Mich hat es nun auch getroffen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Linnea »

Haima hat geschrieben:Du musst immer in PEK oder sonst PVG umsteigen. Es gibt noch einige andere chinesische Flughäfen, die von Europa aus angeflogen werden, aber SHE ist nicht dabei.
Lufthansa fliegt dreimal wöchentlich "direkt" von München nach Shenyang - allerdings mit Aufenthalt in Seoul, also dauert's auch ziemlich lang....
Haima hat geschrieben:Wenn du bei airchina.de schaust, steht dort immer ein Stopp. Flugzeit zwischen 13 und 17 Stunden. Das ist immer inkl. dem Anschlussflug.
Und so ähnlich scheint das bei Air China auch zu sein. Da nennt man das dann "1 technische(r) Zwischenstopp(s)" - aber von umsteigen und Anschlussflügen steht da nix.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

@ linnea & Haima
danke für den Tip. Lt. Air China sollte es ein Nonstopflug sein. Naja egal.
Warscheinlich ist es wohl so, wie die anderen sagen. Flug nach Beijing und von Beijing weiter nach Shenyang. Ich muss mich da mal informieren. Aber irgendwie, habe ich schon geahnt, das da ein Haken ist.

Habt vielen Dank ihr zwei. Ich bin im moment sowas von Unwissend :)

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Crii
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2009, 16:13

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Crii »

Tenshu hat geschrieben:@ linnea & Haima
danke für den Tip. Lt. Air China sollte es ein Nonstopflug sein. Naja egal.
Warscheinlich ist es wohl so, wie die anderen sagen. Flug nach Beijing und von Beijing weiter nach Shenyang. Ich muss mich da mal informieren.

Habt vielen Dank ihr zwei. Ich bin im moment sowas von Unwissend :)

Gruß
Tenshu
Ach mach dir da mal keine Großen Gedanken.
Es ist oft in China so das man in Beijing umsteigen muss, wenn Ich nach Wuhan, Yichang oder wie dieses Jahr Weinachten nach Shenzhen fliege musste ich das bis jetzt immer.
I.d.R hast du bei jedem Stop 3-4 Stunden Aufenthalt, wobei meistens eine Stunde Zeit von outboarding bis hin zum Koffer kriegen vergeht.
Du kannst in Beijing dann Einfach die Route für Anschlüssflüge nehmen anstatt das Gate zu verlassen.
Wenn du ab der Landung 3 oder 4 Stunden Zeit hast um deinen Anschlussflug zunehmen reicht das auf jedenfall!
Ist alles sehr bequem und Idioten sicher, glaub mir, brauchst da keine Angst haben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von ingo_001 »

Noch eine Kleinigkeit:
Solltest Du evtl. doch nicht direkt nach Beijing fliegen (z.B. Zwischenstopp in Helsinki oder London oder ... etc.) brauchst Du Dich nicht um Dein Gepäck kümmern, das siehst Du erst in Beijing wieder :)

Dort musst Du es dann allerdings selbst zum innerchinesischen Transferflug-Check-In bringen.
Es ist generell so, dass das Gepäck immer beim ersten internationalen Airport "ausgecheckt" wird - auch wenn es nicht der endgültige Ziel-Airport ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

@ Crii
danke für die Aufmunterung Crii :)
ich wollte schon fragen, wie lange der Zwischenstopp sein sollte. Wegen dem Anschlussflug. OK, hat sich erledigt. Idiotensicher ist sicher genug für mich. :mrgreen:
Wie gesagt, meine erste Flug/Airporterfahrung. Aber ich mach mir da keinen Kopf.
Mein Englisch ist noch gut genug um durchzukommen. Trotz 10 Jahre Sprachpause :)
Außerdem von Beijing nach Shenyang ist eh ein Kurzflug, mit dem vorherigen Verglichen.
Und ja, mein Girl holt mich in Shenyang am Gate ab, was sonst. Alles kein Problem.
Das bedeutet mit Wartezeit, Inlandsflug etc. etwa 14-15 Stunden bis Ziel.

@ Ingo
Danke für die Info. Ich habe mir schon gedacht, das ich spätestens in Beijing, das Gepäck neu einchecken muss. Wegen Inlandsflug und so.

@ all
wo sind eigentlich die Shenyanger in diesem Forum?

Gruß
Tenshu...der sich überlegt, ob er das vielleicht doch noch im November hinkriegt.
Überraschungsbesuch hört sich sowas von gut an :)
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Laogai »

Um das nochmal kurz zu klären: Es gibt keine Direktflüge von Deutschland nach Shenyang! Es wird in jedem Fall ein Zwischenstopp eingelegt. Und bei Air China mit Zwischenstopp in Beijing wird das Flugzeug gewechselt. Auch wenn der Zwischenstopp als technischer Zwischenstopp deklariert wird!

Bei Air China (und als Codesharing auch bei Lufthansa) gibt es sogenannte Direktflüge von Frankfurt nach Shenyang. Diese beinhalten zwar auch einen Zwischenstopp (und Umsteigen!) in Beijing, garantieren jedoch, dass der Weiterflieger nach Shenyang auf den Zubringer aus Deutschland wartet.

Wenn man hingegen einen Flug Frankfurt-Beijing und einen von Beijing nach Shenyang bucht kann es sein, das die Maschine Beijing-Shenyang weg ist, wenn der interkontinentale Flug Verspätung hat. Man wird dann in den nächsten freien Flieger nach Shenyang gesetzt, aber einen Anspruch auf den nächsten Flieger hat man nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

ok, das ich in Beijing so oder so umsteigen muss, ist klar.

Mir ging es eigentlich darum, das ich einfach den "angeblichen" Direktflug FRA-SHE buche, anstatt 2 Flüge FRA-PEK / PEK-SHE. Mit den von laogai erwähnten Vorteilen.
Flieger wartet bei Verspätung usw. Inkl. Rückflug sagen wir mal, 540€ ist das warhaftig günstig.

Irgendwelche Einwände dagegen? Klärt mich auf...ich kanns gebrauchen :)

Ich denke das wäre wohl die beste Alternative, zu den 2 Einzelflügen?

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Capt. »

ingo_001 hat geschrieben:Noch eine Kleinigkeit:
Es ist generell so, dass das Gepäck immer beim ersten internationalen Airport "ausgecheckt" wird - auch wenn es nicht der endgültige Ziel-Airport ist.
Das ist nicht ganz richtig. Hat der Flug ein und dieselbe Flugnummer z.B. CA931 Frankfurt-Peking-Shenyang muss man zwar in Peking umsteigen und muss durch die Passkontrolle, braucht aber sein Gepaeck nicht aus- und neu einchecken. Das gleiche gilt uebrigens auch fuer CA962 Muenchen-Dalian, schon mehrmals geflogen. Siehe auch http://www.airchina.de/de/aboutus/airch ... 90407.html" target="_blank
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von ingo_001 »

Man lernt doch nie aus - danke für die Richtigstellung :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von belrain »

Tenshu hat geschrieben: @belrain
ja, das mit der Kaution, habe ich hier auch schon gelesen. 5000€ muss man erst einmal haben zum hinterlegen, zumal wenn man seine Angebetete nur über Skype, Webcam, Telefon kennt. Eher nicht
Wundern... tue ich mich schon lange nicht mehr :) Aber ich dachte die persönlich Einladung bräuchte ich schon für das ABH bzw. muss ich ihr ebenfall schicken, zur Beantragung des Visums? Was meinst du mit Wohnung groß genug und entsprechender Bonität?
Also, ich weiss nicht wie es bei den Anderen war, aber als ich meine Freundin eingeladen hatte musste ich zur zuständigen Ausländerbehörde und dort eine Bürgschaft machen. Das ist die Einladung, die für das Visum meiner Freundin benötigt wurde.
Um diese Einladung zu bekommen musste ich nachweisen, welche Grösse meine Wohnung hat - ob dort also ausreichend Platz für eine zweite Person ist. Ausserdem musste ich die letzten drei Gehaltsabrechnungen vorlegen. Denn wenn meine Freundin behördlichen Ärger oder eine Brandstiftung etc. verursacht hätte, wäre es zu lasten meines Bankkontos gegangen - eine Bürgschaft also.
Die Krankenversicherung hat meine Freundin selbst erledigt und die € 5000 Kaution - manche müssen sie haben, andere wohl nicht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von belrain »

Tenshu hat geschrieben:@ ingo
ich gehe mal davon aus, das man in Shenyang auch auf englischsprachige Leute trifft.
Ist ja schließlich keine Kleinstadt. Ansonsten hole ich den Reiseführer heraus, auf dem steht in großen Lettern DON´T PANIC :)

Gruß
Tenshu
Shenyang dürfte so 8 - 10 Millionen Einwohner haben.
Du wirst dort auch einige deutschsprachige Leute finden, da es dort einige grosse deutsche Firmen wie z.B. BMW gibt.

Übrigens: Shenyang ist International Airport, weil man von dort z.B nach Korea fliegen kann. Einen Direktflug von Deutschland gibt es aber wirklich nicht - nur mit Zwischenlandung.

Ansonsten ist Shenyang eine recht schmutzige Industriestadt - wenn ich ehrlich bin, ich möchte dort nicht wohnen. Es reicht mir schon dort gelegentlich beruflich sein zu müssen.

Aber einige deutsche Kollegen von mir wohnen dort und scheinen einigermassen klar zu kommen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von happyfuture »

belrain hat geschrieben: Also, ich weiss nicht wie es bei den Anderen war, aber als ich meine Freundin eingeladen hatte musste ich zur zuständigen Ausländerbehörde und dort eine Bürgschaft machen. Das ist die Einladung, die für das Visum meiner Freundin benötigt wurde.
Das ist die berühmt berüchtigte Verpflichtungserklärung (kurz VE) für 25 Euro, keine Einladung!

SHENYANG
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

@ Capt.
Das ist schon mal gut zu wissen, danke für den Tip. Ich habe es auch gerade bei Air China gelesen.

@
belrain
ok, Also nachweisen der Wohnungsgröße über Mietvertrag oder Grundbuchauszug.
2. Möglichkeit wäre noch eine Hotelbuchung, habe ich gelesen. Das mit der Versicherung, werde ich wohl selbst organisieren müssen. Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen, ist auch klar, habe ich gelesen.

Das Shenyang eine große Stadt ist, war mir schon klar 8-10Mio. Einwohner. Allerdings dachte ich nicht das die Luftverschmutzung dort so unerträglich hoch ist. Obwohl, sollte eigentlich klar sein, bei einer Industriestadt, mit so vielen Einwohnern. Klar, es gibt keinen Direktflug nach Shenyang. Aber es gibt Flüge FRA-PEK-SHE, siehe letzter Post von mir. Die scheinen dann, wie Capt. gesagt hat, eine durchgängige
Flugnummer zu haben. (Trotz des Umstiegs in Beijing)

Zum Thema Luftverschmutzung: Wenn der erste Vogel mit Gasmaske an mir vorbei fliegt, weiß ich Bescheid :mrgreen: Wundern würde es mich nicht :)

Also ich denke, ich werde eure Ratschläge beherzigen und das Visum für D vergessen (vorerst). Stattdessen werde ich selbst im Januar fliegen. Scheint mir im Augenblick die beste Lösung zu sein.

Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen :mrgreen:

Gruß
Tenshu...der wegen Nachtschicht, gerade aus dem Bett gefallen ist und eure Post´s mit einem Auge liest :)
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von happyfuture »

Tenshu hat geschrieben:ok, Also nachweisen der Wohnungsgröße über Mietvertrag oder Grundbuchauszug.
2. Möglichkeit wäre noch eine Hotelbuchung, habe ich gelesen. Das mit der Versicherung, werde ich wohl selbst organisieren müssen. Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen, ist auch klar, habe ich gelesen.
SIE benötigt für den Visumantrag eine VE=Verpflichtungserklärung (keine Bürgschaft) von Dir, die Du bei der zuständigen ABH=Ausländerbehörde deines gemeldeten 1. Wohnsitzes für 25 Euro bekommst. VE gilt einmalig und ist ab Austellungsdatum 6 Monate gültig!
Wie belrain richtig schreibt, benötigts Du Einkommensnachweise (als Angestellter min. die letzten 3 Abrechnungen) sowie den Nachweis, dass Du die einladende Person "aufnehmen" kannst, sprich wohntechnisch unterbringst. Entweder Mietvertrag (es sollte ausreichend Platz für eine weitere Person vorhanden sein) oder Hotelreservierung. I.d.R. reicht eine persönliche Darstellung von Dir - was Du / Ihr später tatsächlich macht (Wohnung oder Hotel), ist egal (da kommt niemand von der ABH lauern ... :wink: )

Deine neue Liebe benötigt für den Zeitraum des Aufenthaltes in D (bzw. Schengen-Raum) eine AKV=Auslands-Krankenversicherung - schau mal HIER

Du solltest auch daran denken, für deinen CN-Aufenthalt eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen! Wird gerne vergessen, da kein MUSS beim Visumantrag!
Tenshu hat geschrieben:Zum Thema Luftverschmutzung: Wenn der erste Vogel mit Gasmaske an mir vorbei fliegt, weiß ich Bescheid :mrgreen: Wundern würde es mich nicht :)
hahaha.... so schlimm ist es wirklich nicht! :)
Tenshu hat geschrieben: Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen :mrgreen:
In diesem Fall hat es Dich ganz schön erwischt - finde es toll, wie offen Du damit umgehst!
Ist m.E. auch besser (und einfacher), Du triffst deine neue Liebe in CN!
Dazu fällt mir der Song von Rudi Carell ein: "lass Dich überraschen ..." :mrgreen:
Viel Glück und noch viele rosarote Gedanken ....
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mich hat es nun auch getroffen

Beitrag von Tenshu »

@ happyfuture
Das mit der VE ist gut zu wissen. Allerdings hat sich das wohl gerade erledigt.
Trotzdem Danke, für die Info.

Danke für die Blumen. Ich bin ein ziemlich offener Mensch. Deshalb gehe ich auch so offen mit dem Thema " meine Liebste" um. Wie mit allem eigentlich. Rudi Carell wusste schon was er da verbrochen hat :mrgreen:

@ alle
Außerdem möchte ich die Gelegenheit hier nutzen, um einmal allen, die mir so Tatkräftig zur Seite stehen, zu Danken. Ihr seit echt super Leute.


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Bin gerade aus dem Bett. Gehirn läuft erst auf 50% :mrgreen: Boaah, ich muss schon bald wieder Arbeiten. Blöde Nachtschicht.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste