Steckdosen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von blackrice »

ein "Schukostecker" (=Schutzkontakt-Stecker) ist u.a. auch am Netzteil meines in D gekauften Laptops, betreibe dies jedoch schon über Jahre "2-polig"; ist somit mein Laptop oder sogar ich :shock: der Gefahr eines Stromschlages ausgesetzt? :mrgreen:

Aufgrund selbst durchgeführter Reparatur unseres Reiskochers musste ich feststellen dass das Anschlusskabel mit 3-poligem Stecker zwar 3-adrig ist jedoch die grün-gelbe Ader im Gerät "im Sande verlief" ... noch dazu: was bringt´s wenn eine Mehrfachsteckdosenleiste mit 2-poligem Stecker versehen ist sich jedoch die 3-poligen Geräte hiermit betreiben lassen...HAHA

Immerfunktionierende Notlösung: 2 Meter flexible Einzelader, Isolierband und "rein damit" .. so hat´s bei mir vor 25 Jahren in China funktioniert und gelegentlich auch heute noch.. :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:ein "Schukostecker" (=Schutzkontakt-Stecker) ist u.a. auch am Netzteil meines in D gekauften Laptops, betreibe dies jedoch schon über Jahre "2-polig"; ist somit mein Laptop oder sogar ich :shock: der Gefahr eines Stromschlages ausgesetzt?
Siehe Seite 1 :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:ein "Schukostecker" (=Schutzkontakt-Stecker) ist u.a. auch am Netzteil meines in D gekauften Laptops, betreibe dies jedoch schon über Jahre "2-polig"; ist somit mein Laptop oder sogar ich :shock: der Gefahr eines Stromschlages ausgesetzt?
Siehe Seite 1 :idea:
ach Laogai, Deine "Kurzschlüsse" oder soll ich sagen Schnellschüsse sind hin und wieder amüsant..Du und ich werden niemals weder ein- noch x-polig einen gemeinsamen "Anschluss" finden..geschweige denn eine gemeinsame "Dose".. :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Martingos
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2018, 00:41

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Martingos »

blackrice hat geschrieben:Aufgrund selbst durchgeführter Reparatur unseres Reiskochers musste ich feststellen dass das Anschlusskabel mit 3-poligem Stecker zwar 3-adrig ist jedoch die grün-gelbe Ader im Gerät "im Sande verlief" ... noch dazu: was bringt´s wenn eine Mehrfachsteckdosenleiste mit 2-poligem Stecker versehen ist sich jedoch die 3-poligen Geräte hiermit betreiben lassen...HAHA

Immerfunktionierende Notlösung: 2 Meter flexible Einzelader, Isolierband und "rein damit" .. so hat´s bei mir vor 25 Jahren in China funktioniert und gelegentlich auch heute noch.. :mrgreen:
Der Schutzkontakt ist dann wichtig, wenn die Gehäuse der Geräte metallisch sind. Bei Plastikgeräten ist es nicht sinnvoll.

Mit der Einzelader-Zusatzlösung bist Du immerhin auf der sicheren Seite!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von blackrice »

ein neuer Aehlecktriker hier

willkommen bei uns AC/DC's
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste