Weicheier Treff

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Laogai »

Mathias hat geschrieben:Jede Klimaanlage enthält eine sog. Wärmepumpe, nur daß hier zum Kühlen die Wärme nach draußen "gepumpt" wird. Einfache Lösung bei billigen Klimaanlagen: Einfach den Netzstecker andersherum in die Steckdose ... und schon hat man eine Heizung!
:lol: :lol: :lol:

So mache ich das auch immer, wenn ich Musik rückwärts hören möchte: Einfach den Stecker an der Dose umdrehen. Funktioniert auch beim Fernseher, wenn ich eine bestimmte Passage nochmals sehen möchte. Stecker drehen und schon wird zurück gespult.
Nicht zu vergessen der Wasserkocher! Der liefert mit dem gleichen Prinzip Eiswürfel...

...wenn da nicht dieser blöde Wechselstrom wäre :(

Edit: Zitat dem richtigen Nutzer zugeordnet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Mica.Sbg »

Hi!
hab schon länger nicht mehr geschrieben, aber hier mein Beitrag:
Das Bild hab ich letzen Winter in Beijing aufgenommen (houhai lake)
Bild
Nehmt euch ein Beispiel...haha :lol:
Benutzeravatar
Maikea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2009, 21:43
Wohnort: Phantasialand / Oldenburger-Münsterland

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Maikea »

@ Mica: Ach, dass ist hier doch ein Volkssport ;). Ich rede von den Ostfriesen.
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weicheier Treff

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Schweinekalt! Schneeregen ...
und bestürzt festgestellt, dass meine Klimas nur kühlen können :!: ... :twisted:

So ist das, wenn man im Sommer in Wuhan ein Apartment anmietet, da habe ich "nur" nach Kühlmöglichkeiten geschaut!
Jaja, da hat wieder einer im Physikunterricht nicht aufgepasst und schimpft nun auf die Immobilienhaie :mrgreen: Jede Klimaanlage enthält eine sog. Wärmepumpe, nur daß hier zum Kühlen die Wärme nach draußen "gepumpt" wird. Einfache Lösung bei billigen Klimaanlagen: Einfach den Netzstecker andersherum in die Steckdose ... und schon hat man eine Heizung!
Ich bin ja dankbar für jede "Nachhilfe", wenn es denn wirklich hilft!

1. Kennst Du CN-Netzstecker? Da ist nix mit einfach "andersherum" in die Steckdose wuchten ...
2. Mein Physikunterricht ist schon eine Weile her, mag sein dass ich nicht immer aufgepasst habe, jedoch schwebt da im grauen Nichts meines Gehirns was von Gleichstrom (da sollte Dein Tipp funktionieren) und Wechselstrom (da kann ich den Stecker drehen und wenden, wie ich will, ohne das sich was verändert)

Was raten die Experten? Kann ich meine "nur" Kühl-Klima zur Heizung "modifizieren"? :)
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:1. Kennst Du CN-Netzstecker? Da ist nix mit einfach "andersherum" in die Steckdose wuchten ...
Klar gibt es mit den Typ G Steckern, die ja meist an den ACs dran sind, Probleme. Ich vermute mal reine Verkaufstaktik seitens der Klimaanlagenhersteller. Wenn die da Typ A Stecker dranmachen würden, könnte ja jeder die Stecker einfach drehen, je nachdem, ob nun gerade Sommer oder Winter ist. Aber da würde HAIER und Co. ja das lukrative Wintergeschäft flöten gehen.

Aber es gibt ja Adapterstecker :wink: in der Komfortausführung sogar mit 夏季/冬季 Umschalter. Mich hatte da erst mein Computerhändler drauf gebracht. Da ich in Word immer Probleme mit der TAB-Funktion bei persischen Texten hatte, gab er mir mal son Adapter zum Testen. Kurz umgeschaltet - und schupps, war der Text linksbündig. Geht leider nur beim Desktop PC.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Weicheier Treff

Beitrag von RoyalTramp »

So, ich habe es jetzt getan! Die Klimaanlage läuft!...natürlich nur zum Austesten, ob sie nach einem Jahr noch funktioniert! *hust* *hust* ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Liberator »

RoyalTramp hat geschrieben:So, ich habe es jetzt getan! Die Klimaanlage läuft!...natürlich nur zum Austesten, ob sie nach einem Jahr noch funktioniert! *hust* *hust* ;)
Heir in Dalian läuft meine Klimaanlage im Moment fast 24/7; hoffe dass die richtige Heizung bald angeschaltet wird
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weicheier Treff

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:1. Kennst Du CN-Netzstecker? Da ist nix mit einfach "andersherum" in die Steckdose wuchten ...
Klar gibt es mit den Typ G Steckern, die ja meist an den ACs dran sind, Probleme. Ich vermute mal reine Verkaufstaktik seitens der Klimaanlagenhersteller. Wenn die da Typ A Stecker dranmachen würden, könnte ja jeder die Stecker einfach drehen, je nachdem, ob nun gerade Sommer oder Winter ist. Aber da würde HAIER und Co. ja das lukrative Wintergeschäft flöten gehen.

Aber es gibt ja Adapterstecker :wink: in der Komfortausführung sogar mit 夏季/冬季 Umschalter. Mich hatte da erst mein Computerhändler drauf gebracht. Da ich in Word immer Probleme mit der TAB-Funktion bei persischen Texten hatte, gab er mir mal son Adapter zum Testen. Kurz umgeschaltet - und schupps, war der Text linksbündig. Geht leider nur beim Desktop PC.
Wechselstrom - Gleichstrom
scheinst Du zu ignorieren! Hattest Du überhaupt Physikunterricht in der Schule ???

Habe echt das Gefühl, Du willst uns hier alle "verschaukeln" :P
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Habe echt das Gefühl, Du willst uns hier alle "verschaukeln" :P
Na klar!
Allein der Nonsens mit der arabischen Schrift sollte einem zu Denken geben :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Guangzhou »

Wie jedes Jahr ohne Heizung oder Klimaanlage in Guangzhou - mit fingerfreien Handschuhen und zwei Decken am Computer sitzend...

Bin gestern aber fast schwach geworden, habe beim B&Q Besuch einen schoenen Radiator gesehen - war aber ausverkauft - und naechste Woche soll es ja auch schon wieder ueber 25 Grad werden.

Also alle Klimaanlagen die im Buero oder zuhause sind haben keine Heizfunktion, aber das mit dem Stecker umdrehen muss ich doch glatt mal probieren - wie muss man denn dann die Temperatur einstellen? Mit was fuer einem Umrechnungsfaktor muss ich rechnen, nicht, dass ich da versehentlich 180 Grad einstelle und einen Aufguss machen muss.

Gruss
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Prima Klima

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:Also alle Klimaanlagen die im Buero oder zuhause sind haben keine Heizfunktion
Sicher? Alle Klimaanlagen, die ich hier in den letzten Tagen in diversen Hotels hatte, konnte man dazu bewegen, heiße Luft auszuspucken (Einstellung 30°). Auch ohne den Stecker rotieren zu lassen. Spiel mal ein bisschen mit der Fernbedienung rum :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Ron »

Guangzhou hat geschrieben:aber das mit dem Stecker umdrehen muss ich doch glatt mal probieren - wie muss man denn dann die Temperatur einstellen? Mit was fuer einem Umrechnungsfaktor muss ich rechnen, nicht, dass ich da versehentlich 180 Grad einstelle und einen Aufguss machen muss.Gruss
Die Einstellung der Temperatur ist abhängig wie Du den Stecker drehst,
einmal musst Du 180° dazu addieren oder 180° abziehen von der eingestellten Temperatur.
Musst Du aber selber ausprobieren, kommt auch drauf an wie herum die Kraftwerksgeneratoren
laufen um den Strom zu erzeugen. Normalerweise laufen Sie immer links rum in China.

Ron
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Weicheier Treff

Beitrag von Laogai »

Ron hat geschrieben:[...]kommt auch drauf an wie herum die Kraftwerksgeneratoren laufen um den Strom zu erzeugen. Normalerweise laufen Sie immer links rum in China.
Erzähl hier nicht so ein Mist! Nur die ganz alten Kraftwerke (Ära Yongle und davor) sind linksdrehend...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Prima Klima

Beitrag von Guangzhou »

laogai hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Also alle Klimaanlagen die im Buero oder zuhause sind haben keine Heizfunktion
Sicher? Alle Klimaanlagen, die ich hier in den letzten Tagen in diversen Hotels hatte, konnte man dazu bewegen, heiße Luft auszuspucken (Einstellung 30°). Auch ohne den Stecker rotieren zu lassen. Spiel mal ein bisschen mit der Fernbedienung rum :wink:
Also die eine hat zumindest auf der Fernbedienung neben dem Entfeuchtungs-/Lueftungs-/Kuehlprogramm noch ein Sonnenschein Symbol was auf Heizen schliessen laesst nur leider nimmt es die Klimaanlage nicht mal an - bei allen anderen Programmen piept sie zustimmend nur bei dem Sonnensybol passiert nichts und auch auf Temp.-Aenderungen macht sie keinen Mux und spuckt weiterhin nur kuehle Luft aus.

Das Thermometer zeigt jetzt wohlige 12 Grad an.... :roll:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prima Klima

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Sicher? Alle Klimaanlagen, die ich hier in den letzten Tagen in diversen Hotels hatte, konnte man dazu bewegen, heiße Luft auszuspucken (Einstellung 30°). Auch ohne den Stecker rotieren zu lassen. Spiel mal ein bisschen mit der Fernbedienung rum :wink:
Ist leider so ...
rumspielen hilft da auch nicht! Dort, wo die "Sonne" auf der FB theoretisch erscheinen müsste, ist keine Funktion (wird übersprungen). In den Hotels, in denen ich war, hatten die Klimas immer die Auto-Dreh-Steckdosen-Funktion integriert, per FB anwählbar, sogar mit gewünschter Zimmertemperatur im Display! Luxus!

Jedoch in meinen gemieteten Apartments als auch im Büro - negativ! keine "Heizfunktion" ... :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste