervorragend Wardriven -
Das was Netstumbler kann hat überhaupt nichts mit Wardriven zutun, das man dafür kein Monitor Mode braucht ist klar. :roll:

Das kannst du ja mal versuchen hier kund zu tun http://www.wardriving-forum.de/forum/" target="_blank, du wirst sicher auf einige Rollaugen stoßen.

btw. Netstubler ist Uhralt, wird nicht geupdatet, enthält viele Bugs und kann kaum die Verschlüsselungen auseinander halten.
So sind zb. Überwiegend alle Netze bei Netstumbler WEP verschlüsselt.

Das was man mit Netstumbler kann, bringt die meiste Software für Wlan Adapter von Haus aus mit.... und ohne Fehler.

Ich gebs auf, du kennst dich nicht mit Wardriven aus.
Unter Wardriven versteht man erstmal nur das Herausfinden dieser Sachen. Wardriven geht auch mit PDA und WinMobile.
Nein, unter Wardriven versteht man nicht nur das "Herrausfinden" dieser Sachen.
Das man mit Handys auch Wardriven kann, stimmt allerdings.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste