Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
joe_ffm
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2009, 11:03

Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von joe_ffm » 11.12.2009, 11:03

Seit einigen Tagen ist die neue Plattform http://www.deguoren.com online. Sie hat das Ziel alle Deutschsprachigen in Greater China auf einer Seite zusammenzubringen. Wer Interesse hat, schaut einfach vorbei und registriert sich: http://www.deguoren.com.

Die Seite bietet u.a folgende Features:

- Erstellung eines eigenen Profils, inkl Fotoalbum und Gästebuch

- Freunde, Bekannte und Kollegen können als Kontake hinzugefügt werden (wie bei Xing oder Facebook)

- Eine große Auswahl an Foren - sowohl allgemeine Chinaforen als auch regionale Spezialforen

- Ein modernes System um kostenlose Wohnungsanzeigen aufzugeben, inkl. Position auf dem Stadtplan und diversen Bildern

- Kostenlose Jobanzeigen, sowie weitere Kleinanzeigen

- Ein Veranstaltungskalendar mit relevanten Ereignissen in China, inkl. der Eintragung eigener Events und Benutzerregistrierung

- Neueste Nachrichten über China direkt von Yahoo

- Das aktuelle Wetter (Google) sowie aktuelle Wechselkurse (Europäische Zentralbank)

- Umfragen zu aktuellen Themen

- Stadtpläne (Google) für alle großen Städte

- Feiertagskalendar für China, Hong Kong und Taiwan

Viel Spass auf http://www.deguoren.com!

Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von HK_Yan » 11.12.2009, 11:20

Bei den Wechselkursen fehlt der TWD. Schon komisch, ich denke ihr holt auch die Raten bei der EZB hier: http://www.ecb.int/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml" target="_blank - die haben 40 Wahrungen, aber keinen TWD....

KRW und JPY würde ich etwas stutzen, z.B. so:
[php]
echo number_format("$yen",2)
[/php]

Davon abgesehen finde ich die Seite optisch recht ansprechend und gut gelungen. Guter Start!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com

joe_ffm
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2009, 11:03

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von joe_ffm » 11.12.2009, 11:31

Hallo HK_Yan,

danke fuer dein Feedback. Ja ist schon seltsam, dass die EZB den Kurs fuer den Taiwandollar nicht bereitstellt, den haetten wir gerne noch eingebunden.

Der Tipp mit den Nachkommastellen ist gut, dann siehts wahrscheinlich etwas uebersichtlicher aus.

Viele Gruesse!

Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von Henry_ » 11.12.2009, 11:36

bin über das Chinaforum bei XING darauf gestoßen.

Noch ist das Forum da ziemlich leer - da noch recht neu.
Hoffentlich wird es noch an Leben gewinnen.


Henry

tommy
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 14:16
Wohnort: 目前德国

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von tommy » 11.12.2009, 12:03

HK_Yan hat geschrieben:Davon abgesehen finde ich die Seite optisch recht ansprechend und gut gelungen. Guter Start!
Auch ein guter Start für die Abmahn-Abzocker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressums ... umspflicht" target="_blank

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von domasla » 11.12.2009, 12:10

D., der sich am "Greater" stört. Ohne, also nur "China", wäre doch auch nicht schlecht. Ansonsten bitte die ganze Seite nach Englisch übersetzen...

joe_ffm
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2009, 11:03

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von joe_ffm » 11.12.2009, 16:14

Hi Henry,

ja, die Seite ist recht neu, erst seit ein paar Tagen online, allerdings schon recht gut besucht. Wie ich gesehen habe, hast du dich auch gleich angemeldet und selber dafuer gesorgt, dass das Forum nicht mehr ganz so leer ist.

Vielen Dank und viel Spass mit der Seite.

chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von chrix » 11.12.2009, 16:28

domasla, Du hast aber schon von der Taiwan-Problematik gehört, oder? Greater China scheint mir ein Kompromiß zu sein, der zwar nicht perfekt ist, aber was kann man machen.... (nein, ich möchte hier keinen flame war zur Taiwanfrage starten, nur daß ein solches Forum versuchen muß, Leute mit verschiedenen Standpunkten zusammenzubringen)

Und warum sollte ein Forum für Deutsche auf englisch sein? Oder meinst Du die Menüs usw., das sollte ja softwaremäßig einstellbar sein?

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von no1gizmo » 11.12.2009, 17:03

Designerisch recht gelungen.

Welchen Mehrwert bietet die Plattform?

Für langfristigen Erfolg auch mehrsprachig (Chinesisch und Englisch, mindestens) gestalten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von chrix » 11.12.2009, 17:08

Ich glaube, das allgemeine Problem für Expat-Plattformen ist, daß vieles auch auf englisch läuft, und gerade Deutsche aufgrund der niedrigen Sprachbarriere dann gleich dorthin gehen, wo die meisten Expats sich eh schon tummeln (http://www.chinese-forums.com" target="_blank , http://www.thebeijinger.com" target="_blank oder so?, http://www.forumosa.com" target="_blank und dieses Hong-Kong-Forum, dessen Link ich grad vergessen habe). Aber ich glaube, daß es eine Nische auch für deutschsprachige Foren gibt. Allerdings gibt es ja bereits dieses Forum :D

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16646
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von Laogai » 11.12.2009, 22:36

tommy hat geschrieben:Auch ein guter Start für die Abmahn-Abzocker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressums ... umspflicht" target="_blank
joe_ffm, diesen nett gemeinten Hinweis würde ich an deiner (eurer) Stelle sehr ernst nehmen und schleunigst ein Impressum auf der Seite hinterlegen!

Oder andersherum: Kim, hier hast du die Gelegenheit für einen kleinen Zusatzverdienst :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von admin » 12.12.2009, 02:24

noe, noe..
:)

joe_ffm
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2009, 11:03

Re: Deguoren.com - Die neue Plattform für Deutsche in China

Beitrag von joe_ffm » 12.12.2009, 06:20

Ja,

danke fuer Hinweis. Ich habe gerade ein Impressum hinzugefuegt.

Viele Gruesse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste