Steckdosen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Shilena »

Wow, so viele Antworten! Danke Euch. Im Hotel werde ich mich nicht aufhalten, sondern 2 Jahre in Peking leben.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

Re: Steckdosen in China

Beitrag von earleyalgorithmus »

Ach tut mir leid, ich habe unter dem Titel ganz Falsches verstanden, auf chinesisch ist "Steckdose" ein Gleichnis von Frauen, die sehr leicht mit verschiedenen Männern schlafen. Ich dachte daher, dass hier wieder einige Chinesinnen angeschwärzt geworden sind. 8)
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Ron »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Ach tut mir leid, ich habe unter dem Titel ganz Falsches verstanden, auf chinesisch ist "Steckdose" ein Gleichnis von Frauen, die sehr leicht mit verschiedenen Männern schlafen. Ich dachte daher, dass hier wieder einige Chinesinnen angeschwärzt geworden sind. 8)
Und warum schreibst Du dass dann noch hier
wenn Du doch gelesen hast dass es nicht weibliche Steckdosen geht ? :o :o
Und wer schwärzt hier Chinesinnen an ?
Die meisten sind ja mit einer befreundet/verheiratet, hiese ja wir schwärzen uns selbst an :o

Ron
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Steckdosen in China

Beitrag von henchan »

Ich habe dieses Thema jetzt nur quer gelesen. Falls sich jemand aufregt, dass ich dieses "veraltete" Thema wieder nach oben geholt habe, nicht ein neues Thema eröffnet habe, sondern die S-Funktion nutzte...........sooooorrrrrüüüüüüüüüü ;-)

Also kann ich davon ausgehen, dass ich keinen Adapter für China kaufen muss.
Einfach rein mit:
Handy Ladegerät
Netbook Ladegerät
Kindle Ladegerät
Canon Ladegerät

Meine Hauptroute ist: Xian, Beijing, Nanjing, Sanhaiguan. Chengde, Shanghai und ein paar Wasserdörfer drum herum.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von mazzel »

Ja!

Also ich hatte einen deutschen Mehrfachstecker dabei, denn das ist in sofern praktisch, dass du dann nur 1x den Stecker in der Steckdose fixieren musst ;-)
In manchen halten die besser, in manchen schlechter. Aber so hast du halt nur einmal gefummeln, aber im Zweifelsfall auch auf einen Schlag keinen Strom mehr :P

Die Steckdosen sind meistens flach in der Wand, also kein "Loch" wie in D, daher passt theoretisch alles rein...
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Steckdosen in China

Beitrag von henchan »

mazzel hat geschrieben:Ja!

Also ich hatte einen deutschen Mehrfachstecker dabei, denn das ist in sofern praktisch, dass du dann nur 1x den Stecker in der Steckdose fixieren musst ;-)
In manchen halten die besser, in manchen schlechter. Aber so hast du halt nur einmal gefummeln, aber im Zweifelsfall auch auf einen Schlag keinen Strom mehr :P

Die Steckdosen sind meistens flach in der Wand, also kein "Loch" wie in D, daher passt theoretisch alles rein...
Danke mazzel.
Jibbet da keinen Standard ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Jibbet da keinen Standard ?
Doch. Elektrische Geräte in China haben entweder diesen oder jenen Stecker. Letzterer für Wasserkocher, Waschmaschinen, Durchlauferhitzer und so Krams. Chinesische Steckdosen hingegen sind multikulti und sehen meist so aus. Also empfänglich sowohl für Flachstecker (zweifach oder dreifach) als auch die deutschen Rundstecker. Von daher hat man eher Probleme ein in China gekauftes Gerät in Deutschland unter Strom zu setzen als umgekehrt.

Wenn du mehrere Geräte gleichzeitig laden/betreiben möchtest solltest du dir in China eine Steckerleiste (Mehrfachsteckdose) anschaffen. So wie die da unten im Foto. Viele Hotelzimmer geizen nämlich mit unbelegten Steckdosen. Eine solche Steckerleiste bekommst du für wenige Kuai in jedem Elektroladen, die würde ich nicht aus Deutschland anschleppen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von mazzel »

Jau, den Steckdosenmangel kann ich bestätigen!
Ich hatte halt eine deutsche Steckerleiste dabei, weil ich viele deutsche Geräte dabei hatte und gerade die dicken Stecker (Laptop-Netzteil) da einfach besser halten...
Aber prinzipiell hat Laogai recht! Die Mehrfachstecker bekommst du auch an jeder Ecke und in jeder Preisklasse, wobei ich den Unterschied von billig zu teuer nicht erkennen konnte.

Hier siehst du mal ne typische chinesische Steckdose: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... hinese.jpg

Je nach dem wie neu oder gebraucht die sind, kann es echt nerven kosten ein Handy-Ladegerät im oberen Teil der Dose zu fixieren. Die Mehrfachstecker verwenden immer ( ich habs nicht anders gesehen) den unteren Anschluß mit den 3 Pinnen. Die halten recht gut! Und in einem Mehrfachstecker (wie Laogai gepostet hat) halten die Geräte eigentlich immer ziemlich gut!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Steckdosen in China

Beitrag von henchan »

@mazzel und laogai,
vielen Dank für eure Antworten. Wieder was gelernt. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Steckdosen in China

Beitrag von maylin »

henchan hat geschrieben: Also kann ich davon ausgehen, dass ich keinen Adapter für China kaufen muss.
Sofern die von dir genannten Geräte alle Zweipolige Stecker haben, und keine dreipoligen, dann ja.

Hattet "ihr Deutschen" nicht eh bloss zweipolige Stecker? Bin mir nicht mehr sicher.

Für die Schweizer hier gilt: 2-Polig wackelt aber geht, 3-polig braucht einen Adapter.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Steckdosen in China

Beitrag von henchan »

maylin hat geschrieben:
henchan hat geschrieben: Also kann ich davon ausgehen, dass ich keinen Adapter für China kaufen muss.
Sofern die von dir genannten Geräte alle Zweipolige Stecker haben, und keine dreipoligen, dann ja.

Hattet "ihr Deutschen" nicht eh bloss zweipolige Stecker? Bin mir nicht mehr sicher.

Für die Schweizer hier gilt: 2-Polig wackelt aber geht, 3-polig braucht einen Adapter.
Richtig, in Deutschland haben wir nur zweipolige Stecker.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Wenn du mehrere Geräte gleichzeitig laden/betreiben möchtest solltest du dir in China eine Steckerleiste (Mehrfachsteckdose) anschaffen.
Das hat den zusätzlichen Vorteil dass man da auch noch Geräte aus HK anschließen kann, also solche die diese Art Stecker haben:
Bild
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von blackrice »

das ganze wird nun etwas verwirrend hier....Henchan soll´s machen wie Laogai gesagt (gezeigt) hat..FERTIG.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Steckdosen in China

Beitrag von maylin »

henchan hat geschrieben: Richtig, in Deutschland haben wir nur zweipolige Stecker.
Danke fürs Bestätigen
blackrice hat geschrieben:das ganze wird nun etwas verwirrend hier...
Sorry :oops: ich wollte nur die schweizer Community hier auch bedienen da ich bereits vor demselben Problem stand. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von tanzhou »

Also mit dem 2-poligen Stecker in D ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt auch den sog. Schukostecker, der ist prinzipiell 3-polig (mit Schutzleiter). Geraete, die keinen Schutzleiter haben, da findet man dann den 2-poligen Stecker. Ist hier in CN auch so, gibt so einige Geraete mit 3-poligem Stecker, vom Reiskocher bis zum PC.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste