Bin ausgebeutet worden :-(

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von de guo xiong »

RoyalTramp hat geschrieben: Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es ja dann hier in Shanghai erst Recht bei jeder Popel-Bank gehen sollte, mit der EC-Karte...
Kann ich so nicht bestätigen, bei kleineren Banken kommt es schon abundzu zu Problemen beim abheben und leider sind oft die Fehlermeldungen nicht so ergiebig. Ist mir übrigens auch schon mit der Visa-Karte passiert, obwohl das Visa-Zeichen am Automaten war.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von otternase »

bei JEDER Bank klappt es in der Tat nicht: bei der China Construction Bank zB. erwartet der Automat beispielsweise meiner Erfahrung nach grundsätzlich eine sechsstellige PIN und da die typischen EC und Visa-Karten PINs nur vier Stellen haben, bricht der ATM regelmaessig ab...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von belrain »

otternase hat geschrieben:bei JEDER Bank klappt es in der Tat nicht: bei der China Construction Bank zB. erwartet der Automat beispielsweise meiner Erfahrung nach grundsätzlich eine sechsstellige PIN und da die typischen EC und Visa-Karten PINs nur vier Stellen haben, bricht der ATM regelmaessig ab...
Kann ich so nicht bestaetigen. Bei der China Construction Bank bei mir um die Ecke gehts mit 4-Stelliger Pin.
Allerdings gibt es noch einige Automaten in Shanghai die nicht mit englischer Sprache dienen. Dann muss ich den Vorgang abbrechen, da ich sonst nicht weiss was ich druecke und was passiert :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es ja dann hier in Shanghai erst Recht bei jeder Popel-Bank gehen sollte, mit der EC-Karte...
Kann ich so nicht bestätigen, bei kleineren Banken kommt es schon abundzu zu Problemen beim abheben und leider sind oft die Fehlermeldungen nicht so ergiebig. Ist mir übrigens auch schon mit der Visa-Karte passiert, obwohl das Visa-Zeichen am Automaten war.

de guo xiong
Das ist genau der Grund, warum ich nur noch BoC oder ICBC aufsuche, um Geld zu ziehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von RoyalTramp »

otternase hat geschrieben:bei JEDER Bank klappt es in der Tat nicht: bei der China Construction Bank zB. erwartet der Automat beispielsweise meiner Erfahrung nach grundsätzlich eine sechsstellige PIN und da die typischen EC und Visa-Karten PINs nur vier Stellen haben, bricht der ATM regelmaessig ab...
Hänge einfach 2 Nullen vor deine Geheimnummer. So war es jedenfalls bei mir...und hat geklappt. ^^
Oder war es 2 Nullen dahinter?...ach man, schon so lange her...

P.S.: Zu den anderen Aussagen, dass es hin und wieder Probleme bei kleinen Banken gab. Die kenne ich auch...erstaunlicherweise war es aber nicht selten so, dass es bei einer kleinen Bank an einem Tag nicht geklappt hat und an einem anderen war es wieder ganz ohne Probleme möglich. Ob das was vielleicht mit der Verbindung nach Deutschland zu tun hat, dass DIE manchmal spinnt, und es dann auch bei kleineren Banken manchmal Probleme gibt?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von HK_Yan »

Ich erweiter das mal etwas:
RoyalTramp hat geschrieben:.... EC-Karte abheben ..... Gebühren, aber hielten sich auch noch in Grenzen....
Besser: Gebühren, aber hielten sich auch noch BEI MEINER HAUSBANK in Grenzen....

Die Postbank nimmt z.B. wenn man ein normales Giro hat ca. € 5,00 - das finde ich bei RMB 2500 schon heftig. Andere Banken sind kostenlos, bzw. gewisse Konten sind kostenlos, oder haben ein bestimmtes kostenloses Kontingent. Also besser vorher Fragen.

PS: Ich hoffe du warst in der Zwischenzeit bei der Polizei in BJ und hast den Betrug gemeldet. Vielleicht ist die Bar ja schon vorher mal aufgefallen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2009, 22:20

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von kdre »

HK_Yan hat geschrieben:
PS: Ich hoffe du warst in der Zwischenzeit bei der Polizei in BJ und hast den Betrug gemeldet. Vielleicht ist die Bar ja schon vorher mal aufgefallen.
Ähm...der Anwalt, den ich kontaktiert habe, sagte, daß ich eine Anzeige in Deutschland machen soll.

Da ich 0 chinesisch spreche, ist das glaube ich auch besser?!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von HK_Yan »

kdre hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
PS: Ich hoffe du warst in der Zwischenzeit bei der Polizei in BJ und hast den Betrug gemeldet. Vielleicht ist die Bar ja schon vorher mal aufgefallen.
Ähm...der Anwalt, den ich kontaktiert habe, sagte, daß ich eine Anzeige in Deutschland machen soll.

Da ich 0 chinesisch spreche, ist das glaube ich auch besser?!
Das kann doch nicht SOOO schwer sein. Geh in BJ zur Polizei und mach eine Anzeige. Worauf wartest du? Was soll eine Anzeige in D bringen? BJ liegt nicht in D und die deutsche Polizei hat dort keine Gewalt. Achte heute mal genau drauf wie viele deutsche Polizisten und Streifenwagen du auf der Straße siehst.

Auch ohne Jurastudium muss dir doch klar sein das die Polizei in BJ dafür zuständig ist. Ich würde da jetzt sofort hingehen. Das es schon ein paar Tage her ist macht dich nur unglaubwürdig. Einen Polizisten der etwas englisch kann sollte sich schon irgendwo finden lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von RoyalTramp »

kdre hat geschrieben:Ähm...der Anwalt, den ich kontaktiert habe, sagte, daß ich eine Anzeige in Deutschland machen soll.
Das sagt der wahrscheinlich nur, weil er kein Bock auf den Schreibkram mit China hat... ^^

*hust* *hust*

Abgesehen mal davon, dass eine Anzeige in Deutschland völlig sinnfrei wäre, aber in Peking wird es doch wohl noch eine Polizeibehörde geben, die Englisch spricht. Bist ja nicht der einzige Ausländer, dem sowas passiert, dass es da mit Sicherheit schon eine speziell auf die Bedürfnisse der "Laowais" geschnittene Polizeibehörde gibt. Sagt denn die deutsche Botschaft nix dazu? Überhaupt müsste dir doch die deutsche Botschaft im Falle einen Übersetzer zur Verfügung stellen, wenn es denn nun wirklich keinen englischsprachigen Polizisten in Peking geben sollte. Denn wofür ist man denn deutscher Staatsbürger und wozu gibt es dann eine deutsche diplomatische Einrichtung des Heimatlandes, die von den Steuergeldern der arbeitenden Bevölkerung in good old germany finanziert wird? ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von Shaolin »

@ kdre:

Sorry, hab jetzt nicht alles durchgelesen weil da viel wegen dem Taxi gemixt wird.

Das Geld ist noch nicht abgebucht:
Kreditkarte sperren, kann sein das die Karte kopiert wurde.
Den geplanten Abbuchungsbetrag dem Kreditinstitut als geplatzt avisieren, damit liegt die Beweislast bei dem Abbucher.
Eine Notfallkreditkarte beantragen und Dir an eine Adresse Deiner Wahl liefern lassen.

Das Geld ist bereits abgebucht:
Kreditkarte sperren, kann sein das die Karte kopiert wurde.
Den Abbuchungsbetrag anfechten, die Kreditkarteninstitute haben entsprechende Formulare dafuer, schnellstmoeglich anfordern und ausfuellen.
Als Hauptbegruendung angeben du warst betrunken und bist ausgenutzt worden, zB hat Dir niemand gesagt das der gesamte Laden auf Deine Kosten trinkt usw.
Betrugsanzeige bei der Polizei in Beijing stellen. Ist aehnlich als wenn sie Dir das Navi aus dem Auto klauen, die Anzeige selbst bringt rein gar nichts aber Du hast ein unterstuetzendes Dokument fuer Deinen Anfechtunsantrag.

Generell solltest Du ueberlegen eine zweite Kreditkarte mit geringer Deckungssumme (zB maximal EUR 500) zu beantragen, die kannst Du dann in allen Laeden anwenden wo Du kein gutes Gefuehl hast (zb wegen eventuellem kopieren).
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von HK_Yan »

Shaolin hat geschrieben:Das Geld ist noch nicht abgebucht:
Kreditkarte sperren, kann sein das die Karte kopiert wurde.
Zur Info, das sperren der Karte verhindert nicht das abbuchen bereits gekaufter Leistungen. Das Sperren bewirkt nur das die Karte ab dem Zeitpunkt der Sperrung nicht mehr benutzt werden kann.

Es wäre für die Bar nur eine Kleinigkeit die Karte zu kopieren und dann weiterhin zu benutzen. Die haben die Kartennummer, Expiry Date, CV2 Nr. und ein Muster von deiner Unterschrift. Damit brauchen sie zum einkaufen die Karte nicht mehr. Ich würde auch sperren lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2009, 22:20

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von kdre »

Hallo,

ich war heute in Badaling (nachdem Mutianyu leider gescheitert ist) und wollte an einem ATM Geld abheben.

Der Automat fragte

A) Credit deposite
B) XXX deposite (leider vergessen)
C) Default deposite

Ich habe C gewählt und dann 'withdraw". Dann habe ich meine 4-Stellige PIN eingegeben und wollte 1000 Yuan abheben....
Pustekuchen...Der Automat sagte, daß meine PIN falsch ist (ich bin aber sicher, daß ich die Richtige eingegeben habe).

Liegt es daran, daß der Automat evtl. eine 6-Stellige PIN wollte? Oder sagt der Automat dann explizit, daß es sechs Stellen sein müssen?

Ich habe jetzt etwas Panik. Habe nur noch zwei Versuche und dann sehe ich alt aus :-(

Kann mir evtl. jemand einen Automaten nennen (Adresse Beijing/Wangfujing oder Umegbung wäre toll), der auch wirklich mit Deutscher EC/Maestro Karten und 4-Stelliger PIN funktioniert?

Das wäre super toll!

Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von RoyalTramp »

Ich mache nur noch alles auf Chinesisch, denn in deinem Beispiel hätte ich auf A) gedrückt, was anscheinend falsch gewesen wäre, wenn du auf C) gedrückt hast... (weil: mein Finanzenglisch einfach nicht funktioniert. Und mit 取款 habe ich noch nie falsch gelegen).

Was die Sache mit der PIN betrifft...hätte wohl 6-stellig sein müssen...2 Nullen vor (oder nach...ich entsinne mich nicht mehr so recht) hätten es eigentlich tun sollen. So jedenfalls meine Erfahrung von vor 5 Jahren.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von otternase »

ist zwar nicht genau Deine Ecke, aber vielleicht auch nicht zu weit entfernt:

an der DongSiShiTiao Bridge auf der südöstlichen Ecke (gegenüber Poly Plaza Hotel), Ausgang C der gleichnamigen U-Bahnstation Linie 2 gibt es eine größere Bank of China Filiale, in der meiner Erfahrung nach gleich mehrere Mitarbeiterinnen englisch sprechen konnten, die können Dir ja ggf. helfen, falls es nicht klappt...
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von aquadraht »

kdre hat geschrieben:Hallo,

..
Der Automat fragte
A) Credit deposite
B) XXX deposite (leider vergessen)
C) Default deposite
Ich habe C gewählt und dann 'withdraw". Dann habe ich meine 4-Stellige PIN eingegeben und wollte 1000 Yuan abheben....
Pustekuchen...Der Automat sagte, daß meine PIN falsch ist (ich bin aber sicher, daß ich die Richtige eingegeben habe).

Liegt es daran, daß der Automat evtl. eine 6-Stellige PIN wollte? Oder sagt der Automat dann explizit, daß es sechs Stellen sein müssen?

Ich habe jetzt etwas Panik. Habe nur noch zwei Versuche und dann sehe ich alt aus :-(

Kann mir evtl. jemand einen Automaten nennen (Adresse Beijing/Wangfujing oder Umegbung wäre toll), der auch wirklich mit Deutscher EC/Maestro Karten und 4-Stelliger PIN funktioniert?

Das wäre super toll!

Gruß,
Klaus
Default deposit ist ok. Withdraw auch. Maestro-Zeichen am Automat ist Muss.

Der Automat unten in der U-Bahn Wangfujing tut (ich meine der hat sogar 3000 Yuan) mit Maestro. Ferner: Westlich vom Tiananmen (südlich der grossen Halle des Volkes) in der BoC der Automat tut auch (Grenze 2500 Y). Am Lufthansa Youyi Shopping Center ist ein BoC-Automat, der 3000 Y Limit hat.

a^2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste