Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Tereza
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2009, 22:10

Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Tereza »

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu im Forum. Ich schreibe historische Romane, habe auch schon ein paar veröffentlicht. Bei Interesse verrate ich gern mehr.

Mein aktuelles Projekt spielt teilweise in China im 19. Jahrundert. Ich habe mir schon einiges an Literatur besorgt und bin auch in China gewesen, aber bei manchen Details stecke ich immer wieder fest. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Meine aktuelle Frage wäre: wie reiste man so ca. 1870 von Hamburg mit dem Schiff nach Shanghai? Was war die übliche Route? Und vor allem: war das ein Segelschiff oder schon ein Dampfer?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Falls sich hier China-Geschichtsfreaks finden lassen, wäre ich sehr froh, wenn ich sie noch öfter mit Fragen nerven kann. :P

Liebe Grüße

Tereza
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von domasla »

Am schnellsten zum Beispiel über Italien (Genova), Ägypten (Alexandria), irgendwie Indien, Malaysia oder Singapore, Shanghai.

Von Hamburg durch den Atlantik, um das Kap der guten Hoffnung, Indien, Südostasien, Shanghai. Allerdings stand seit 1869 der Suez-Kanal zur Verfügung. Ist von Hamburg aus ein kleiner Umweg, durch das Mittelmeer.

1870/71 wäre bei der Streckenführung noch der deutsch-französische Krieg zu berücksichtigen.

1870 fuhren oft noch Selgelschiffe. Die letzten Tee-Klipper nach England und Nordamerika. Personen wurden gerne als Kolonialpersonal nach Indien befördert. Linienverkehr? Nach China dürften es eigentlich nur Frachtsegler gewesen sein. Die haben Personen und Post mitgenommen. Reine Personendampfer kamen auf dieser Linie wohl erst Richtung 1900 auf.

Beispiel für einen Reisebericht aus dieser Zeit:
Heinrich Schliemann: Reise durch China und Japan im Jahre 1865
Merve Verlag, Berlin 1995
(La Chine et le Japon au temps présent, Librairie Centrale, Paris, 1867)

D., damals noch nicht unterwegs.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Hendrik »

domasla hat geschrieben: Heinrich Schliemann: Reise durch China und Japan im Jahre 1865
Danke für den Tip, hab ich sofort mal bei Amazon bestellt.
.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Grufti »

Hallo Tereza

Erst einmal herzlich willkommen in unseren Forum ! :wink:

hier noch der Bericht eines "Reinhold von Werner" über eine deutsche Expedition in Südostasien anno 1861 http://www.china1900.info/orte/formosa.htm" target="_blank

Über die Hauptseite http://www.china1900.info/index.htm" target="_blank oder durch anklicken der unteren Stichworte "Menschen Orte Ereignisse" kommst Du zuerst zuu einer Bildergalerie. Zu zeitgenössischen Berichten über das jeweilige Bild bekommst Du , indem Du es anklickst...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von ijontichy »

Hier eine Reisebeschreibung eines jungen Seemanns auf seiner ersten Fahrt von Hamburg nach China im Jahre 1877 auf einem Segelschiff -- das waere die "direkte" Route mit einem deutschen Schiff. Alternativen mit englischen Schiffen, wie von domasla beschrieben.

http://mail-homepage.de/seamanstory/hans_meyer.htm" target="_blank

Die Route: Hamburg, Antwerpen, durch den Kanal, dann (auf Grund der Winde) der seit portugiesischen Zeiten klassische weite Bogen - im atlantischen Ozean fast bis an die brasilianische Kueste, etwa auf der Hoehe von Rio dann die Kehre, und zurueck gen Osten, am Kap der guten Hoffnung vorbei. Im indischen Ozean, wieder auf Grund der Winde, wird dann Kurs Richtung Australien gehalten, bis das NW Kap in Sicht kommt (normalerweise allerdings scheinbar nicht ueblich, bis auf Sicht Australien anzusegelen; wird hier gemacht, um das Chronometer zu testen [wichtig in der Navigation in dieser Zeit, zur Bestimmung des Laengengrads -- ein lange Zeit ungeloestes Problem bis zur Erfindung ausreichend genauer see-faehiger mechanischer Uhren http://en.wikipedia.org/wiki/Marine_chronometer" target="_blank]). Dann durch die Alas-Strasse zwischen Lombok und Sumbawa. Erstes Ankern und Anlanden seit Antwerpen verlassen wurde: Lombok. Naechster Stopp ist Celebes, ein richtiger Hafen hier (Makassar), um Wasser aufzunehmen (nach 132 Tagen Reise, unklar, ob ab Hamburg oder Antwerpen gerechnet). Weiter durch die Makassar Strasse, an Borneo vorbei, in die Celebes-See. Dann etwas unklar: ich denke aber, suedlich an den Philippinen vorbei und dann oestlich von den Philippinen nach Norden ins ost-chinesisches Meer, und ins gelbe Meer, bis schliesslich der Zielhafen erreicht ist: "Tschifu" (heute Yantai) http://en.wikipedia.org/wiki/Yantai" target="_blank -- Dauer der Reise: 186 Tage.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von ijontichy »

Noch ein Nachtrag zu Dampfern.

Erste deutsche Dampfer (Norddeutscher Lloyd ab Bremerhaven) kann ich in den spaeten 80ern des 19. Jahrhunderts sehen:
- 1886: Neckar nach Shanghai http://www.norwayheritage.com/p_ship.asp?sh=necta" target="_blank
- 1887: http://mail-homepage.de/seamanstory/otte_arnold.htm" target="_blank (siehe General Werder)

Falls mit nicht-deutschen Schiffen gereist wird, ist wegen der Eroeffnung des Suez Kanals, wie von domasla erwaehnt, die Zeit 1870 gerade etwas schwierig.

Vor Eroeffnung des Suez Kanals war P&O dominierend, mit gut etablierter Landueberquerung in Aegypten. Aber der Suez-Kanal hat deren auf zwei Flotten mit Landueberbrueckung in Aegypten ausgerichtetes Modell stark unter Druck gebracht. Wann genau die ersten "through routes" von P&O in Betrieb gegangen sind, weiss ich nicht, aber wohl noch fuer etwa zehn Jahre hat P&O in Aegypten "transshipment" per Landueberquerung gemacht. Muss allerdings gleich 1869/70 eine Reihe von neuen "start ups" gegeben haben, die den Suez Kanal genutzt haben, um direkt Routen einzurichten. Ein Beispiel waere die Blue Funnel Line.
http://www.benjidog.co.uk/allen/index_files/Page966.htm" target="_blank

Zu P&O siehe zum Beispiel:
http://www.benjidog.co.uk/allen/index_f ... ge7204.htm" target="_blank
http://www.encyclopedia.com/doc/1G2-2844200089.html" target="_blank
http://www.poships.co.uk/P&O%20Story.html" target="_blank
Tereza
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2009, 22:10

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Tereza »

Vielen lieben Dank für all die Infos erst einmal.
Ich muss mir das alles in Ruhe anschauen, vor allem die ganzen Links.

Ich wusste garnicht, dass Schliemann auch in China und Japan war. Den hatte ich immer buddelnd in Griechenland vermutet.

Schönen Abend!

Tereza
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von ijontichy »

Nachtrag noch: die Route, auf der der deutsche Seegler oben gefahren ist, entspricht auch in etwa der "Clipper Route", egal ob nach Hong Kong, Shanghai, Fuzhou, oder eben nach Shandong. Nur die genaue Passage durch die Sunda-Inseln waere pro Reise unterschiedlich, und ob man westlich oder oestlich an den Philippinen vorbeifaehrt (je nach Winden). Wobei das oestliche passieren der Philippinen bevorzugt/ schneller war.

Mit einem Segelschiff waere man damals eher nicht ueber Indien gefahren, glaube ich (oder man waere in Indien umgestiefen). Das war die alte portugiesische Route, aber da musste man die Monsun-Winde nutzen, und war somit Jahreszeiten abhaengiger. Nach Ostasien ist die niederlaendische Route (an Australien vorbei zu den Sunda Inseln) verlaesslicher und schneller: man bleibt solange wie moeglich in der Naehe der "Roaring Fourties".

Mit Dampfschiffen war das dann natuerlich alles egal -- da fuhr man, wann und wie man wollte.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Koschka »

hallo an alle,

ich möchte nur kurz ein paar Stichpunkte hinzufügen:
- die üblichen Segelschiffe von Europa nach China brauchten rund 200 Tage
- 1866 wurden auf dieser Route die ersten 2 Teeclipper eingesetzt (weinger als 100 Tage)
- einer der bekanntesten Clipper auf dieser Route war die Cutty Sark (1869 gebaut)
- 1869 wurde der Suezkanal eröffnet und damit begann der Einsatz von Dampfschiffen
- 1.1.1845 erstes deutsches Handelshaus in Kanton gegründet (Firma Wm. Pustau & Co.)
- 1861 erster Handels- und Schifffahrtsvertrag zwischen China und Staaten der deutschen Zollunion
- 1871 erster deutscher Dampfer Sedan von Hamburg nach Kanton (Reederei J.C. Godeffroy & Sohn Hamburg)
- 1871 erster deutscher Liniendienst nach China: Deutsche Dampfschiffs-Rhederei Hamburg
- 1886 Norddeutscher Lloyd Bremen
- 1896 Rickmers-Linie Hamburg, bis heute in Dienst!!!!!
Hoffe, das hat weitergeholfen.

Gruss Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Tereza
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2009, 22:10

Re: Schiffsreise nach China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Tereza »

Ja, danke, das hat weitergeholfen. Demnach war es wohl doch ein Dampfer. Ich bin verwirrt, aber das bin ich am Anfang eines neuen Buches immer. Da kommt soviel an Recherchearbeit auf einen zu, man muß das Material sortieren und herausfiltern, was man wirklich braucht.

OT: Ich bin auch Katzenfan.

Tereza
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste