Bin ausgebeutet worden :-(

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von Grufti »

Apopos TAXI 1

http://forum.chinaseite.de/ftopic6683.html


Apropos Taxi 2

"Der Wagen 734 ist in 10 Minuten hier"


Apropos Taxi 3
Jawoll - Taxi


Sorry für das 2/3 O.T. :oops:
... aber nicht für die Songs 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von otternase »

mal etwas off-topic:

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Betrüger mal so richtig zu betrügen? Fake-Kreditkarten dürften wohl nicht funktionieren, da die inzwischen auch wohl alle online-Terminals haben ...
Ich stelle mir das einfach zu lustig vor, mal einen Tag lang den absolut doofen Touri zu spielen, mit einer Fake-Kreditkarte sämtliche "Kunstläden" leerzukaufen, massenhaft Teezeromonien abzusitzen und den Barmädels den Abend zu stehlen und dann, wenn die feststellen, dass sämtliche Kreditkartenzahlungen ungedeckt waren und mit einer Fake-Karte ausgestellt auf "Doofer Tourie" bezahlt wurden, längst über alle Berge zu sein....
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2009, 22:20

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von kdre »

otternase hat geschrieben:mal etwas off-topic:

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Betrüger mal so richtig zu betrügen?
begeht man damit nicht selbst eine straftat?
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von otternase »

ja, aber ich glaube kaum, dass das strafrechtlich verfolgt wird :lol:
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2009, 22:20

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von kdre »

otternase hat geschrieben:
kdre hat geschrieben:Ist diese bar jemandem bekannt?
nö, aber in einem können wir wohl beruhigen: in einer solchen Bar kann man nicht seriös 1000 EUR versaufen. Die Rechnung war offensichtlich gefakt, was Deine "Befürchtung", dass die Bar nicht Teil des Betruges war und daher berechtigt gegen Deinen Widerspruch gegen die Kreditkartenbuchung vorgehen wird, ziemlich weitgehend ausräumt...

Vielleicht sollte ich mich nochmal von zwei Mädels ansprechen lassen und mich dahin verschleppen lassen, um dann vorort ein Foto von der Getränkekarte zu machen? Alleine traue ich mich jedenfalls da nicht mehr rein :oops:
Wäre vielleicht ein wertvolles Beweisstück, falls die Preise gerade für Wein nicht gigantisch hoch sind...
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von serenita »

Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben...Denn,

früher wollten die Mädels Tee trinken...wobei Alk sicherlich praktisch ist hinsichtlich der Nachwirkung...

Mein Beileid. Hoffentlich hattest Du wenigstens Spaß, auch wenn's ein teuerer war.
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von serenita »

Scheint nicht schrecklich viel los zu sein bei Dir auf der Arbeit, gell? ;)
Grufti hat geschrieben:Apopos TAXI 1

http://forum.chinaseite.de/ftopic6683.html


Apropos Taxi 2

"Der Wagen 734 ist in 10 Minuten hier"


Apropos Taxi 3
Jawoll - Taxi


Sorry für das 2/3 O.T. :oops:
... aber nicht für die Songs 8)
我是四川人。
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2009, 22:20

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von kdre »

happyfuture hat geschrieben:
kdre hat geschrieben:ob ich mit meiner EC Karte überhaupt Bargeld bekomme
Wenn deine EC ein Maestro Logo hat, kannst i.d.R. an allen BoC oder ICBC Automaten 2500 RMB abheben.
In welchem Zeitraum? Pro Transaktion? Pro Tag? Pro Woche? Pro Monat?


Ich habe es jetzt fast mit der Notfall Kreditkarte aufgegeben.
Erstmal habe ich ne 0800 Nummer gewählt, die ich nach endlosen Menüs zu einem deutschsprachigen Operator verbunden hat. Der behauptete aber, daß er nicht der richtige Ansprechpartner sei.
Dann durfte ich wieder von vorne anfangen und irgendwann hatte ich den richtigen am Apparat. Da er nur englisch sprach, schlug er vor, mich zu einem deutschsprachigen Operator zu verbinden. In dieser Warteschleife würde ich wohl jetzt noch stecken ...
Habe dann auf der Mastercard Seite eine Notfallnummer gefunden und dort angerufen ... Auch sie schlug vor, mich zu einem deutschsprachigen Operator zu verbinden...Wieder Warteschleife, aber diesmal meldete sie sich nach 5 Minuten zurück und sagte, daß es ihr leid tut, es steht kein deutscher Op zur Verfügung.
Also habe ich das ganze auf englisch durchgezogen (ist ja nicht weiter schlimm)... Ich wollte erstmal wissen, wie lange es dauert, bis die Ersatzkarte in Peking ankommt. Ihre antwort: "Liegt Peking in den USA? Das sollte dann ganz schnell gehen...". Ich erklärte ihr dann, daß ich auf einem anderen Kontinent bin, CHINA, BEIJING, was sie dann angeblich verstanden hat. Sie sagte aber, daß sie erstmal alle Daten erfassen müsse, bevor sie mir sagen kann, wie lange die Lieferung dauert... WTF?
Also hat sie alle Daten abgefragt, u.a. auch meine Handynummer, so daß sie mich zurückrufen kann, falls die Verbindung unterbrochen wird.... Nach endlosen Durchsagen von Nummern, Namen, etc. und Wiederholungen derselbigen ist die Verbindung tatsächlich abgebrochen... kurz nachdem die Dame gesagt hat, daß jetzt noch 20 Minuten fragen beantwortet werden müssen... ratet mal was nicht kam...genau...ein Rückruf...

Also den Service bei Kreditkartenproblemen finde ich bisher allgemein mager... Es gibt eine Sperrhotline, die mir sagt, ich soll die Karte nicht sperren und mich an meine Bank verweist. Meine Bank sagt, ich sollte generell sperren, aber im konkreten Fall sollte ich erstmal checken, was abgebucht wurde und verweist mich an BCS. BCS sagt was gebucht wurde, empfiehlt zu sperren (und sperrt), kann aber keine Ersatzkarte beantragen. Das müsse ich persönlich machen und verweist mich an Mastercard und Mastercard hat irgendwelche Hausfrauen im Servicecenter sitzen, die nur vom Bildschirm ablesen können ... ARGH... Ich sollte besser schlafen gehen :mrgreen:

Gute Nacht für heute.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von de guo xiong »

kdre hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
kdre hat geschrieben:ob ich mit meiner EC Karte überhaupt Bargeld bekomme
Wenn deine EC ein Maestro Logo hat, kannst i.d.R. an allen BoC oder ICBC Automaten 2500 RMB abheben.
In welchem Zeitraum? Pro Transaktion? Pro Tag? Pro Woche? Pro Monat?
je Abhebung bzw. "Gebührenbezahlung".
Das soll heißen, Du kannst mehrfach am selben Automaten hintereinander 2500RMB abheben (sogar ohne die EC-Karte aus dem Automaten zu nehmen) - bis jetzt habe ich so schon bis zu 10000 RMB auf diese Weise abgehoben. - Dummerweise fallen bei jeder Abhebung die Gebühren an.

de guo xiong, der glücklicherweise mit der Debit-Card von Bank of China keine Gebühren zahlen muss
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von ingo_001 »

serenita hat geschrieben:Mein Beileid. Hoffentlich hattest Du wenigstens Spaß, auch wenn's ein teuerer war.
Da er ja einige Erinnerungslücken hat, lässt sich die Frage wahrscheinlich nicht so einfach beantworten.
Evtl. könnte Hypnose da hilfreich sein, um diese Lücken wieder zu schliessen. Ist aber nur so ne spontane Idee ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DoS
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2009, 23:25

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von DoS »

serenita hat geschrieben: Mein Beileid. Hoffentlich hattest Du wenigstens Spaß, auch wenn's ein teuerer war.
Spass gibts nur im Hotelzimmer danach, chance aber verpasst.... :roll:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von happyfuture »

kdre hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
kdre hat geschrieben:ob ich mit meiner EC Karte überhaupt Bargeld bekomme
Wenn deine EC ein Maestro Logo hat, kannst i.d.R. an allen BoC oder ICBC Automaten 2500 RMB abheben.
In welchem Zeitraum? Pro Transaktion? Pro Tag? Pro Woche? Pro Monat?
Was dieses Konto hergibt ...
den Rest hat de guo xiong schon exakt beschrieben


HappyFuture, der ICBC Kunde ist! :wink:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von RoyalTramp »

Vor 5 Jahren in Hangzhou konnte ich so an jeder beliebigen Popel-Bank mit meiner EC-Karte abheben (entsprechend Gebühren, aber hielten sich auch noch in Grenzen), und nicht nur an der BoC oder ICBC. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es ja dann hier in Shanghai erst Recht bei jeder Popel-Bank gehen sollte, mit der EC-Karte...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Vor 5 Jahren in Hangzhou konnte ich so an jeder beliebigen Popel-Bank mit meiner EC-Karte abheben (entsprechend Gebühren, aber hielten sich auch noch in Grenzen), und nicht nur an der BoC oder ICBC. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es ja dann hier in Shanghai erst Recht bei jeder Popel-Bank gehen sollte, mit der EC-Karte...
Das mag richtig sein, ich habe bisher nur Erfahrung mit BoC und ICBC gemacht - nicht wie Du, jede Popel Bank ausprobiert :shock:
Wenn die EC Karte keine Maestro (neuere EC Karten sollten Maestro Karten sein) Kennung hat, geht das nicht!
Die Gebühren aktuell in diesem Jahr lagen bei mir über BoC oder ICBC kaum über den Gebühren einer Kreditkarte, worüber ich selber sehr erstaunt war. :wink:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von RoyalTramp »

Äh...ja...das mit dem Maestro war jetzt vorausgesetzt, da es vorher schon erwähnt war, dass man nur mit Maestro-EC-Karten, soweit bekannt, abheben kann. Und in der Tat: Die Gebühren waren schon echt niedrig...hat mich auch immer wieder überrascht. Bei 2500 betrug die Gebühr damals 4,95 Euro (finde ich jetzt niedrig, aber vielleicht irre ich mich da) und ging maximal bis 10 Euro und darüber war es dann egal, wieviel Geld ich abgehoben hätte. Kann aber mit meiner Volksbank in Deutschland damals zusammengehangen haben, dass die da vielleicht so ein Auslands-Special hatten...ich weiß es nicht...war mir auch ehrlich gesagt scheißegal und habe mich gefreut, dass die Auslandsabhenbung fast nicht teurer war, als wenn ich in Deutschland an einer Fremdbank in einer völlig anderen Stadt Geld abgehoben hätte. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Semrush [Bot] und 6 Gäste