Päckchen nach Xian;was für Lebensmittel??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Hi Ayane,

danke für die schnelle Antwort.

Wo fliegst du denn genau hin ?

Ich weiss noch nicht ob ich bei Ihm wohnen darf, kann.. oder im hotel. Er ist vor kurzem umgezogen... weiss noch nix näheres, und ich habe auch noch keinen Besuch geplant, weil ich auch nicht so genau einschätzen kann, ob er dass ernst meint oder nicht. Deine Antwort könnte aber richtig sein... ich bin mal geduldig.. und warte ab, wie unsere weitere Kommunikation verläuft..
Natürlich, wenn er in der Firma in dem Wohnheim wohnt, dann muss ich ja wohl ins hotel.. :cry:
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Ist doch selbstverständlich!! :D Und außerdem muss man doch die Stunden bis zur nächsten Vorlesung gekonnt überbrücken 8)

Ich habe mal gelesen (irgendein Buch über China und deren Kultur/Mentalität usw) das eine Einladung die dreimal ausgesprochen wurde, Hand und Fuss hat! Und erst ab dem dritten Mal sollte man auch zu sagen, auf keinen Fall vorher, denn das zeugt von schlechter Erziehung.
Frag ihn doch mal nach näheren Einzelheiten. Wie er sich das ganze dann vorstellt und so weiter. Wirst ja sehen, ob er sich schon expliziete Gedanken darüber gemacht hat!

Also ich fahre im August für wahrscheinlich zwei Wochen nach Jin Zhou (liegt in Liao Ning..im Osten von China am gelben Meer). Er hat mich auch schon mehrmals eingeladen und es steht nun schon richtig fest. Wohne dann bei ihm. Er will mir alles bezahlen (aber nur über meine Leiche!!!) Reicht ja, wenn ich bei ihm wohnen darf.

Reist du geschäftlich rüber oder nur zum Vergnügen?? Und wo würdest du denn hinreisen?
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

oh, ja das Studentenleben... ist so schön geniesse es !! Was studierst du ?

Ich habe letztes Jahr mein studium abgeschlossen, ich sag dir im Studium hat man viel mehr spass... bloß keine kohle. :(

Ist er wohl dein Freund ? :wink:

Huh, dann habe ich Glück, bisjetzt habe ich nicht zugesagt, ich habe mich bedankt und dass ich mich freuen würde. Ja, dass mit dem zahlen.. er hat mir auch gesagt, dass er mich zum essen einlädt und alles zahlt. Das möchte ich natürlich auch nicht, wie du schon auch sagtest..

Vielleicht fahre ich mal geschäftlich auch hin, aber zu ihm würde ich privat hinfahren. Mal gucken... Ich würde nach HK (geschäftlich) und Shanghai (privat )fahren.

Wenn, du magst können wir uns auch über pn unterhalten.

Gruss
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

mesheel hat geschrieben:BildBild
BildBild

Yummiiieee :lol:
一看这个照片我的口水象喷泉开始流出来!
8) :o :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

@Fu

Jep ich genieße von Zeit zu Zeit mein Studentenleben. Obwohl ich momentan (fünftes Semester Geologie) recht viel Stress habe und obendrein nächste Woche Freitag (ich betone Freitag der 13te) auch noch ein vordiplom zu absolvieren habe! :cry:

Ich nehme an pn bedeutet private Nachricht? Können wir machen, da ich neu bin, wäre es wohl einfach, wenn du mir erst eine schickst. Eh ich mich da durchgefuchst habe...man ist ja auch nicht mehr die jüngste *rofl*

Und ja, man könnte sagen, das er mein Freund ist, vielleicht noch nicht richtig, wird sich hoffentlich ändern. Er war in Deutschland, hab ihn hier kennengelernt. Und tatsächlich auch verliebt, aber nie was anmerken lassen. Leider musste er dann zurück und hat mir dann in einer Mail geschrieben, das er sich in mich verliebt hat....und dann machten auch einige Begebenheiten Sinn :D

Und inwieweit hast du deinen Chinesen kennengelernt? Und was machst du geschäfltich?

Könnte eigentlich jemand bitte mal auf meine Frage mit dem Handy antworten? Warum die Smsè nicht funktionieren?????

Ach und nochwas, ich habe gesehen, das einige in chinesisch echt was draufhaben. Könntet ihr mir bitte mal folgenden Satz übersetzen:

Ich wünsche dir alles Liebe zum 24ten Geburtstag. Mögen alle deine Träume in Erfüllung gehen!

Wäre echt lieb!! :)
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Hallo Ayane,

habe dir gerade eine pn geschickt. Hoffe, es hat geklappt.

Leider mit dem Thema Handy kann ich dir nicht helfen und den satz kann ich auch nicht übersetzen. Da müssen unsere profis ran...
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

hi Fu! Aber danke der Auskunft!! Hattest du eigentlich meine pn erhalten??
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Ayane,

ne, leider habe deine pn nicht erhalten, wenn ich mich einlogge, dann steht bei mir oben,dass ich keine neuen Nachrichten habe. Warum ?
Hast du meine bekommen ?
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

nochmal @ FU

Leider habe ich sie immer noch nicht bekommen. Ich versuch es nochmal. Hoffentlich klappts. Muss dann aber auch zum Studium losmachen! Wunder dich also nicht, wenn ich auf einmal weg sein sollte :D

Die Frage steht immer: Warum können einige chinesische Handys keine sms von einen deutschen empfangen?? (hoffe irgendwer kann mir Antwort geben)
Gast

Beitrag von Gast »

ayane hat geschrieben: Jin Zhou (liegt in Liao Ning..im Osten von China am gelben Meer)
am gelben meer???? :lol:

Die Stadt liegt wohl am Bo Hai(ein innenchinesisches Meer nördlich vom gelben Meer) und zwar auch nicht direkt am Meer...

Städte in China, die wirklich direkt am Meer gebaut sind, gibs leider nur wenige... Qingdao gehört zum Glück zu den wenigen, und die liegt richtig am gelben Meer.
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

das oben war von mir... :P
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Hö? Na nu..ich hohl mal schnell n Atlas... :) Hmm. die Stadt liegt wirklich in Liao Ning, mehr in der Nähe vom Golf von Liaodong. Ja tut mir leid. Und wieder was gelernt! 8)
Belinda

Beitrag von Belinda »

Hallo Ihr,
das Forum war wirklich sehr interessant. Und viele nützliche Tipps. Bin seit zehn Tagen in einem Vorort von Shanghai und bin noch nie vorher im asiatischen Raum gewesen. Ich fliege wieder zurück nach Deutschland am 22. April und absolviere zur Zeit mein Praktikum fürs Studium hier. Mit dem Essen finde ich es bisher auch nicht so schlimm, ist halt anders.

Sagt mal kann mir jemand sagen wie man die Frühlingsfest Feierlichkeiten sinnvoll gestalten kann. Die Firma ist die ganze Woche dicht und ich kenne hier noch nicht wirklich jemanden näher (bin nicht über eine Organisation oder die Uni hier sondern selbstständig). Ich habe zwar nicht so viel Heimweh, aber alleine ohne gescheites Fernsehen oder Nachbarn die mich verstehen. Gewisse Stammtische die es hier gibt um Kontakte zu knüpfen, haben sich noh nicht angeboten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hi Belinda,
ich weiß nicht , ob Du noch einmal hier herein schaust..

Aber es gibt das Shanghai-Forum under http://www.schanghai.com
Wenn Du dort schreibst, bekommst Du vielleicht eher Tip(p)s



Gruß
Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Bei mir war mal ein Paket drei Monate unterwegs (Beijing).
Selbstverständlich war es geöffnet. Gefehlt hat nichts. Im Gegenteil, man hatte mir noch ein schönes Buch über Architektur dazu gepackt. Da wird sich wohl ein anderer geärgert haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste