Mich hat es nun auch getroffen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Stefan123ok
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2009, 13:40

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Stefan123ok »

Crii hat geschrieben:Jetzt sind wir mal Ehrlich.
Die Meisten Paare verschweigen von Anfang an das Sie ein Paar sind, Im Interview wird dann die Freundin verhört warum Sie von einem Fremden Mann eingeladen wird der in vielen fällen Nichtmal wirklich in China war.
Auch hier im Forum haben die meisten Es von Anfang an verschwiegen und am Ende wundern Sie sich warum das Visum abgelehnt wird.
Das kommt denen Natürlich komisch vor ( was auch nachvollziehbar ist ), nach langem Druck seitens der Fragesteller kommt dann am Ende eben doch raus das der Gastgeber und Sie ein Paar sind.
Da Es von Anfang an verschwiegen wurde ist es nur zu verständlich das dieses Visum abgelehnt wird.

Der Grund zur Visums Beantragung darf keine Zweifel aufwerfen.
Kommen Fragen wie "Warum hat Sie dieser Mann eingeladen" kommt bei den meisten sowieso die Antwort es wäre ein guter Freund oder Bekannter.
Die Leute die das Visum abstempeln sind Nicht Dumm und lassen sich Nicht gerne bescheißen, das ist der wahre Grund warum das Visum in den meisten Fällen abgelehnt wird.

Ich kenne genauso viele Paare die von Anfang den Fisch in Butter gewendet haben, dazu noch ein Grund wie "Der Freund möchte seiner Freundin die Deutsche Kultur zeigen", und anschließend Ihr Visum auch bekommen haben.
Am besten den wahren Grund direkt in die Einladung schreiben!

Ich halte es als einen Fatalen Fehler bei der Visums Beantragung irgendwen anzulügen.

Ich kann dem nur zustimmen. Meine Freundin hat auch gesagt, dass wir kein Paar sind. Daraufhin wurde sie noch mindestens 5 mal gefragt, ob sie sich da ganz sicher sei. Also die haben sie schön unter Druck gesetzt und am Ende wohl gemerkt, dass es nicht stimmt. Visum wurde dann abgelehnt, obwohl ich der Meinung bin, dass sonst alles gepasst hat.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von wuseltiger »

Aber tenshu hat seine Abgebetete ja noch nie in echt gesehen, kann man so jemand als "seine Freundin" bezeichnen???
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

nun ja, ich denke darüber gibt es geteilte Meinungen.
Ich persönlich hätte es lieber mit der Warheit gehalten.

so nach dem Motto: Dann kommt sie und dann fliegt sie wieder nach Hause.
Wo ist das Problem. Denn ich bin mehr der praktische Mensch, der die Probleme angeht, statt sie mit den Behörden stundenlang zu diskutieren.

Die deutsche Behörden sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist schließlich nur ein Kurzbesuch, ohne Scheinehe, untertauchen etc.... Und wieso ein Rückflugticket haben, wenn man nicht mehr nach Hause möchte...Ironie off

Ihre Wurzeln liegen eindeutig in China, so wie meine zur Zeit noch in Deutschland liegen.
Und wie Wuseltiger schon sagte, Zweck des Besuches ist sich real kennenzulernen. Nicht nur Virtuell.

Ich habe auch die ganzen Fred´s um dieses Thema hier im Forum gelesen. Aber manchmal verstehe ich unsere deutschen Behörden nicht. Es ist ja klar, das sie es aus unterschiedlichen Gründen erschweren müssen, soweit habe ich auch noch Verständnis.
Allerdings ist nicht jede(r) auf die deutsche Staatsbürgerschaft oder anderes aus.

Natürlich bin ich euch sehr für eure Ratschläge dankbar. Der eine oder andere hat das ja
bestimmt schon zig mal durchgemacht.

Gruß
Tenshu...der hofft seine Angebetete bald real zu sehen
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Ein wichtiger Hinweis: Der ABH besser nicht mitgeteilt werden, dass sie Deine Freundin ist und Ihr Euch liebt - da schrillen sofort die Alarmglocken (Zweifel an Ihrer Rückkehrbereitschaft).
DAS wäre dann das "Aus" fürs Visum.
Lieber Ingo,
was hat die ABH mit dem Visum zu tun?
Sorry, hast echte gute Beiträge aber in diesem Fall wird maßlos übertrieben!
Soweit mir bekannt ist, stellt die ABH die Verpflichtungserklärung aus und denen ist so ziemlich wurscht, für welche Person wir 25 Euros investieren, Hauptsache wir weisen nach, dass wir entsprechend dazu in der Lage sind.

Ist nicht fair, hier jemanden anzuraten, nicht die Wahrheit zu sagen!
Das einzige Problem, was ich wirklich kenne, ist beim Visantrag der D-Botschaft die Rückkehrbereitschaft der CN Dame darzustellen. Dieser Punkt führt in den meisten Fällen zur Ablehnung und dies hat nun wirklich gar nichts mit der ABH zu tun. Sorry!

Ich schreibe dies aus voller Überzeugung, da ich diese Prozedur seit 2007 x-fach hinter mir habe und ich damals noch keine guten Ratschläge aus dem Forum kannte (und nicht nötig hatte).
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von ingo_001 »

Natürlich wird das Visum von der deutschen Botschaft ausgestellt.
Aber Du kannst davon ausgehen, dass, bevor dieses geschieht, sämtliche Infos (auch die des Verpflichtungserklärenden) geprüft werden.
Sonst wärs ja irgendwie sinnlos.
Und wen ich das noch richtig zusammenbekomme, muss man doch auch in der VE der Grund des Besuchs/Aufenthalts genannt sein - oder etwas nicht?

Zum Vorwurf der Anstiftung zur Lüge, habe ich weiter oben schon Folgendes ausgeführt:

Wer hat denn von lügen gesprochen?
Aber Fakt ist, dass leider nicht alle ABHs so handeln, wie Du es beschreibst (und auch ich es erlebt habe).
Aber nur, weil mir meine Ehrlichkeit nicht negativ ausgelegt wurde, kann ich doch nich davon ausgehen, dass alle ABHs vernünftig handeln - dazu sind mir hier zuviele Negativ-Beispiele genannt worden.

Das Weglassen von bestimmten Details ist keine Lüge.


Anmerkung/Ergänzung: Primär bezieht sich das auf die Botschaft bzw. die Generalkonsulate.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Crii
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2009, 16:13

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Crii »

ingo_001 hat geschrieben: Das Weglassen von bestimmten Details ist keine Lüge.[/i][/b]
Ja, das haben hier alle Verstanden.
Dennoch wird dieses Thema zur Sprache kommen, und spätestens da muss die Frau die Wahl treffen ob Sie die Warheit spricht oder Nicht.
Kommt da der kleinste Zweifel auf, und der wird aufkommen ( warum lädt jemand schon eine Fremde Frau ein ), kommt es ohnehin zur Aussprache.
Einfach das Detail weglassen und alles ist gut, so funktioniert das Nicht.
Und wen ich das noch richtig zusammenbekomme, muss man doch auch in der VE der Grund des Besuchs/Aufenthalts genannt sein - oder etwas nicht?
Ja das ist Richtig.
Steht dort drin das Sie eine Bekannte ist und du Ihr nur Deutschland zeigen willst, ist das für das Protokoll erstmal ok.
Die Botschaft sieht das dann aber anders, da wird es Nachfragen geben, das Resultat ist das was ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe und was Stefan123ok nochmals bestätigte.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

Also, nach einigen Posts hier, werde ich bei der Warheit bleiben.
Sie ist meine Freundin...Zweck des Besuchs kennenlernen... blabla.
Sollte es dennoch schiefgehen, so habe ich mir wenigstens nichts vorzuwerfen.

Wie schon gesagt, die Behörden sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich nur um einen Kurzbesuch. Durch ihren Wohnsitz, Arbeit, Rückflugticket und Familienanbindung in China, sollte die Rückkehrbereitschaft eigentlich geklärt sein. Was wollen die denn noch? Man kann ihr ja schlecht eine 9000 km lange Kette um den Hals legen. Außerdem, wenn die deutsche Botschaft die Messlatte so hoch legt, warum sagt sie dann nicht gleich, das Ausländer kein Visum mehr für Deutschland bekommen.

Bitte entschuldigt, aber die deutsche Bürokratie regt mich mal wieder maßlos auf.

Gruß

Tenshu...der sich aufgrund so vieler Missgunst, seitens der Behörden, mal wieder schämt Deutscher zu
sein.

Bin sowieso kein Deutscher, bin Terraner :)
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Laogai »

Tenshu hat geschrieben:Wie schon gesagt, die Behörden sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich nur um einen Kurzbesuch. Durch ihren Wohnsitz, Arbeit, Rückflugticket und Familienanbindung in China, sollte die Rückkehrbereitschaft eigentlich geklärt sein. Was wollen die denn noch?
In China werden nicht nur massenhaft Produkte kopiert und gefälscht, sondern in einem viel größerem Umfang auch Dokumente! Und zwar nicht nur Dokumente (und vor Allem deren "Beglaubigung" durch chinesische Behörden) für Ausländer, sondern in erster Linie natürlich für den inländischen Markt.
Unter diesem Aspekt ist die Vorsicht der deutschen Vertretungen in China schon verständlich.

Was ich mich jedoch bei eurem ersten Date frage: Warum besuchst du sie nicht zuerst, bevor sie zu dir nach Deutschland kommt? Mir ist bekannt, dass sie bereits in Deutschland war und dein Besuch in China für den Sommer 2010 vorgesehen ist. Aber angesichts der bürokratischen Hürden und der Tatsache, dass ihr euch "nur" über das Internet kennt, wäre das doch der einfache erste Schritt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

@ laogai

Sicherlich wäre das der einfachste Weg.

Zwei Probleme: 1. Bekomme ich im Januar / Februar immer viel Büroarbeit, die ich von
Zuhause erledigen kann, meist auch während des Urlaubs....ist manchmal
echt zum *****

2. Meine Mutter ist schon seit 2 Jahren, schwer Krebskrank und zur Zeit
ein Pflegefall. Laut Arzt, wird sie wohl dieses Jahr nicht überleben.
Aber falls doch, kann ich im Januar / Februar nicht weg. Ich möchte
das jetzt nicht weiter ausführen. Ich sage nur Pflegestufe 2.

Ansonsten klar, es wäre der einfachste Weg, ich Richtung China, kein Thema.
Ja, manchmal hat man so seine Problemchen. Aber es geht weiter....

Natürlich, die Sache mit den Fälschungen in China, ich gehe mit dir da Konform. Aber sie müssen einem auch die Möglichkeit lassen, zu Beweisen das es nicht so ist. Wenn die
Messlatte so hoch gelegt wird, das man sie kaum noch überwinden kann, hat man diese
Möglichkeit nicht mehr. Und das regt mich so auf. Es ist nicht so, das ich bis zu einem
gewissen Grad, kein Verständnis dafür hätte. Das sagte ich schon einmal. Aber bitte fair
dabei bleiben. Viele der Post´s um diese Thema, hier im Forum, hören sich halt nach Willkür
der Behörden an.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Laogai »

Tenshu, noch Resturlaub (und ein wenig Kleingeld) dieses Jahr? Ein Kurztrip nach China für ca. eine Woche sollte leicht zu organisieren sein!

Bei Fragen zum Visum, zu Billigflügen und der Organisation vor Ort sind wir gerne behilflich.
Jetzt komm schon, wo die Liebe hinfällt...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

@ laogai
Hey, vielen Dank, für dein Angebot. Vielleicht im November....
vorausgesetzt ich finde jemanden der in dieser zeit die Pflege meiner Mutter übernimmt.
Resturlaub klar...18 tage :) mal sehen, vielleicht komme ich darauf zurück.

Außerdem muss ich zugeben, das ich am liebsten schon morgen bei ihr wäre....nee, is klar ne?
Ist aber bei Ihr auch nicht anders. Speziell als Sie gehört hat, das meine Mutter so Krank ist und ich quasi im 24 Stunden Dauerstress bin. Ein Herz aus Gold, keine materiellen Ansprüche von denen ich wüsste....einfach Traumfrau. Und ich der verliebte Trottel von knapp 40 :)
Aber ich stehe dazu...kein Problem.

Naja... schau mer mal :)

Gruß
Tenshu...der sich mal wieder fragt, womit er solch eine Frau verdient hat :)
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ingo fühlt sich nun auch getroffen

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Natürlich wird das Visum von der deutschen Botschaft ausgestellt.
Aber Du kannst davon ausgehen, dass, bevor dieses geschieht, sämtliche Infos (auch die des Verpflichtungserklärenden) geprüft werden.
Sonst wärs ja irgendwie sinnlos.
Und wen ich das noch richtig zusammenbekomme, muss man doch auch in der VE der Grund des Besuchs/Aufenthalts genannt sein - oder etwas nicht?
Hallo Ingo,
die ABH prüft deine wirtschaftlichen Verhältnisse und stellt dann im positiven Fall die VE aus. Es wird auch nach dem Grund gefragt, warum DU für die Person "bürgst". Dafür zahlst DU 25 Euro und fertig.
Die D-Botschaft geht davon aus, dass die ABH Behörde die Prüfung deiner wirtschaftlichen Verhältnisse ordentlich geprüft hat - die selber prüfen da nix mehr, wie auch? Dieses Dokument besagt, dass eine Prüfung stattgefunden hat! Und wenn Deine Freundin (oder wer auch immer) im nächsten Monat wieder ein Visum haben möchte, braucht diese Person wieder eine VE von der ABH! :mrgreen:

Ich glaube nicht (mich eingeschlossen), dass Dich irgendjemand hier der Lüge bezichtigt, schon gar nicht, wenn man deine Posts hier kennt! Wenn Du das so empfunden hast, Entschuldigung, war und ist nicht so gemeint! :D
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Sepp »

Tenshu hat geschrieben:Ist aber bei Ihr auch nicht anders. Speziell als Sie gehört hat, das meine Mutter so Krank ist und ich quasi im 24 Stunden Dauerstress bin. Ein Herz aus Gold, keine materiellen Ansprüche von denen ich wüsste....einfach Traumfrau. Und ich der verliebte Trottel von knapp 40 :)
Aber ich stehe dazu...kein Problem.
Hallo Tenshu,

ich klinke mich mal mit ein. Deine Euphorie scheint enorm groß zu sein. Ich will es dir nicht schlechtreden, aber über das Internet hat sich der eine oder andere Mensch auch schonmal besser dargestellt, als er letztendlich ist. Du gehst mit einer ziemlich hohen Erwartung (Traumfrau) an deine, ich nenne es mal "Online-Brieffreundin", heran. Nicht das die Enttäuschung nachher genauso groß ist, wie die Vorfreude.

Aber wie ich dich bis jetzt hier kennengelernt habe, wirst du uns bestimmt am Ergebnis des ersten Dates teilhaben lassen.

Sepp, ist gespannt und wünscht alles Gute dafür.

PS: Alles Gute auch für deine erkrankte Mutter!

PPS:
Tenshu hat geschrieben:Vielleicht im November....
vorausgesetzt ich finde jemanden der in dieser zeit die Pflege meiner Mutter übernimmt.

Laogai, der Datedoktor, als Mummysitter? :wink:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von belrain »

Bei meiner Freundin und mir war es damals (2007) kein Problem. Obwohl sie kein deutsch und nur wenig englisch konnte. Sie wurde natuerlich gefragt wie sie sich die Kommunikation vorstellt aber hat das Visum problemlos bekommen - musste aber 5000 Euro Kaution hinterlegen.
Die deutsche Botschaft in Beijing wollte das so.

Wenn die Bekannte von Tenshu einen richtigen Job hat und eine eigene Wohnung, wird an der Rueckkehrbereitschaft sicherlich kein Zweifel aufkommen. Ausserdem war sie schonmal in Deutschland, also wird es einfacher mit dem Visum.

@ Tenshu
Ich musste dann der Botschaft in Beijing noch eine E-Mail mit offizieller Einladung schicken und denen meine Passkopie faxen. Also nicht wundern wenn so eine Anfrage kommt.
Ansonsten ist der Antrag bei der ABH die Einladung. Dabei darfst du dann zeigen, dass deine Wohnung gross genug ist und du auch eine entsprechende Bonitaet besitzt um die Buergschaft zu uebernehmen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

@ Sepp
natürlich, hast du recht, die Realität darf man dabei nie aus dem Auge lassen.
In meinem Alter hat man die rosarote Brille nur noch auf einem Auge :P
Ich bin eher der Spassige Mensch und versuche manches etwas witziger rüber zu bringen.
Aber nee ist klar...keine Sorge :)

@belrain
ja, das mit der Kaution, habe ich hier auch schon gelesen. 5000€ muss man erst einmal haben zum hinterlegen, zumal wenn man seine Angebetete nur über Skype, Webcam, Telefon kennt. Eher nicht
Wundern... tue ich mich schon lange nicht mehr :) Aber ich dachte die persönlich Einladung bräuchte ich schon für das ABH bzw. muss ich ihr ebenfall schicken, zur Beantragung des Visums? Was meinst du mit Wohnung groß genug und entsprechender Bonität?

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste