Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu im Forum. Ich schreibe historische Romane, habe auch schon ein paar veröffentlicht. Bei Interesse verrate ich gern mehr.
Mein aktuelles Projekt spielt teilweise in China im 19. Jahrundert. Ich habe mir schon einiges an Literatur besorgt und bin auch in China gewesen, aber bei manchen Details stecke ich immer wieder fest. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Meine aktuelle Frage wäre: wie reiste man so ca. 1870 von Hamburg mit dem Schiff nach Shanghai? Was war die übliche Route? Und vor allem: war das ein Segelschiff oder schon ein Dampfer?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Falls sich hier China-Geschichtsfreaks finden lassen, wäre ich sehr froh, wenn ich sie noch öfter mit Fragen nerven kann.
Liebe Grüße
Tereza
ich bin ganz neu im Forum. Ich schreibe historische Romane, habe auch schon ein paar veröffentlicht. Bei Interesse verrate ich gern mehr.
Mein aktuelles Projekt spielt teilweise in China im 19. Jahrundert. Ich habe mir schon einiges an Literatur besorgt und bin auch in China gewesen, aber bei manchen Details stecke ich immer wieder fest. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Meine aktuelle Frage wäre: wie reiste man so ca. 1870 von Hamburg mit dem Schiff nach Shanghai? Was war die übliche Route? Und vor allem: war das ein Segelschiff oder schon ein Dampfer?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Falls sich hier China-Geschichtsfreaks finden lassen, wäre ich sehr froh, wenn ich sie noch öfter mit Fragen nerven kann.
Liebe Grüße
Tereza
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Am schnellsten zum Beispiel über Italien (Genova), Ägypten (Alexandria), irgendwie Indien, Malaysia oder Singapore, Shanghai.
Von Hamburg durch den Atlantik, um das Kap der guten Hoffnung, Indien, Südostasien, Shanghai. Allerdings stand seit 1869 der Suez-Kanal zur Verfügung. Ist von Hamburg aus ein kleiner Umweg, durch das Mittelmeer.
1870/71 wäre bei der Streckenführung noch der deutsch-französische Krieg zu berücksichtigen.
1870 fuhren oft noch Selgelschiffe. Die letzten Tee-Klipper nach England und Nordamerika. Personen wurden gerne als Kolonialpersonal nach Indien befördert. Linienverkehr? Nach China dürften es eigentlich nur Frachtsegler gewesen sein. Die haben Personen und Post mitgenommen. Reine Personendampfer kamen auf dieser Linie wohl erst Richtung 1900 auf.
Beispiel für einen Reisebericht aus dieser Zeit:
Heinrich Schliemann: Reise durch China und Japan im Jahre 1865
Merve Verlag, Berlin 1995
(La Chine et le Japon au temps présent, Librairie Centrale, Paris, 1867)
D., damals noch nicht unterwegs.
Von Hamburg durch den Atlantik, um das Kap der guten Hoffnung, Indien, Südostasien, Shanghai. Allerdings stand seit 1869 der Suez-Kanal zur Verfügung. Ist von Hamburg aus ein kleiner Umweg, durch das Mittelmeer.
1870/71 wäre bei der Streckenführung noch der deutsch-französische Krieg zu berücksichtigen.
1870 fuhren oft noch Selgelschiffe. Die letzten Tee-Klipper nach England und Nordamerika. Personen wurden gerne als Kolonialpersonal nach Indien befördert. Linienverkehr? Nach China dürften es eigentlich nur Frachtsegler gewesen sein. Die haben Personen und Post mitgenommen. Reine Personendampfer kamen auf dieser Linie wohl erst Richtung 1900 auf.
Beispiel für einen Reisebericht aus dieser Zeit:
Heinrich Schliemann: Reise durch China und Japan im Jahre 1865
Merve Verlag, Berlin 1995
(La Chine et le Japon au temps présent, Librairie Centrale, Paris, 1867)
D., damals noch nicht unterwegs.
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Danke für den Tip, hab ich sofort mal bei Amazon bestellt.domasla hat geschrieben: Heinrich Schliemann: Reise durch China und Japan im Jahre 1865
.
- Grufti
- Titan
- Beiträge: 24808
- Registriert: 30.09.2004, 22:25
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Hallo Tereza
Erst einmal herzlich willkommen in unseren Forum !
hier noch der Bericht eines "Reinhold von Werner" über eine deutsche Expedition in Südostasien anno 1861 http://www.china1900.info/orte/formosa.htm" target="_blank
Über die Hauptseite http://www.china1900.info/index.htm" target="_blank oder durch anklicken der unteren Stichworte "Menschen Orte Ereignisse" kommst Du zuerst zuu einer Bildergalerie. Zu zeitgenössischen Berichten über das jeweilige Bild bekommst Du , indem Du es anklickst...
Erst einmal herzlich willkommen in unseren Forum !
hier noch der Bericht eines "Reinhold von Werner" über eine deutsche Expedition in Südostasien anno 1861 http://www.china1900.info/orte/formosa.htm" target="_blank
Über die Hauptseite http://www.china1900.info/index.htm" target="_blank oder durch anklicken der unteren Stichworte "Menschen Orte Ereignisse" kommst Du zuerst zuu einer Bildergalerie. Zu zeitgenössischen Berichten über das jeweilige Bild bekommst Du , indem Du es anklickst...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Hier eine Reisebeschreibung eines jungen Seemanns auf seiner ersten Fahrt von Hamburg nach China im Jahre 1877 auf einem Segelschiff -- das waere die "direkte" Route mit einem deutschen Schiff. Alternativen mit englischen Schiffen, wie von domasla beschrieben.
http://mail-homepage.de/seamanstory/hans_meyer.htm" target="_blank
Die Route: Hamburg, Antwerpen, durch den Kanal, dann (auf Grund der Winde) der seit portugiesischen Zeiten klassische weite Bogen - im atlantischen Ozean fast bis an die brasilianische Kueste, etwa auf der Hoehe von Rio dann die Kehre, und zurueck gen Osten, am Kap der guten Hoffnung vorbei. Im indischen Ozean, wieder auf Grund der Winde, wird dann Kurs Richtung Australien gehalten, bis das NW Kap in Sicht kommt (normalerweise allerdings scheinbar nicht ueblich, bis auf Sicht Australien anzusegelen; wird hier gemacht, um das Chronometer zu testen [wichtig in der Navigation in dieser Zeit, zur Bestimmung des Laengengrads -- ein lange Zeit ungeloestes Problem bis zur Erfindung ausreichend genauer see-faehiger mechanischer Uhren http://en.wikipedia.org/wiki/Marine_chronometer" target="_blank]). Dann durch die Alas-Strasse zwischen Lombok und Sumbawa. Erstes Ankern und Anlanden seit Antwerpen verlassen wurde: Lombok. Naechster Stopp ist Celebes, ein richtiger Hafen hier (Makassar), um Wasser aufzunehmen (nach 132 Tagen Reise, unklar, ob ab Hamburg oder Antwerpen gerechnet). Weiter durch die Makassar Strasse, an Borneo vorbei, in die Celebes-See. Dann etwas unklar: ich denke aber, suedlich an den Philippinen vorbei und dann oestlich von den Philippinen nach Norden ins ost-chinesisches Meer, und ins gelbe Meer, bis schliesslich der Zielhafen erreicht ist: "Tschifu" (heute Yantai) http://en.wikipedia.org/wiki/Yantai" target="_blank -- Dauer der Reise: 186 Tage.
http://mail-homepage.de/seamanstory/hans_meyer.htm" target="_blank
Die Route: Hamburg, Antwerpen, durch den Kanal, dann (auf Grund der Winde) der seit portugiesischen Zeiten klassische weite Bogen - im atlantischen Ozean fast bis an die brasilianische Kueste, etwa auf der Hoehe von Rio dann die Kehre, und zurueck gen Osten, am Kap der guten Hoffnung vorbei. Im indischen Ozean, wieder auf Grund der Winde, wird dann Kurs Richtung Australien gehalten, bis das NW Kap in Sicht kommt (normalerweise allerdings scheinbar nicht ueblich, bis auf Sicht Australien anzusegelen; wird hier gemacht, um das Chronometer zu testen [wichtig in der Navigation in dieser Zeit, zur Bestimmung des Laengengrads -- ein lange Zeit ungeloestes Problem bis zur Erfindung ausreichend genauer see-faehiger mechanischer Uhren http://en.wikipedia.org/wiki/Marine_chronometer" target="_blank]). Dann durch die Alas-Strasse zwischen Lombok und Sumbawa. Erstes Ankern und Anlanden seit Antwerpen verlassen wurde: Lombok. Naechster Stopp ist Celebes, ein richtiger Hafen hier (Makassar), um Wasser aufzunehmen (nach 132 Tagen Reise, unklar, ob ab Hamburg oder Antwerpen gerechnet). Weiter durch die Makassar Strasse, an Borneo vorbei, in die Celebes-See. Dann etwas unklar: ich denke aber, suedlich an den Philippinen vorbei und dann oestlich von den Philippinen nach Norden ins ost-chinesisches Meer, und ins gelbe Meer, bis schliesslich der Zielhafen erreicht ist: "Tschifu" (heute Yantai) http://en.wikipedia.org/wiki/Yantai" target="_blank -- Dauer der Reise: 186 Tage.
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Noch ein Nachtrag zu Dampfern.
Erste deutsche Dampfer (Norddeutscher Lloyd ab Bremerhaven) kann ich in den spaeten 80ern des 19. Jahrhunderts sehen:
- 1886: Neckar nach Shanghai http://www.norwayheritage.com/p_ship.asp?sh=necta" target="_blank
- 1887: http://mail-homepage.de/seamanstory/otte_arnold.htm" target="_blank (siehe General Werder)
Falls mit nicht-deutschen Schiffen gereist wird, ist wegen der Eroeffnung des Suez Kanals, wie von domasla erwaehnt, die Zeit 1870 gerade etwas schwierig.
Vor Eroeffnung des Suez Kanals war P&O dominierend, mit gut etablierter Landueberquerung in Aegypten. Aber der Suez-Kanal hat deren auf zwei Flotten mit Landueberbrueckung in Aegypten ausgerichtetes Modell stark unter Druck gebracht. Wann genau die ersten "through routes" von P&O in Betrieb gegangen sind, weiss ich nicht, aber wohl noch fuer etwa zehn Jahre hat P&O in Aegypten "transshipment" per Landueberquerung gemacht. Muss allerdings gleich 1869/70 eine Reihe von neuen "start ups" gegeben haben, die den Suez Kanal genutzt haben, um direkt Routen einzurichten. Ein Beispiel waere die Blue Funnel Line.
http://www.benjidog.co.uk/allen/index_files/Page966.htm" target="_blank
Zu P&O siehe zum Beispiel:
http://www.benjidog.co.uk/allen/index_f ... ge7204.htm" target="_blank
http://www.encyclopedia.com/doc/1G2-2844200089.html" target="_blank
http://www.poships.co.uk/P&O%20Story.html" target="_blank
Erste deutsche Dampfer (Norddeutscher Lloyd ab Bremerhaven) kann ich in den spaeten 80ern des 19. Jahrhunderts sehen:
- 1886: Neckar nach Shanghai http://www.norwayheritage.com/p_ship.asp?sh=necta" target="_blank
- 1887: http://mail-homepage.de/seamanstory/otte_arnold.htm" target="_blank (siehe General Werder)
Falls mit nicht-deutschen Schiffen gereist wird, ist wegen der Eroeffnung des Suez Kanals, wie von domasla erwaehnt, die Zeit 1870 gerade etwas schwierig.
Vor Eroeffnung des Suez Kanals war P&O dominierend, mit gut etablierter Landueberquerung in Aegypten. Aber der Suez-Kanal hat deren auf zwei Flotten mit Landueberbrueckung in Aegypten ausgerichtetes Modell stark unter Druck gebracht. Wann genau die ersten "through routes" von P&O in Betrieb gegangen sind, weiss ich nicht, aber wohl noch fuer etwa zehn Jahre hat P&O in Aegypten "transshipment" per Landueberquerung gemacht. Muss allerdings gleich 1869/70 eine Reihe von neuen "start ups" gegeben haben, die den Suez Kanal genutzt haben, um direkt Routen einzurichten. Ein Beispiel waere die Blue Funnel Line.
http://www.benjidog.co.uk/allen/index_files/Page966.htm" target="_blank
Zu P&O siehe zum Beispiel:
http://www.benjidog.co.uk/allen/index_f ... ge7204.htm" target="_blank
http://www.encyclopedia.com/doc/1G2-2844200089.html" target="_blank
http://www.poships.co.uk/P&O%20Story.html" target="_blank
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Vielen lieben Dank für all die Infos erst einmal.
Ich muss mir das alles in Ruhe anschauen, vor allem die ganzen Links.
Ich wusste garnicht, dass Schliemann auch in China und Japan war. Den hatte ich immer buddelnd in Griechenland vermutet.
Schönen Abend!
Tereza
Ich muss mir das alles in Ruhe anschauen, vor allem die ganzen Links.
Ich wusste garnicht, dass Schliemann auch in China und Japan war. Den hatte ich immer buddelnd in Griechenland vermutet.
Schönen Abend!
Tereza
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Nachtrag noch: die Route, auf der der deutsche Seegler oben gefahren ist, entspricht auch in etwa der "Clipper Route", egal ob nach Hong Kong, Shanghai, Fuzhou, oder eben nach Shandong. Nur die genaue Passage durch die Sunda-Inseln waere pro Reise unterschiedlich, und ob man westlich oder oestlich an den Philippinen vorbeifaehrt (je nach Winden). Wobei das oestliche passieren der Philippinen bevorzugt/ schneller war.
Mit einem Segelschiff waere man damals eher nicht ueber Indien gefahren, glaube ich (oder man waere in Indien umgestiefen). Das war die alte portugiesische Route, aber da musste man die Monsun-Winde nutzen, und war somit Jahreszeiten abhaengiger. Nach Ostasien ist die niederlaendische Route (an Australien vorbei zu den Sunda Inseln) verlaesslicher und schneller: man bleibt solange wie moeglich in der Naehe der "Roaring Fourties".
Mit Dampfschiffen war das dann natuerlich alles egal -- da fuhr man, wann und wie man wollte.
Mit einem Segelschiff waere man damals eher nicht ueber Indien gefahren, glaube ich (oder man waere in Indien umgestiefen). Das war die alte portugiesische Route, aber da musste man die Monsun-Winde nutzen, und war somit Jahreszeiten abhaengiger. Nach Ostasien ist die niederlaendische Route (an Australien vorbei zu den Sunda Inseln) verlaesslicher und schneller: man bleibt solange wie moeglich in der Naehe der "Roaring Fourties".
Mit Dampfschiffen war das dann natuerlich alles egal -- da fuhr man, wann und wie man wollte.
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
hallo an alle,
ich möchte nur kurz ein paar Stichpunkte hinzufügen:
- die üblichen Segelschiffe von Europa nach China brauchten rund 200 Tage
- 1866 wurden auf dieser Route die ersten 2 Teeclipper eingesetzt (weinger als 100 Tage)
- einer der bekanntesten Clipper auf dieser Route war die Cutty Sark (1869 gebaut)
- 1869 wurde der Suezkanal eröffnet und damit begann der Einsatz von Dampfschiffen
- 1.1.1845 erstes deutsches Handelshaus in Kanton gegründet (Firma Wm. Pustau & Co.)
- 1861 erster Handels- und Schifffahrtsvertrag zwischen China und Staaten der deutschen Zollunion
- 1871 erster deutscher Dampfer Sedan von Hamburg nach Kanton (Reederei J.C. Godeffroy & Sohn Hamburg)
- 1871 erster deutscher Liniendienst nach China: Deutsche Dampfschiffs-Rhederei Hamburg
- 1886 Norddeutscher Lloyd Bremen
- 1896 Rickmers-Linie Hamburg, bis heute in Dienst!!!!!
Hoffe, das hat weitergeholfen.
Gruss Koschka
ich möchte nur kurz ein paar Stichpunkte hinzufügen:
- die üblichen Segelschiffe von Europa nach China brauchten rund 200 Tage
- 1866 wurden auf dieser Route die ersten 2 Teeclipper eingesetzt (weinger als 100 Tage)
- einer der bekanntesten Clipper auf dieser Route war die Cutty Sark (1869 gebaut)
- 1869 wurde der Suezkanal eröffnet und damit begann der Einsatz von Dampfschiffen
- 1.1.1845 erstes deutsches Handelshaus in Kanton gegründet (Firma Wm. Pustau & Co.)
- 1861 erster Handels- und Schifffahrtsvertrag zwischen China und Staaten der deutschen Zollunion
- 1871 erster deutscher Dampfer Sedan von Hamburg nach Kanton (Reederei J.C. Godeffroy & Sohn Hamburg)
- 1871 erster deutscher Liniendienst nach China: Deutsche Dampfschiffs-Rhederei Hamburg
- 1886 Norddeutscher Lloyd Bremen
- 1896 Rickmers-Linie Hamburg, bis heute in Dienst!!!!!
Hoffe, das hat weitergeholfen.
Gruss Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.
http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.
http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert
Ja, danke, das hat weitergeholfen. Demnach war es wohl doch ein Dampfer. Ich bin verwirrt, aber das bin ich am Anfang eines neuen Buches immer. Da kommt soviel an Recherchearbeit auf einen zu, man muß das Material sortieren und herausfiltern, was man wirklich braucht.
OT: Ich bin auch Katzenfan.
Tereza
OT: Ich bin auch Katzenfan.
Tereza
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste