Religion

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ling-ling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2009, 10:54

Religion

Beitrag von ling-ling »

hey, ich muss für die schule was über china und die religionen machen. im internet find ich zwar dutzende seiten, aber jede seite sagt irgendwie was anderes. sind die chinesen jetzt eher religiös oder nicht? hatt vllt noch jmd paar daten (wieviel prozent welchen glauben haben etc.) wäre euch sehr verbunden :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Religion

Beitrag von Laogai »

ling-ling hat geschrieben:ich muss für die schule was über china und die religionen machen.
Was musst du über China und die Religionen machen? Ein Theaterstück aufführen? :shock:
Davon hängt ab, wie detailliert unsere Antworten ausfallen müssen/können.
ling-ling hat geschrieben:sind die chinesen jetzt eher religiös oder nicht?
Etwa so religiös wie die Deutschen.
ling-ling hat geschrieben:hatt vllt noch jmd paar daten (wieviel prozent welchen glauben haben etc.)
100 Mio. Buddhisten, 30 Mio. Daoisten, 20 Mio. Muslime, 15 Mio. Protestanten, 4 (nach Schätzungen 13-14) Mio. Katholiken; Konfuzianismus weit verbreitet
Quelle: Fischer Weltalmanach 2009.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ling-ling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2009, 10:54

Re: Religion

Beitrag von ling-ling »

is fürn referat^^
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Religion

Beitrag von Linnea »

Na dann fang mal an zu erzählen:

Wie lautet das genaue Thema deines Referats?
Wie lang soll es werden?
In welchen Fach wird es gehalten?
Was für Quellen hast du bereits gelesen?
Soll es eher historisch oder auf die Gegenwart bezogen sein?
Wie sieht deine Gliederung aus?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Religion

Beitrag von domasla »

Bei den Einteilungen muss man überlegen, ob die genannte Orientierung überhaupt (deckungsgleich) als Religion im westlichen Sinn verstanden werden kann.

Und bei den Zahlen gibt es möglicherweise Mehrfachnennungen oder Überschneidungen, weil man das dort nicht so eng sieht. Weil jemand an einem Tag zwei oder drei Religionen haben kann; ohne schlechtes Gewissen.

D., auch ohne.
ling-ling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2009, 10:54

Re: Religion

Beitrag von ling-ling »

Linnea hat geschrieben: Wie lautet das genaue Thema deines Referats?
Halts mit 2 freunden zusammen. Unser thema heist China - Staat im Aufbruch und ich übernehm den politischen und religiösen teil.
Linnea hat geschrieben: Wie lang soll es werden?
insgesamt 7-8 min, würd also so für den religiösen teil die hälfte nehmen
Linnea hat geschrieben: In welchen Fach wird es gehalten?
Religion/ EWG (Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde)
Linnea hat geschrieben: Was für Quellen hast du bereits gelesen?
wikipedia
http://www.china-guide.de/china/religionen/" target="_blank
http://www.china9.de/lexikon/religion.php" target="_blank
http://www.antikreisen.de/china/religion/index.html" target="_blank
http://www.oekumene-nachrichten.de/2007 ... ufschwung/" target="_blank
und noch diverse andere, dessen ursprung ich leider nicht mehr kenne
Linnea hat geschrieben: Soll es eher historisch oder auf die Gegenwart bezogen sein?
Gegenwart
Linnea hat geschrieben: Wie sieht deine Gliederung aus?
Der religiöse teil:
Wie lebt die Bevölkerung die Religion aus?
Warum sind die Bürger Chinas nicht so religiös? <-- das hat uns unser lehrer gesagt, weis also nich ganz ob des auch stimmt
andy

Re: Religion

Beitrag von andy »

ling-ling hat geschrieben: Warum sind die Bürger Chinas nicht so religiös? <-- das hat uns unser lehrer gesagt, weis also nich ganz ob des auch stimmt
Frag mal deinen Lehrer, wie Er darauf kommt.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Religion

Beitrag von Linnea »

ling-ling hat geschrieben:insgesamt 7-8 min, würd also so für den religiösen teil die hälfte nehmen
Also super kurz. Für mehr als eine ganz grobe Darstellung bleibt kein Raum.
ling-ling hat geschrieben:wikipedia
Zumindest in der englischsprachigen Wikipedia müsstest du eigentlich einen ganz guten Einstieg finden (einschließlich weiterer Quellen).
ling-ling hat geschrieben:Wie lebt die Bevölkerung die Religion aus?
Das kommt wohl stark auf die Religion an - ich sehe eigentlich kaum eine Möglichkeit das in 4 Minuten zu pressen.
ling-ling hat geschrieben:Warum sind die Bürger Chinas nicht so religiös? <-- das hat uns unser lehrer gesagt, weis also nich ganz ob des auch stimmt
Hmm, ich schließe mich mal andys Vorschlag/Frage an. Ich schätze nach ein wenig mehr Lektüre bekommst du ein differenzierteres Bild.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Religion

Beitrag von Hendrik »

Also wenns was richtig gutes werden soll, dann kann man kistenweise Bücher dazu finden und lesen, ansonsten sollten die Wikipediaeinträge reichen für ein einfaches kurzes Referat.
.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Religion

Beitrag von Kathrin P. »

Also jetzt mal ehrlich, hast du noch nie was von Büchern und Bibliotheken gehört???

Geh in die nächste Bibliothek und such dir nen Brockhaus raus, da sind schon mal Zahlen drin, die dir helfen könnten. Dann der schon erwähnte Weltalmanach... Und wenn du Glück hast und in der Nähe von ner Universität wohnst, mach dich da hin und schau dich vor Ort in der Bibliothek um. Da kannst du als Nicht-Student zwar nichts ausleighen, aber immerhin kannst du dir die Bücher angucken und Notizen rausschreiben.

Wieso kommen eigentlich alle Schüler, die ein Referat halten müssen erst hier her? Ich muss meine Referate auch selbst machen *grummel*

Abgesehen davon, 7-8 Minuten? Da hast du wahrscheinlich eh schon mehr als genug zusammen für von dern Internetseiten, die du dir angeschaut hast.
A room without books is like a body without a soul.
andy

Re: Religion

Beitrag von andy »

Kathrin P. hat geschrieben: Wieso kommen eigentlich alle Schüler, die ein Referat halten müssen erst hier her? Ich muss meine Referate auch selbst machen *grummel*
Abgesehen davon, 7-8 Minuten? Da hast du wahrscheinlich eh schon mehr als genug zusammen für von dern Internetseiten, die du dir angeschaut hast.
Naja für Ihren Teil hat Sie 4 Minuten, und für 4 Minuten würde ich mir auch Nicht die Mühe machen um in irgendwelche Universitäten zu rennen.

Zudem hat Sie ja nicht gefragt ob hier Jemand hier Referat macht, sondern ob Chinesen im Alltag eher religös sind oder eher weniger, wo sollte man da besser Nachfragen als in einem Forum wo Leute Leben die das einigermaßen beurteilen können?

Übrigens, den weltalmanach kann man auch runterladen:

http://www.netzwelt.de/software-chooser ... anach.html" target="_blank

PS: Hättet Ihr euch auf Ihre Zwei Fragen beschränkt, wäre die Sache hier schon durchgekaut gewesen :shock: :lol: .
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Religion

Beitrag von de guo xiong »

andy hat geschrieben: PS: Hättet Ihr euch auf Ihre Zwei Fragen beschränkt, wäre die Sache hier schon durchgekaut gewesen :shock: :lol: .
wie war das noch mit dem Glashaus?
Frag mal deinen Lehrer, wie Er darauf kommt.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Religion

Beitrag von Kathrin P. »

andy hat geschrieben:Naja für Ihren Teil hat Sie 4 Minuten, und für 4 Minuten würde ich mir auch Nicht die Mühe machen um in irgendwelche Universitäten zu rennen.
Gut, für 8 Minuten würd ich auch nicht zur Uni rennen, aber ne Bibliothek um da ein Buch zu suchen, dass mir eine Antwort auf "was für Religionen gibt es in China und wie viele gehören welcher Religion an" ist ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
andy hat geschrieben:Zudem hat Sie ja nicht gefragt ob hier Jemand hier Referat macht, sondern ob Chinesen im Alltag eher religös sind oder eher weniger, wo sollte man da besser Nachfragen als in einem Forum wo Leute Leben die das einigermaßen beurteilen können?
Der Teil nicht, da stimm ich dir zu, aber der Rest? Entschuldigung, aber ich seh es nicht ein, warum ich in die Bibliothek musste (und so lange ist das noch nicht her, ich hab schließlich erst 2004 Abi gemacht), und jetzt hier alle Nase lang wer ankommt mit so Kinderfragen.
A room without books is like a body without a soul.
andy

Re: Religion

Beitrag von andy »

wie war das noch mit dem Glashaus?
Das war ja eher als Scherz gemeint, davon abgesehen habe Ich Ihr keine Fragen gestellt :P
Kathrin P. hat geschrieben: Gut, für 8 Minuten würd ich auch nicht zur Uni rennen, aber ne Bibliothek um da ein Buch zu suchen, dass mir eine Antwort auf "was für Religionen gibt es in China und wie viele gehören welcher Religion an" ist ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
Nein ist Es nicht, ich Sehe aber auch keine Probleme darin die Sachen im Internet zu recherchien.
Aber zugegeben, die Fragen hätte Sie sich auch aus dem Wikipedia ziehen können, auch die Zahlen.
Zb. hätte Sie sich die Relgionsverteilungen der einzelnen Religionen direkt im Internet anschauen können.
Kathrin P. hat geschrieben: Der Teil nicht, da stimm ich dir zu, aber der Rest? Entschuldigung, aber ich seh es nicht ein, warum ich in die Bibliothek musste (und so lange ist das noch nicht her, ich hab schließlich erst 2004 Abi gemacht), und jetzt hier alle Nase lang wer ankommt mit so Kinderfragen.
Musstest du in die Bibliothek?
Dann tut es mir Leid für dich, das deine gestellen Fragen Niemand beantworten konnte oder wollte.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Religion

Beitrag von hifi »

ling-ling hat geschrieben:im internet find ich zwar dutzende seiten, aber jede seite sagt irgendwie was anderes.
Ich habe Deine angegebene Quellen alle kurz durchflogen und finde, dass sie alle OK sind, wenn man nicht unbedingt auf die Zahlen pauken muss.
Hier hast Du übrigens noch eine gute Quelle mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepub ... a#Religion" target="_blank

ling-ling hat geschrieben:sind die chinesen jetzt eher religiös oder nicht?
Da stellt sich eher die Frage, wer die Chinesen sind. Auch die Chinesen sind nicht alle gleich und die Vielfalt von Nationalitäten sowie die regionalen Unterschiede prägen ebenfalls sehr stark das religiöse Leben.
China ist offiziell ein „laizistischer Staat“. Die Religion spielt in der staatlichen Schulausbildungen so gut wie gar keine Rolle. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Menschen frei von Glauben an das Übernatürliche und Spiritualität sind. Sogar während der Kulturrevolution, als alle Religionen verboten waren, waren sehr viele Menschen heimlich religiös. Heute gibt es vergleichsweise eine recht große Freiheit und viele Religionen erleben wieder eine regelrechte Renaissance. Traditionell sind die Chinesen eher abergläubig. Neben den großen Religionen (Buddhismus, Daoismus, Islam und Christentum) gibt es eine große Vielzahl von kleineren religiösen Gemeinschaften sowie regionalen Glaubensrichtungen. Und es gibt eine sehr große Anzahl von Chinesen, die zwar offiziell atheistisch sind, aber in der Wahrheit jedoch formlos an so eine Art Naturreligion glauben.
Genaue Zahlen kann ich Dir aber auch nicht liefern.

ling-ling hat geschrieben:Warum sind die Bürger Chinas nicht so religiös? <-- das hat uns unser lehrer gesagt, weis also nich ganz ob des auch stimmt
Man würde zu solcher Aussage kommen, wenn man die inoffiziellen Glaubensrichtungen nicht als Religion zählt. Selbst die sehr weit verbreiteten traditionellen Religionen in China wie Buddhismus und Daoismus besitzen keine feste weltliche Organisationsstruktur wie in dem christlichen, jüdischen oder islamischen Glauben. Man kann sozusagen gläubig sein, ohne dass man zwangshaft einen Tempel besuchen muss. Daher ist es auch sehr schwer die genaue Anzahl von gläubigen Menschen zu ermitteln.

Hier in Ausland trifft man eher Chinesen aus der höreren Bildungsschicht. Unter dieser Gruppe von Menschen ist der Anteil von waschechten Atheisten wesentlich höher. Das gleiche gilt aber auch unter der deutschen Bevölkerung.

Wissenschaftlich gesehen können wir Menschen kaum völlig frei von religiöser Denkweise existieren. Weil unser Verständnis über die Welt und über uns selbst immer nach Sinn und Moral richtet. Selbst die überzeugenden Darwinisten reden über die Natur und ihre Gesetzmässigkeit so, als ob sie eine Person mit eigenem Willen wäre. Aber das ist ein anderes Thema.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste