Kleine goldene Katze-Wozu ist das Ding?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Gast

Kleine goldene Katze-Wozu ist das Ding?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mein Freund war dieses Wochenende in Berlin und hat mir von dort aus einem chinesischen Laden eine kleine goldene Katze aus Plastik mitgebracht. Wenn man unten eine Batterie einlegt, bewegt das Tierchen seine linke Pfote auf und ab. An die Pfote kann man dann noch beschriftete Papierstreifen hängen (leider sind sie mit chinesischen Zeichen beschriftet, deshalb kann ich nicht lesen, was darauf steht, ausser bei einem, wo in lateinischen Buchstaben "Happy" geschrieben steht). Eine Bekannte, mit der er unterwegs war, sagte, sie habe solche Katzen schon in Restaurants vor einem Teller für Trinkgeld (?) stehen sehen, aber sie wusste auch nicht, was sie für eine Bedeutung hätten. Kann mir das jemand von euch erklären?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Das interessiert mich auch mal, ich hab das Teil auch schon überall stehen sehen....
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Diese Katze ist ein Zeichen für Reichtum

Auch als Winkekatze beim (ex) Nachtfalken (Big Brother) bekannt
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

招財貓—招き貓(maneki neko)

Wie qingdaobuddy sagt, die Katze soll den Reichtum herwinken und steht in jedem Haus oder Geschaeft.
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

...und ich ärgere mich immernoch dass ich es versäumt habe mir so ien Ding zuzulegen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Weiß einer wo man die Übersetzungen der mitgelieferten Zettel finden kann? Ich möchte ja schließlich nich das die Katze was böses herbeiruft?! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste